Brachypelma smithi Häutung

Diskutiere Brachypelma smithi Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Vogelspinnen Freunde/ Gemeinde Meine Kleine Smithi hat sich das erstemal Gehäutet bzw idt meine erste Häutung die ich mitgemacht habe...
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #1
F

Fanxx

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnen Freunde/ Gemeinde
Meine Kleine Smithi hat sich das erstemal Gehäutet bzw idt meine erste Häutung die ich mitgemacht habe ( war mega schön!!) Sie ist ein Spiderling und hat jetzt das erstemal die Rote Farbe bekommen^^

Meine Frage ist, wann darf ich sie wieder Fütter, da sie ja Frisch Gehäutet ist! Wie lanhe muss ich jetzt warten bis ich das erste heimchen ihr geben darf ohne das sie sich verletzt oder verhungert? Ich denke sonne Häutung idt ja sehr anstrengend und macht bestimmt hungrieg^^

LG Marius
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Häutung

Brachypelma Smithi Häutung

Wäre es jetzt dreist zu schreiben:
„Benutze die Sufu die Frage wurde schon 300 mal beantwortet" ?

Schönen Abend noch
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #3
F

Fanxx

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung

Lol? Anstat die antwort vllt rein zuschreiben kommt sowas? Die zeit den text zuschreiben hätte auch fürne antwort auf meine Frage gereicht!
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma smithi Häutung

ich stimm e-boarder zu :cool:

mfg jesse
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #5
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma smithi Häutung

Moin, wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du genug Themen finden, wo diese Frage auch beantwortet wird! aber Ich warte mindestens 7 tage, bis ich wieder Futter anbiete.
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Häutung

Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #7
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung

So erstmal ein herzliches hallo an alle :)
Habe jetzt mal ganz frech den Thread hier gekapert, ist denke ich besser als einen neuen zu erstellen und der Titel passt auch ganz gut.

Bin seit Freitag auch stolzer Besitzer einer B. Smithi und möchte hier auch gleich anmerken dass es mein erster Terrarientier ist.
Naja nun zur eigentlichen Frage: Und zwar vermute ich, dass das Tier kurz vor der Häutung steht da es bis jetzt keine Nahrung angenommen hat und meiner Meinung nach der Abdomen teilweise darauf hin deutet. Die Spinne ist noch recht jung (etwa 3,5 cm KL)
Laut Hygrometer (sofern ich mich auf die Werte verlassen kann) ist die Luftfeuchtigkeit immer so zwischen 60-70% und die Temperatur sollte auch optimal sein für eine Smithi. Bedenken habe ich auch noch wegen dem Bodengrund, irgendwie habe ich das Gefühl der sei zu sandig und nicht wirklich grabfähig. Habe mir dazu Erde aus dem Wald geholt und extra darauf geachtet dass er möglichst "knetfest" ist.
Als ich den ins Terrarium rein packte hatte ich noch keine Bedenken jetzt kommen allerdings Zweifel auf.
Im Anhang Bilder von der Spinne vielleicht kann mir ja jemand mit geschulterem Auge helfen festzustellen ob sie vor der Häutung steht oder nicht.

Danke schonmal im Voraus
Tom
 

Anhänge

  • 20130719_201137.jpg
    20130719_201137.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20130719_201252.jpg
    20130719_201252.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20130725_134548.jpg
    20130725_134548.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20130725_134555.jpg
    20130725_134555.jpg
    151 KB · Aufrufe: 50
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #8
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma smithi Häutung

und die Temperatur sollte auch optimal sein für eine Smithi.

Moin, wie Hoch ist die denn ? der Bodengrund wirkt, in der tat sehr Locker...... du Könntest Lehmpulver darunter, mischen damit der Fester wird oder aber, du Tauscht den komplett aus und Ersetzt ihn durch garbfähige Walderde.
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Häutung

Hallo Tom,

das Tier hat zwar ein paar Haare abgestreift, aber mit einer Häutung würde ich die nächsten paar Wochen noch nicht rechnen. Allerdings ist sie ganz schön fett und brauch auch erst mal kein Futter. Denke sie ist einfach nur satt. Es reicht im Normalfall auch aus, aller zwei oder drei Wochen Futter anzubieten. Dabei sollte eine Heuschrecke oder zwei Heimchen ausreichen. Die Fütterintervalle richten sich aber mehr nach dem allgemeinen Ernährungszustand und der ist bei Deiner VS mehr als gut. Sie brauch jetzt erst mal nichts zu fressen.
Was hast Du denn jetzt für Bodengrund drin? Im Terrarium sieht es extrem trocken aus. Gerade jetzt brauch es B. smithi etwas feuchter. Wenn man Waldboden verwendet, sollte man etwas tiefer graben und nicht gleich die oberste Schicht nehmen.
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #10
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung

Okay danke euch für die Antworten!

Ja ich habe womöglich nicht tief genug gegraben, wie gesagt hatte den Eindruck die sei grabfähig genug. Die Zweifel sind erst im Nachhinein gekommen. Die ist jetzt fast eine Woche da drinnen und lebt sich gerade ein. Den Boden auszutauschen wäre jetzt ein wenig viel Stress und Umgewöhnung am Anfang oder?
Weiters ist mir aufgefallen dass sie von einem Heichmchen dass ich ihr reingegeben habe richtig geflüchtet ist. Ist das normal wenn sie keinen Hunger hat?
Und die Temperatur ist am Tag so um die 25-29° und Nachts 22-25 in etwa.

Edit. Achja und da der Grund anscheinend zu troken ist wie kann ich dass jetzt noch etwas erhöhen? einfach überall ein bisschen auf den Boden sprühen? (natürlich nicht da wo die Spinne gerade sitzt)
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi Häutung

Hi!

Ja ich habe womöglich nicht tief genug gegraben, wie gesagt hatte den Eindruck die sei grabfähig genug.
Die Zweifel sind erst im Nachhinein gekommen. Die ist jetzt fast eine Woche da drinnen und lebt sich gerade ein. Den Boden auszutauschen wäre jetzt ein wenig viel Stress und Umgewöhnung am Anfang oder?

Aufgrund der Bilder sehe ich überhaupt nicht, warum das Substrat nicht grabfähig sein sollte, zumal Du selbst auf "Knetigkeit" geachtet hast.
Probleme kann es wohl eher geben, wenn es sich um Sand handelt. Soll wohl die Buchlungen verstopfen können, aber das kann ich jetzt nur vage wiedergeben.
Meine Walderde habe ich von umgestürzten Bäumen (also das, was freigelegt worden ist) und von Maulwurfshügeln aus demselben Wald. Da in und um Berlin der Waldboden weniger humushaltig ist, habe ich vermutlich auch nen hohen Sandgehalt plus ne Menge Ton. Auf den Ton habe ich farblich geachtet. Jedenfalls fühlen sich Spinne und Asseln in diesem Substrat pudelwohl und letztere hat auch gegraben.

Weiters ist mir aufgefallen dass sie von einem Heichmchen dass ich ihr reingegeben habe richtig geflüchtet ist. Ist das normal wenn sie keinen Hunger hat?

Was soll die Spinne denn normalerweise machen? Varianten, die mir einfallen: Töten und liegen lassen; ignorieren, soweit es geht; trotzdem fressen; und eben flüchten, wenn das Heimchen nervt.

Edit. Achja und da der Grund anscheinend zu troken ist wie kann ich dass jetzt noch etwas erhöhen? einfach überall ein bisschen auf den Boden sprühen? (natürlich nicht da wo die Spinne gerade sitzt)

Erst mal der übliche Hinweis auf die Regenzeit bei smithi, um nachzuvollziehen, warum es jetzt feuchter sein sollte: Brachypelma smithi .

Na wie wird der Grund nass? Wie geht das bei Pflanzen? Sprüht man den Blumentopf?;)

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi Häutung

Hiho,

ich würde die Erde lassen, sieht m.M.n. nur etwas sehr trocken aus und daher oben sehr staubig und lose... vlt mal ein bild von der seite wo man die erde etwas sieht,könnte besser erkenntnis über die festigkeit geben...
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #13
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung

Ok hier noch ein paar Bilder vom Terrarium, also mir kommt der feuchte Boden bei der Wasserschale schön fest vor wenn ich den zwischen die Finger nehme. Aber im trockenen Zustand eindeutig zu bröselig wie ich finde.
Also kann ich da jetzt ruhig mal ordentlich Wasser reingeben um das schön durch feucht zu machen? Das hätte zufolge dass die Luftfeuchtigkeit auf 80 oder mehr steigt was aber kein Problem sein sollte oder?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 20130725_185622.jpg
    20130725_185622.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20130725_185342.jpg
    20130725_185342.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20130725_185416.jpg
    20130725_185416.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20130725_185605.jpg
    20130725_185605.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 49
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Häutung

Ist das der Waldboden? Der sieht aber sehr hell aus. Hast Du den aus einem Laub- oder Nadelwald?
Wasser ist noch immer deutlich zu wenig.
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #15
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung

Überwiegend Nadelwald und ich habe die Erde gesiebt (was höchstwarscheinlich komplett unötig war) Ich habe bis jetzt auch noch gar kein Wasser reingegossen aber das mache ich dann noch. Bin jetzt echt ein wenig verunsichert wegen es Bodens.
Danke aber für die hilfreichen Tipps an Alle!
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Häutung

Keine Ahnung ob ich in der Schule richtig aufgepasst habe, aber bin der Meinung, dass in Nadelwäldern der Boden eher sandig ist und deshalb Boden aus dem Laubwald besser geeignet wäre.
Beim letzten Orkan, der hier durchgefegt ist und massig Bäume entwurzelt hat, hat man jedenfalls gesehen, dass der Boden unter Nadelbäumen mehr hell bis orange war und sandig.
Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege. Hab nun nicht angehalten mit dem Auto und den Boden näher in Augenschein genommen.
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #17
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi Häutung

Bei uns ist ein Mischwald, da ist die Erde relativ lehmhaltig! ;-) ich finde die Maulwurfshügelerde aber am besten! Die hält...
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #18
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma smithi Häutung

den Bodengrund, würde ich auch noch Erhöhen
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi Häutung

Nabend,

was die Beschaffenheit das Boden angeht kommt es halt auf die geographische Herkunft an... kommt darauf an wie die Gegend dort entstanden ist...

Keine Ahnung ob ich in der Schule richtig aufgepasst habe, aber bin der Meinung, dass in Nadelwäldern der Boden eher sandig ist und deshalb Boden aus dem Laubwald besser geeignet wäre.

ganz falsch liegst du da nicht, nur ist es eher so, das auf sandigen Böden, Laubbäume nicht/kaum gedeihen, dafür aber Nadelbäume... das hat was mit der Wurzelstrucktur zu tun...
 
  • Brachypelma smithi Häutung Beitrag #20
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung

Guten Tag,

so ich hoffe das sieht jetzt schon ein wenig besser aus. Habe jetzt mal einen Teil gut befeuchtet. Was ich jetzt noch gerne wüsste ist, ob ich da wo es jetzt schon feucht ist noch mehr Wasser reingießen soll so dass das Substrat bis auf den Boden runter feucht ist. Wenn die damit jetzt zufrieden ist werde ich wohl den Rest des Tarrariums auch noch befeuchten.

Mfg Tom
 

Anhänge

  • 20130726_114228.jpg
    20130726_114228.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20130726_114250.jpg
    20130726_114250.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 37
Thema:

Brachypelma smithi Häutung

Brachypelma smithi Häutung - Ähnliche Themen

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Fütterung nach Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe seit Juni einen Brachypelma Smithi Spiderling. Anfangs war er tatsächlich nur wenige Millimeter groß und inzwischen hat...
Auditive wahrnehmung vs: Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein...
Wann darf ich füttern?: Hallo alle zusammen, besitze seid dem 10.08.13 einen Brachypelma Smithi Sling,noch Grau und ziemlich klein,er hat sich am 12.08. eingegraben und...
Oben