Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Diskutiere Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Aloha ihr lieben :) Ich hab ja vor ein paar Tagen meine Terrarien bekommen und meine kleine B.auratum hat sich nun vorgestern gehäutet. Ich habe...
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Aloha ihr lieben :)

Ich hab ja vor ein paar Tagen meine Terrarien bekommen und meine kleine B.auratum hat sich nun vorgestern gehäutet. Ich habe gerade so große Lust das Terrarium zu gestalten nur frage ich mich ob sie nicht eventuell noch zu klein ist :D Sie hat jetzt ca 1 cm KL und das Terrarium ist 30x40x30 cm groß. Meint ihr ich kann sie ruhig da schon rein setzen? Ich meine dann hätte sie zumindest das Umsetzen nur einmal in ihrem Leben und könnte sich da schön eingewöhnen und gestalten wie sie mag.

Freue mich auf Meinungen.

LG von Kyra die nun trotzdem schon mal anfängt :)
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Hallo Kyra,

ich kann Dich sehr gut verstehen - wenn das Terri da ist, will man es auch nutzen :) Aber mit 1 cm KL würde ich das Tier wirklich nicht umsetzen... Die Spinne wirds kaum stören. Allerdings könntest Du das Problem bekommen, dass das Tier sich eingräbt und Du es einfach nicht wiederfindest :) Ich denke, ab und Zu will man aber mal ne Sichtkontrolle machen, ohne das komplette Terri umzugraben.

LG
Steffen
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #3
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Huhu,
ja das stimmt aber noch ist die gute so drauf das sie eigentlich fast immer draußen ist :) sie hat sich ja gehäutet 3 stunden später is sie durch ihre Dose gestiefelt . Ich weiß das kann sich jederzeit ändern.
Mir gehts auch mehr um die Spinne als um mich selbst,habe eher die Sorge das sie ihr Futter nicht findet oder so,umgraben würde ich das nie dann muss ich ja alles von vorne machen :D
Ich mache es einfach schon mal fertig ich muss sie ja noch nicht rein setzen und kann noch ne Häutung und mehr Meinungen abwarten.
Aber erst mal muss ich noch mehr Erde kaufen,hab da glaube ich jetzt ca 15 Liter drin,Erde ist alle und Terrarium nicht mal halb voll :D alles gerade mal auf Höhe des Stegs und Lehmpulver geht auch aufs Ende zu,was da an Erde rein passt wenn man die schön fest drückt..Hab nämlich bei meiner A.geniculata anscheinend nicht fest genug gedrückt irgendwie war da mal mehr Erde drin,denke die ist abgesackt durchs gießen etc.

Achso eine Frage noch,hab so nen tollen Ast draußen gefunden der schon ziemlich morsch ist und so "zerklüfftet" hab davon nen Stück abgebrochen und da fielen ungefähr 20 Ohrenkneifer raus,hab dann gegooglet was die so essen und habe gelesen das sie Allesfresser sind also morsches Holz etc fressen und kleinere Insekten,dann dürften die der Spinne ja eigentlich nciht gefährlich werden und eventuell sogar von Vorteil sein wenn sie diese kleinen schwarzen Fliegen fressen die immer in der Blumenerde sind. Also 20 waren in nem kleinen Stück dann wohnen in dem großen bestimmt 50 Stück mindestens :D sollte ich das große Stück lieber abwaschen oder kann ich das so rein tun?Asseln wohnen da auch drin hab ich gesehen :)

Lieben Gruß Kyra
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Hi!

Ich habe meine 2cm KL B. albiceps in einem 30er Würfel und das finde ich schon sehr großzügig. Nachdem sie sich nun auch noch eingegraben hat (gute 4 Wochen mittlerweile glaub ich, vermutlich häutet sie sich), und ich nichtmal genau sehen kann, wo, ist das halt schon ein kleines Geduldsspiel.
Meine G. pulchra hat mittlerweile auch etwa diese Größe, bewohnt aber einen 20er Würfel, den sie auch komplett nutzt (v.A. unter Tage). Dort kann ich z.B. auch ihre Gänge sehen und somit auch, ob sie noch lebt. Ich persönlich finde das gerade bei den Kleinen ganz angenehm.
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Ich würde eine 1 cm große B.auratum noch 1,5-2 Jahren in einer Heimchendose halten.
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Huhu,
ich hab gar keine Spinne inna Heimchendose außer meine C.marshalli die so groß wie der Fingenagel von meinem kleinen Finger ist :D ich mache mal das Terra fertig und dann überlege ich mir das,das gestalten hat ja nichts mit der Spinne an sich zu tun ;)

LG Kyra
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Hallo Kyra,

mit 1 cm Kl würde ich die Kleine auch noch nicht ins Endterrarium setzen. Meine Kleine ist grad noch in einem 15er Würfel und hat 2,5 cm KL. Sie soll aber demnächst was Grösseres bekommen.
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

huhu ich weiß gar net ob sie wirklich 1cm hat,habe geschätzt und bin da schlecht drin :D in dem Terrarien thread hab ich nen Bild von der kleinen drin.Vlt magst ja mal schauen und was zum Terrarium sagen.

Lieben Gruß :)
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Das Terrarium find ich soweit gut, allerdings wär ich mit den Ohrenkneifern vorsichtig. Immerhin sind es scheinbar ziemlich viele. Was ist bei der nächsten Häutung, wenn die Spinne hilflos auf dem Rücken liegt? Und bei der Grösse wird sie sich bald wieder häuten. Also 30 x 40 Grundfläche wär mir bei der Grösse Deiner B. auratum momentan noch zu gross. Wart mal noch zwei drei Häutungen ab, dann sieht das schon anders aus.
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #10
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Vieleicht mal ein Argument das dich davon abhält das kleine tierchen ins große Becken zu setzen: der Spalt zwischen den Schiebetüren ist ein optimaler Fluchtweg. Die Spinne kommt da ungehindert und ohne Probleme durch und du stehts irgendwann vor der Frage: Poste ich jetzt das mein Minitier verschwunden ist oder grabe ich alles mal um? Sicher wirst du dich fürs posten entscheiden...
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #11
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Deshalb überlege ich ja ob ichs vlt für meine C.darlingi nehme die ich dann bekomme. Die hat nämlich schon 5 cm aber dann müsste die auratum später in nen 30er würfel. Oder ich lasse es einfach so stehen bis sie sich nochmal gehäutet hat,die hat nen ganz schönen schub gemacht :). Dann hätte es auch lange genug zeit zum einlaufen.

lg Kyra
 
  • Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Da die C. darlingi kleiner bleibt, als die B. auratum, sollte für die C. darlingi der 30er Würfel ausreichend sein und ich würde dann für die B. auratum doch als Endterrarium das grössere Terrarium belassen. Allerdings nur noch nicht jetzt. Dann lass es einfach noch stehen und warte noch ein paar Häutungen ab.
 
Thema:

Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?

Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium? - Ähnliche Themen

Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
Oben