Gelber Teppich im Terrarium

Diskutiere Gelber Teppich im Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Leute! Gestern morgen war bei meiner Auratum alles wie immer, dann kuck ich am Abend nach der Arbeit wieder rein, hab ich den gelben...
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #1
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!
Gestern morgen war bei meiner Auratum alles wie immer, dann kuck ich am Abend nach der Arbeit wieder rein, hab ich den gelben Geflechtsteppich gesehen, den sie um die Wasserschüssel herum und darauf angelegt hat.
Heute morgen war das Ganze dann eine gelbe Kugel die auf dem Wasserschüsselrand festgesponnen war und ich wollte mal fragen, ob von euch jemand etwas weiß was das ist~

Gehalten wird die Auratum unter vorgeschriebenen Bedingungen, bis auf das Terra (25x25x25) da sie noch nicht ausgewachsen ist. Bodengrund ist feste Erde mit Springschwänzen drinne und gefüttert wird mit Schaben, Heimchen, Grillen.

Bin schon mal im voraus dankbar für Antworten und falls Fragen aufkommen, beantworte ich sie gerne~

LG Schoki

- - - Aktualisiert - - -

image.jpgimage.jpg
Hier Fotos - das Gespinst sah am Abend so aus und heute morgen eben die dunklere Kugel.

LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hi Schoki,

für mich sieht das nicht aus, wie ein Produkt Deiner VS. Eher wie ein Pilz oder so was.
Was sind für Dich vorgeschriebene Bedingungen? Hat Dein Terrarium eine Doppellüftung?
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #3
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hallo! Sowas in der Art hatte ich mal unter meiner Aquariumabdeckung...ich hab das Zeugs dann weggewischt! ich bin mir zwar nicht sicher aber ich schätze es ist ein Schimmelpilz. Habe dann den Deckel vom Aquarium immer offen gelassen kam nicht wieder.

LG Andi
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #4
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Danke für die Antworten!
Aber dass sich das Ding innerhalb von wenigen Stunden so ausbreitet? Am Morgen war es nicht da und dann plötzlich war's gelb.... O_O
Und dass das am Glas wächst und kaum auf der Erde? Vor Allem, dass die VS das dann auf die Wassrschale gehängt hat...

Also das Terrarium ist 25x25x25cm groß, Doppellüftung (vorne und hinten), Bodengrund ist Erde die nach hinten aufgeschüttet ist mit "eingebauter Höhle die sporadisch genutzt und untergraben und anschliessend wieder zugegraben wird. Temperatur tagsüber: schwankt zwischen 26 und 28 Grad - je nach Außentemperatur, LF ~60-80% - beim Wasser und der Pflanze eben feuchter als der Rest !aber nicht dauerfeucht oder nass!
Hat seit ich sie habe (Februar od. März 2013) eine erfolgreiche Häutung hinter sich.

LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #5
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hallo,

Das ist ein Schleimpilz. Deine Spinne hat den nicht da hingehängt, sonder dieser "Pilz" ist in bestimmten Entwicklungsstadien zu Fortbewegung fähig. Er ist eigentlich weder richtig Pilz noch Pflanze. Wenn es schön feucht ist, schlüpfen aus Sporen sogenannte Myxoflagellaten, die sich durch Geißeln fortbewegen können. Ist es trockener, ballt sich das Ganze zu einem Klumpen zusammen und wartet auf die nächste Feuchtigkeitsperiode. Sind interessante Dinger und schon sowas wie ein eigenes "Haustier". Ernährt sich übrigens von organischen Abfällen.
meine Beschreibung ist sicher nicht wissenschaftlich korrekt aber reicht vielleicht erstmal für den Anfang.

Gruß Katja
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #6
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hallo!
Zumindest versteh ich es und das reicht mir vollkommen ;)
Also ich werd's daheim dann rausnehmen und ne andere Wasserschale reinstellen...
Muss ich sonst noch was tun oder berücksichtigen?

Bzw. wie bekommt man sowas?
Ich hab einige Terrarien - auch Feuchtterrarien aber sowas hab ich noch nie gesehn....
Ist der "Unterbewohner" giftig/gefährlich?
Nachdem er sich von organischem Abfall ernährt, klingt er ja sogar iwie... Nützlich - wenn man das nun so sagen kann... Und irgendwie fasziniert mich das Teil (auch wenn das nun seltsam klingt)

Freue mich auf Antworten und hoffe meine Springschwänze haben das gut überstanden~

LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #7
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hallo,

Für die Spinne dürfte das ungefährlich sein, da sie es nicht frisst und (hoffentlich) nicht einfach sitzen bleibt, wenn das Teil langsam angekrochen kommt. Es ist ja auch nicht so, dass man die Bewegung mit bloßem Auge sieht. Dafür braucht man schon Zeitrafferaufnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schleimi recht nützlich sein kann (wenn mans mag...). Der übernimmt quasi den Job der Springschwänze. Vielleicht ist er sogar effektiver. k.A. Wahrscheinlich würde der einfach irgendwann verhungern, wenn er nicht gefüttert wird. Mach doch Experimente in einem separaten Terra ;-). Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und würde das wahrscheinlich verrückter Weise auch noch tun.
Bekommen tut man sowas zum Beispiel wenn man Walderde benutzt. Da sind die Sporen oft drin.
Viel Spaß mit deinem neuen Haustier ( wie wärs mit "Erwin"). Sind in meinen Augen sehr faszinierend!

Gruß Katja
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #8
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Okay, dann setz ich Erwin am Abend mal in ein separates Terrarium und mal kucken was aus "ihm" wird :D
Teile deine Neugierde und wenn ich schon kleine Terrarien frei hab, dann setz ich eben was rein, das mir zumindest weder entgegenspringt oder in Drohstellung geht~
Ausserdem - gelbes Haustier hat ja ned jeder :rock:

LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gelber Teppich im Terrarium

  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #10
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die jeden Mist aufsammelt:D
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #11
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Und wenn dich jemand nach deinem Haustier fragt kannst du sagen VS und Schleimpilze^^

Gruß,
Julian

Das wär's überhaupt und dann auch noch anmerken, dass der Schleim Erwin heißt~
Danke fürs Aufheitern bei nem zähen Arbeitstag :D

Haferflocken hab ich eh immer daheim wegen den Futtertieren und Zucker hab ich sicher auch für "den Kleinen" über ;)

Und du bist sicher nicht die Einzige, die jeden "Mist" aufsammelt^^


LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gelber Teppich im Terrarium

  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #13
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Danke - ich glaube es ist ein Fuligo Septica vom schnellen durchkucken~

LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #14
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hi Schoki,

Hab mal einen sehr spannenden Vortrag über Schleimpilze auf einer Konferenz in Japan gehört. Diese Pilze besitzen eine Art Intelligenz, welche die Forschungsgruppe für die Lösung von Optimierungsaufgaben genutzt hat. Mit Hilfe der Pilze wurde das Ubahn-Netz einer Kleinstadt bezüglich der Wegeffizienz optimiert. Ein echter Knaller!
Würdest du mir einen Abklatsch anfertigen, wenn ich dir Petrischalen mit Komplexagar schicke?

Besten Gruß und viel Spass mit dem neuen Haustier!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #15
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hey Chris!
Das klingt ja wahnsinnig interessant mit der Kleinstadt....
Das mit dem Abklatsch lässt sich machen aber ich hab nun Angst, dass ich Erwin weh tun könnte, wenn ich ihn umsetze...
Ihn mit der Wasserschale in ein Terra mit der selben Erde setzen wird wohl das Beste sein oder?

Bei etwaigen Beschwerden wegen des Namens - war ned meine Idee aber der Name passt:rock:


LG Schoki
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #16
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Hi,

Ein Abklatsch würde Erwin ja praktisch unsterblich machen :) (der Name ist übrigens sehr geil)
Ich bin mir leider auch nicht sicher was nun die beste Vorgehensweise ist. Schädlich oder giftig ist Erwin für die Spinne mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Die könntest ihn also einfach weilen lassen. Oder ihn umsetzten und darauf achten die Bedingungen welche in deinem Terri herrschen zu reproduzieren. Früher oder später wird er wahrscheinlich trotzdem eingehen/verschwinden. Die Sporen sollten allerdings im Boden bleiben und immer mal wieder zu Tage treten.

Gruß
 
  • Gelber Teppich im Terrarium Beitrag #17
S

Schoki3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Teppich im Terrarium

Morgen!
Erwin scheint schlechte Laune zu haben~
Er hat sich seit gestern nicht mehr "entkugelt", hab ihn am Abend noch umgesetzt und bissi LF erhöht, plus Haferflocken daneben hingestellt.
Aber vielleicht ist er auch einfach faul:itwasntme:

lG Schoki
 
Thema:

Gelber Teppich im Terrarium

Oben