Brachypelma auratum

Diskutiere Brachypelma auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; İch habe seid 1 woche eine brachypelma auratum, die VS ist männlich und ca. 2,5cm groß, er verhält sich sehr komisch , ängstlich und hektisch...
  • Brachypelma auratum Beitrag #1
N

Noname66

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
İch habe seid 1 woche eine brachypelma auratum, die VS ist männlich und ca. 2,5cm groß, er verhält sich sehr komisch , ängstlich und hektisch, wenn ich futter reinwerfe und das futter berührt die VS dann flippt er aus und flitzt durch die gegend, ist das verhalten normal??
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum

Servus, ist nicht unbedingt normal, aber auch nicht sehr bedenklich. Wenn dieses Verhalten nur unter Störung stattfindet, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Vielleicht ist er gerade nicht hungrig und hat sich ebenfalls noch nicht eingelebt in seinem neuen Zuhause.
Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Verstecke sollten vorhanden sein.

MfG Swen
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum

Hallo!Erstens wäre ein Bild vom Terrarium hilfreich. Wie Spinnentier andeutete, könnte es sein, dass die Spinne keine geeigneten Rückzugsmöglichkeiten hat.Zweitens könnte die Spinne nach einer Woche locker noch in der Eingewöhnung sein.Drittens würde ich hektisch und ängstlich nicht zwingend als "komisches Verhalten" bei ner VS bezeichnen. Einige meiner sind gelassen wie Statuen, bei anderen darfste noch nicht mal hinschauen und weg sind die. Bei meiner auratum gibt es solche und solche Tage. Da kann man mal ewig im Terrarium hantieren und die entspannt sich scheinbar noch mehr und mal gehe ich nur vorbei und sie galoppiert in ihren Bau. Es kommt jetzt auch noch darauf an, worauf sie ängstlich und hektisch reagiert. Wenn Du z.B. immer das Terrarium aufmachst, um nachzusehen, oder ähnliches mit Rabatz, dann wäre so ein Verhalten natürlich auch nicht unbedingt ungewöhnlich.Viertens sind gerade auch auratum-Exemplare gerne mal mäkelig mit Futter. Benutze da mal die SuFu. Meine sah nach der Häutung erbärmlich dünn aus, hat aber nach der entsprechenden Aushärtungsruhe das Futter auf Biegen und Brechen nicht angenommen. Die Schaben waren leider verbuddelt. Tage später hat sie sich die dann selbst geschnappt und alles war gut.GrüßeChristopher
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum

Meine sah nach der Häutung erbärmlich dünn aus, hat aber nach der entsprechenden Aushärtungsruhe das Futter auf Biegen und Brechen nicht angenommen. Die Schaben waren leider verbuddelt. Tage später hat sie sich die dann selbst geschnappt und alles war gut.GrüßeChristopher

Hallo nochmal, genau das habe ich bei meiner P. metallica gehabt.
Als ich andere Futtertiere, in meinem Fall Schaben, angeboten habe, hat sie wieder gefressen. Zuvor sah das Opisthosoma ein wenig eingefallen aus und ich hatte Bedenken, dass irgendetwas nicht stimmt. Zum Glück habe ich die Lösung dafür hier im Forum gefunden und es hat funktioniert!

MfG Swen
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #5
N

Noname66

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum

Also ich bin noch neu im forum, ich weiss noch nicht wie ich fotos hochlade, wenn ihr mir bitte helfen würdet..
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum

hey,

wenn du einen Beitrag verfasst ist da neben dem wo du die Schrift etc auswählen kannst neben den beiden Weltkugeln nen Kästchen mit nem Baum, da drauf klicken und dann entweder von deinem Pc oder ner URL hochladen.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #7
N

Noname66

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum

hey,

wenn du einen Beitrag verfasst ist da neben dem wo du die Schrift etc auswählen kannst neben den beiden Weltkugeln nen Kästchen mit nem Baum, da drauf klicken und dann entweder von deinem Pc oder ner URL hochladen.

Lieben Gruß Kyra


und mit dem handy? :|
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum

genauso aber da musst du auf normale Ansicht schalten. Wenn das so in der Smartphone Ansicht ist weiß ichs auch nicht,aber ganz unten steht "zur normalen Ansicht wechseln".

LG :)
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum

Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Beitrag #10
N

Noname66

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum

2013-05-17 16.48.27.jpg2013-05-17 16.48.27.jpg2013-05-17 16.48.27.jpg2013-05-17 16.48.27.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Upsss habs ja so oft hochgeladen:itwasntme:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!Erstens wäre ein Bild vom Terrarium hilfreich. Wie Spinnentier andeutete, könnte es sein, dass die Spinne keine geeigneten Rückzugsmöglichkeiten hat.Zweitens könnte die Spinne nach einer Woche locker noch in der Eingewöhnung sein.Drittens würde ich hektisch und ängstlich nicht zwingend als "komisches Verhalten" bei ner VS bezeichnen. Einige meiner sind gelassen wie Statuen, bei anderen darfste noch nicht mal hinschauen und weg sind die. Bei meiner auratum gibt es solche und solche Tage. Da kann man mal ewig im Terrarium hantieren und die entspannt sich scheinbar noch mehr und mal gehe ich nur vorbei und sie galoppiert in ihren Bau. Es kommt jetzt auch noch darauf an, worauf sie ängstlich und hektisch reagiert. Wenn Du z.B. immer das Terrarium aufmachst, um nachzusehen, oder ähnliches mit Rabatz, dann wäre so ein Verhalten natürlich auch nicht unbedingt ungewöhnlich.Viertens sind gerade auch auratum-Exemplare gerne mal mäkelig mit Futter. Benutze da mal die SuFu. Meine sah nach der Häutung erbärmlich dünn aus, hat aber nach der entsprechenden Aushärtungsruhe das Futter auf Biegen und Brechen nicht angenommen. Die Schaben waren leider verbuddelt. Tage später hat sie sich die dann selbst geschnappt und alles war gut.GrüßeChristopher

ja ich guck ab und zu ins terrarium zb wenn ich das wassernapf wieder mit wasser fülle , ich trau mich schon kaum noch das terri aufzumachen mit dem gewissen das es rausspringt:confused: bei meiner g.porteri ist es ganz anders sie ist immer relaxt:cool:

LG Noname66
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum

ja ich guck ab und zu ins terrarium zb wenn ich das wassernapf wieder mit wasser fülle , ich trau mich schon kaum noch das terri aufzumachen mit dem gewissen das es rausspringt:confused: bei meiner g.porteri ist es ganz anders sie ist immer relaxt:cool:

LG Noname66

Na die alle paar Tage Wasser auffüllen, muss machbar sein. Wie oft hantierst Du denn im Terrarium?

Mit dem Topf und dem Kork hat sie zwar einen Unterschlupf, aber mir sieht das deutlich nach zu wenig Erde aus. Meine ist zwar auch kein Untergrund-Athlet, aber da geht sicher noch einiges. Kannst Du denn was zu Temperatur und Feuchtigkeit sagen? Vielleicht passt ihr was nicht und sie kann sich mit so wenig Untergrund nicht vernünftig zurückziehen.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #12
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma auratum

hallo, wie vorher schon erwähnt sollte deutlich mehr Grab fähiger Bodengrund rein. was ist das für ein Bodengrund ?? der sieht m.M.n nicht sehr Geeignet aus, also der wirkt sehr locker so das das Tier nicht graben kann.

Gruß Lukas
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #13
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma auratum

Ich würde auch sagen, da gehärt noch einiges mehr an Erde rein, damit sie buddeln kann, wenn sie mag.
Irgendwie wirkt das terrarium insgesamt aber serh karg und obwohl der Topf und die Korkstücke drin sind, habe ich nicht das Gefphl, dass sich deine Spinne da wirklich zurückziehen kann.
Den Kork kann sie ja nicht unterhöhlen und der Topf ist halt..naja, zweckmäßig, aber nach vorne hin halt doch komplett offen.

Ich persönlich würde da nach hinten ansteigend so um die 10 (min!)-15cm Erde einfüllen, den Topf schräger stellen und den Kork so hinlegen, dass er ein vorgearbeitetes Loch überdeckt.
Und ein paar Sukkulenten könnten nicht schaden, die sind aber eh nur Deko, ich finds aber schön, wirkt lebendiger.
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #14
N

Noname66

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum

Na die alle paar Tage Wasser auffüllen, muss machbar sein. Wie oft hantierst Du denn im Terrarium?

