Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Diskutiere Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #1
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi erhalten. Inkl Terrarium jedoch finde ich das dies etwas zu klein und ungeeignet ist da es eigentlich ein Aquarium ist und so nicht eine richtige Luftzirkulation hat. Er hatte die Spinne fast 8 Jahre lang und sagte mir sie sei ca 12 Jahre alt. Also nicht mehr ganz so klein. :)
Bevor ich die Spinne geholt habe hab ich mir 2 Bücher durchgelesen, einerseits das Buch von Peter Klaas Vogelspinnen (Herkunft, Pflege, Arten) und ein Art für Art Buch über die B.smithi von Boris Striffler.

Jetzt bin ich am einrichten des neuen Terri, es ist ein 45er Würfel und die Erde habe ich erstmal eingefüllt. Vorne kommt es auf ca. 10cm und nach hinten aufsteigend bis 24cm.
Im Terri wo die VS jetzt ist sind nur ca 6-7cm Bodengrund drinnen und die grösse des Terri ist 30x20x20. Sie hat eine höhle die jedoch so finde ich etwas klein.

Die smithi gräbt nicht und sei fast nie in der höhle gewesen hat der er mir gesagt. Jedoch denke ich das es vieleicht auch daran liegt das wenig Bodengrund drin ist und die höhle nicht wirklich gross ist bzw sie nur ganz knapp reinpassen würde.
Letztens ist sie aber mit ihrem Abdomen drinn gewesen, aber viel mehr hätte auch nicht Platz.

Jetzt wird langsam was aus meinem neuen Terri, bin mir gerade am Bodengrund zusammenmischen und trocknen lassen. Im momment ist die LF noch bei 80% was ja für eine smithi sehr hoch ist. Darum habe ich die Spinne noch nicht umgesetzt und lasse sie noch im alten Terri wo die LF ca 45-50% ist und die Temparatur bei 25 Grad Tagsüber und nachts ca 20 Grad.

Mir ist aber auch etwas aufgefallen beim Verhalten von ihr. Zwischendurch legt sie ihre Vorderen Beinpaare über denk Kopf als ob sie die Augen vor Licht schützen will. Ich habe keine Wärmelampe montiert da sie durch die Zimmertemparatur Tagsüber 24-28 Grad hat. Die Sonne scheint auch nicht in ihr Terrarium da das Terri an einem Ruhigen und nicht von Sonnenstrahlen betroffenem Ort steht.

Weiss jemand was dies sein könnte? Sobald sie es wieder macht liefere ich auch ein Bild.

Jetzt läuft sie oft im Kreis und Spinnt etwas Fäden umher, da habe ich mich gefragt eventuel steht eine Häutung bevor und sie macht sich einen Häutungsteppich. Ihr Abdomen ist ziemlich Schwarz.

Gefressen hat sie bisher noch nicht, da ich sie erst seit Montag habe und sie heute vor einer Woche bereits gegessen hat. Der Wassernapf ist auch voll und sie kann trinken was sie auch schon getan hat.

Ansonsten beim neuen Terri warte ich jetzt noch bis die LF runter geht was sobald der Boden trocken ist ja schnell gehen sollte. Achja als Bodengrund hab ich Torffreie Blumenerde mit einem Lehmgemisch für die bessere haltung wenn sie doch mal gräbt. Desweiteren steht etwas eingegraben eine halbierte korkröhre wo sie ohne probleme drin Platz hat, ein Wassernapf. Was noch reinkommt wird eine Pflanze sein und eventuel noch ne zweite versteckmöglichkeit obwohl sie bisher immer draussen war.

Sollte soweit gut sein oder was mein ihr?


Falls ich irgendwo Falsch liege korrigiert mich bitte, ist ja meine erste Spinne und trotz den Büchern kann man immer neues Lehrnen :)

Danke schonmal für die Antworten oder anfällige fragen :)

PS: Entschuldigt falls eventuele Rechtschreibfehler zu finden sind, bin Schweizer :cool:

Lieber Gruss
Dominic
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

moin der herr aus der schweiz.. ;)

also, hört sich doch soweit schonmal nicht schlecht an..
theoretisch hätte das 30x20x20 ausgereicht, größer geht aber immer..
die größe hat halt den vorteil, dass du es optisch weit besser gestalten kannst als so ´n kleineres..
der spinne selbst geht es wohl an den spinnwarzen vorbei..
in der regel sind die tierchen, sofern du nicht grade ´nen adulten kerl erwischst, "standorttreu", will heißen, als lauerjäger bewegen die sich im grunde nicht wirklich viel..

da du in dem 45er würfel die möglichkeit hättest, noch ´ne ecke erde aufzuschütten, würde ich es auch ausreizen..
hat einerseits den vorteil, dass, sollte sie mal auf die idee kommen zu klettern, der eventuelle "absturz" nicht ganz so tief wäre, andererseits sie doch ´ne gute ecke zum buddeln hat, falls ihr danach ist, auch wen sie´s aktuell nicht tut....

(meine g.porteri hat anfangs auch absolut null ambitionen gezeigt, zu graben, nachdem ich, durch tips hier im forum, bissl was am becken geändert und mehr bodengrund eingefüllt habe, gings quasi über nacht los mit ausschachtarbeiten.. ;))

was die höhle angeht, die du vorhast ihr anzubieten: bei spinnen kannst du sagen, weniger ist mehr..
sie wird eher ´ne zu kleine höhle annehmen und eventuell nach ihren wünschen ausbauen, als ´ne fünf zimmer villa..
salopp gesagt.. kann aber auch sein, dass sie sich einfach nur irgendwo mit ihrem hintern unterpflanzt und gar nicht buddelt..
die tiere haben ihren eigenen kopp in dem punkt.. :D

erstes beinpaar "über kopf" zusammengefaltet kenne ich..
so packt sich meine g.porteri auch ab und an hin und chillt.. da würde ich mir erstmal keine sorgen wegen machen..

was das spinnen angeht, das kann durchaus der anfang zu ´nem häutungsteppich sein, muss aber nicht..
viele spinnen ziehen über kurz oder lang ihre fäden kreuz und quer durchs terra, ohne (menschlich..) ersichtliche logik..

den boden solltest du allerdings niemals wirklich austrocknen lassen, auch wenn sich hartnäckig das gerücht hält, b.smithi sei wüstenbewohner..
´ne gewise feuchtigkeit hat auch sie ganz gerne, im habitat buddeln die tiere sich teilweise höhlen von ´nem guten meter um der oberflächenhitze zu entgehen, und da unten ist es ann logischerweise nicht unbedingt soo trocken wie oben..

temperatur würd´ ich jetzt mal als ok einstufen, und was die feuchtigkeit angeht, da würd´ ich mich auch nicht verrückt machen..
die hygro´s zeigen in der regel nur mist an, wirst du im laufe der zeit aber selbst feststellen, irgendwann hast du es im gefühl..

ich hab´ zum beispiel in keinem meiner becken mehr ´nen wassernapf stehen, oder ´n thermo/hygrometer..
für´n anfang ist der wassernapf aber ganz hilfreich.. ;)

ansonsten lass´ dir gesagt sein: nobody´s perfekt.. jeder hat mal klein angefangen.. :D

viel freude mit deinem tier und vor allem spaß hier im forum bei den "nicht ganz normalen".. :cool:
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #3
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Danke erstmal für die Antwort.

ja das die grösse eigentlich reichen würde hab ich schon gelesen, bin halt eher der der genug Platz anbietet und es auch schön einrichten will. Da hab ich dann das Gefühl das sich die Spinne auch wohler fühlt ob es so ist oder nicht sei dahin gestellt :) Ja das Terri ist schon gut eingesponnen zumindest der Boden man sieht richtig das alles zusammenhält :)

Sorgen hab ich mir eigentlich nicht gemacht wegen den Beinen nur halt eventuel hätte dies auf irgendwas hingedeutet. Scheinbar aber nicht.

Den Boden werd ich nicht komplett austrocknen lassen aber im momment ist er noch richtig feucht und durch das werd ich mal noch n Tag zwei warten bis es etwas ''trockener'' ist :)

Freude werd ich haben bzw hab ich jetzt schon, sind schon faszinierende Tiere.

Gruss
Dominic
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hallo Dominic,

da ohnehin Regenzeit für die B. smithi angesagt ist, musst Du das neue Terrarium nicht großartig austrocknen lassen.

Vielleicht möchtest Du ein Foto vom neuen Terrarium einstellen, um ggf. noch Tipps zu bekommen, bevor die Spinne einzieht.

Gruß
Willy
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #5
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hey Willy

Werd ich die Tage mal machen, muss morgen noch fix ein paar kleine Sachen für rein Kaufen gehen dann schaue ich für ein Bild.

Lieber Gruss
Dominic

- - - Aktualisiert - - -

Da schläft man mal vor dem TV ein und wacht auf.
Denkt sich nichts und geht nochmal was Trinken und wirft dabei einen Blick ins Terrarium und siehe da die smithi liegt aufm rücken und sie hat sich wohl einen Teppich gesponnen der bis zu den scheiben geht.
Nun hoffe ich die LF genug hoch ist für eine saubere Häutung. Weil während der Häutung will ich nicht noch Sprühen da man die Tiere ja ungestört lassen sollte.
Obwohl ich da es ein Aquarium ist etwas Reinspritzen könnte ohne der Spinne zu nahe zu kommen bzw sie zu Treffen.

Aber ich lass es mal und hoffe die Häutung über Nacht verläuft ohne probleme und am morgen beim Aufstehen ist sie fertig. Wenn nicht kann ich ihr noch etwas zuschauen wenn ich wieder Aufstehe. :)

Gute Nacht Zusammen.

Lieber Gruss
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Während der Häutung die LF zu erhöhen bringt eh nichts,hab das gelesen weiß nicht ob das so stimmt. Aber denke es stresst mehr als das es hilft weil die Spinne ja auch die Vibrationen wahr nimmt wenn du ihr Zuhause öffnest auch wenn du sie mit dem Wasser nicht triffst.Glaube die meisten erhöhen auch kurz vorher nicht wirklich die LF. Dann drücke ich mal die Daumen für eine erfolgreiche Häutung :)

LG Kyra
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #7
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

So die Häutung war heute um ca 12:00 fertig zumindest hat sie da ihre alte Haut von sich weggestossen.
Dannach die ''Dehnungsübungen'' gemacht und sich nach einer weile wieder auf den Bauch gedreht und hat sich zusammengekauert und zwischen durch einzelne Beine Bewegt. Nehme mal an das sind weitere übungen nach der Häutung.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Einmal das auf ihrem Abdomen eine Glatze ist was doch eigentlich vor einer Häutung sein sollte soviel mir bekannt ist oder? Jedoch hat sich die Glatze verkleiner seit heute Mittag.

Das zweite ist das sie auf dem Kopf einen weissen Fleck hat am Mittag war fast der ganze Kopf damit bedeckt und jetzt ist es nur noch etwas weiter hinten so zwischen Kopf und Abdomen.

Was könnte dies sein?

Es sieht auch so aus als währe sie etwas schräg wenn man Abdomen und Kopf vergleich kann dies von der Häutung vorübergehend sein? Sie liegt zwar auch etwas Schräge und bewegt zwischendurch die vorseren Beinpaare und streicht sich die Zähne und zieht sie hoch.

Sind wohl auch übungen oder?

Desweiteren ist dort wo der weisse Fleck ist sowas wie eine eindruck stelle im Kopf sieht zumindest so aus. Ein Foto machen würde schwierig werden da es ziemlich unscharf aussieht. Ist das einfach wegen der Häutung oder könnte das mit dem weissen Fleck bzw der komischen Haltung (sieht ja so wie schräg aus zwische Abdomen und Kopf) zusammen hängen?


Mit dem Umzug ins neue Terri wartr ich nun mal besser ein paar Tage oder?

Die haut ist jetzt noch im Terri werde diese morgen dann rausnehmen.

Lieber Gruss
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Morgen,

so manch ein foto hilft weiter als tausend worte - da:"man selber immer nur dafür verantwortlich ist was man schreibt, und nicht was die anderen verstehen" bzw nicht verstehen...

und ja, das mit dem umsetzen hat jetzt aufjedenfall noch zeit...
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #9
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hatte in letzter Zeit leider kaum möglichkeiten ein Foto zu machen. Die VS befindet sich jetzt seit ca 5-6 Tagen in ihrer Höhle und macht keine Anzeichen rauszukommen. Kommt ja desöfteren vor das die VS sich eine weile nicht zeigen.

Ich sehe nur ihr Abdomen etwas welches aber wieder normal aussieht. Wie es beim Kopf ist sehe ich nicht.

Werde ihr am Mittwoch mal Futter anbieten da ja die Häutung heute 2 Wochen her ist hoffe ich das sie Hunger hat und eventuel so den Kopf zu gesicht bekomme.

Mit dem Umsetzten warte ich mal noch eine Woche da ich das Terri noch neu einrichten werde und dann noch ein foto reinsetzte bevor ich sie umsiedle.


Liebe Grüsse
Dominic

- - - Aktualisiert - - -

Da kommt man nach Hause schaut in ihre halbe Röhre hinein und da ist mir etwas beunruigendes (oder für einen Anfänger vieleicht) aufgefallen bei Anschauen der Spinne. Vorderen Beinpaar fast wie leer also es sieht so aus als ob kein Inhalt mehr drin ist. Aber nur der oberste Teil der beiden Beinpaaren. Auch sonst sehen die Beine etwas zum körper bzw einige sind auch unter dem Körper jedoch kann dies sein weil die Korkröhre nicht so gross ist für ihre Körpergrösse.

Eventuel ist sie Dehydriert? Habe nun mal die Luftfeuchtigkeit nochmals etwas erhöt. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, denn Wassernapf musste ich erst gerade nachfüller da das Wasser durch die Wärme etwas verdampft hat und durch das sollte ja eine gute LF entstehen.

Mache ich mir sorgen wegen nichts? Oder soll ich die Spinne hervorholen bzw versuchen anzupusten? (obwohl die schwierig werden könnte, da es ein Aquarium ist und nur von oben zugänglich und so kommt man nicht richtig zu der Spinne wenn man sie anpusten möchte)

Ein Foto wollte ich machen jedoch ging es nicht da es in der Höhle zu dunkel ist und mit blitz bringt auch nichts.


Ich hätte nur ein Foto von VOR der Häutung. Ich werde dies mal hier an den Text einfügen.
Foto (5).jpg
Wie gesagt das ist vor der Häutung und da sehe ich nicht beunruigendes oder?

Lieber Gruss
Dominic
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #10
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Wie befürchtet ist meine B.smithi tod in ihrer Röhre gelegen. Bin zwar neuling aber ich denke es hat einen Häutungsfehler am Kopf gegeben, aber was mir auch aufgefallen ist das ihre Chelizeren Rötlich gefärbt sind und irgendwie geschwollen.

Ich hoffe das ich keinen Anfängerfehler gemacht habe da ich das Tier ja jetzt leider nur 3 Wochen hatte und muss mir nun Überlegen was ich dem Vater meiner Freundin sage.

Nun die frage an Euch vieleicht deuten meine Angaben ja auf etwas spezielles hin?

Hier die Fotos:
Foto.jpgFoto2.jpg beim ersten Bild sieht man die Eindruckstelle die ich im vorherigen Post beschrieben habe. Was kann dies sein?


Bin ziemlich Niedergeschlagen und auch wenn ich (was ich denke) nicht Schuld am Tod bin habe ich trotzdem ein schlechtes gewissen auch dem Vater gegenüber das er mir das Tier anvertraut hat.

Wie gesagt das Alter ist geschätzt ca 12-14 Jahre von dem her schliesse ich das aus das sie an Altersschwäche gestorben ist. Oder kann es trotzdem sein?

Danke für die Antworten..

Lieber Gruss
Dominic
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hallo Dominic,

das tut mir wirklich leid - aber Du hast Recht, der Carapax (Kopf) sieht wirklich nicht normal aus! Es sieht auf dem Foto so aus, als wäre dort eine Delle? Klebt noch etwas des alten Carapaxdeckels oben drauf?

Das Abdomen sieht eigentlich ganz normal aus (abgesehen, davon, dass es nach dem Tod etwas eingefallen ist) auch die Chelizeren sind nach einer Häutung weiß und werden dann über rot schließlich dunkel - auch hier scheint alles normal zu sein...

Woran das Tier gestorben ist, bzw. woher der Häutungsfehler kommt, kann ich Dir leider nicht sagen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass bei der Häutung etwas schief gegangen ist und sich die Spinne davon nicht erholt hat :(

Vorwürfe brauchst du Dir nicht zu machen - die Haltungsparameter waren gut!

Kopf hoch!!!

LG

Steffen
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Vorwürfe brauchst du Dir nicht zu machen - die Haltungsparameter waren gut!

Das möchte ich aber bestreiten. Es war viel zu trocken.
Was allerdings nicht bedeuten soll das gerade DAS nun für das Ende verantwortlich ist.Das wäre Kristallkugelei,es ist nur eine mögliche Erklärung.
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hi Thomas,

auf dem Bild sieht der Bodengrund aber relativ feucht aus? Und ich dachte, die Spinne wäre schon im neuen Terri und da war der Bodengrund doch wegen Neueinrichtung eh feucht?

Verwirrte Grüße...

Steffen
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #14
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Danke euch beiden für die Antwort.

Ich habe die alte Haut noch und der Carapax sieht normal aus also ist komplett soviel ich es erkennen kann. Aber eben die Delle ist kurz nach der Häutung aufgetretten. Falls die frage kommt ob was umfallen kann im Terri oder so, nein dies ist nicht der fall in dem Terri war ''nur'' eine Wasserschale (immer frisch Wasser) eine künstliche Pflanze und ein im Boden eigebudelte korkröhre als höhle

Die Spinne war noch im alten Terri aber da hab ich die LF zwischen meinem ersten Post und er Häutung erhöht und der müsste dann 60-70% gewesen sein. Nur zu beginn war die LF bei ca 50%% als ich die Spinne gekriegt habe dannach hab ich die LF erhöht da ich dachte das sie sich Häutet.

Lieber Gruss
Dominic
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #15
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hallo Dominic

Erst mal mein Beilleid zur verlorenen ersten Spinne.

Was die vermeindliche Fehlhäutung angeht,
könnte ich mir auch gut vorstellen das sie vielleicht auf etwas hartem gelegen hat, was dann zu dieser Delle geführt hat.
Also vielmehr ein unfall nach der Häutung also ein Häutungsfehler.
Ob die LF vor der Häutung zu niedrig oder zu hoch war kann ich persöhnlich anhand deiner bilder nicht sagen.
Ich kenne solches Granulat und es ist oft schon kurz nach dem sprühen oberflächlich wieder trocken.

Jede Häutung birgt auch immer ein Risiko insich
Meiner Meinung nach hast du dich vorher schon gut informiert, was man leider nicht von vielen Spinnenhaltern sagen
kann. Du hast getan was du konntest damit es dem Tier gut ging und es ein schönes neues Zuhause bekommt und
dann so ein pech.
Das es nun schief ging liegt eher nicht an dir und du solltest deswegen nicht den Spaß und das Interesse an diesem
schönen hobby verlieren

Lieben Gruß
Raik
 
  • Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi Beitrag #16
D

DominicS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Hallo Raik

Danke für deine Antwort.

Ja das sie auf etwas hartem gelegen ist, kann sein. Hat ja div. Holzstückchen in diesem Boden. Der Boden war eig stehts etwas feucht oberhalb und nach ca 1-2cm war er etwas Trockner. Hab einfach immer geschaut das die oberfläche etwas feucht ist durch das hatte ich dann auch die LF steigerung was ich ja bezwecken wollte da die Häutung bevor stand.


Hatte früher schon div. Tiere und es ist jedesmal Schade wenn man eins verliert und wenn es dann noch das erste ist, ist es nochmal etwas Spezieller. War schon bei meinen Katzen, Hunden, ehemals Schlangen und Skorpionen so.

Lieber Gruss und Gute Nacht
Dominic
 
Thema:

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Oben