Kletterthese

Diskutiere Kletterthese im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi ihr! Hab bei meiner Smithi was interessantes beobachtet! Eigentlich ist die Kleine nie an den Scheiben hochgeklettert, doch in den letzten 2...
  • Kletterthese Beitrag #1
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr!

Hab bei meiner Smithi was interessantes beobachtet! Eigentlich ist die Kleine nie an den Scheiben hochgeklettert, doch in den letzten 2 Monaten ist es immer wieder mal passiert, dass sie an der Scheibe war. So nun zu meiner Beobachtung: Sie hat das nur gemacht wenn die Futtertiere (aufbewahrt in einer Faunabox) in der Nähe waren --> In der Nähe heißt soviel wie auf der gleichen Oberfläche (sie mussten nicht direkt daneben stehen)...

Nun liest man hier im Forum oft, dass Bodenbewohner ohne erkennbaren Grund zu klettern beginnen --> Meine These: Sind die Futtertiere die in der Nähe aufbewahrt werden daran schuld? --> Will die Spinne einfach zum Futter?

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?

Grüße H.
 
  • Kletterthese

Anzeige

  • Kletterthese Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kletterthese

Hi Mex,

heisst das jetzt, dass Du vorher NIE Futtertiere auf der gleichen Ebene wie die VS stehen hattest und dies jetzt erst seit etwa zwei Monaten machst?
Zwei meiner Spinnen begannen auch vor etwa zwei Monaten mit Scheibenkraxeln, allerdings eine andere Art. Ich habe dann begonnen, das Substrat stärker zu befeuchten, da in ihrer ursprünglichen Heimat die zu dieser Zeit die "Regenzeit" beginnt. Von da an hatte sich das mit dem Scheibenklettern auch schon wieder erledigt.
Ich habe die Futtertiere, wenn ich welche zu hause habe, auch auf einer Ebene mit den Spinnen stehen und bisher keine besonderen Auffälligkeiten feststellen können.
Ich habe selbst keine B. smithi, aber meines Wissens nach brauch B. smithi momentan auch feuchteren Boden, da im natürlichen Verbreitungsgebiet von Mai bis September/Oktober auch bedeutend mehr Regen fällt als im Rest des Jahres.
 
  • Kletterthese Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Kletterthese

Hallo!
Ja hatte die futtertiere vorher wo anders... Und ja ich versuche sie artgerecht zu halten ;-)... Das heißt feuchterer boden zu den regenzeiten... Und das witzige ist dass sie jetzt wirklich aufgehört hat sobald die futtertiere weg waren.... Aber vielleicht war es ja nur zufall!?
Gruß H.
 
Thema:

Kletterthese

Kletterthese - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachiales Jagdverhalten: Hi, ich hab ja seit einer Weile eine Tegenaria irgendwas und war heute Zeuge eines für mich ungewöhnlichen Schauspiels. Hab das Tierchen ja vor...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Oben