Mit dem Topf und dem Kork hat sie zwar einen Unterschlupf, aber mir sieht das deutlich nach zu wenig Erde aus. Meine ist zwar auch kein Untergrund-Athlet, aber da geht sicher noch einiges. Kannst Du denn was zu Temperatur und Feuchtigkeit sagen? Vielleicht passt ihr was nicht und sie kann sich mit so wenig Untergrund nicht vernünftig zurückziehen.

Gruß

Christopher

also die temperatur liegt bei 22grad und die luftfeuhtigkeit bei 98% die erde hat man mir empfohlen sie ist wirklich sehr locker soll ich die erde wechseln?:(

- - - Aktualisiert - - -

hallo, wie vorher schon erwähnt sollte deutlich mehr Grab fähiger Bodengrund rein. was ist das für ein Bodengrund ?? der sieht m.M.n nicht sehr Geeignet aus, also der wirkt sehr locker so das das Tier nicht graben kann.

Gruß Lukas

sorry aber ich hab erst seid 2 monaten mit VS zutun deshalb kenn ich mich nicht so gut aus, ich sollte mir ein buch zulegen über VS, man hat mir eine erde empfohlen die ich dann auch einfach gefüllt habe..
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #15
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma auratum

Den topf würde ich Rausholen, und ihn durch eine Halbierte Korkröhre ersetzten. als und zur weiteren Deko, könntest du ein Paar wurzeln und weiteren Kork einbringen.
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #16
N

Noname66

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum

Den topf würde ich Rausholen, und ihn durch eine Halbierte Korkröhre ersetzten. als und zur weiteren Deko, könntest du ein Paar wurzeln und weiteren Kork einbringen.

okay ich mach das dann weg:)

- - - Aktualisiert - - -

Danke an alle für die informationen!:blush:, schönes wochenende..

LG Noname66:talking:
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum

also die temperatur liegt bei 22grad und die luftfeuhtigkeit bei 98% die erde hat man mir empfohlen sie ist wirklich sehr locker soll ich die erde wechseln?:(

sorry aber ich hab erst seid 2 monaten mit VS zutun deshalb kenn ich mich nicht so gut aus, ich sollte mir ein buch zulegen über VS, man hat mir eine erde empfohlen die ich dann auch einfach gefüllt habe..


Also nach 98% LF sieht mir die Erde zwar nicht aus, aber das wäre für diese Art absolut zu viel - sofern man nicht Regenzeiten simulieren möchte. Wobei ich wirklich keine Ahnung habe, wie weit das bei B. auratum sinnvoll ist. Gelesen habe ich bisher jedenfalls noch nichts. Ich simuliere in einem 60er-Becken etwas die Nähe zu einem Gewässer, die sie wohl nicht selten suchen.

Wie dem auch sei, sammel erst mal ein paar Meinungen und lies Dich ein, bevor Du auf jede einzelne Anmerkung ne Aktion folgen lässt. Das sind zwar alles Dinge, die Du durchaus vorher hättest tun müssen, aber nu is die Spinne ja schon da, nicht wahr.

Zu wenig Erde ist offenbar nach mehreren Meinungen drin. Welche Erde Du nun drin hast, können wir nicht wissen. Ich finde, sie sieht einfacher Terrarienerde a lá JBL oder so nicht unähnlich. Bevor Du grundsätzlich daran was änderst, müsstest Du Dich definitiv ein bisschen einlesen, welche Erden Du benutzen kannst. Dafür gibt es schon haufenweise Threads. Von Walderde bis Blumenerde ist da manches möglich.
Ich habe für den Anfang die vogelspinnentaugliche Terrarienerde für grabende Tiere bei der auratum genommen und die ist für so ein trockenes Terrarium schon sehr bröselig. Darin buddeln tut sie trotzdem, und spinnt die Wände sich selbst fest, wenn es zu locker ist, wie ich beobachten konnte.

Grüßchen

Christopher
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #20
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum

Huhu,
Also mehr Erde sollte es definitiv sein, enge Höhle vorstechen(die muss sich geschützt fühlen) 22°C finde ich für eine B. auratum zu kalt Nachttemperatur ist in Ordnung aber tagsüber sollten es schon 27-28° (kannste mit nem Halogenspot) realisieren, aber nicht in der Nähe der Höhle am besten in einer anderen Ecke. Somit kannst du auch Prima Temperaturzonen realisieren.


Gruß tobi
 
Thema:

Brachypelma auratum

Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben