B. smithi macht mir Sorgen

Diskutiere B. smithi macht mir Sorgen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag liebe Arachnophila Gemeinde! Also mein besagtes Sorgenkind ist meine B.Smithi welche ich seit gut einem Jahr besitze und meine erste...
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #1
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Arachnophila Gemeinde!

Also mein besagtes Sorgenkind ist meine B.Smithi welche ich seit gut einem Jahr besitze und meine erste Spinne war. Sie hat sich in der Zeit 2 mal jetzt gehäutet wobei sie auch lange vergraben war. Das Terra wurde gut angenommen, Höhle wurde gegraben und ständig umgebaut.

Nun ja jetzt ist es eben so das sie wieder ein Glätzchen am Hintern hat (war noch nie der Fall) und ich denke mal das wieder ne Häutung bevorsteht. (rein vom Zeitgefühl her) :confused:


Allerdings ist es eben so, dass die gute Heidemarie kaum noch in ihrer Höhle sitzt sondern im Terrarium umherwandert. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt und das stimmt mich nachdenklich.

Könnte es sein das ihr das Terra einfach zu klein wurde (sie ist ja doch schon einiges gewachsen)...dann würd ich ihr nen 45er Würfel gönnen (momentan ein 30iger).

Die Parameter sind für ne B.Smithi normal was den Sommer betrifft (ich halte mich da an die Habitat Temperaturen) und fressen tut sie auch normal eigentlich.

Würd mich über Feedback freuen.

lg, chris
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Hallo Chris,

an der Terrariumgröße wird es wohl kaum liegen. Kannst aber gerne mal ein Foto einstellen. Wie sind denn die Haltungsparameter (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftfeuchte) genau?

Gruß
Willy
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #3
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Hey ho!

Fressen tut sie übrigens normal, hat grade wieder ein Heimchen verputzt.

Ich hab jetzt vorm Höhleneingang 28,5 Grad und gute 58% LF (ne gute Stunde nach dem Sprühen) was meiner Meinung nach voll ok ist für die Jahreszeit.

20130714_123245.jpg
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #4
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi macht mir Sorgen

.... war zu langsam mim Schreiben........:blush:
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Hallo!

Mein heißer Tipp ist die für smithis seit Juni herrschende Regenzeit. Schau mal hier: Brachypelma smithi, da kannst Du gut die Niederschlagsverteilung ablesen.

Meine auratum ist auch sehr unruhig gewesen und ist nachts sogar die Wände hoch, bis ich die Regenzeit simuliert habe. Jetzt ist sie wieder sehr gemächlich unterwegs.

Gruß

Christopher
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #6
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Hey ho, danke für den Tipp!


Jo die 3 Sommermonate sind von Regen geprägt, möglicherweise sprüh ich wirklich zu wenig! Ich werds mal damit versuchen mangels Alternativen

lg
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Na gerne doch.

Übrigens geht das da nicht um mehr Sprühen, sondern um mehr wässern.;) Sowieso sollte bei smithi der Untergrund feucht sein und nicht komplett trocken. Das ist ein oft wiedergekäutes Gerücht.
Ich schütte bei der auratum im Moment so viel Wasser rein, dass der meiste Teil der Erde unter der Oberfläche feucht ist. Mit Sprühen komme ich da nicht weit.

Gruß

Christopher
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #8
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Hallo,

deine Beobachtungen sind schon ganz interessant. Bei meiner Brachypelma smithi ist es zur Zeit genau so. Also sie läuft auch ständig umher. Eigentlich ist sie als Weibchen bestimmt, aber ich hatte schon etwas Sorge, dass es sich um ein adultes Männchen handeln könnte.

Viele Grüße

Björn
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Und 28,5°C Sollten auch zuviel sein. Punktuell ist das kein Problem, aber so kann sie sich der hitze gar nicht entziehen.
Da würde ich auch wandern, um ne kühlere stelle zu suchen.
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #10
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Ich schütte bei der auratum im Moment so viel Wasser rein, dass der meiste Teil der Erde unter der Oberfläche feucht ist.

Christopher

HI

Meine auratum hasst Feuchtigkeit, in jeglicher Form. Würde ich das bei meiner so machen, bekomme ich sie nicht mehr von der Scheibe runter und die gefahr wäre, das sie mir einen Abflug macht(mit Panik die Scheibe hoch !!!).
Aber nun btt.
Die Temp von 28,5C°(punktuell OK) ist zu hoch, so um die 25C°-26C° sind mehr als ausreichend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #11
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Hallo,

also ich halte meine Brachypelma smithi seit vielen Jahren bei Zimmertemperatur, die nur ganz leicht durch eine schwache Leuchtstoffröhre erhöht wird. Das bedeutet, dass sie den Großteil des Jahres bei rund 20° gehalten wird. Natürlich gibt es große Schwankungen. Im Winter werden es nachts schonmal 16°, im Sommer tagsüber auch mal über 30°. Aber das ist alles kein Problem.

Permanent 28° finde ich bei der Gattung Brachypelma viel zu warm, zwischen 20-25° ist eher passend.

Viele Grüße

Björn
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #12
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi macht mir Sorgen

HI

Meine auratum hasst Feuchtigkeit, in jeglicher Form. Würde ich das bei meiner so machen, bekomme ich sie nicht mehr von der Scheibe runter und die gefahr wäre, das sie mir einen Abflug macht(mit Panik die Scheibe hoch !!!).
Aber nun btt.
Die Temp von 28,5C°(punktuell OK) ist zu hoch, so um die 25C°-26C° sind mehr als ausreichend.

MfG

Kenn ich auch das Verhalten, meine Smithi verabscheut Wass und hohe Luftfeuchtigkeit.
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #13
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi macht mir Sorgen

Was für eine Wärmequelle benutzt du, Halogen ?
Für die Temp zu senken entweder höher hängen oder Halogenlampe mit weniger Watt Leistung, kommt auch deinem Geldbeutel etwas entgegen^^ !


MfG
 
  • B. smithi macht mir Sorgen Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi macht mir Sorgen

HI

Meine auratum hasst Feuchtigkeit, in jeglicher Form. Würde ich das bei meiner so machen, bekomme ich sie nicht mehr von der Scheibe runter und die gefahr wäre, das sie mir einen Abflug macht(mit Panik die Scheibe hoch !!!).
Aber nun btt.

Spannende Sache!

Mir fällt übrigens grad auf, dass "der meiste Teil der Erde unter der Oberfläche feucht ist" nicht ganz präzise ausgedrückt ist. Ich achte darauf, dass genug Wasser an den Seitenrändern nach unten läuft und die unteren Bodenschichten erreicht. Allerdings ist nicht der "gesamte" Bodengrund knapp unter der Oberfläche feucht, sondern nur die unteren Bodenschichten in unregelmäßiger Höhe. Unter dem Stein oder unter der Moosecke ist es dann entsprechend bis oben feucht und das macht höchstens ein Fünftel des Terrariums aus.

Gruß

Christopher
 
Thema:

B. smithi macht mir Sorgen

B. smithi macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Häutung B. smithi: Hallo, ich habe jetzt seit über 3 Wochen eine Brachypelma Smithi (ca 3cm KL), meine erste Vogelspinne. Seit einiger Zeit scheint sie sich auf...
Oben