Brachypelma auratum - bin Anfänger

Diskutiere Brachypelma auratum - bin Anfänger im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi J. Als Fehler kann man das nicht unbedingt bezeichnen, anstatt zu gießen, sprüht man einfach und nicht zuviel auf einemal. Lieber etwas Wasser...
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #21
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi J.

Als Fehler kann man das nicht unbedingt bezeichnen, anstatt zu gießen, sprüht man einfach und nicht zuviel auf einemal.
Lieber etwas Wasser aufwischen, anstatt Hämolyphe. Wenn du nich auffüllen magst(?), dann würde ich die Kannte mit Moss oder ähnlichem entschärfen.



MfG


Big"Я"
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger

Anzeige

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #22
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #23
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ich finde auch, es haut hin. Nur hätte ich auch vorne noch etwas mehr reingemacht, weniger wegen vorne, sondern dann wäre die Erde im Mittelteil (von der Seite gesehen) noch tiefer. Gegen Überlaufen mache ich mit dem Finger direkt am Steg eine kleine Rinne, das reicht.
Was die Erde auf der Lüftung anbetrifft: wenn die nen Rappel bekommt und wild buddelt (meine ist da eher zurückhaltend), dann schmeißt sie das eh hin, wo sie will, und im Zweifel schichtet die das auch bis zur Lüftung.^^

Aber meine Güte, das ist keine ernsthafte Kritik. Man darf gespannt sein, was die Spinne aus dem Terrarium macht.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #24
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Für mich sieht der Boden sehr feucht aus. B.auratum mag es er trocken. Für die entsprechende trockene Haltung sind die Pflanzen im Terrarium sicher nicht dauerhaft geeignet.
Hier Informationen zum natürlichen Habitat von B.auratum:
Brachypelma auratum
http://lovetarantulas.com/JournalJuly2012.pdf

Danke, das ist sehr interessant. Der Boden sieht an der Oberfläche sehr hart und trocken aus. Könnte das Lehm sein?
Hab gestern alles angefeuchtet, aber nicht nass gemacht. Nur so, dass der Untergrund feucht wird. Habs jetzt mal gepackt und draußen in die Sonne gestellt, damit die Oberfläche austrocknet. Spinne ist natürlich noch keine drin.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde auch, es haut hin. Nur hätte ich auch vorne noch etwas mehr reingemacht, weniger wegen vorne, sondern dann wäre die Erde im Mittelteil (von der Seite gesehen) noch tiefer. Gegen Überlaufen mache ich mit dem Finger direkt am Steg eine kleine Rinne, das reicht.
Was die Erde auf der Lüftung anbetrifft: wenn die nen Rappel bekommt und wild buddelt (meine ist da eher zurückhaltend), dann schmeißt sie das eh hin, wo sie will, und im Zweifel schichtet die das auch bis zur Lüftung.^^

Aber meine Güte, das ist keine ernsthafte Kritik. Man darf gespannt sein, was die Spinne aus dem Terrarium macht.

Gruß

Christopher

Gut, kann vorne ja noch mehr auffüllen. Bin auch sehr gespannt, was die Gute aus meiner Konstruktion macht. Was ich so an Vorher- und Nachherbilder gesehen hab, wird evtl. alles dann ganz, ganz anders aussehen :D. Aber ist ja auch ihr Zuhause und nicht meines.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #25
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Nachdem das Terrarium nun ein paar Tage in praller Sonne stand, ist die oberste Erdschicht schön getrocknet, unten siehts noch feucht, aber nicht nass aus. Hab noch ein trockenes Erd-/Sandgemisch oben drauf gepackt.
Tja und gestern ist Esmeralda eingezogen, war doch kleiner als ich dachte - aber sehr nett :)
Sie hat sich zuerst nur im vorderen Bereich aufgehalten, wußte wohl nicht, wohin mit sich. Die Lampe hab ich in die linke vordere Ecke gepackt, so hat sie "Sonne" und kühlere, schattige Bereiche. Lags an der Lampe oder nicht, sie hat sich links vorne eingeparkt, hat als Domizil einen Platz unter einer Wurzel bezogen oder sie "sonnt" sich davor im Licht. Jetzt grad sitzt sie seitlich an der Wurzel, dem Licht zugewandt.
Das Terrarium ist riesig im Vergleich zu ihr. Hab aber nicht den Eindruck, dass es ihr zu groß ist.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt, wo sie da ist, kamen mir doch noch ein paar Überlegungen und Fragen auf, die ich nicht wirklich durchs Suchen gefunden habe.
Esmeralda ist von Januar 2012, also 1 1/2 Jahre alt. Auf Nachfrage hat sie 5-6 Häutungen hinter sich. Wie ist ihre Bezeichnung, Spiderling, Nymphe, subadult? Adult ja wohl eher nicht. Mir kommt sie sehr klein vor. Weiß aber nicht, ob ihre Größe (ca. 2,5 cm mit Beinen) vollkommen ok ist.
Wenn 10 Häutungen angesetzt sind bis zur ca. Endgröße, müsste sie ja in den nächsten 4-5 Häutungen extrem wachsen.

Auch zur Häutung hab ich nochmal fleißig gelesen und bin wieder ein wenig unsicher. B. auratum sollte eher trocken gehalten werden. Soll ich während und nach der Häutung in eine andere Ecke sprühen zwecks höherer LF oder gilt das für andere Arten?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #26
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Huhu,

während der Häutung würde ich garnichts im Terra machen.

Wegen den Sprühen würd ich mich einfach nach dem Klimadiagramm halten: mantid.nl

Da ist au n Bild wo es richtig gut am regnen ist. Ich mach das bei meiner B. smithi immer so, das ich bei viel Regen so jeden 2ten Tag den kompletten Bodengrund einsprüh, ausser die Spinne sitzt da. Und wenn es nicht so viel regnet sprüh ich ab und zu mal den Bodengrund ein. Und um die Pflanzen rum hab ich das eh immer leicht feucht.

Gruß J.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #27
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Was mich schon wieder verwirrt, trotzdem bin ich dir dankbar für deine Antwort. Wenn ich was mache, möchte ich es möglichst 100 % machen oder ich lass es sein. Aber eben, während und nach der Häutung lass ich die Gute in Ruhe, das ist mir klar. Doch trotzdem les ich immer wieder, dass gesprüht werden soll (andere Teile des Terrariums), um die LF zu erhöhen und somit die HÄutung zu unterstützen. Aber auch bei der B. auratum oder eher bei anderen Arten?

In Mexico ist grad heftig Regenzeit. Blöde Frage, ich weiß!!! Aber die Spinne "weiß" das doch gar nicht, sie ist ja in D geboren, ihre Vorfahren ebenso. Ist der Instikt, die Regelmäßigkeit Trockenheit und Regenzeit, imemr noch so "drin"? Rein theoretisch müsste ich dann ja auch die Lichtverhältnisse und Temperaturen an SW-Mexico anpassen und das das ganze Jahr über.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #28
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi margit

Was in millionen Jahren die Evolution hervor gebracht wurde, kann man nicht nach ein paar Generationen der Nachzucht( z.B. in D.) ausschließen. Was vermutlich in der Genetik verankert ist.
Obwohl die VS(nicht alle), sehr anpassungsfähig sind.
Einem sehr ernsthaften VS-Halter liegt es nahe, seinem Schützling das artgerechte Habitat zu geben, das es benötigt.
Dies beinhaltet z.B. Trocken-/Regenzeit, usw...
Mit den Lichtverhältnissen brauchst du nicht zu spielen, da genügt einfach Tag-/Nachtrythmus.


MfG


Big"Я"
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Doch trotzdem les ich immer wieder, dass gesprüht werden soll (andere Teile des Terrariums), um die LF zu erhöhen und somit die HÄutung zu unterstützen. Aber auch bei der B. auratum oder eher bei anderen Arten?

Bei keiner Art.Das Sprühen unterstützt die Häutung nicht sondern erschwert selbige.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #31
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Warum bringt erhöhte LF (Sprühen) nichts ?
Und warum soll es ihr schaden ?


MfG
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #32
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

unabhängig davon dass es sicherlich mal nichts nützt-warum erschwert es die Häutung?

wenn es zum selbigen Zeitpunkt wie die Häutung passiert, könnte es störend auf den Häutungsverlauf und das Wohlbefinden der sich häutenden Spinne auswirken. Aber das ist nun auch übertrieben...oder Thomas?
Wer sein Tier grundsätzlich unter suboptimalen Bedingungen hält und diese in der Häutungsphase versucht zu korrigieren, sollte nochmal zurück zum Start und nicht über Los gehen.

sprühen bringt eine kurzfristige "verbesserung" der PArameter. Sprühen kann z.b. für Aviculaias sinnvoll erscheinen, um sie mit Trinkwasser zu versorgen. Wobei ich schon Baumbewohner am Bodensubstrat hab "lutschen" sehen.

Stichwort Genetische Verankerung: was würde ein Zugvogel machen wenn er in Gefangenschaft großgezogen wird und erst nach (sagen wir mal) zwei Zugperioden ausgewildert wird? Mal abgesehen davon, dass dieser Zugvogel möglicherweise Verhaltensweisen die für seine spezies notwendig wären nicht von Artgenossen erlernt haben kann. Diese aber für eine Auswilderung von dringlichster Wichtigkeit sind.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #33
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Danke, jetzt seh ich schon wieder klarer. Alles interessant und hilfreich.

Jetzt, wo sie da ist, kamen mir doch noch ein paar Überlegungen und Fragen auf, die ich nicht wirklich durchs Suchen gefunden habe.
Esmeralda ist von Januar 2012, also 1 1/2 Jahre alt. Auf Nachfrage hat sie 5-6 Häutungen hinter sich. Wie ist ihre Bezeichnung, Spiderling, Nymphe, subadult? Adult ja wohl eher nicht. Mir kommt sie sehr klein vor. Weiß aber nicht, ob ihre Größe (ca. 2,5 cm mit Beinen) vollkommen ok ist.
Wenn 10 Häutungen angesetzt sind bis zur ca. Endgröße, müsste sie ja in den nächsten 4-5 Häutungen extrem wachsen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #35
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Das hatte ich mir schon durchgelesen. Anscheinend versteh ich es nicht :(
Juvenil also. Ab wann ist sie dann subadult? Wieviel Häutungen braucht sie dazu? Und ab wann ist sie adult?
Leider werd ich aus der Erklärung nicht schlau (siehe unten), mir fehlen zum Verständnis Größen, Zahlen der Häutungen und evtl. Alter.

Das mit den 10 Häutungen hatte ich schon einige Male gelesen.

Umgangssprachlich bezeichnet man juvenile Vogelspinnen bis zu einer gewissen Größe meist als Spiderlinge oder Slings. Korrekt bezeichnet man jedoch Vogelspinnen ab dem ersten Nymphenstadium bis zum subadulten Stadium als juvenil.


Nach der nächsten Häutung befinden sich die Tiere im zweiten Nymphenstadium/in der zweiten Fresshaut. Dies führt so weiter bis zur Häutung vor der Adulthäutung.

Dieses Stadium bezeichnet man als subadult.

Danach erfolgt noch eine Häutung, und das Tier ist adult/erwachsen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Warum das Wasser wärend der Häutung schadet kann man sich selbst ganz einfach erklären.
Man muss nur überlegen was passiert wenn Wasser auf eine Vogelspinne kommt und warum das dann so passiert.
Was ist wärend der Häutung anders und was bewirkt Wasser dann.Eigentlich recht einfach.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #37
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Es ging ja nicht um sprühen während der Häutung, dass das nichts ist hat der TE ja schon erkannt und das ist auch für mich nichts neues.

Ich wollte wissen warum sprühen generell-vorausgesetzt es geschieht kurz vor der Häutung um wie so oft beschrieben die LF zu erhöhen - dem Tier schadet; im Kontext kam es rüber als sei diese Aussage auch auf Sprühen vor der Häutung bezogen, und das konnte ich mir nicht vorstellen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #38
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Mal die ersten Fotos meiner Esmeralda











Nach wie vor würde mich aber interessieren, wie die Größe und das Alter bestimmt werden? Passt 5-6 FH mit ca. 1 1/2 Jahren Alter und 2,5 cm Größe zusammen? Mir kommt sie sehr klein vor, hatte sie mir in dem Alter größer vorgestellt. Wächst sie mit den nächensten Häutungen noch so immens?

- - - Aktualisiert - - -

Es ging ja nicht um sprühen während der Häutung, dass das nichts ist hat der TE ja schon erkannt und das ist auch für mich nichts neues.

Ich wollte wissen warum sprühen generell-vorausgesetzt es geschieht kurz vor der Häutung um wie so oft beschrieben die LF zu erhöhen - dem Tier schadet; im Kontext kam es rüber als sei diese Aussage auch auf Sprühen vor der Häutung bezogen, und das konnte ich mir nicht vorstellen.

Wie kann ich sprühen und somit die LF erhöhen, wenn ich nicht weiß, wann sie sich häuten wird?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #39
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi Margit,

Brachypelma wachsen ja generell nicht so schnell. Hier mal zum Vergleich:

meine B. auratum habe ich Ende 2011 gekauft mit 1cm KL. Sie soll eine Nachzucht von 2011 (wahrscheinlich Anfang) sein, und war laut Beschriftung in der 4. FH.
Seither hat sie sich bei mir 6 mal gehäutet und hat jetzt eine KL von 2,5 bis 3 cm.

Hilft Dir das weiter?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #40
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi,

meine auratum hat sich seit Ende Februar zweimal gehäutet und ist von 2 cm KL auf fast 3,5 gewachsen. Ich halte sie nicht ausgesprochen warm und powerfeede sie auch nicht. Allerdings kam sie ziemlich überfüttert (weswegen sie Träubchen heißt) aus einem Futterhaus, wo sie in ner recht schmucklosen HD saß.
Könnte es sein, dass sie durch bessere Haltung bei mir so explodiert ist?

Wie kann ich sprühen und somit die LF erhöhen, wenn ich nicht weiß, wann sie sich häuten wird?

Wenn sie sich häutet, wirst Du das schon feststellen. Entweder sie tut es einfach - bei mir macht sie sich im Bau einen Teppich und legt sich dann rückwärtig drauf - oder sie buddelt sich vielleicht ein und verschwindet für ne Weile. Die Pflanzen - sofern vorhanden - müssen im letzten Fall ja trotzdem gewässert werden, auch wenn man nicht auf die Häutung achten kann, sodass ich da auch nichts am Sprühverhalten ändere.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Brachypelma auratum - bin Anfänger

Brachypelma auratum - bin Anfänger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben