Brachypelma auratum - bin Anfänger

Diskutiere Brachypelma auratum - bin Anfänger im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Es handelt sich um ein Aquarium, das ich ganz zum Anfang genommen habe. Durch die Beleuchtung schaffe ich wegen der Thermik einen Luftaustausch...
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #61
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

finde eure Beiträge sehr hilfreich. Danke! Chris, darf man fragen, warum die Komplette Decke aus Gazen besteht?
Wie warm hälst du deine eigentlich? Gehst du im Winter auf 15C° runter, oder läßt du es auf Zimmertemperatur?
Und du Margit?

Es handelt sich um ein Aquarium, das ich ganz zum Anfang genommen habe. Durch die Beleuchtung schaffe ich wegen der Thermik einen Luftaustausch und die Gaze erlaubt diese Zirkulation. Danach habe ich allerdings alle Spinnen in Doppellüftung-Terrarien gesetzt, weil das wenige aufwändig ist.

Ich hatte noch nicht einen Winter mit der Spinne.
Meine Bude ist im Winter automatisch kalt, weil ich kaum heize. Wie ich das nun mit den Spinnen mache, wird sich dann zeigen. Ich kann die Heizwirkung der Lampen noch nicht einschätzen. Das Klimadiagramm bei mantid.nl würde jedenfalls gegen 15° sprechen.;)

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger

Anzeige

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #62
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Also stimmt? das mit den 15C° für den Winter auch nicht? Werde gleich mal bei mantid.nl nachschauen, die Seite kenne ich noch nicht.

Ach, das ist die Seite die ich mir noch übersetzen muß. :D

Oh mann, oben in der ersten Tabelle standen die Temperaturen ja.... Hatte nur auf die Niederschläge geachtet... Ist schon spät... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #63
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi Tanja, ich sprühe bei meiner Brachypelma gar nicht. Beim Wasser auffüllen grosszügig überlaufen lassen bzw. da Du ja Pflanzen drin hast, diese gut giessen. Da jetzt Regenzeit in Mexiko ist und Dein Terrarium total trocken ist, wie Du sagst, feuchte mal alles gut durch. Nur stehen sollte das Wasser auch in den unteren Bereichen nicht.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #64
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Danke Bärbel.:)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

da wir hier ja auch schon über die Haltung meiner auratum gesprochen haben, hänge ich hier meine Fragen zum Terrarium meines Tieres an.
Es hat die Maße 60 x 40 x 40 . Lüftungsgitter vorne lassen dort nur einen Bodengrund von 8 cm zu, direkt dahinter steigt er aber an. Auf höhe der Höhle sind es 10 cm und dann oben rechts ca. 18 cm. Oben links stand bisher eine Kunstpflanze, dachte ich doch, es soll so trocken sein wie geht, was sich aber ja nun aufgeklärt hat. Aber trotzdem sollte ich keine Pflanze direkt über der Höhle setzte? Durchs gießen wird diese ja zu feucht? Sollte ich vielleicht lieber über der Höhle noch viel mehr Erde einfüllen und darauf , tja.. was dann darauf? Viel Platz bleibt dann ja nicht mehr. Hatte schonmal an Dachwurz gedacht, aber der muß im Winter ja kühl stehen, nicht über 10C° wie ich gelsen habe. Und das geht im Terra ja schlecht. Bei Haworthia ist es ja dasselbe. Ein Ficus pumila würde schön wachsen, braucht aber ja zu viel feuchtigkeit im Boden. Und eine Pflanze im Topf auf die Erde über der Höhle... würde ja auch noch gehen... weiß irgendwie nicht so genau, was ich machen soll. Das Becken gefällt mir so gar nicht, und die Kunstpflanzen möchte ich halt nicht mehr drin haben. Hinter dem Weihnachtskaktus auf dem höhren Stück habe ich einen Steckling vom Geld/Pfennigbaum gesetzt.
Habt ihr Ideen oder Ratschläge für mich?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 26
  • 003.jpg
    003.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 30
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #65
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hiho,

also etwas mehr Erde kann ruhig noch rein... wen nötig kannst du vorne am Lüftungsgitter eine Art Wall aus Steinen, Äste oder Wurzeln errichten um dahinter mehr Erde einzu bringen...

was die sache mit dem bepflanzen der Höhle anbetrifft, wenn mehr Erde auf der Höhle ist kannst da auch was hinpflanzen... mußt halt nur deine Gießgewohnheit in die Richtung bringen das "Öfters anstatt "Viel"... auserdem, wenn die Pflanze gute Wurzelbildung hat wird sie sich auch eine Stelle suchen wo sie die nötige Feuchtigkeit in der Erde findet...

hier noch paar Seiten wegen Pflanzen: Zimmerpflanzenlexikon und Terrarienpflanzenlexikon...
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #66
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Also am besten die Spinne rausnehmen und alles nochmal neu oder nur oben auf der Höhle mehr Erde anbringen?

- - - Aktualisiert - - -

Wie ich ja bereits mal erwähnte, hat diese Spinne in ihren ganzen 5 Lebensjahren noch nie gegraben. Die Höhlen mußte ich ihr immer machen. Anfangs hatte ich ihr ein kleines Loch vorgegraben. Da hatte sie sich dann reingequetscht, das Abdomen schaute noch raus. Irgendwann habe ich ihr die Höhle dann vergrößert, und so ist sie bis heute geblieben. Lediglich den Boden hatte sie noch ausgesponnen. Das wars auch
Und sie lebt jetzt seit mindestens zwei Jahren in diesem Terra. Sie rausnehmen und ihre gewohnte Umgebung stark verändern möchte ich nicht wenn es nicht Notwendig ist. Habe jetzt einen Stein oben auf die Höhle gestellt, sieht schon direkt viel besser aus. Natürlich hat er keine eckigen Kanten, alles schön abgerundet.
Wenn sie ja nicht gräbt, ist dann ein Mehr an Erde wirklich notwendig? Also insgesammt mehr Erde, auf der Höhle kann ich ja ohne das Tier großartig zu stören noch was auffüllen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #67
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hiho,

also meine B.boehmei hat auch nicht wirklich Anstallten von graben gemacht, trotzdem habe ich ihr mal ein "neues zu hause" gegeben... einfach nur weil ich das Terri zu langweilig emfand... vlt bringt eine Veränderung der Umgeben auch eine kleine Veränderung des verhaltens mit sich - wer weiß... vlt bringen die neuen Pflanzen und Einrichtung, etwas andere Erde und ein andere "Geländeform" deine Spinne dazu zu graben... wenn nicht hast immer noch dein grabfaule Spinne aber ein schönes neues Terrarium...

ähm mal ein Frage als Gedankenanstoß: Renovierst du hin und wieder mal deine Wohnung? Wenn ja warum? ;)
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #68
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Wenn sie ja nicht gräbt, ist dann ein Mehr an Erde wirklich notwendig? Also insgesammt mehr Erde, auf der Höhle kann ich ja ohne das Tier großartig zu stören noch was auffüllen.

Immer so viel wie möglich rein für den Fall der Fälle. Es gibt immer wieder Berichte, in denen die Spinne plötzlich anfängt wie blöde. Ich hab auch eine Spinne auf weniger Erde gesetzt, weil es hieß die buddelt nicht und was tat sie? Sie hölte den gesamten hinteren Raum aus und ich hab mir in den Hintern gebissen. Nun grübel ich seit Wochen, ob ich sie raus holen und alles schön neu mache oder ob ich ihr die Höhle so lasse.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #69
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey, Blacksaidwhite, da kann ich jetzt gerade voll mitfühlen.:worried:
Bin mir auch völlig unsicher was ich machen soll.

Soweit ich weiß sind Spinnen doch sehr Standorttreu. Ob man den Tieren einen Gefallen damit tut, mal grade eben das Becken umzugestalten. Das bedeutet doch nur Streß für sie? Ist doch ihr gewohntes Umfeld weg, sie muß sich neu einleben, manche fressen ja auch erst ein paar Wochen später, was ja nun auch auf Streß hinweisen könnte.
Und warum sollte man denn eine Spinne, die nicht gräbt durch ein umräumen versuchen dazu zu bewegen? Im Grunde kann man doch froh sein, wenn sie einem das Terrarium nicht wieder umgestalten. Wenn ihr die Höhle nicht passt, z.B. nicht tief genug ist, kann sie ja graben. Davon würde sie ja durch nichts abgehalten.
Ich denke, wenn einem das Terra nicht mehr zusagt, kann man ja etwas umgestalten, aber das "Grundgerüst" sollte vielleicht doch besser bleiben wie es ist. Gut, eine neue Pflanze wächst in der Natur auch nicht von heute auf morgen, aber Pflanzen gehörten ja doch zu den natürlichen Veränderungen. Ein Stein z.B. kann in der Natur den Hang runtergerollt sein. Ein Ast von einem Baum gefallen sein. Aber die Höhle, die wird für gewöhnlich ja nicht einfach mal versetzt, oder plötzlich erneuert. Ich denke, wenn die Spinnen die Möglichkeit haben, werden sie ihrer Höhle treu bleiben.
Das sind meine derzeitigen Überlegungen dazu.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #70
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

@ Christopher
Ich hab auch eine Spinne auf weniger Erde gesetzt, weil es hieß die buddelt nicht und was tat sie? Sie hölte den gesamten hinteren Raum aus und ich hab mir in den Hintern gebissen.

Das hatte ich auchmal bei meiner Pterinochilus lugardi.
5cm Boden, und die sie saß dann aufm Glas.

Nun grübel ich seit Wochen, ob ich sie raus holen und alles schön neu mache oder ob ich ihr die Höhle so lasse.

Ich hab sie umgesetzt in ein größeres mit 4x so viel Bodengrund.
Die olle sitzt schon wieder auf dem Glas.
Jetzt bekommt sie ein Haplo.

Ob man den Tieren einen Gefallen damit tut, mal grade eben das Becken umzugestalten.
In dem Fall ja, denn:

Das bedeutet doch nur Streß für sie?

ist vernachlässigbar, gerade in einem solchen Fall.
Der Spinne ist doch nicht damit geholfen wenn die da jetzt noch 2 Jahre aufm Glas sitzt, statt ordentlich Graben zu können. Dieser kleine Stress beim umsetzen ist doch dann garnichts im Vergleich. Ich finde dieses: hier Stress, da Stress, überall Stress - eh albern, gerade in einem solchen Fall.

Edit:
Wenn ein Fisch in der kleinen Tasse die ganze Zeit im Kreis schwimmen muss, will man den doch auch in ein Aquarium setzen. Und das ist definitiv auch Stress für den (an die Luft, rausfangen etc.) Aber dennoch würde doch jeder sagen:"Setz den um!"
Oder nicht?

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #71
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hi,

ich denke auch, dass das Thema Stress überbewertet wird. Man muss das immer von Fall zu Fall sehen. Wenn man ständig im Terrarium irgenwas rumfummelt, Pflanzen rein, Pflanzen raus, da ne Veränderung, hier ne Veränderung, da kommt ein Tier natürlich nicht zur Ruhe. Allerdings einmal im Jahr umsetzen oder mehr Erde rein packen, ist doch okay. In der Natur geht es auch nicht ohne Stress ab.
Alle Tiere in Haustierhaltung, ob Hund, Katze oder VS, sind eben mal Stress ausgesetzt. Bei den meisten Haustieren ist der meist bedingt durch Tierarztbesuche, Erziehungsmassnahmen, sportliche Betätigung usw. Auch VS können das bis zu einem gewissen Mass ab, auch wenn sie mal paar Brennhaare verschiessen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #72
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Der Spinne ist doch nicht damit geholfen wenn die da jetzt noch 2 Jahre aufm Glas sitzt, statt ordentlich Graben zu können.

Gruß,
Julian

Hallo,

aber meine sitzt doch gar nicht auf Glas, weil sie ja noch nie gegraben hat in ihren 5 Lebensjahren.
Kann sich das denn bei einem Tier, welches "schon" 5 Jahre alt ist, noch von heute auf morgen ändern?
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #73
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ich denke ja, kann es. Hier wurde schon von Tieren berichtet, die sich nach einer Häutung plötzlich total anders verhalten haben.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #74
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #75
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ups, das es an Christopher gerichtet war hatte ich echt übersehen. Sorry.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich es ändern.

- - - Aktualisiert - - -

Hey,

was sagt ihr zum Rohbau? Würdet ihr die Höhle da lassen oder doch eher nach links? Ich dachte mir, wenn ich es so lassen hat die Spinne die möglichkeit nach allen Richtungen zu graben.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    117 KB · Aufrufe: 23
  • 002.jpg
    002.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 20
  • 003.jpg
    003.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 19
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #76
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

He Tanja, wird ja richtig toll. Höhle auf dem höchsten Punkt, da kann sie wenn sie will buddeln ohne Ende. Ich hätte die Höhle vielleicht nicht mittig unter die Beleuchtung gesetzt und doch eher links rüber. Wenn sie am Glas ankommt, wird sie schon die Richtung ändern, kann ja dann trotzdem quer durchs Terrarium noch buddeln.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #77
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hiho,

zum Ort der Höhle - dein Terri, deine Regeln... wenn sie der VS nicht zusagt, macht sie sich doch eh einen Höhle da wo es ihr passt...

ansonsten sieht sehr gut aus... Rechst vlt noch etwas Erde, Links und Rechts vor der Wurzel/Holz ne Pflanze(meiner Meinung nach) oder so wie dir es gefällt...
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #78
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

so sieht es fertig aus. Die Spinne mußte ja so langsam wieder rein.
Die nächsten Tage wird der "Wind noch ein paar trockene Blätter reinwehen".;)
Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 24
  • 005.jpg
    005.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 23
  • 006.jpg
    006.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 30
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #79
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Gefällt mir gut. Was ist das für ein Gewächs links in der Ecke?
Bin gespannt, ob sie deine Höhle annimmt oder sich ganz woanders was sucht.

Meine Esmeralda verläßt seit Tagen nun ihre Höhle tatsächlich nicht (das Heimchen sit jedoch weg). Am WE hatte sie noch ihren Pfirsichhintern, nun ist er seit Dienstag dunkelgrau. Bin gespannt, ob/wann sie sich häuten wird. Wird das erste Mal bei mir sein.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #80
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey Margit,

ich suche selber schon die ganze Zeit das Schildchen von der Pflanze mit der Bezeichnung. Fürchte mal, mein Mann hat es gestern in den Müll geworfen, und den habe ich heute morgen in die Tonne gebracht. Na toll... Werde ihn morgen mal fragen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine es ist eine Rhipsalis. Aber ich suche weiter...
 
Thema:

Brachypelma auratum - bin Anfänger

Brachypelma auratum - bin Anfänger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben