Verhalten Eurer B. vagans ?

Diskutiere Verhalten Eurer B. vagans ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #1
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3
Hallo

Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ?

Hier mal ein paar Daten :

0.1. B.Vagans
Kl 6,5cm
Alter unbekannt

Terra :
60(L)x 40(T)x40(H)cm, Doppellüftung - Scheibetür

Bodensubstrat:
Walderde mit Lehmpulver gemischt 4-5:1
15-18cm durchgehend hoch eingefüllt, Boden ist immer leicht feucht

Beleuchtung ;
1x 30Watt 12V Halogenspot und 600mm Tageslichtröhre 18Watt, 6400Kelvin

Temperatur ca.25°C und je nach Außentemperatur etwas höher

LF Tagsüber ca. 70% und Nachts ca.80-85%

Pflanzen und Einrichtung :
Nur Farne und Moos, Wasserschale, Wurzel, Äste und Laub

Meine Berufsarmee :
Weiße Asseln und Springschwänze

Meine Spawni wurde damlas(vor gut einem Jahr) wegen Umzug abgegeben und saß m.M.n. in einem zu kleinem Terra 30x30x20 mit 6cm Bodensubstrat.
Nach gut 3 Wochen konnte ich sie dann endlich in ihr Endterra umsiedeln.
Sie ist eine recht selbstbewusste VS und kann sehr zickig sein, das habe ich beim Umsetzen schnell feststellen dürfen. Ich hatte ihr eine Höle vorgestochen und diese wurde auch sofort angenommen. In den ersten 3 Nächten war sie dann gut unterwegs und hat das Terra ausgemessen^^.
Danach fing sie an ihr Höle auszuschachten und hat einen Gang von gut und gerne 40cm Länge gegraben.
Im aufgehäuften Erdwall hat sie alles mit einbezogen, was ihr in die Quere kam, Laub und abgerissene " Blätter " der Farne. Nachdem sie mit den Ausgrabungen fertig war, fing sie an, Signalfäden durchs komplette Terra zu ziehen.
Bis jetzt hat sie sich in meiner Obhut 1 mal gehäutet.
Sie sitzt den ganzen Tag über in ihrer Höle und sonnt sich mal den Carapax, Beine oder hält das Abdomen in den Spot aber immer hinter einem vorhang aus Spinnenseide. Wenn ich Sprühe, schießt sie sofort in ihr Höle, dreht sich um und schlägt kräftig nach dem feinem Wassernebel, der sich auf das Netz legt. Sie steht/liegt schräg in ihre Höle und droht aber so nach 5 - 10 Minuten regt sie sich wieder ab. Auf die aktive Jagd geht sie nicht, sondern wartet, bis ihr das Essen frei Haus geliefert wird oder besser es läuft in ihr/sein Verderben.
So, jetzt seit ihr dran.

MfG
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Hallo,

was möchtest Du nun genau wissen?
Jedes Tier verhält sich anders, ich kann an Deiner Schilderung nichts außergewöhnliches erkennen.

Auf die aktive Jagd geht sie nicht, sondern wartet, bis ihr das Essen frei Haus geliefert wird oder besser es läuft in ihr/sein Verderben.

Normal, da Lauerjäger

Wenn ich Sprühe, schießt sie sofort in ihr Höle, dreht sich um und schlägt kräftig nach dem feinem Wassernebel, der sich auf das Netz legt. Sie steht/liegt schräg in ihre Höle und droht aber so nach 5 - 10 Minuten regt sie sich wieder ab.

Auch normal. Wenn Dir einer durchs Schlafzimmerfenster in die Fresse sprüht reagierst Du größtwahrscheinlich auch "not amused" :D

Ich find die Beleuchtung absolut heavy und viel zu viel, ansonsten ist das Grabverhalten doch super und der Rest hört sich auch recht stimmig an.
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #3
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Hallo Spidermum

Ich möchte über B.vagans mehr wissen, als das, was mann/frau nur zuhause bei sich beobachten kann;)
Also eine Art Wissenssammlung aus Beobachtungen. Es wäre Nett, wenn jeder das Verhalten seiner vagans, aus Beobachtungen hier mit einfließen lassen könnte.
Klar sind VS Lauerjäger, is ja nicht so als ob ich seit heute erst VS in meine Obhut habe.
Einige Tiiere gehen auch ihrer Beute nach und das wäre so eine Beobachtung^^
Beim sprühen lässt sich nun mal einiges nicht vermeiden und ich sprühe meiner vagans sicher nicht mit absicht in die Fresse, wie du dich so schön ausgedrückt hast( nicht falsch verstehen).
Beleuchtung: Farnege brauchen genug Licht(6H im Winter und im Sommer 2-3H), damit sie sich entwickeln können, sonst werden sie braun und gehen ein. Der Spot wird nur bei Tempbedarf eingeschaltet.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Hier kannst du dir durchlesen wie B.vagans im natürlichen Habitat lebt.
Brachypelma vagans

Wie bereits vorher angedeutet, verhalten sich die Tiere sicher nicht alle gleich in der Terrarienhaltung. Das liegt alleine schon daran das nicht alle gleich gehalten werden. Von daher ist ein Sammelsurium von Berichten/Beobachtungen diverser Halter sicher kaum hilfreich.
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #5
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Wie bereits vorher angedeutet, verhalten sich die Tiere sicher nicht alle gleich in der Terrarienhaltung. Das liegt alleine schon daran das nicht alle gleich gehalten werden.

Hi darkcrow

Und genau darum gehts mir, das man daraus vllt Rückschlüsse ziehen kann.
Wie sie sich im Habitat verhalten, habe ich genug im Net gestöbert, gibt ja unzählige Seiten darüber.
Aber nicht wirklich, wie sie sich im Terra unter gewisse (verschiedene) Haltungsparameter verhalten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Was für Rückschlüsse?

Wenn Du Dein Tier auch nur annähernd (soweit machbar) in Anlehung an das natürliche Habitat und die dort vorkommenden Klimata hältst, dann hast Du das Optimum dessen getan, was Du tun kannst, und es macht wenig Sinn, sich dann an Haltungsberichten anderer zu orientieren um festzustellen, dass deren Spinne ein anderes Verhalten an den Tag legt, weil sie möglicherweise vollkommen anders gehalten wird.

Natürlich steht es jedem frei hier eine Litanei seiner eigenen Haltungsbedingungen und dem Verhalten der Spinne zu posten, ich persönlich erachte es als sinnfrei.

Du möchtest das beste für Dein Tier, also solltest Du Dich über die natürliche Herkunft informieren und diese so gut es geht simulieren. Wenn Du das tust, ist doch das Verhalten anderer Spinnen von anderer Halter vollkommen egal.
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #7
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Hi
Ich will hier nicht diskutieren, habt ihr was zum Thema zu schreiben oder nicht, wenn ja hervorragend, wenn nicht auch gut !
Und was Sinn macht oder nicht das musst du bitte jedem TE selbst überlassen.


MfG
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #9
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Offensichtlich hast Du den Sinn eines Diskussionsforums nicht ganz verinnerlicht.

Gruß
Willy

Hallo Willy

Also, ich stelle eine Frage und mann/frau diskutiert hier über den Sinn der Frage ?


MfG
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Hallo

Hallo Willy

Also, ich stelle eine Frage und mann/frau diskutiert hier über den Sinn der Frage ?


MfG

Wenn, dann eher über den Sinn der Antworten. Zudem hat Tina lediglich geäußert, dass sie persönlich das als sinnfrei erachtet.
Weshalb ich das übrigens auch so sehe, wurde von meinen Vorpostern bereits erläutert.

Gruß
Willy
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Ich will hier nicht diskutieren, habt ihr was zum Thema zu schreiben oder nicht, wenn ja hervorragend, wenn nicht auch gut !
Und was Sinn macht oder nicht das musst du bitte jedem TE selbst überlassen.

Ich hab Dir nicht vorgeschrieben was Du posten darfst oder nicht also interpretiere in meine Aussage nichts rein was nicht da steht.

An den zahlreichen Antworten die Du von den Usern zu Deinen Fragen erhalten wirst, wirst Du feststellen, das den Sinn Deiner "Forschungsversuche" sicherlich die wenigsten verstehen werden, Du ergo auch wenig bis keine Antworten dazu erhalten wirst.
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #12
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Hi Tina

Ich interpretiere nichts in deiner Aussage, wenn es für dich sinnlos erscheint, ist es aber für mich persönlich nicht.
Was ist daran nicht zu verstehen, das Verhalten unter verschiedenen Haltungsparameter zu beleuchten ?

....und bitte, wir können jetz noch weitere Tage damit verbringen hierrüber zu schreiben, ob Sinn oder nicht, bleibt bei dem o.g. Thema bzw Frage von mir. Könnt ihr nun was dazu beitragen oder nicht ?
Weil sonst ist das für mich sinnlos.....!


MfG
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Das ganze ist als Vergleich schon relativ sinnlos weil niemand wissen kann woher die Vorfahren seiner B."vagans" stammen.
Diese diversen Arten,und was man dafür hält,stammen aus verschiedenen Habitaten mit teils unterschiedlichem Klima. Vergleiche bringen da wenig,es kann nur jeder für sich versuchen rauszufinden welche Haltung seinem Tier am ehesten passt.
Ob allerdings hier(...meine B.irgendwas hasst Wasser weil es für mich einfacher so ist...) mit brauchbaren Antworten zu rechnen war?
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #14
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Ob allerdings hier(...meine B.irgendwas hasst Wasser weil es für mich einfacher so ist...) mit brauchbaren Antworten zu rechnen war?

Was ist das für eine Aussage, bzw. wer hat das geschrieben ????
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #15
T

TechnicalP.

Gast

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Vl. interessiert es den TE einfach wie unterschiedlich das Verhalten unterschiedlicher Tiere gleicher Art / Gattung seien kann?
Finde da nichts verwefliches an der Frage.
Mich würde es sicherlich auch von anderen interessieren wie sich andere B. boehmei so verhalten.
Alternative zu der Frage in nem Forum wäre, ich schaff mir einfach mal 10 an, versuche sie leicht unterschiedlich zu halten und schau mal was passiert.
Dann frag ich doch lieber...
 
  • Verhalten Eurer B. vagans ? Beitrag #16
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Eurer B. vagans ?

Ob allerdings hier(...meine B.irgendwas hasst Wasser weil es für mich einfacher so ist...) mit brauchbaren Antworten zu rechnen war?


@theraphosa71

Ich richte nochmal die Frage an dich : Was ist das für eine Aussage, bzw. wer hat das geschrieben ????
 
Thema:

Verhalten Eurer B. vagans ?

Verhalten Eurer B. vagans ? - Ähnliche Themen

B. vagans merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen! Ich besitze seit geraumer zeit eine B.Vagans KL=4cm, Unterschlupf=feucht, rest des terras leicht befeuchtet+1Wasserkappe mit...
Oben