Brachypelma auratum - bin Anfänger

Diskutiere Brachypelma auratum - bin Anfänger im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
  • Brachypelma auratum - bin Anfänger Beitrag #1
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind und höchstens mal mit ner Bananenkiste etc. zufällig importiert wurden. Und dennoch sehr interessant.
Da ich bisher eher die haarigen, typischen Haustiere (Hunde, Katzen, früher Hörnchen) habe, waren Vogelspinnen eher unheimlich und fremd. Aber, wie schon geschrieben, interessant. Nun hatte ich einen Artikel durch Zufall gelesen und war fasziniert, stellte mir die Haltung trotzdem sehr aufwändig und schwierig vor. Zum Teil auch als Qual für die Spinne in den für Terrarien doch wenigen Platz (bin aktiv im Tierschutz für Katzen und Hunde tätig und bin da ein wenig sensibl bzw. gegen nicht artgerechte Haltung). Dank Internet und vielen Infos habe ich mich eingelesen und bin erstaunt, dass es eben nicht so schwierig und kompliziert sein soll, dass der - für mich - wenige Platz im Vergleich zu einem großen 80 cm-Terrarium doch eher besser ist. Und die vielen Arten, Wahnsinn.
Erst so ein Kribbeln, dann der Wunsch nach Hin- und Herüberlegen, möchte ich gern so einen 8-beinigen Mitbewohner haben.
Nun bin ich eben am Einrichten des Terrariums (30x20x20 cm mit Falltür) und möchte in der Vorbereitung nichts falsch machen. Habe mich hier im Forum, aber auch über andere Seiten und Haltungsbedingungen/Einrichtungen informiert, aber bin jetzt mächtig verwirrt, weil einerseits zwar alles klar ist, andererseits aber auch unterschiedliche Behauptungen und Empfehlungen gegeben werden: