Brachypelma auratum - bin Anfänger

Diskutiere Brachypelma auratum - bin Anfänger im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Männer... :confused:
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #81
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Männer... :confused:
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger

Anzeige

  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #82
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey,

es ist Rhipsalis cassutha .;)
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #83
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Super, vielen Dank !
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #84
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

ist vernachlässigbar, gerade in einem solchen Fall.
Der Spinne ist doch nicht damit geholfen wenn die da jetzt noch 2 Jahre aufm Glas sitzt, statt ordentlich Graben zu können. Dieser kleine Stress beim umsetzen ist doch dann garnichts im Vergleich. Ich finde dieses: hier Stress, da Stress, überall Stress - eh albern, gerade in einem solchen Fall.

Edit:
Wenn ein Fisch in der kleinen Tasse die ganze Zeit im Kreis schwimmen muss, will man den doch auch in ein Aquarium setzen. Und das ist definitiv auch Stress für den (an die Luft, rausfangen etc.) Aber dennoch würde doch jeder sagen:"Setz den um!"
Oder nicht?

Gruß,
Julian

Das ist ja hier die Frage, sie hat ne große Höhle und ist auch gar nicht genervt und agiert ganz gelassen. Außer dass es mir irgendwie nicht in den Kram packt, ist die Spinne völlig easy drauf. Daher bin ich auch grad unentschlossen. Klar ist, dass es danach klasse ist und das Terrarium für Jahre wird nutzen können. Sie hat 3,5 KL und nen 30er-Würfel und wird eher langsam wachsen.

Hoffe, OT wird grad geduldet. Ansonsten sorry!

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #85
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Gestern abend war es soweit, Esmeralda hat sich bei mir zum ersten Mal gehäutet und ich hatte das Glück und konnte sie dabei beobachten (mit Lupe).
Erst bin ich doch kurz erschrocken, weil sie in ihrer Höhle auf dem Rücken lag, alle Achte weit von sich gestreckt auf einem kleinen gewebten Teppich. Sie hat dann langsam immer wieder ein wenig die Beine angezogen und es sah aus, als würde leicht mit dem Körper pumpen, als würde sie sich jedesmal ein wenig "aufblasen". Dann kleiner Riss im Hinterleib und dann hat sie mich leider nicht mehr so gut beobachten lassen, weil sie in eine etwas nach vorn gekrümmte Stellung ging, später war sie dann mehr seitlich. Zu sehen waren überwiegend nur noch Beine.
Als sie es anscheinend geschafft hatte, war die Unterseite der alten Haut direkt an der Scheibe, Esmeralda dahinter.
Heute morgen saß sie wieder normal in ihrer Höhle, die Beine sehen nun silbergrau aus mit den orangeroten Knien, der Hinterleib wirkt eher rotbraun mit sehr langen Haaren. Die alte Haut hat sie ganz nach hinten in ihrer Höhle deponiert, der Spinnteppich war weg.
Bin sehr gespannt, wie sie heute nachmittag aussieht und ob sie nun mal wieder an die Oberfläche kommt.

War ein sehr faszinierendes Schauspiel !!

Hatte in der Zwischenzeit das verschmähte Heimchen von vor ein paar Tagen rausgeholt, damit nichts passieren kann.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #86
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

Margit, die Kleine wird vermutlich erstmal noch in der sicheren Höhle bleiben bis sie ausgehärtet ist. Die Häutung kannst/solltest du drin lassen. Wenn sie die Spinne stört, wird sie die von alleine rausschaffen. Füttern solltest/brauchst du jetzt erstmal nicht. Aber ich glaube, das weißt du ja schon.;)
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #87
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ja, das weiß ich und hab auch nicht vor zu füttern. Obwohl ihr Hintern im Vergleich zum Vorderleib jetzt schon sehr, sehr winzig ist. Schaut direkt zum Erbarmen aus, aber ich beherrsch mich.
Gestern abend kam sie aber doch hoch, lange Beinchen hat sie bekommen, die Beißerchen waren richtig rot.
Heute morgen war sie wieder verschwunden. In ihrer Höhle war sie nicht. Keine Ahnung, wohin sie sich nun zurückgezogen hat.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #88
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Bin seit ein paar Tagen unsicher und möcht lieber mal fragen.

Esmeralda hat sich vor gut 3 Wochen erfolgreich gehäutet. Ihr Abdomen war danach sehr winzig, Wartezeit zwecks Aushärtung habe ich abgewartet und danach ein Heimchen gefüttert. Sie ist sehr hungrig, sie fängt und frißt die Heimchen (unterschiedliche Größen), das Abdomen wuchs schon, aber nicht im Verhältnis. Heute bekam sie ein wahres Monsterheimchen, gut doppelt so groß wie sie, ich war sehr nervös, Esmeralda hat das Teil gekillt und anscheinend voller Wonne genossen...
Seit Vorgestern bemerkte ich aber, dass ihr Abdomen (fast 1:1) an den Seiten und an der Unterseite kahl und hell ist, auf der Oberseite voller Brennhaare.
Kann sein, dass ich dies vor der letzten Häutung übersehen habe und es vollkommen normal ist.
Ich bin ein wenig unruhig, weil ich bisher die Glatze nur an der Oberseite oder komplett erfahren habe.

