Brachypelma auratum - bin Anfänger

Diskutiere Brachypelma auratum - bin Anfänger im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Bärbel, doch, vielen Dank. Das hilft mir sehr viel weiter. Da Esmeralda größer und älter ist, kommt das dann wohl mit der 5.-6. FH hin...
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #41
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo Bärbel,

doch, vielen Dank. Das hilft mir sehr viel weiter. Da Esmeralda größer und älter ist, kommt das dann wohl mit der 5.-6. FH hin.
Wow, 6x gehäutet in 1 1/2 Jahren, das ist dann doch viel. Da kann ich mich auf hoffentlich viele Häutungen freuen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger

Anzeige

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #42
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi Margit,

Spiderlinge häuten sich ja noch relativ oft. Die Abstände zwischen den Häutungen werden mit zunehmenden Alter grösser.
Meine Kleine hatte im letzten Jahr vier Häutungen und dieses Jahr bisher zwei. Auffällig dabei ist, dass diese Häutungen vorwiegend zw. Februar/März bis zum September stattfinden. In den kälteren Wintermonaten hatte ich bisher kaum Häutungen, auch bei meinen anderen VS nicht, obwohl die Tiere alle im warmen Wohnzimmer stehen. Ausnahme war bisher eine einzige Häutung im November, aber bei einer anderen Art und schon etwas grösseren Spinne als der B. auratum.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #44
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ich glaube, Esmeralda fühlt sich ganz wohl. Sie wirkt nie aufgeregt, hatte sich zuerst in der linken Vorderseite vor oder unter einer Wurzel aufgehalten, nun hat sie sich ihr Taglager unter einer halben Korkröhre bezogen, darin Erde aufgeschüttet, so dass ich nicht mehr spionieren kann :(
Die ersten Tage war sie auch tagsüber viel zu sehen, nun hat sie einen Rhythmus, tagsüber ist sie unsichtbar, kurz nach "Licht aus" kommt sie raus und hält sich vermehrt im vorderen Teil aus. Oft sitzt sie auch direkt an der Scheibe. Sieht aus, als würde sie das Zimmer inspizieren. Manchmal ist sie auch an einer Seitenscheibe oder an der Decke. Schon faszinierend, dass sie sich am glatten Glas halten kann. Sie wirkt nie erschrocken oder hektisch.
Beim Fressen konnte ich sie leider nicht beobachten. Das kleine Heimchen freute sich über das Terrarium und hat es ausgiebig erkundet. Selbst als es sich mal in der Nähe von Esmeralda aufhielt, hat sich Esmeralda lediglich in die Richtung gedreht, hat aber keine Anstalten gemacht. Das Heimchen hab ich seitdem nicht wieder gesehen. Ich hoffe, sie hat es gefressen. Das Abdomen sieht mir nicht viel größer aus als vorher :confused:
Insgesamt find ich Esmeralda sehr faszinierend, sie zu beobachten, sie über die Lupe anzuschauen (noch ist sie ja sehr klein).
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #45
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Seit vorgestern hat sie hinter einer Korkröhre einen Tunnel mit Wohnhöhle gegraben. Sehr nett von ihr, die Wohnhöhle ist direkt an der Scheibe, so konnte ich ihr gestern abend beim Weiterbau zusehen. Wie ein Schaufelradbagger hat sie geackert. Und immer schön die Erde nach oben gebracht und neben ihrem Eingang aufgeschüttet. Bin gespannt, ob sie heute weiter gebaut hat...




 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #46
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Brauche nochmal euren Rat.
Mir kommt meine Gute seit ein paar Tagen ein wenig größer vor. Häutung habe ich nicht mitbekommen und auch nirgendwo eine Resthaut gefunden. Kann das sein?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #47
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi Margit

Wenn man sich dein Terrarium und dein B. auratum Bagger anschaut ist es nicht unwahrscheinlich das irgendwo in ihrer Höhle eine Exuvie liegt, wenn das letzte Bild Aktuell war kannst du dir jetzt mal ihr Opisthosoma anschauen und wenn sie wieder alle Brennhaare hat kannst du dir sicher sein das sie frisch gehäutet ist.

Wenn du Glück hast wirft sie die alte Exuvie raus oder aber sie baut sie mit in ihre Höhle ein

Gruß Benny
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #48
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hm, wenn ich mir das letzte Foto ansehe und vergleiche, hat sie jetzt eher noch weniger Brennhaare. Also hat sie sich evtl. doch nicht gehäutet. Störungen gibts für sie eher wenige, ich lange selten rein und wenn, dann nur, wenn sie in ihrer Höhle ist und bin sehr vorsichtig und langsam dabei, um sie eben nicht zu erschrecken.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #49
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi!

Es kann auch sein, dass sie einfach hier und da Brennhaare in die Spinnweben einbaut oder auch so welche verteilt. Das muss nicht unbedingt für die direkte Abwehr sein.
Letztens gab es hier zum Beispiel auch ein Häutungsvideo, in dem gut zu sehen war, dass die Spinne mächtig Haare abgestreift hatte und erst dann die Häutung begann.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #50
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ist ja sehr interessant. Ich merk schon, da kommt noch einiges Erstaunliche auf mich zu :itwasntme:
Spinnweben hab ich noch nirgendwo entdeckt, weder oben noch in der Höhle.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #51
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Spinnweben hab ich noch nirgendwo entdeckt, weder oben noch in der Höhle.

Die ziehen unterschiedliche Arten von Fäden, manche sieht man, manche nicht.;) Auch Fäden zur Stabilisation von Gängen müssen nicht sichtbar sein. Da wundert man sich nur, wenn man eine Aufzuchtbox mal ausräumt.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #52
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Moin!


Bepflanzung sieht besser aus und hilft auch das Klima zu steuern. Pflanzen halten logischerweise Feuchtigkeit, sodass sie die Bedingungen konstanter machen und die Feuchtigkeit nicht so schnell verflüchtigen lassen. Inwiefern die Spinnen selbst was davon haben, weiß ich nicht. Meine auratum latscht gerne über die lebende Steine. Ob ihr das Spaß macht, kann ich nicht erkennen.:D



Das mit dem "nur um den Napf sprühen" ist quatsch. Der Untergrund muss feucht sein. Gegen diese Praxis, trocken zu halten, wird von den erfahreneren Haltern oft angegangen. Da viele Internetseiten nur was nachplappern oder nicht aktualisiert werden, hält sich auch dieses Gerücht hartnäckig. Argument dagegen: Die Spinnen halten sich bei den teilweise sehr heißen Temperaturen nicht an der Oberfläche auf, sondern ziehen sich in ihre Röhren zurück und dort ist es nicht staubtrocken.
Gerade bei der auratum ist eine derart trockene Haltung nicht sinnvoll, da sie erstens im Moment Regenzeit hat und zweitens sie sich wohl häufig in der Nähe von Wasser aufhalten soll. In meinen 60/30/30 Becken nässe ich eine Ecke immer als "Nähe zum Wasser" intensiver, und jetzt in der Regenzeit achte ich darauf, dass der Untergrund in der unteren Hälfte immer feucht aussieht. Bevor ich das tat, hat meine Spinne gerne ausgedehnte Spaziergänge in der Nacht gemacht und ist die Wände hochgegangen. Die Umstellung auf mehr Feuchtigkeit hat sie eindeutig weniger ruhelos gemacht (Danke, Thomas, für die Belehrung!).
Einen Napf habe ich dennoch drin. Manche halten ihre Spinne ganz ohne Näpfe und versorgen sie mit Sprühen als morgendliche Tausimulation zum Beispiel.

Gruß

Christopher

Hallo,

das finde ich sehr interessant! Mir wurde was ganz anderes gesagt, ganz trocken muß es sein. Und meine Auratum wandert auch des öfteren rum, ist eigentlich zu aktiv. Da ich aber nicht ganz auf Pflanzen verzichten wollte, habe ich lediglich einen Steckling von einem Weihnachtskaktus in einem kleinen Töpfchen in die Erde gesetzt, damit ich so gut wie nix an Bodengrund befeuchte beim gießen.
Der Boden ist mittlerweile so knochentrocken, wenn ich den Wassernapf mal aus versehen zu voll mache und es überläuft, dann steht das Wasser einfach auf der Erde. Mache mir immer Sorgen, das so ja die LF viel zu niedrig sein muß und es mal bei einer Häutung schief geht.
Also sollte ich doch mal wieder die Erde unter der Oberfläche anfeuchten? Sie hat hohen Bodengrund, gräbt allerdings kein bischen.
Und Pflanzen könnte ich auch wieder reinmachen, ausser den einzelen im Töpfchen stehenden Weihnachtskaktus? Eine Efeutute z.B. ?

Ach ja, zur Regenzeit in Mexiko habe ich nichts vernünftiges finden können. Wann ist denn die Regenzeit? Dann täglich sprühen und das ganze Becken feuchter halten?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #53
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi Tanja

Schau mal hier Brachypelma auratum

Mexiko /Guadalajara


Guadalajara
JanFebMarAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Tagestemperatur
23.525.427.930.131.228.7262625.625.525.223.6
Nachttemperatur
23.57.99.211.51415.915.315.115.112.49.17.8
Sonnenstunden/Tag
6.688.58.797.16.36.86.27.17.56.1
Niederschlagstage/Monat
2211416222117723


Gruß Benny
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #54
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

danke! Die beiden Tabellen helfen mir echt weiter. Dann sollte ich die angegebenen Regentage ordentlich das ganze Becken sprühen? Oder nur einen Teil? Zu feucht sollte es doch auch nicht werden?
Die verlinkte Seite muß ich mir erstmal nach und nach mit einem Übersetzer für mich verständlich machen. Englisch ist gar nicht meine Stärke. Und wie sieht es mit der Efeutute aus?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #55
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

das finde ich sehr interessant! Mir wurde was ganz anderes gesagt, ganz trocken muß es sein. Und meine Auratum wandert auch des öfteren rum, ist eigentlich zu aktiv. Da ich aber nicht ganz auf Pflanzen verzichten wollte, habe ich lediglich einen Steckling von einem Weihnachtskaktus in einem kleinen Töpfchen in die Erde gesetzt, damit ich so gut wie nix an Bodengrund befeuchte beim gießen.
Der Boden ist mittlerweile so knochentrocken, wenn ich den Wassernapf mal aus versehen zu voll mache und es überläuft, dann steht das Wasser einfach auf der Erde. Mache mir immer Sorgen, das so ja die LF viel zu niedrig sein muß und es mal bei einer Häutung schief geht.
Also sollte ich doch mal wieder die Erde unter der Oberfläche anfeuchten? Sie hat hohen Bodengrund, gräbt allerdings kein bischen.
Und Pflanzen könnte ich auch wieder reinmachen, ausser den einzelen im Töpfchen stehenden Weihnachtskaktus? Eine Efeutute z.B. ?

Ach ja, zur Regenzeit in Mexiko habe ich nichts vernünftiges finden können. Wann ist denn die Regenzeit? Dann täglich sprühen und das ganze Becken feuchter halten?

Also das ist jedenfalls quatsch. Ich hab tatsächlich auch Ähnliches gehört, aber das macht eben aus genannten Gründen keinen Sinn und ist nicht haltbar. Vor allem vollkommen trocken, die leben ja nicht in der Wüste. Zur Ergänzung zu Ben hier der übliche Link für Brachypelmen: Brachypelma auratum .

Ich habe nur Sukkulenten drin. Einmal lebende Steine und zwei Sachen, die eher so Kaktus-Baum-artig sind, nur ohne Stacheln. Na ja, eigentlich kennt man so was aus dem Baumarkt. Da mir aber meine Destruenten dennoch eingegangen sind, habe ich mittlerweile eine Moosecke, die ich stärker Nässe. Dort hält sich die Feuchtigkeit ganz gut und die Asseln gedeihen.
Ein großer flacher Stein hilft auch noch gut bei der Feuchtigkeitsspeicherung. Natürlich nicht der Stein selbst, sondern weil das Wasser da drunter nicht verdunstet.:evilgrin: Ich finde tatsächlich mittlerweile diese halbfeuchten Terrarien deutlich komplizierter als die feuchteren für Baumbewohner und ähnliches.

Nur weil sie nicht gräbt, muss das nicht was bedeuten. Nicht jede Spinne gräbt wie wild, meine tut das auch nicht bisher. Efeutute fänd ich persönlich nicht ganz passend zum Habitat, aber vielleicht haben da andere mehr Ahnung von. Im Zweifel immer bei den Terra-Pix nach auratum suchen und abschauen!
Noch ein kleiner Tipp zu den Klima- und Regendiagrammen. Um die lesen zu können, sollte man sich durchaus mal anschauen, was die Diagramme des eigenen Wohnortes aussagen. Diese in Beziehung zu den Habitaten gesetzt, führt erst richtig vor Augen, was wie viel mm-Regen eigentlich bedeuten. Mir sagen jedenfalls reine mm-Angaben goar nix.

Grüße

Christopher

EDIT:

danke! Die beiden Tabellen helfen mir echt weiter. Dann sollte ich die angegebenen Regentage ordentlich das ganze Becken sprühen? Oder nur einen Teil? Zu feucht sollte es doch auch nicht werden?
Die verlinkte Seite muß ich mir erstmal nach und nach mit einem Übersetzer für mich verständlich machen. Englisch ist gar nicht meine Stärke. Und wie sieht es mit der Efeutute aus?


Es geht dabei nicht um Sprühen, sondern um nässen! Ich gieße da rein und sprühe nicht. Mit der Spritze würd ich mir nen Wolf sprühen und bekäme nie im Leben nach ganz unten Feuchtigkeit.;-)
Aber taste Dich ruhig erst mal schrittweise da ran, damit Du siehst, wie das Tier reagiert. Einfach fluten ist auch keine Lösung.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #56
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo Tanja,

bin kein Experte, habe mittlerweile aber doch einige Tipps bekommen und kann von meinen Beobachtungen von Esmeralda und der LF, Boden und Pflanzen was sagen.
Meine anfänglichen Pflanzen (Grünlilie, Orchidee, Efeutute, Gras, lebende Steine, Kalanchoe, Moos) reagierten sehr unterschiedlich. Sehr gut gehts den lebenden Steinen und der Kalanchoe. Die Orchidee werde ich entfernen, die Grünlilie ebenso, die Efeutute ist tot. Das Gras sprießt und grünt, wenn ich es etwas gieße. Das Moos ist um den Wassernapf herum, es ist nicht saftig grün, geht aber noch. Dem neu eingesetzten Geldbaum gefällt es super.
Anfangs war mein Boden auch noch zu feucht, also habe ich trockene Erde aufgestreut, nur in der Unterschicht war es noch leicht feucht.
Seit es so warm ist, hat sich Esmeralda oben gar nicht mehr blicken lassen. Sie hält sich nur noch in ihrer Höhle "unter Tage" in der leicht feuchten Erdschicht auf. Tut ihr wohl gut.
Ich sprühe gar nicht, nur die Pflanzen bekommen alle paar Tage ganz wenig Wasser, wirklich nur für ihre Wurzeln.

Eine Efeutute würde ich nicht rein geben. Ich hab sie bei meiner Gr. pulchra mit hoher LF, dort gedeiht sie prima.

Regenzeit ist jetzt in Mexiko. Du kannst hier nachsehen: Klima : Mexiko
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #57
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

vielen, vielen Dank. Jetzt hat es Klick gemacht. Der Obergrund der Erde ist trocken, tiefer hinein ist es feuchter, wo sich die Pflanzen der Trockenwälder das Wasser holen. Klar, da gehört eine Efeutute nicht umbedingt hin, eher Sukulenten.
Die werden dann auch ohne Topf eingepflanzt? Und nur an diesen Stellen gießen?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #58
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Die werden dann auch ohne Topf eingepflanzt? Und nur an diesen Stellen gießen?

Ich hab meine sogar mit Topf drin. Bei allem anderen was wuchert lass ich das, aber bei den Sukkulenten hab ich es gelassen. Die benutze ich eh nicht als Feuchtespeicher. Daher gieße ich da auch nur wie es die Pflanzen brauchen und das Nässen des Untergrundes mach ich an anderen Stellen wie beim Moos oder dem Stein, damit sich das länger hält. Dazu muss ich auch sagen, dass ich oben komplett Gaze habe und ich durch 60/30/30 ne große Verdunstungsfläche habe. Hätte ich mal früher erwähnen sollen. Sorry.

Chris
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #59
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

vielen, vielen Dank. Jetzt hat es Klick gemacht. Der Obergrund der Erde ist trocken, tiefer hinein ist es feuchter, wo sich die Pflanzen der Trockenwälder das Wasser holen. Klar, da gehört eine Efeutute nicht umbedingt hin, eher Sukulenten.
Die werden dann auch ohne Topf eingepflanzt? Und nur an diesen Stellen gießen?

Meine sind ohne Topf. Kann aber noch nicht sagen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Wobei ein normaler Topf (unten offen bzw. mit Löchern) ist überflüssig, da die Wurzeln sowieso in die Erde sprießen. Ein geschlossener Übertopf hat nur den Sinn, dass die Pflanze länger klein bleibt (bei langsam wachsenenden auch überflüssig), das Gießwasser nicht ins Terrarium kann. Ich gieße ein wenig auf die Pflanze, also nur dort, wo Pflanzen sind.
Da meine Kleine grad eben nur im Untergrund lebt, schaue ich, dass ich auch mal ein wenig neben ihrer Höhle gieße. Nicht oberhalb der Höhle!
Das Moos bekommt ebenfalls Wasser ab. Das Moos habe ich im vorderen Teil unter und um den Wassernapf herum. Esmeralda hat ihre Höhle ganz hinten in der höchsten Bodenschicht (idealerweise direkt am Glas :) - super zum Beobachten).
Mein Terrarium hat eine 2-fache Lüftung (40x30x30).
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #60
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

finde eure Beiträge sehr hilfreich. Danke! Chris, darf man fragen, warum die Komplette Decke aus Gazen besteht?
Wie warm hälst du deine eigentlich? Gehst du im Winter auf 15C° runter, oder läßt du es auf Zimmertemperatur?
Und du Margit?
 
Thema:

Brachypelma auratum - bin Anfänger

Brachypelma auratum - bin Anfänger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben