Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Hallo liebe Arachnophilen! =)

Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht sicher ob mit ihr alles in Ordnung ist.
Ihren Unterschlupf hat sie bis dato nich angenommen (einmal reingetrippelt und wieder raus), war anfangs aber fleißig am Erkunden, saß auch gerne auf ihrer Wurzel unter der Lampe und hat ihre Sukkulenten eingesponnen :itwasntme: Das letzte Mal hat sie am 7.7. zwei kleine Heimchen genommen, so dass ich dachte, vielleicht möchte Madame sich ja bald häuten.

Nun sitzt die Kleene seit 3 Tagen irgendwie in der gleichen Stelle in der Ecke, kein Teppich o.ä. Das was sie da von Wurzel zu Pflanze gesponnen hat käme eher einem Häutungszelt gleich :confused:
Da das Subtrat nicht so grabfähig ist wie gewünscht und ich natürlich viel zu sparsam mit der Erde war, habe ich vor einer Woche auf dem Balkon Blumenerde und Lehmpulver vermischt (ich hatte wohl etwas viel Wasser genommen, dass es solange gedauert hat bis es getrocknet ist :blush:). Würde ihr das Terra natürlich zeitnah damit neu einrichten wollen, bin mir aber nicht sicher, ob da nun eine Häutung bevor steht oder nicht? Will sie da ja nicht bei stören.
Hab euch ein Bild angehängt. Die Temperatur bewegt sich zwecks des heißen Wetters zwischen 25°C und 29°C. Dehydratisieren kann die Kleine doch hoffentlich nicht? Wassernapf ist natürlich im Terra und stets gut gefüllt. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 55-70%.
Was ratet ihr? Abwarten?

DSC_1540.jpg

Liebe Grüße
Dani und Klaus-Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #2
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo ihr Beiden :)

leider lässt sich auf dem Bild nicht erkennen ob sich eure Kleine bald häuten wird. Wenn eine Häutung bevorsteht, dann schimmert das neue Skelett deutlich dunkel unter dem Abdomen.

Die Haltungsbedingungen sind soweit in Ordnung. Smithis sind noch dazu sehr robuste Tierchen ;) Könntet ihr noch ein paar andere Fotos von dem Terra und der smithi reinstellen? Dann dürfte es leichter sein eine klare Aussage zu machen.

Unsere hat die Höhle auch erst nach ein paar Wochen angenommen bzw. sitzt sowieso den ganzen Tag außerhalb des Verstecks.
Also kein Grund zur Sorge.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Verhalten (Anfängerprobleme^^)

Würde ihr das Terra natürlich zeitnah damit neu einrichten wollen, bin mir aber nicht sicher, ob da nun eine Häutung bevor steht oder nicht?

Was ratet ihr? Abwarten?
Warum nicht vorher informieren?^^
Also ich würde jetzt ein gutes Bild vom Opisthosoma hochladen dann könnte man schonmal sehen ob ggf. eine Häutung ansteht. Das kann man aber aber auch einfach selber sehen. Dann noch Bilder vom Terrarium. Was ist denn für ein Bodengrund drin?

Wenn eine Häutung bevorsteht, dann schimmert das neue Skelett deutlich dunkel unter dem Abdomen.
Spinnen haben kein Skelett. Wirbellose?
Abdomen bei Insekten, bei Spinnen Opisthosoma.
Es sind die Haare die man dann schwarz sieht. :)


Gruß,
Julian
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Spinnen haben kein Skelett. Wirbellose?
Abdomen bei Insekten, bei Spinnen Opisthosoma.
Es sind die Haare die man dann schwarz sieht. :)

Falsche Formulierung, sehe ich ein, ok ;) 09:00 Uhr ist nicht so meine Zeit ;)
Das Vokabular steht erst ab ca. 11:30 Uhr zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Verhalten (Anfängerprobleme^^)

Falsche Formulierung, sehe ich ein, ok ;) 09:00 Uhr ist nicht so meine Zeit ;) Das Vokabular steht erst ab ca. 11:30 Uhr zur Verfügung.
Jaja :)

Und bevor mich jetzt einer wegen Insekten anhaut:
Fälschlicherweise wird der Begriff Abdomen oft als Synonym für Opisthosoma gebraucht. Das Abdomen wird jedoch nur bei anderen Arthropoden gebraucht und ist somit nicht korrekt.

Gruß,
Julian
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Jaja :)

Und bevor mich jetzt einer wegen Insekten anhaut:
Fälschlicherweise wird der Begriff Abdomen oft als Synonym für Opisthosoma gebraucht. Das Abdomen wird jedoch nur bei anderen Arthropoden gebraucht und ist somit nicht korrekt.

Nicht dass dich hier noch einer kreuzigt ;) zurück zum Thema.

Ohne ein genaueres Bild wird man nicht sagen können ob die Kleine kurz vor der Häutung steht oder nicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber unsere smithi gräbt nicht. Da ist unsere rosea schon ganz anders unterwegs ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Warum nicht vorher informieren?^^
Also ich würde jetzt ein gutes Bild vom Opisthosoma hochladen dann könnte man schonmal sehen ob ggf. eine Häutung ansteht. Das kann man aber aber auch einfach selber sehen. Dann noch Bilder vom Terrarium. Was ist denn für ein Bodengrund drin?

Um dem Ganzen mal vorzugreifen: Ich hab mich informiert, ich weiß, dass das Opisthosoma dunkel werden soll, nur ganz ehrlich: Ich hab meiner Kleinen drauf geguckt und was ich sah waren schwarze Smithi Haare^^ Und die Angst es nicht zu erkennen und dann was falsch zu machen ;)
Bärbelchen hat mich gütigerweise mit Brennhaaren beschmissen, als ich ihr mit der Kamera auf den Leib gerückt bin (näher ging echt nich, zum Glück hatte sie sich wenigstens umgedreht^^) und so wie das für mich aussieht ist da nix dunkel. Geh ich da recht in der Annahme, dass nichts ansteht?
DSC_1545.jpg

Der Bodengrund besteht momentan aus Rosenerde und einem Lehmgemisch aus dem Terraristikladen, das den Boden grabfähiger machen sollte, was es aber nicht tut. Der Boden is furchtbar krümelig und garnich fest. Und wie man sieht auch viel zu niedrig eingefüllt. Die neue Erde wird vorne 10 cm hoch sein, nach hinten auf 15-20 cm ansteigen damit sie sich austoben kann. Als Unterschlupf hab ich eine Korkröhre zurechtgesägt und werd ihr da eine kleine Höhle vorbuddeln, in der Hoffnung, dass sie weitermacht ;)
DSC_1546.jpg
Ja ich weiß, die Plastikblümchen bringen der Spinne nix, außer dass ich mich dran erfreue und Klaus-Bärbel die obere öfters von einer Ecke des Terras in die nächste schleppt xD

Grüße Dani und Klein-Bärbel
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

und so wie das für mich aussieht ist da nix dunkel. Geh ich da recht in der Annahme, dass nichts ansteht?

Ja, so wie´s aussieht steht nichts an..
Ich würde jetzt umbauen.

Die neue Erde wird vorne 10 cm hoch sein, nach hinten auf 15-20 cm ansteigen damit sie sich austoben kann. Als Unterschlupf hab ich eine Korkröhre zurechtgesägt und werd ihr da eine kleine Höhle vorbuddeln,

Klingt gut!

Gruss
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi Suki! hab das gleiche Terra für meine kleine Smithi , vielleicht eine kleine Anregung fürs einrichten! ;-) LG AndiV__0981.jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #10
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi Suki! hab das gleiche Terra für meine kleine Smithi , vielleicht eine kleine Anregung fürs einrichten! ;-) LG Andi
Genau das hab ich mir vorhin noch angeguckt :D

Ich danke euch allen für Rat und Tat :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo ihr Lieben!

Ende Juli bei den Temperaturen in den Wald zu fahren um Erde zu holen war keine gute Idee, nach einer Stunde waren wir etwa 40cm tief und haben's entnervt aufgegeben^^ Habe dann Rosen-und Teicherd mit viiiiel Lehmpulver gemischt und bin zufrieden mit dem Ergebnis ;) Putzpersonal is natürlich auch vorhanden.
Madame hat sich am 27. dann in ihre Nuss zurück gezogen und ward bis zum 08.08. nicht mehr gesehen. Als ich nach nem 3tägigen Urlaub nach Hause kam, wartete ein frisch gehäutetes Spinnchen auf mich :party:

Wollte euch jetzt nur nochmal das Terra zeigen und fragen ob man noch etwas besser machen könnte :) Erde is vorne 10 cm (wegen den Lüftungsschlitzen) und hinten bei ca. 21 cm.

Terri_neu.jpgTerri_Neu_seite.jpg

Eine Frage brennt mich jedoch noch auf der Seele, die Häutung war frühestens am Mo, 05.08. und spätestens am Do, 08.08. - also habe ich bis gestern Abend gewartet ihr Heimchen anzubieten. Die Gute hat mittlerweile seit 5 Wochen nichts mehr gegessen und ich ging davon aus, dass sie richtigen Kohldampf hat, weil ihr Opisthosoma auf angehängtem Bild ja auch so furchtbar winzig aussieht (ich weiß, normal nach ner Häutung, aber ich seh's halt zum 1. Mal ^^).
KleinerPobbes.jpg

Sie turnt seit 2 Tagen durch ihr Terra, einmal durch 4 Dimensionen, hoch und runter (ich ging davon aus, dass sie eventuell Futter sucht, korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch intepretiere). Habe ihr nun gestern abend Heimchen gereicht, sie rührt sie aber nicht an.
Ich konnte allerdings auch beobachten, dass sie manchmal die Beine nahe an den Körper zieht, handelt es sich hierbei noch um besagte "Stretchübungen"? Dann würde ich die Heimchen entfernen und es in einer Woche nochmal versuchen.

Liebe Grüße
Klaus-Bärbel und Gluckenmutter ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Nabend,

sicher das es ein Weibchen ist... Verhalten klinkt nch adultem Männchen... vlt mal Fotos machen(oben, unten u vorn)...
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Guten Morgen,

also verhungert sieht die mir echt nicht aus. Die Körperproportionen sind 1:1, also optimal. Da sehen meine nach ner Häutung viel dürrer aus.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,
ich gehe sehr stark davon aus, dass sie "turnt" weil die Erde überall noch arg feucht ist. Sobald der Boden annähernd trocken ist wird sie sicher wieder mehr dort zu finden sein
Gruß
Flo
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke für eure Antworten. Tagsüber turnt sie jetzt nicht mehr, das geht erst abends richtig los. Solange übt Bärbel weiter das Balancieren auf ihrer Tillandsie, vielleicht kommt sie ja noch groß raus ^^

DSC_1616.jpg

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Sieht mir danach aus das der Boden einfach noch etwas zu feucht ist.

Mfg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Der Boden sieht gut aus,lass dem Tier einfach seinen Willen und veränder nicht ständig irgendwas.
Abgesehen davon das einige den Begriff Regen nicht kennen gibt es auch immer wieder Tiere die sich nicht an die "Regeln" halten wollen.
Bei mir sitzt z.B. eine B.auratum die nach ca. 8 "normalen" Jahren nun seit etwa 7 Monaten die arboreale Lebensweise für sich testet. Ihr scheints zu gefallen und mir ist es Wurscht.
Was mich etwas verwirrt sind die eingebuddelten Tillandsien.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #18
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ich hab ja nur einmal was verändert, da die erste Erde Mist war ;)
Wie befestigt man denn sonst die Tillandsien außer mittels in die Erde buddeln? :confused:
Mir ist klar, dass so mancher die Fragen von Anfängern leid ist, daher versuche ich auch mir auf das Verhalten meiner Bärbel einen Reim zu machen, gucke im Buch, durchsuche und nutze das Forum zum Austausch, da ich mir einfach unsicher bin und des öfteren mal falsch liege bzw noch nicht weiß was "spinniger" Charakter ist und was mit Fehlern meinerseits zusammenhängen kann ;)
Vorhin hab ich sie beim ausgiebigen Putzen beobachten dürfen, sieht ja wirklich sehr drollig aus :blush:

Lg Dani
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Bis auf die Tillandsien ist das Setup so völlig ok.
Diese wachsen nicht auf oder in der Erde sondern in den Baumkronen,auf Ästen hoher Bäume.
Um sie zu befestigen gibt es viele Möglichkeiten wichtig ist nur eben kein Kontakt zu feuchter Erde.
Bei deinem Terrarium wäre eine an der Rückwand und eine auf dem kleinen Stück Rinde,über dem Erdloch,eine gute Möglichkeit.
Befestigen geht mit vielem,von Harz über Edelstahldraht bis zu Strumpfhosen.Irgendwas davon wird sich wohl finden lassen.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #20
Lamoria

Lamoria

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallöchen o)

ich hätte da vielleicht noch einen kleinen Tipp für dich : die Rückwand die du in deinem Terrarium hast.
ich habe das gleiche... und nach 3 Wochen die selbige entnervt abgeschnitten da sich die lieben Heimchen genau oben zwischen Rückwand
und oberes Gitter "eingenistet" hatten...außerdem fressen die die Rückwand an und du hast dann ganz nette Löcher in dem Styropor..

LG
Lamoria
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Ausbruchversuche von B. smithi und B. boehmei: Halli Hallo, Meine B.smithi und B. boehmei wollen seit kurzem alle beide ausbrechen :( Beide beißen in die Lüftungsgitter bzw. die boehmei auch...
Oben