Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Diskutiere Brachypelma albopilosum eventuell tot? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Servus, ich bin der Neue hier. Da ich jetzt glücklich geschieden bin, konnte ich mir endlich meinen langgehegten Traum von einer Vogelspinne...
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #1
S

Sachse

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Servus,
ich bin der Neue hier.
Da ich jetzt glücklich geschieden bin, konnte ich mir endlich meinen langgehegten Traum von einer Vogelspinne verwirklichen.
Nach längerer Recherche habe ich mich für den Anfang für eine Brachypelma albopilosum entschieden.
Die Gute ist nun letzten Donnerstag angekommen. Die Spinne ist noch recht klein, so ca 2,5 groß.
Als ich sie ins Terrarium gesetzt habe, hat sie auch gelebt. Nur habe ich seitdem nix mehr von ihr gesehen. Ich habe ihr dann noch 4 kleine Heimchen als Futter gegeben, die auch alle bis auf eines verschwunden sind. Nur kann ich halt nicht sagen, ob die gefressen wurden, oder so gestorben sind.
Ich habe auch keinerlei Lebenszeichen von der Spinne bemerkt. Also keinerlei Gespinnst, oder "Umräumarbeiten".
Nun habe ich zwar gelesen, dass es durchaus nix ungewöhnliches ist, wenn man die Tiere mal über einen längeren Zeitraum nicht sieht. Auch will ich nicht Terrarium rummwühlen, um die Spinne zu suchen, die soll ihre Ruhe haben.
Da ich nun aber noch überhaupt keine Erfahrung mit Vogelspinnen habe, mache ich mir schon etwas Sorgen.
Gibt es vieleicht einen Trick oder Kniff, mit dem man das Tier hervorlocken kann, oder wielange ist es denn normal, das man nix von der Spinne sieht?
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Hallo Sachse,

Du hast das Tier seit Donnerstag; gefressen hat es (vemutlich) auch und wird gesättigt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Tier zur Häutung zurückgezogen hat, ist recht hoch, da B. albopilosum zu den relativ schnell wachsenden Brachypelma zählt. Kurz: Nach Deiner Schilderung besteht kein Anlass zur Sorge.

Magst Du ein Bild vom Terrarium einstellen? Gerade für Anfänger bietet das Forum hilfreiche Tipps.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #3
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Moin!

Sicher sein, ob alles ok ist oder nicht kann man halt nicht, wenn man das Tier nicht sieht (teilweis enichtmal, wann man es sieht, es sei denn, es ist absolut offensichtlich), aber falls es dich beruhigt:
Nachdem ich mir meine G.pulchra gekauft habe (die hatte damals nichtmal knappe 2cm KL) ist sie erstmal über einen Monat unter Tage verschwunden. Hätte sie nicht an einer Stelle irgendwann bis zur Scheibe gegraben,hätte ich nicht gewusst, ob sie noch lebt.
Irgendwann saß sie frisch gehäutet mitten im Terrarium.
Die C. fasciatum eines Users hier war genauso lange verschwunden, ohne, dass er etwas von ihr gesehen hat und plötzlich tauchte sie frisch gehäutet wieder auf.
Ich würde daher einfach erstmal abwarten, eventuell ab und an mal ins Terrarrium reinriechen, regelmäßig das Wasser wechseln und...warten.

Hat sie denn ausreichend Versteckmöglichkeiten?
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Die C. fasciatum eines Users hier war genauso lange verschwunden, ohne, dass er etwas von ihr gesehen hat und plötzlich tauchte sie frisch gehäutet wieder auf.

Die war sogar zwei Monate verschwunden und ich hab innerlich mit ihrem Abgang gerechnet. Resultat war aber ein frischgehäuteter Bub.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #5
S

Sachse

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Danke erstmal für die schnelle Beruhigung,

ein Bild mache ich heute abend und stelle es ein.
Ich denke mal sie hat genug Versteckmöglichkeiten.
Ich habe einige Korkstücke reingelegt und auch eine Höhle draus gebaut.
Dann ist auch noch ein Philodendron mit drinn und Sphagnum-Moos, also für so ein kleines Tier sicher genug Möglichkeiten zu verschwinden.
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Moin,

bei meiner P. irminia prangt inzwischen ein Bild am Terrarium.
Sichtung war das letzte mal vor ca. 3 Monaten. Davor war sie 2 Monate nicht zu sehen.
Das sie noch lebt, sehe ich daran, das das Futter, das sie bekommt, auch immer verschwindet.

Bei meiner H. maculata ein ähnliches Bild, allerdings sehe ich dort immer die Füßchen im Versteck.
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #7
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Huhu,

also meinen kleinen A. geniculata Spiderling habe ich vor ca 3 wochen das letzte Mal gesehen,nämlich am Tag als ich sie bekommen hab,ach nee einen Tag danach konnte ich sehen das sie sich ne Kellerassel geschnappt und vertilgt hat, seitdem hat sie die angebotene Höhle ausgebaut, den Eingang zugemacht und etwa 4 cm weiter entfernt einen kleinen Ausgang angelegt. Bin gesapnnt wann ich sie mal wieder sehe und ob sie dann gehäutet ist :D

LG Kyra
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #8
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Hey,

mein B. albopilosum Spiderling hat sich damals auch für vier Wochen eingegraben. Heimchen waren immer alle weg, aber von der Spinne war nie was zu sehen. Nach ner Zeit kam sie dann aber wieder raus und war kerngesund und putzmunter. ;)

LG Micawber
 
  • Brachypelma albopilosum eventuell tot? Beitrag #9
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Hihi, meine albopilosum damals hab ich auch über nen Monat nicht gesehen und da es meine erste war, war ich sehr nervös gewesen, ob die lebt oder gestorben ist. Aber die war nix gegen meine rosea. Die hab ich knapp 7 Monate nicht gesehen, war richtig erschrocken als sie auf einmal (wie bei den anderen auch) frisch gehäutet im Terrarium saß, das war ein Schreck.
 
Thema:

Brachypelma albopilosum eventuell tot?

Brachypelma albopilosum eventuell tot? - Ähnliche Themen

Haltung der Brachypelma albopilosum: Hallo, nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger...
Brachypelma albopilosum frisst nix und ist mager: Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln und hoffe das ihr mir helfen könnt Ich habe seid knapp über einem Jahr eine Brachypelma albopilosum...
Oben