Terrariumpflege

Diskutiere Terrariumpflege im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi ihr! Wollt mal so ne allgemeine Pflegefrage an euch stellen? Derzeit ist es noch nicht relevant, da meine B. Smithi ihr Terrarium erst seit...
  • Terrariumpflege Beitrag #1
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr!

Wollt mal so ne allgemeine Pflegefrage an euch stellen? Derzeit ist es noch nicht relevant, da meine B. Smithi ihr Terrarium erst seit Dezember bewohnt... aber --> Macht es Sinn, keine Ahnung alle 2 Jahre mal oder so, das Terrarium komplett zu reinigen, bzw. die Erde zu wechseln... In der Natur leben sie ja auch ein Leben lang in einer Höhle? Hält die Spinne ihre Höhle autonom sauber? Wie macht ihr erfahrenen Halter das so?

Güße
 
  • Terrariumpflege Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrariumpflege

Hallo,

ich wechsel keine Erde aus, mache nur die Scheiben sauber, wenn sie zugeschi.... sind und nehme
die ausgelutschten Heimchenreste raus, wenn ich sie sehe. Den Rest erledigen Springschwänze, Asseln
und Milben.

Gruß, Julian
 
  • Terrariumpflege Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflege

OK, und die Springschwänze hast du mit dem Humus von draußen mit ins Terrarium bekommen? Hab meinen Bodengrund gekauft (Erde, Lehmpulver) und das dann gemischt, da leben keine Ur- Insekten drin... Soll ich schauen, dass ich welche ins Terrarium bekomm?

Gruß
 
  • Terrariumpflege Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrariumpflege

Hallo,

die Springschwänze habe ich gekauft, würde bei einer B.smithi aber wenig Sinn machen welche rein zu setzen, da die ein recht
feuchtes Klima brauchen. I.d.R. habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei trockeneren Terrarien früher oder später Milben unterwegs
sind. Die machen das meißtens schon ;)

Gruß, Julian
 
  • Terrariumpflege Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrariumpflege

Ahoi.
Oder weiße Asseln reinsetzen. Wenn untere Erdschichten etwas feucht sind, dann reicht denen das. Und wenn du alle paar Wochen mal ausgiebig sprühst, dann kommen sie auch an die Oberfläche. ;)
 
  • Terrariumpflege Beitrag #6
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflege

Guten Morgen!

Danke für die raschen Antworten, die wieder mal beweisen, bei der Spinnenhaltung ist weniger oft mehr...
Das Mikroklima wird sich selbsständig entwickeln, und ich brauch mir keine Sorgen machen....(der Schmutz der sichtbar ist wird einfach entfernt und fertig...)
Und mit dem Sprühen muss ich sorgsam sein, meine Smithi hasst es wenn es feucht ist...., ich lass alle paar Tage den Wassernapf mal übergehen, so passt das Klima und der Spinne passts auch ;-)...

Grüße
 
  • Terrariumpflege Beitrag #7
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumpflege

Hallo,

ich wechsel keine Erde aus, mache nur die Scheiben sauber, wenn sie zugeschi.... sind und nehme
die ausgelutschten Heimchenreste raus, wenn ich sie sehe. Den Rest erledigen Springschwänze, Asseln
und Milben.

Gruß, Julian

Den Wassernapf nicht vergessen der Regelmäßig gereingt gehört.

Meine Tiere werfen so ziemlich alles dort hinein was sie nicht mehr benötigen.
 
  • Terrariumpflege Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Terrariumpflege

Den Wassernapf nicht vergessen der Regelmäßig gereingt gehört.

:confused: was nicht da ist, kann auch nicht gereinigt werden.. :evilgrin:
ich hab´ in keinem einzigen meiner becken ´n trinknapf stehen..

die einzige "terrarienpflege" die ich durchziehe ist, hin und wieder mal bissl grünzeug zurückschneiden, oder auch mal gespinstreste von der lüftung kratzen, das wars im großen und ganzen..

futterreste bleiben so gut wie keine über, und wen, tun sich die springer und asselbande dran gütlich..
 
Thema:

Terrariumpflege

Terrariumpflege - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben