Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Diskutiere Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt sich um oben genannte Brachypelma-Arten, die ich mitsamt Terrarien übernommen habe. Der Umzug ist gut verkraftet worden und ich versuche nun das Verhalten meiner Spinnis zu verstehen und zu deuten.

Nun bin ich etwas verwirrt, da sich die beiden ganz anders verhalten als gedacht bzw. gelesen. Es scheinen sehr gemütliche und "exhibitionistische" Exemplare zu sein, denn sie betreten nie ihre Höhlen und bewegen sich auch nicht vom Fleck wenn ich im Terra hantiere. Ich müsste sie schon richtig anschubsen, damit sie Platz machen (was ich nicht tue). Sie bewegen sich auch sonst kaum vom Fleck, so das ich mich frage wie ich am Verhalten ablesen kann ob sie sich wohlfühlen. Zum Gucken ist das natürlich prima, die Beiden sitzen immer schön auf dem Presentierteller. ;)

Ich probiere zur Zeit an den Bedingungen herum (feucht/weniger feucht, Beleuchtung, Temperatur etc) und hatte gehofft etwas Feedback von den Grazien zu bekommen.

Ich habe außerdem eine weitere Frage: die Terras sind recht spärlich eingerichtet (was den Spinnen wohl nichts ausmacht, mir aber optisch nicht so gefällt) und ich würde gern einiges verändern (Bodengrund aufschütten, Pflanzen rein, Rückwand, Dekoholz und -Steine rein). Dafür sollte ich die Spinnen vermutlich rausnehmen, oder? Wie mache ich das am besten? Dazu muss ich sagen, dass sich mindestens die boehmei in nächster Zeit häuten wird (die "Glatze" am Hinterleib hat sich dunkel gefärbt und sie mag nicht fressen). Sollte ich die Häutung abwarten oder vorher schon "umbauen"? Die albopilosum frisst nach der ersten Mahlzeit nun auch seit 7 Tagen nichts, welche Anhaltspunkte habe ich noch um eine bevorstehende Häutung zu erkennen? Laut Vorbesitzerin häuten sich die Spinnen auch im Freien, ist das üblich für diese Arten?

Im Vorraus vielen Dank fürs Lesen und Beantworten meiner möglicherweise "dummen" Fragen! ;)

LG,
Kasia
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hi Kasia

Wenn du die beiden erst seit 1 Woche hast ist das verhalten nicht unnatürlich, sie brauchen erst mal eine gewisse Eingewöhnungszeit denn der Umzug war Stress für die Tiere.

In Sachen Temperatur, Feuchtigkeit und Beleuchtung solltest du dich ganz an die Werten im Natürlichen Habitat halten und nicht viel rum experimentieren

Hier kannst du dir die Klimawerte von deinen beiden anschauen:

Welcome to mantid.nl

Klima - Klimadiagramme

Wegen dem neugestallten von dem B. boehmei Terrarium solltest du warten bis sie sich gehäutet hat bzw. nach der Häutung noch 14 Tage warten bis sie ausgehärtet ist. Das Terrarium von B. albopilosum kannst du auch direkt umbauen aber mach dich vorher schlau welche Bedürfnisse dein Tier hat und dann kann es losgehen.
Wenn das Terrarium eingerichtet ist kannst du hier Bilder hochladen und dann kann man dir bevor die Spinne rein kommt sagen ob du noch was verändern musst.
Zum Rausnehmen der Tiere zur Neugestaltung der Terrarien kannst du eine Heimchendose nehmen und über die Spinnen stülpen dann den Deckel drunter und schon hast du es geschafft.

Wegen der Häutung im freien kann man dir nicht viel sagen denn da ist jede eigen und Häutet sich dort wo es ihr am besten gefällt.

Was das Füttern angeht musst du immer darauf Achten ob es notwendig ist also Carapax und Opisthosoma sollten ein Verhältnis 1:1 höchstens 1:1,5 haben


Gruß Benny
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Nun bin ich etwas verwirrt, da sich die beiden ganz anders verhalten als gedacht bzw. gelesen. Es scheinen sehr gemütliche und "exhibitionistische" Exemplare zu sein, denn sie betreten nie ihre Höhlen und bewegen sich auch nicht vom Fleck wenn ich im Terra hantiere. Ich müsste sie schon richtig anschubsen, damit sie Platz machen (was ich nicht tue). Sie bewegen sich auch sonst kaum vom Fleck, so das ich mich frage wie ich am Verhalten ablesen kann ob sie sich wohlfühlen. Zum Gucken ist das natürlich prima, die Beiden sitzen immer schön auf dem Presentierteller. ;)

Hi!

Wo hast Du denn eigentlich her, dass diese sich nicht so verhalten könnten, wie sie es tun? Mal abgesehen davon, dass die noch bestehende Eingewöhnungsphase noch keine richtigen Schlüsse zu lässt. Zu boehmei kann ich nichts sagen, aber gerade albopilosum gilt als recht zeigefreudig und ziemlich "locker drauf". Meine beiden juvenilen sehe ich auch ständig und verhalten sich i.d.R. unkompliziert.

Grundsätzlich sind Bilder immer hilreich, wenn Du erfahren möchtest, ob was nicht stimmt.;) Gerade Aussagen zum Terrarium und zum Fressverhalten sind ohne Bilder herzlich sinnlos.

Grüße

Christopher
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hi Kasia,

da Du die Spinnen mit Terrarium übernommen hast, spielt die Eingewöhnung für mich eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Ich denke nicht, dass es für die Spinnen ein Problem ist, dass sie jetzt wo anders stehen als vorher.
Ich fände auch gut, wenn Du Bilder der jetzigen (alten) Terrarien mal hier postest. Dann kann man Dir gleich sagen, was Du wie verändern musst, um optimale Bedingungen zu schaffen. Besser als, Du fängst jetzt an neu einzurichten und hinterher kommen noch Veränderungsvorschläge und Du fängst noch mal an, was anders zu machen.
Adulte Tiere müssen nicht wöchentlich gefüttert werden. Immer auf das Verhältnis achten, wie oben schon geschrieben wurde.
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hi Kasia,

da Du die Spinnen mit Terrarium übernommen hast, spielt die Eingewöhnung für mich eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Ich denke nicht, dass es für die Spinnen ein Problem ist, dass sie jetzt wo anders stehen als vorher.

Bärbel hat natürlich Recht! Ich habe das mit der Terrarien-Übernahme überlesen. Tschuldije.

Chrissi
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Das es sich um eine Terrarien Übernahme gehandelt hat finde ich nicht ausschlaggebend.
Bedenkt man mal die anderen Lichtverhältnisse, Temperatur und Luftfeuchtigkeit plus der Stress beim hin und her tragen würde ich mal behaupten das sie sich erst mal Akklimatisieren müssen.

Wenn man selbst umzieht nimmt man zwar seine Möbel auch mit aber trotzdem ist es was ganz anderes.

Gruß Benny
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Das es sich um eine Terrarien Übernahme gehandelt hat finde ich nicht ausschlaggebend.
Bedenkt man mal die anderen Lichtverhältnisse, Temperatur und Luftfeuchtigkeit plus der Stress beim hin und her tragen würde ich mal behaupten das sie sich erst mal Akklimatisieren müssen.

Wenn man selbst umzieht nimmt man zwar seine Möbel auch mit aber trotzdem ist es was ganz anderes.

Gruß Benny

Ich bin innerhalb fünf Wochen zweimal umgezogen, also drei verschiedene Wohnungen, Lichtverhältnisse, Temperatur usw. Das hat meinen Spinnen überhaupt nicht geschadet. Sie haben sich absolut gleichmütig verhalten, ich konnte keine Verhaltensunterschiede feststellen.
Andere Lichtverhältnisse und Temperaturen sind für mich dabei eh nicht in Ansatz zu bringen, da das Werte sind die auch am dauerhaft gleichen Standort wechselhaft sind. Sei es durch Tageslicht (Sonnenschein, trüber regnerischer Tag, Gewitter am Nachmittag usw.), Temperaturschwankungen durch Jahreszeitenwechsel oder Austausch von Licht- bzw. Heizquellen. Und im Habitat ist sicher auch nicht jeden Tag gleiche Helligkeit und Temperatur.
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hiho,

denke auch das die Tiere eine, wenn vlt auch geringere, Eingewöhnungszeit brauchen...

was die Neugestaltung der Terrarien angeht, kommt darauf an wie sorgsam du sich belesen/informiert hast und wie schnell der Umbau von statten geht... klar kannst du damit warten oder es aber gleich machen...

zu den Verhalten der Tiere kann ich nur was über die B.boehmei sagen - meine ist auch sehr viel außen anzutreffen, hat zwar mal in der angeboten höhle gegraben, diese aber nie wirklich richtig bezogen(bzw habe sie noch nie darin gesehen)... meine wechselt meist die standorte - Früh unten vor der Scheibe, abend oben auf der Höhle bzw dem Baumstumpf...
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #9
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hallo zusammen!

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten und Hinweise! :) Ich habe mich selbstverständlich über die Bedürfnisse meiner Pfleglinge informiert, daher möchte ich die Terras ja gern umgestalten. Nur leider sind die Empfehlungen nicht immer ganz einheitlich, sodass ich etwas unsicher bin.

Ich hatte gestern eine sehr ausführliche Antwort getippt und auch neue Fragen aufgeworfen, leider ist mir der Browser abgeschmiert und der Text damit futsch. :( Ich setzte mich morgen noch einmal hin und tippe meinen Beitrag neu, denn heute schaffe ich es nicht. Ich musste "leider" stundenlang vor dem Terra meiner boehmei kleben und meine aller erste Häutung verfolgen :party: Gott ist das aufregend! Die Gute hatte sich dafür freundlicherweise genau an die Scheibe gelegt und mir zunächst einen wahnsinnigen Schrecken eingejagt. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet, mein erster Gedanke war daher "na toll, jetzt ist sie tot!" Aber zum Glück ging alles gut und nach ca. 5h war alles geschafft.

Hier mal ein Foto von der Hübschen im neuen Rock:

IMG_1266.jpg

Und hier meine albopilosum:
IMG_1242.jpg

LG und bis morgen,
Kasia
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Ich möchte auch eine B. boehmei, die sind so wunderschön. Hoffe auf der nächsten Börse im Herbst einen Spiderling zu finden.
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #11
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hallo zusammen!

Ich hatte daheim einige tierische Notfälle zu versorgen, daher habe ich mich hier nicht direkt wieder gemeldet.

Wie oben bereits geschrieben, hat sich meine "Zora" (die boehmei) letzte Woche gehäutet, der Umbau wird also noch mindestens eine Woche nach hinten geschoben. Ich habe in der Zwischenzeit versucht mir mit Hilfe von Fotos ein Gefühl für die richtige Größe des Hinterleibes anzueignen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Rote nun was zu fressen bekommen. Die gute "Mina" (albopilosum) sieht dagegen ziemlich, naja, moppelig aus... :blush: Sie wollte zuletzt auch nicht wirklich fressen.

Zurück zu meinen Umbauplänen. Natürlich habe ich mich bereits über die Bedürfnisse der Spinnchen informiert. Daher ja das Vorhaben, die Terras umzubauen. Die beiden sitzen auf ca. 3 cm Boden, da soll wesentlich mehr rein (so wie ich es hier immer wieder sehe, schräg nach hinten ansteigend) und ich möchte Pflanzen einbringen. Und ja, ich habe mir die Habitat-Fotos angeschaut, trotzdem fällt es mir schwer die richtigen Pflanzen auszuwählen. Mina sollte es ja etwas tropischer haben als Zora. Ich bin auch noch nicht 100% sicher welche Luftfeuchtigkeit ich nun für die boehmei einstellen soll. Ich lese immer wieder davon, dass sie eher trocken gehalten werden soll, und dann wieder, dass in den Höhlen sehr wohl eine gute Luftfeuchte herrscht. Da bin ich etwas verwirrt. Wären 50-60% ein guter Bereich? Und dann eine Seite stärker feucht halten, die andere trockener und einen Strahler darauf gerichtet? Wie lange kann ich denn die Spinnen in der Heimchendose sitzen lassen? Wenn ich umbaue, dann ein Foto hier hochlade und auf Antworten warte, wird das sicher eine Weile dauern.

LG,
Kasia
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hiho,

da du ja ein Terrarium nach dem anderen Umbauen (oder doch beide gelichzeitig?) willst kannst auch mal im Baumrkt nach ner Plastikbox ausschau halten... oder ne große Vorratsbox... dann kannst sie auch mal etwas länger drin lassen...
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #13
L

Lilly9

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hallo Kasia,

habe die anderen Beiträge zu Deiner Frage durchgelesen und würde noch gerne etwas ergänzen. Besitze seit 6 Jahren auch eine Brachypelma albopilosum, Adult (ausgewachsen) und seit einem 3/4 Jahr eine Brachypelma boehmei, Jungtier. Die Tiere verhalten sich völlig unterschiedlich: Die Brachypelma albopilosum ist ein sehr bedächtiges und friedliches Spinnentier das sich durch nichts aus der Ruhe bringen läßt. Selbst bei einer Grundreinigung des Terras welche ich ca. alle 1-2 Jahre durchführe, läßt sie sich ganz leicht auf die Hand nehmen oder mit einer Heimchendose fangen. Mache ich aber nur bei einer Grundreinigung da ein herausnehmen für das Tier Stress bedeutet, ist ja schließlich kein Kuscheltier oder Hamster. Die Spinne hat mich noch niemals bomdardiert und damit sie sich beim
herausnehmen bewegt muß ich sie auch schon mal mal anschubsen.

Ganz anders hingegen verhält sich da meine Brachypelma boehmei. Wenn man mal außer acht läßt das Jungtiere in der Regel sowieso agiler reagieren, dann verhält sich die Spinne bisweilen sehr hektisch. Es ist schon vorgekommen das wenn ich z.B. das Terra öffnete um den Trinknapf wegen Frischwasser zu entnehmen, sie mir manchmal entgegengesprungen ist und sich Angriffslustig zeigte in dem sie sich auf die Hinterbeine stellte und mir ihre Beißwerkzeuge entgegenhielt. Beim Füttern springt sie den Heimchen regelrecht entgegen und darauf. Einmal hat sie mich sogar mit ihren Brennhaaren bombardiert. Daran kann man sehen das es selbst unter den verschiedenen Brachypelmen unterschiedliche Verhaltensweisen geben kann. Ist ansonsten aber eine wunderschöne Spinne, man sagt die schönste unter den Brachypelma Arten und frisch nach der Häutung eine reine Augenweide.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag weiterhelfen,
Liebe Grüße,

Lilly

Bestand: Brachypelma albopilosum 0.1, Brachypelma boehmei 0.1, Heterometrus scaber 0.1

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kasia,

bezüglich Deiner Fragen wegen Terrarienbepflanzung und Haltungsbedingungen kann ich aus meiner Erfahrung folgendes dazu sagen.
In meinem Albopilosum-Terra habe ich zwei verschiedene Pflanzenarten untergebracht und damit gute Erfahrungen gemacht. Zum einen habe ich Scindapsus auch Efeutute genannt und zum anderen einen Kletterficus. Beide Pflanzenarten gibt es in zwei verschiedenen Varieanten. Die Efeutute gibt es mit nur grünen Blättern, oder mit grünen Blättern die weißliche Anteile haben. Den Kletterficus ebenfalls in Grün oder grüne Blätter mit weißen Rändern. Beide Pflanzenarten halte ich seit 6 Jahren in meinem Terra und womit sich eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 60 - 65% erzielen läßt. Von einer höheren Luftfeuchtigkeit würde ich Dir abraten, da das Tier ansonsten einen Mykosebefall (Pilzbefall) erleiden könnte. Zudem habe ich das Terra noch mit kleineren Moosplatten als Bepflanzung gestaltet. Moosplatten gibt es bei Obi in der Gartenabteilung. Ab und zu solltest Du die Pflanzen mit einem Pflanzensprüher mit Wasser besprühen um die Luftfeuchtigkeit in etwa gleichbleibend zu halten. Dabei solltest Du darauf achten das Du nicht die Spinne besprühst und ein trockener Bereich für das Spinnentier verbleibt. Die Pflanzen gedeihen gut und auch die Spinne erfreut sich bester Gesundheit.


Anders hingegen halte ich meine Boehmei. Sie ist in einem dreißiger Würfel untergebracht wobei die Erde nach hinten auf ca. 17cm ansteigt. In den Hügel habe ich eine Korkröhre als Wohnhöhle eingebaut. Den gesamten Boden habe ich mit einer großen Moosplatte belegt und darauf als Deko zwei kleinere Äste aus Rebenholz und ein kleines Stück Korkrinde gelegt. Die Luftfeuchtigkeit im Terra bewegt sich relativ konstant um die 50%. Um die Feuchtigkeit zu behalten kannst Du auch hier wie bei der albopilosum ab und zu mit einem Pflanzensprüher sprühen.


Liebe Grüße,

Lilly


Bestand: Brachypelma albopilosum 0.1, Brachypelma boehmei 0.1, Heterometrus scaber 0.1

- - - Aktualisiert - - -

Liebe Kasia,

Ich habe noch etwas ganz wichtiges vergessen: Bevor Du die gekauften Pflanzen in Dein Terra tust, solltest Du wissen das bei vielen Pflanzen in den Bau- und Gartenmärkten die Blätter gewachst sind damit sie schöner aussehen und sich besser verkaufen (Seidenglanz). Außerdem sind die Pflanzen in der Regel gedüngt. Daher solltest Du vor dem Einsetzen die Blätter unter fließendem lauwarmen Wasser mit einem Schwamm Vorsichtig abwaschen. Da sonst nach einem Besprühen der Pflanzen im Terra die Spinne evtl. vorhandene Wassertropfen auf den Blättern als Trinkgelegenheit nutzen kann und hierbei durch das Wachs Schaden nehmen könnte. Auch solltest Du die Pflanzen in ungedüngte Blumenerde Umtopfen und zwei bis drei Wochen vor dem Einsetzen in das Terra wässern um Düngerreste auszuspülen. Damit Deine Pflanzen dann im Terra gut gedeihen gibt es im Baumarkt kleine 250ml Fläschien mit rein Biologischem Dünger.
Das wars was ich Dir noch sagen wollte.

Liebe Grüße,
Lilly
 
  • Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) Beitrag #14
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Hallo Lilly und lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Meine beiden Spinnen sind sehr ruhig und entspannt. Ich muss sie anstupsen, damit sie reagieren. Manchmal denke ich schon sie leben nicht mehr. ;) Nur kurz nach der Häutung war die boehmei empfindlich (verständlicherweise) und hat mich bombardiert, weil ich etwas tollpatschig in ihrer Nähe hantiert habe.

Zu den Pflanzen: ich habe jetzt tatsächlich eine Efeutute und drei weitere Pflanzen, die ich im Terrarienhandel geholt habe. DIe sind für die albopilosum gedacht. Für die boehmei habe ich eine Auswahl an kleineren Sukkulenten besorgt und hoffe, dass die sich halten werden. Die Sukkulenten sind allerdings aus dem Baumarkt. Die werde ich wohl zur Sicherheit eine Weile außerhalb des Terra pflegen. Ich verstehe jedoch die Problematik um den Dünger nicht. Was soll daran schädlich für die Spinne sein? Hier im Forum habe ich schon häufiger gelesen, dass Dünger ungefährlich ist?

Ich bin gespannt ob die Pflanzen die Beleuchtung mögen werden. Ich habe zwei Birnen in der Abdeckung, eine Wärmelampe mit hohem Rotanteil und eine Tageslichtbirne mit hohem Blauanteil. Da mein Zimmer eher kühl ist, brauche ich die Wärmelampen um die entsprechende Temperatur halten zu können.

Woran merke ich eigentlich, dass sich die Spinnen unwohl fühlen? Ich habe gelesen, dass sie dann viel wandern. Das tun meine nun überhaupt nicht. Aber das alleine ist doch auch kein sicheres Zeichen, oder?

Viele Grüße,
Katharina
 
Thema:

Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum)

Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum) - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Oben