B.vagans Tarsen gebrochen

Diskutiere B.vagans Tarsen gebrochen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinner, Ich wollte mir mal ein paar Meinungen zum Thema amputieren und dessen Notwendigkeit einholen. Ich habe einen adulten Bock...
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #1
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinner,

Ich wollte mir mal ein paar Meinungen zum Thema amputieren und dessen Notwendigkeit einholen. Ich habe einen adulten Bock, der durchs Terrarium zieht um seine Liebe zu finden. Allerdings macht er dabei auch vor den Scheiben keinen Halt.Nun ist er dort ein paar Mal runtergefallen und nun sind an zwei Beinen die Tarsen gebrochen (stehen in 90° Stellung vom Körper weg). Nun frage ich mich,ob ich sie entfernen soll,oder das entfernen unnötiger Stress wäre,da er sich ja sowieso nicht mehr häutet und dies ein Nachwachen ausschließt.

Danke schonmal für eure Meinungen

LG Jan
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #2
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hallo, ich nehme schon, an das man die Entfernen sollte, evtl. das Tier sogar einfrieren weil Verpaaren kann man den sowieso nicht mehr
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorposter an: wenn die Glieder dermaßen abgeknickt sind, behindern sie das Tier. Zudem bergen die krummen Glieder bei weiteren Stürzen die Gefahr, dass es immer wieder zu Blutungen kommt und das Tier dadurch zu viel Flüssigkeit verliert...
eine saubere Amputation wäre also ratsam, wenn das Tier nicht schon zu alt ist und evt. noch für eine Verpaarung in Frage kommt.
wie lange ist die RH denn schon her? Vielleicht kannst Du ihn ja einem Züchter vermachen?

LG

Steffen
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Warum sollte er das Tier einfrieren, weil es das tut, was männliche Vogelspinnen zum Ende ihres Daseins hin eben tun?
So lange man die Tarsen ohne größere Einschränkungen fürs Tier (und hier gab es mehr als nur einen Fall, wo einer Spinne nach der Häutung mehrere Beine fehlten und das Tier überlebt und sogar gefressen hat etc.) amputieren kann, dann sollte man das tun und ihm einen schönen Lebensabend machen.
Wenn man darauf keine Lust hat (dann braucht man imo aber generell keine Tiere halten, die werden nämlich alle irgendwann alt und gebrechlich), dann geht man bitteschön zum Tierarzt und lässt das Tier fachmännisch einschläfern und steckt es nicht einfach in die Gefriertruhe o_O
Was ist denn das für eine Einstellung zu einem Lebewesen? Nützt nix mehr, kann weg? Oh mann..
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hallo,

ich glaube, Du reagierst da etwas über :) Ein zusammengefallener Bock, der nur noch durchs Terri taumelt,ist wirklich kein schöner Anblick... Und wenn er nicht als Lunch beim Weib enden kann, weil schlichtweg kein Weib da ist, ist töten durchaus ne Alternative...
Diverse Methoden und Vor-und Nachteile wurden ja schon hinlänglich diskutiert.

Am Besten wäre natürlich, der Kleine kommt noch mal zum Schuss :)
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hiho,
So lange man die Tarsen ohne größere Einschränkungen fürs Tier (und hier gab es mehr als nur einen Fall, wo einer Spinne nach der Häutung mehrere Beine fehlten und das Tier überlebt und sogar gefressen hat etc.) amputieren kann, dann sollte man das tun und ihm einen schönen Lebensabend machen.

das ist aber nicht ganz so stimmig - wie oft will man das mit den Tarsenenfernen machen?.. vlt solange bis er auf Grund der fehlenden Tarsen nicht mehr wirklich sicher klettern kann und sich noch ernsthafter verletzt?.. und das mit dem Fressen und "Überleben" stimmt bei einem Männchen ja auch nicht...

Wenn man darauf keine Lust hat (dann braucht man imo aber generell keine Tiere halten, die werden nämlich alle irgendwann alt und gebrechlich), dann geht man bitteschön zum Tierarzt und lässt das Tier fachmännisch einschläfern und steckt es nicht einfach in die Gefriertruhe o_O

ich gehe mal davon aus, das wer kein Züchter ist oder züchten möchte, mehr interresse an weiblichen VS hat als an männlichen, wegen der längeren Lebensdauer... und vlt klingt das jetzt auch etwas geizig, aber warum zu einem Tierarzt fahren, wenn das Einfrieren oft erwähnt wird, um Insekten und VS vom Leben zu entlassen... außerdem können die meisten Tierärzte eh nichts mit einer Vogelspinne anfangen, oder irre ich mich da(mein Haustierärztin hat keine Erfahrung mit Exoten)...

Was ist denn das für eine Einstellung zu einem Lebewesen? Nützt nix mehr, kann weg? Oh mann..

Gegenfrage: Was ist das für eine Einstellung zum Leben, ein Lebewesen an Maschinen anzuschließen, mit Teilen anderer Lebewesen zu versehen um sie dadurch künstlich länger am Leben zu halten, ohne das sie LEBEN können?...
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #7
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Dann friere ich den aber nicht ein, sondern lasse ihn einschläfern oder, wenn ich hart bin, mache dem ganzen mit einem Schlag ein Ende und warte nicht ewig, bis er erfroren ist.
Und dass das ewig dauert, wenn du kein Trockeneis benutzt ist einfach Fakt.
Ich habe mal ein Chamäleon übernommen, das lästig geworden (weil kränklich, Häutungsfehler etc.) und daher "eingefroren" worden ist. Das lag sicher 15-20Min. im Kühler, war bewegungslos, ist aber wieder "aufgetaut" und dann nach einigen Tagen wieder halbwegs auf dem Damm. Und wenn ich mir vorstelle, so ein Tier liegt 30Min.+ im Eisfach und lebt noch, sorry, das finde ich nicht okay, nur weil es lästig geworden ist.
Im allergrößten Notfall, weil man keinen TA zur Hand hat und nicht draufschlagen kann etc., okay, aber selbst dann könnte man das Tier selber sedieren, Backpulver, ein abgeschlossenes Gefäß und weg ist sie.

Und hier war mein Problem in erster Linie, dass das Einfrieren als Option genannt wurde, weil das Tier angeblich eh "zu oll" zum Begatten ist und da finde ich ehrlich nicht, dass es eine Überreaktion ist, wenn man sowas verurteilt.
Ich habe selber mind. 1, Tendenz 2 Kerle hier rumsitzen, einer davon von einer Art, die wirklich gerade niemand nachziehen muss, darum friere ich den, so lange er nicht völlig am Ende ist doch nicht ein, sondern lasse das professionell machen, gebe ihn weg o.Ä.
Ich würde den sogar eher noch an eine artfremde Dame verfüttern, weil auch das ziemlich sicher schneller geht, als den im Kühler verenden zu lassen.

@R4B3
Wo habe ich denn was von an Maschinen anschließen und Teile anderer Tiere anbauen geschrieben?
Klar kannst du einen Vergleich zum Menschen ziehen, aber ich finde das etwas weit hergeholt.
Haustiere werden heute medizinisch fast menschenähnlich versorgt, Nutzvieh wird wie ein gefühlloser Zellhaufen behandelt, wen man auch so behandeln kann.
Das tut hier aber alles nix zur Sache.
Es geht hier um eine männliche Vogelspinne, der man eventuell die Tarsen amputieren muss, um sie vor weiteren Verletzungen etc. zu schützen. Und wie ich bereits sagte:
Wenn man damit nicht helfen kann, dann stecke ich das Tier nur im Notfall in den Kühler und ansonsten sediere ich es vorher. Oder gehe zum Tierarzt.
Und je nachdem, wo man so wohnt, kennen sich Tierärzte auch mit Exoten aus (da bin ich in Berlin eindeutig im Vorteil). Und ansonsten kann man als Tierarzt auch einen versierten Kollegen fragen oder sogar nachschlagen, wie man eine Vogelspinne einschläfert, wenn man das denn möchte.
Davon abgesehen ist eine Grille aufgrund ihrer deutlich geringeren Körpermasse sehr viel schneller durchgefroren als eine Vogelspinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #8
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Naja,einfrieren werde ich ihn nicht,da schließe ich mich Frau Mustermann an.Ich werde die Tarsen wohl sauber entfernen und ihn sein Leben leben lassen.Ich habe ihm gestern erst noch ein neues Terrarium eingerichtet,wo alle Wände mit Klettermöglichkeuten bespickt sind und da darf er jetzt bleiben. Gerade sitzt er fiedlich über dem Trinknapf und gönnt sich einen kühlen Drink.Ps: dDie Reifehäutung ist jetzt ein halbes Jahr her.

LG Jan
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hallo Jan!

Mit nem halben Jahr ist wohl schon etwas über der Zeit :(
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - keinesfalls wollte ich Dich zum Einfrieren anstacheln :) Solange der Kerl noch fit ist ud frisst, kannst Du ihn natürlich munter krabbeln lassen :)

Problematisch wirds nur, wenn er dann rapide abbaut und nur noch zusammengekauert da sitzt... In dieser Situation muss jeder selber wissen, was er dann macht. Beim langsamen Tod zugucken ist eben nicht Jedermanns Sache.

LG
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hallo,

ein Bild wär erst mal nicht schlecht um die Situation besser einschätzen zu können.
Wenn man einer B. vagans ein halbwegs gescheites Terrarium eingerichtet hat (ich sag mal max. 30 cm Höhe und entsprechend hohen grabfähigen Boden), sollte bei evtl. Stürzen auch nichts passieren.

Kann man denn einer Spinne einfach so die Tarsen amputieren? Das sollte doch dann wohl das ganze Bein sein, welches an der Sollbruchstelle von der Spinne abgetrennt wird, damit so wenig wie möglich Hämolyphe austritt.

Ich würde erst mal noch Meinungen und Erfahrungen einholen ehe ich voreilig handele.
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #11
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Ich werde auch nichts entfernen,bevor ich mich nicht genau informiert habe.Ein Foto kann ich heute nachmittag machen,da ich gerade nicht daheim bin.

LG Jan
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Ahoi,

leider ist es vollkommen normal, dass adulte VS Männchen aufgrund ihrer vermehrten Aktivität div. Verletzungen davontragen. <= egal wie "spinnenfreundlich" und "fallsicher" das Terrarium eingerichtet ist. Abgeknickte Tarsen und verlorene Beine etc. sind häufig.
Natürlich kann man hingehen und die verletzten Beine (dann aber auch bitte komplett (!) - nicht nur die Tarsen) entfernen, ich selbst habe das bei meinen adulten VS Männchen nie getan, sondern sie einfach in Ruhe gelassen, oder verpaart.
Das Tier wird nicht mehr lange leben, oder ganz platt gesagt der Lack ist ab. Aus diesem Grund würde ich ihm jetzt auch nicht mehr die Beine entfernen und damit noch zusätzlich stressen, sondern ihn wie schon gesagt einfach in Ruhe lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hi,

bei der Geschichte interessiert mich eines: Wenn bei der Häutung die Beine in der alten Haut stecken bleiben, dann kann die VS Beine selbst trennen.
Würde das Männchen die Beine in diesem Fall hier nicht auch selbst abwerfen, wenn sie ihn behindern würden?

Gruß

Christopher
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Würde das Männchen die Beine in diesem Fall hier nicht auch selbst abwerfen, wenn sie ihn behindern würden?

Hi,

das macht er vielleicht sogar noch.
Bei einem meiner adulten B. smithi Männchen lagen einmal 3 abgeworfene Beine im Terrarium, alle mehr oder weniger "brauchbar", ein weiteres, ebenfalls lädiertes Bein hingegen hatte er "drangelassen". Keine Ahnung nach welchen Kriterien die da vorgehen... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • B.vagans Tarsen gebrochen Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B.vagans Tarsen gebrochen

Hi,

das macht er vielleicht sogar noch.
Bei einem meiner adulten B. smithi Männchen lagen einmal 3 abgeworfene Beine im Terrarium, alle mehr oder weniger "brauchbar", ein weiteres, ebenfalls lädiertes Bein hingegen hatte er "drangelassen". Keine Ahnung nach welchen Kriterien die da vorgehen... ^^

Grüsse!

Steffi

Ah okay! Na dann ist das um so mehr ein Hinweis, ihn einfach alt und männlich sein zu lassen, so wie er ist.:)

Gruß

Christopher
 
Thema:

B.vagans Tarsen gebrochen

B.vagans Tarsen gebrochen - Ähnliche Themen

Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
2 fragen zur meiner smithi: hey mein(e) kleine(r) benimmt sich zZ recht komisch ich kann leider nicht genau sagen obs n weibchen oder männchen ist. der züchter meinte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben