Fragen zur Haltung von B. smithi

Diskutiere Fragen zur Haltung von B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutz :D Bin neu hier und naja habe mich in die Brachypelma Smithi verliebt und in die Poecilotheria metallica. Da mir aber ehr die Smithi...
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #1
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz :D
Bin neu hier und naja habe mich in die Brachypelma Smithi verliebt und in die Poecilotheria metallica.
Da mir aber ehr die Smithi zusagt. Also die Haltung traue ich mir ehr zu. Später kann ich ja immernoch über eine
Poecilotheria metallica nachdenken.

Ich habe das Tier noch nicht will mir erst einige Infos holen.
Deshalb das Thema hier :D

Habe da einige Fragen^^
Also die erste frage: Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen? Weil infos aus dem Internet immer überall anders sind und nicht unbedingt immer stimmen bleibe ich bei den guten alten Büchern :p

Habt ihr die Lampe IM oder Außerhalb vom Terrarium? Habt ihr einen Schutzkorb drum? (Nehme mal an ja)
Passt das überhaupt wenn das Terra z.B. 30x30x20 ist und da noch ne Lampe von ca. 10cm und dann noch der Schutzkorb mit 15cm? Der Bodengrund soll ja auch was höher sein soweit ich weiß oder?
Bleibt dann nicht bisschen wenig Platz? Könnte man auch den "Deckel" vom Terrarium durch Gaze ersetzten? Und die Lampe außerhalb anbringen?

Wenn man sich Spiderling holt wie hält man die? Lässt man die am Anfang in einer Heimchendose oder ähnliches?
Wie "steuert" man das da mit der Tempratur und LF?

Was würdet ihr einem Einsteiger ehr Empfehlen? Ein größeres Tier oder ein Baby^^
Weil irgendwo hier meinte einer er will sich lieber ein größeres Tier kaufen weil das schon das "gröbste hinter sich hat". Nehme mal an das heißt so viel: Lieber ein großes Tier als ein kleines das vielleicht stirbt wenn ich was falsch mache. ^^

So denke das wars erstmal. ^^
Wenn mir noch was einfällt werde ich hier nochmal fragen^^
Würde mich auf einige Antworten freuen :D

Liebe Grüße
Mimi
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Hi Miriam!

Eigentlich lassen sich alle Fragen mit ein bisschen Recherche hier im Forum oder per Google beantworten. Das macht Dir weniger Arbeit als die Beantwortung aller Deiner Fragen bis ins Detail. ;)

Ein guter Anfang lässt sich hier machen: Fragen und Antworten für Anfänger

Ich persönlich habe mit Spiderlingen angefangen bis 2 cm. Erst meine Haplopelma longipes ist bereits so was wie adult gewesen. Ich hatte/hab an meinen Slings auch schon viel Freude.

Gruß

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Hallo!

Ja mit ein bisschen recherche wie Christopher sagt findest du sicher einiges über diese Art, aber hier mal ein paar Tipps.

Edit: Buch:Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Großes oder kleines Tier ist dir überlassen natürlich brauchst du für eine kleine Spinnne noch kein Terrarium ja es reicht eine Heimchendose oder irgend eine andere Box die bisschen größer ist geht auch da kann sie dann etwas länger drin bleiben bis sie ins Terrarium geht,kommt halt drauf an wie groß oder klein die dann im Endeffekt wirklich ist.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei einer kleinen B.smithi einfach Erde von irgendwo(Wald) holen und rein und nicht zu feucht da sie es trocken mögen,es reicht eine Verschlusskappe einer Wasserflasche um ihre Feuchtigkeitsbedürfnisse zu decken.

Bei einer großen Spinne Terrarium 30x30x20 lbh denk ich mal Lampe Licht usw. außen anbringen drauflegen drüber hängen usw.
Temperatur so um die 25°C
Bodengrund=das gleich wie bei der kleinen: raus in den Wald Erde(grabfähig/Lehmhaltig) holen rein und trocknen lassen ein Versteck(halbierte Korkröhre oder sowas)rein geben oder eine Höhle vorstechen Boden sollte nach hinten ansteigen und ca.10cm hoch sein bei 20cm höhe naja,kannst auch einen Wassernapf reingeben oder hin und wieder mal reinsprühen wie gesagt sie mag es nicht zu feucht!
bepflanzt kann auch werden natürlich mit Pflanzen die es trocken mögen zB.Sokulenten

So glaube das waren mal die wichtigsten Punkte ansonsten werden ja andere auch noch was dazu sagen!

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Also die erste frage: Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen? Weil infos aus dem Internet immer überall anders sind und nicht unbedingt immer stimmen bleibe ich bei den guten alten Büchern :p

Hi!
Guter Gedanke, aber das stimmt so leider nicht. Ich habe hier einige Bücher über VS und in nicht wenigen sind Fehler bei der Artbeschreibung oder bei den Haltungsempfehlungen drin. Teilweise sind sie einfach veraltet, Namen stimmen nicht mehr etc.
Aber zusammen mit Infos aus dem Netz (wovon du bei den beiden von dir genannten Arten ausreichend finden solltest!) und dem, was du hier so nachlesen kannst, sollte sich ein gutes Grundwissen ergeben.

Allerdings würde ich ein Terrarium mit 30cm Höhe wählen, 20cm halte ich bei einer grabenden Art für zu wenig, wenn du eine anständige Substrateinfüllhöhe haben möchtest.
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #5
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

@ Blacksaidwhite
Das Fragen und Antworten für Anfänger habe ich schon durchgelesen.

@ all
Mit dem Terrarium: Gilt hier auch Größer geht immer? Also jetzt nicht unbedingt ein 120x60x60 xD
Aber würde für eine Ausgewachsene auch ein 60x45x45 gehen? Oder wäre das schon zu groß? Habe nämlich so eins hier. Momentan ist da noch ne junge Schlange drine aber die bekommt bald ein neues.


Kann man eigentlich jede Pflanze ins Terrarium stellen? (Also nicht unbedingt einen Kaktus oder welche die kleine Insekten fressen xD) Also Pflanzen die das Klima vertragen.

Kann man mit der Seite was anfangen?: Brachypelma smithi
Will ja nichts falsch lernen weil das später wieder richtig zu lernen ist bei mir so ne Sache^^
Denke dann immer erst an das falsche und später fällt mir ein Moment mal ^^

Liebe Grüße
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

@ Blacksaidwhite
Das Fragen und Antworten für Anfänger habe ich schon durchgelesen.

Sorry, aber dann versteh ich diese Frage nicht:
"Also die erste frage: Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen?"
Der Buchteil ist durchaus üppig.;)

Zudem sind Deine Fragen nicht ungewöhnlich und durchaus auch an anderer Stelle gefallen, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst.


Gruß

Christopher
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Aber würde für eine Ausgewachsene auch ein 60x45x45 gehen?

Ja wenn du den Platz hast kannst du ein 60x40x40cm nehmen wenn es nicht unbedingt ExoTerra mit 60x45x45cm sein soll :)

Kann man eigentlich jede Pflanze ins Terrarium stellen? (Also nicht unbedingt einen Kaktus oder welche die kleine Insekten fressen xD) Also Pflanzen die das Klima vertragen.

Kakteen (mit Stacheln) haben im Terra nichts verloren da das Verletzungsrisiko einfach zu hoch ist.

Hier hast du mal 2 Seiten wo man nach Terra Pflanzen schauen kann und was sie für Anforderungen haben

Terrarienpflanzen-Lexikon
Terrarium - construction - Terrarienpflanzen

Kann man mit der Seite was anfangen?: Brachypelma smithi
Will ja nichts falsch lernen weil das später wieder richtig zu lernen ist bei mir so ne Sache^^
Denke dann immer erst an das falsche und später fällt mir ein Moment mal ^^

Die Seite kenne ich nicht aber aber mit dieser Website kann man auf jeden fall was anfangen:
Welcome to mantid.nl


Gruß Benny
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #8
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Ja wenn du den Platz hast kannst du ein 60x40x40cm nehmen wenn es nicht unbedingt ExoTerra mit 60x45x45cm sein soll :)

Das verstehe ich grade irgendwie nicht xD
Ich habe hier Momentan ein 60x45x45 '(lxbxh) hier stehen.
Das würde ich, wenn das nicht zu groß ist, auch später nehmen wenn das Spinnchen groß ist^^
Welcher Herrsteller das ist ka^^ Habe ich damals geschenkt bekommen.


Kakteen und diese Fleischfressenden Pflanzen würde ich NICHT ins Terrarium stellen^^
Bitte genau lesen :p Ist wie bei den Schlangen sowas gehört da auch nicht rein.

Die Seite die du Empfehlen würdest ist leider echt nicht meins...mein Englisch ist echt mies. Es reicht um zu sagen das ich kein Englisch kann und für mehr nicht^^

Liebe Grüße
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Das verstehe ich grade irgendwie nicht xD
Ich habe hier Momentan ein 60x45x45 '(lxbxh) hier stehen.
Das würde ich, wenn das nicht zu groß ist, auch später nehmen wenn das Spinnchen groß ist^^
Welcher Herrsteller das ist ka^^ Habe ich damals geschenkt bekommen.

Die Größe ist kein Problem (60x45x45cm ist die gängige Größe von ExoTerra
Exo Terra : Natural Terrarium Large / Innovatives Reptilien-Heim aber vergiss meinen Satz wenn er mehr verwirrt :) )


Die Seite die du Empfehlen würdest ist leider echt nicht meins...mein Englisch ist echt mies. Es reicht um zu sagen das ich kein Englisch kann und für mehr nicht^^
Liebe Grüße

Ok das ist zwar ein Problem aber du kannst dir die Seite über deinen Browser Übersetzen lassen oder aber hier direkt die Übersetzung von Brachypelma smithi:

Google Übersetzer

Gruß Benny
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #10
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Ah ok ^^
Mich hat das erst 60x40x40 stand und dann 60x45x45 verwirrt^^


Ah cool :D Kenn ich noch nicht xD Danke :D
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Hallo,
also ich würde für den Anfang die Bücher empfehlen:
Hans W. Kothe: Vogelspinnen
Soren Rafn: Vogelspinnen
Ich persönlich habe mehr als 10 verschiedene Bücher gelesen und habe momentan 7 daheim. Ohne Bücher würde ich mich an die Haltung von Tieren generell nicht ran wagen (und ich habe nicht nur Vogelspinnen). Informationen ausschließlich aus dem Internet lehne ich ab. Das ist noch schlimmer als ein paar Fehler in den Büchern - welche man nach gewisser Zeit selbst heraus findet.
Gruß, Karola
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #12
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

@Wildlife
Habe auch bevor ich mir die Kornnatter und die Könige geholt habe ca. 1Jahr informiert. (Bei der Kornnatter 1/2Jahr)
In den Büchern sind meist nur kleinere Fehler. Im Internet liest man auch mal totalen mist. Daher tendiere ich eigentlich immer zu Büchern. (Bei Büchern die verfilmt wurden sind die Bücher ja meist auch besser :p)

Achso wie ist das eigentlich...Vitamine muss man nicht zusätzlich geben oder?

Liebe Grüße
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

@Wildlife
Achso wie ist das eigentlich...Vitamine muss man nicht zusätzlich geben oder?

Such die Eigeninitiative, such! :evilgrin: Schau mal: https://www.google.de/search?q=vita...ome.3.57j0l3.32605j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Weißt Du, dafür dass Du behauptest, Dich mächtig informiert zu haben und mehr auf Bücher als aufs Internet zu bauen, wundere ich mich doch über Deine Fragen. Selbst wenn der krasseste Crack Dir hier antwortet, wirst Du kaum mit dieser Antwort alleine auskommen, weil die Erfahrung der Menschen mit Vogelspinnen oder auch anderen Tieren nicht in einem gebündelt sein kann. Zumal ich bezweifel, dass hier jemand das ganze Für und Wider darlegen wird, dass Du auch selbst finden wirst können.
Dir werden hier auch keine 100 Leute auf die Vitamin-Frage antworten, sodass eine Antwort auch nur erst mal Hinweis ist und nur im besten Falle langjährige Erfahrung. Aber auch dann nur eine von vielen, wenn Du verstehst, was ich meine.;)

Wenn Du schon gegoogelt hast oder die berühmte SuFu benutzt hast, dann nehme ich meinen Kommentar gerne zurück, aber dann wäre es vielleicht sinnvoll, etwas wie "Ich habe bereits gelesen, dass..., aber das und das ist mir noch nicht klar..." oder so ähnlich zu formulieren. Dann bekommst Du vielleicht auch mehr Resonanz, die Dein bisheriges Wissen deutlich besser ergänzen kann.

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Die Seite die du Empfehlen würdest ist leider echt nicht meins...mein Englisch ist echt mies. Es reicht um zu sagen das ich kein Englisch kann und für mehr nicht^^

Gerade dann ist diese Seite doch perfekt. Es reicht sich die Bilder anzuschauen,die vom Habitat im großen und kleinen und die Tabelle des Klimas. Danach richtest du dich dann und fertig.
Die von dir gezeigte Seite ist nicht die schlechteste,zumindest der Trockensmithiblödsinn ist dort nicht vertreten.
Richte dich dich nach Mantid.nl und deiner Seite und vergiß den Thread hier,dann fahren du und dein Tier am besten.
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Hallo, diese unterschiedlichen Probleme und Erfahrungen sind es, die in diesem Hobby immer wieder Fragen aufkommen lassen und weshalb es Sinn macht, in einem erfahrenen Forum angemeldet zu sein. Aus Büchern kann man nicht alles lernen und für jede Frage eine passende Antwort finden, weil es nicht bloß einen Weg zum Ziel gibt.
Darüber hinaus sind viele Informationen im Internet nicht bloß neuer sondern auch genauer als in vielen Büchern.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Das Buch über die Grammostola rosea und angeblichen Farbformen ist sowas von veraltet, dass längst eine Neuauflage fällig gewesen wäre, aber diese gibt es nicht. Trotzdem ist das Buch gut und informativ genug um diese Art halten zu können.
Das Buch Ornamentvogelspinnen schildert auch Farbformen von P. metallica, die es nicht gibt und sicher wäre da auch eine Neuauflage fällig, aber die restlichen Informationen stimmen und machen das Buch trotzdem hilfreich für die Haltung und Zucht.

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #16
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Eben, viele Bücher sind veraltet.
Und ich hab auch schon oft gelesen, dass die Grammostola rosea und die Grammostola porteri dieselbe Art ist. (was natürlich nicht stimmt.)
Genauso habe ich schon gesehen, wie jemand geschrieben hat, dass die Brachypelma smithi und die Brachypelma annitha dieselbe Art sind, nur, weil sie fast gleich aussehen.
Also bei manchen Sachen immer etwas genauer nachschauen. ;)

LG
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #17
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Na solange das nur solche Fehler ist ist das ja noch ok.
Nur wenn da steht ne Baby Smithi braucht ne Riesenheuschrecke zum fressen dann könne es kritisch werden :p
Lese ja zusätzlich noch ein bisschen im Internet aber will auch MIN. ein Buch hier haben. (Besser mehrere^^) wo ich auch später nochmal nachlesen kann, wenn z.B. hier Stromausfall oder so ist^^

@Blacksaidwhite
haha ja hast recht^^
Aber frage hier auch gerne nach da ihr ja denke ich alle Erfahrungen habt was VS angehen :D *hoffe ich zu mindestens*
Kaufe mir jetzt erstmal ein paar Bücher und wenn dann noch fragen offen sind frage ich hier nochmal nach :D

Liebe Grüße
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #18
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Eine Riesenheuschrecke für einen Spiderling? :eek: Um Gottes Willen...
Wer sowas schreibt, dem sollten sie alle Tiere wegnehmen. :|

LG
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #19
MimiErdbeerKäse

MimiErdbeerKäse

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Haha das war jetzt nur ein dummes Beispiel^^ Denke nicht das sowas in einem Buch steht. Auf irgendwelchen Seiten würde ich solche Sachen ehr vermuten. Bücher sind meist nur kleine Fehler die man schnell beheben kann auf manchen seiten und leider auch vielen Foren sind ehr größere Sachen die in die Hose gehen können.

Keine Sorge das so ne Riesenheuschrecke nicht zum Spiderling gehört ist mir bewusst^^

Liebe Grüße
 
  • Fragen zur Haltung von B. smithi Beitrag #20
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von B. smithi

Keine Sorge das so ne Riesenheuschrecke nicht zum Spiderling gehört ist mir bewusst^^

Dachte ich mir schon. ;)

Habe schon Seiten gesehen, auf denen es hieß, dass wenn die VS beim Häuten nicht aus der Haut kommt, man die Haut doch von der Spinne abziehen soll. :worried: Die Seite gibt es Gott sei Dank schon nicht mehr. Hatte richtig Angst, dass das jemand liest und dann tatsächlich auch macht.

LG
 
Thema:

Fragen zur Haltung von B. smithi

Fragen zur Haltung von B. smithi - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Zierschildkröte bekommt neues Zuhause: Hallo zusammen! Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :) Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der...
Oben