Mag die Gute sich auf eine weitere Häutung einstellen oder stimmt was nicht? Ihr Verhalten ist ansonsten völlig normal und ruhig, keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #89
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hallo,

also meine Jungiere haben auf der Unterseite des Abdomens auch kaum Haare . Jedenfalls nicht die dichten längeren wie auf der Oberseite. Dadurch wirkt es auch heller.
Das fällt besonders auf, wenn sie mehrfach gefressen und das Abdomen größern wird. Macht einen nackigen Eindruck. Ist aber normal. Sonst mach mal ein Bild wenn du kannst. Aber für mich klingt es normal.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #90
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hab heut ein Foto gemacht, kann es aber morgen erst einstellen.
Aber danke, gut, dass du mich beruhigst. Vor der letzen Häutung hab ich das nicht bemerkt, kann das aber auch sicher übersehen haben.
Die Gute frisst wie "blöde", war seit ihrer Häutung bzw. Fressfrist danach sowas von hungrig und dünn, dass ich ihr 2x pro Woche ein kleines Heimchen gegeben habe, auf das sie sie in Lauerstellung gestürzt hat. Auch auf das heutige Heimchen (2. diese Woche, weil sie noch so dünn und hungrig wirkte), das für mich viel zu groß für die Kleine wirkte, hat sie sich hungrig aus ihrer Lauer gestürzt - Heimchen hatte keine Chance.

Danke! Ich dachte schon, dass sie die Haare evtl. an einem Untergrund verloren hat. Beruhigt mich also.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #91
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey,

naja, bei den ganz winzigen fällt es auch weniger auf, man sieht ja nicht so viel.:D
Nach der letzten Häutung ist ja was größer und es fällt eher auf. Wenn sie richtig rund sind, dann scheinen sie rundherum nackt und nur noch oben eine kleine Stelle Haare. Kannst das Bild ja morgen mal zeigen, aber ich denke, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es völlig normal, ist bei all meinen Brachypelma Jungtieren genauso, und du kannst beruhigt schlafen gehen. ;)
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #92
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Uff - herzlichen Dank :yes:.
Die Lütte wirkt auch ziemlich cool und zufrieden, abgeklärt, passt also.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #93
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey,
warte mal nen Augenblick, lade gerade ein Bild für dich hoch...

- - - Aktualisiert - - -



 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #94
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Ja, das 2. Bild trifft es ziemlich gutn (noch) nicht so ganz ausprägt, aber kommt schon gut hn. Oben gut Haare, unten und seitlich gar nix, hell.
Hatte ich wohl vor ihrer letzten (meiner ersten) Häutung nicht bemerkt (SCHANDE!). Da sah ich nur ihre übliche obrige Glatze, die erst hell war und dann dunkel wurde.
Gut, dann ist das also normal und ich Dödel mach mir Sorgen.

Lieben Dank Tanja!
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #95
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey,

lieber einmal zuviel Sorgen als zuwenig.;)
Die auratum auf den Bildern ist allerdings schon sehr dick. Das letzte Heimchen war doch was groß. So rund fütter ich meine Jungtiere normalerweise nicht.
Fütter deine jetzt wieder nur bei Bedarf.
Hab gerne geholfen. :)
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #96
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Das versprochene Foto ist leider nichts geworden. Dafür gelang mir gestern abend eine Aufnahme als sie ein großes Heimchen verspeist hat. Nun ist sie mal wieder rund, zu Fressen gibtsEsmeralda Fressen0905.jpg erstmal nix mehr.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #97
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey Margit,

die Kleine hat ja schon schön Farbe. Da hat sie aber auch ein wirklich großes Heimchen.;)
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #98
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Die Farbe ist schon wieder etwas verblasst, denke aber, sie wird mal eine ganz Hübsche.
Futtern ist die nächste Zeit erstmal nicht, sie ist dick und rund, fast schon zu rund.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #99
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Hey,

naja, du hast es nach der Häutung auch etwas zu gut gemeint mit dem Füttern.:D ;) Nicht böse gemeint.
 
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #100
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum - bin Anfänger

Die Häutung war vor 3 Wochen. Trotz kleinerer Heimchen war sie so dünn und ständig hungrig. Also gab ich ihr dieses mittelgroße (mit leichtem Bauchweh), damit "Ruhe" ist. Jetzt ist sie zufrieden, nun kann sie lang dran zehren.
 
Thema:

Brachypelma auratum - bin Anfänger

Brachypelma auratum - bin Anfänger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben