B. vagans kleines Problem

Diskutiere B. vagans kleines Problem im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, meine Vagans hat sich vor gut ner Woche gehäutet und sich Samstag wieder ausgebuddelt und hat sich heute gezeigt. Problem is das Abdomen is...
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #1
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hi, meine Vagans hat sich vor gut ner Woche gehäutet und sich Samstag wieder ausgebuddelt und hat sich heute gezeigt. Problem is das Abdomen is gerade mal so groß wie eine Weintraube also halb so groß wie der Vorderleib. Ich hab der auch schon 2 Adulte Grillen gegeben welche nicht mal den Boden berühren konnten dann waren sie schon weg xD. Meine Frage is jez soll ich ihr jez Futter anbieden bis das Abdomen wieder relativ Normal is ? Oder was wäre hier angebracht ?
Mfg Chris und danke schon mal für die Antworten
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. vagans kleines Problem

Hi Chris, es ist ganz normal, dass das Abdomen nach einer Häutung bedeutend kleiner ist.
Was ist für Dich normale Abdomengrösse? Wenn es gleich gross mit dem Carapax ist, ist das optimal.
Wann hast Du sie denn gefüttert? Man sollte nach Möglichkeit warten bis die Spinne restlos ausgehärtet ist, wobei das Tier im Normalfall selbst wissen müsste, wann es wieder fressen kann. Nur in der Natur schmeisst ihr halt niemand das Futter vor die Nase. Da warten sie bis zum Aushärten und gehen dann auf Futtersuche. In der Terrarienhaltung sagt man, bei Spiderlingen mindestens ne Woche warten, bei grösseren Spinnen auch länger. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Im Zweifelsfall kann es auch passieren, dass sich ein Spinne mal die Chelizeren abbricht.
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #3
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans kleines Problem

Also normale Größe is für mich so gleich groß oder halt 1.5 mal größer.
Ich habe sie erst heute gefüttert weil ich sicher gehn wollte das sie ausgehärtet ist.
Wie soll ich denn am besten mit den Futterintervall weiter machen ?
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. vagans kleines Problem

Ich würde keine festgelegten Intervalle einhalten, sondern mich immer am Ernährungszustand der Spinne orientieren.
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. vagans kleines Problem

Also normale Größe is für mich so gleich groß oder halt 1.5 mal größer.
Ich habe sie erst heute gefüttert weil ich sicher gehn wollte das sie ausgehärtet ist.
Wie soll ich denn am besten mit den Futterintervall weiter machen ?

Erstens gibt es keine einheitliche Angabe für ein Verhältnis. Manche Baumbewohner sind eher bei 1:1 zu halten, manche Bodenbewohner sehen bei 1:1,5 gut aus. Von den erfahrenen Haltern hier kam auch durchaus auch mal die Ansage: die isst nichts mehr, wenn sie nix mehr fangen kann. Wohinter aber jetzt das sogenannte Power-Feeding nicht stecken soll. Das Verhältnis als Angabe macht jedenfalls Sinn, um Anfänger vom langristigen Überfüttern abzuhalten.

Zweitens vergiss ein Futterintervall. Das macht höchstens bei kleinen Spiderlingen Sinn, bei denen sich das Verhältnis kaum abschätzen lässt und die eh runder sein können.
Zweitens hängt die Sinnhaftigkeit von Intervallen auch immer von der Art und Größe des Futters ab. Das kann keiner bei Dir raten, daher besser die Spinne anschauen als Intervalle im Kopf haben.

Grüße

Christopher
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #6
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: B. vagans kleines Problem

Hallo! Bei mir ist das auch so ... Meine Brachypelma Smithi ( 3,5 KL) hat sich vor 6 Tagen gehäutet.. Nach der Häutung war der Hinterleib meiner Spinne auch viel... viel kleiner! Sie ist 4 tage auf Ihrem Häutungsteppich sitzen geblieben und dann ist Sie durchs Terra gewandert! ( nach einigen Dehnübungen) ;-) tja jetz muss ich noch warten mit der Fütterung ODER??? , die SUFU spuckt mir da Sachen von 1 Tag bis hin zu 14 tagen aus ... ?? Gruss Andi :)
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: B. vagans kleines Problem

Ahoi.
Wie schon gesagt, einfach nach Gefühl.
Ich fütter unregelmäßig. Mal wenn ich "bock" hab, oder wenn es eben wirklich sein muss.
So schnell verhungert ne Spinne nicht. Man entwickelt eigentlich relativ schnell ein Gefühl dafür, wann sie was vertragen kann und wann nicht.
Aber prinzipiell, solange sie noch frisst, gehts. Dennoch sollte man zu fette Spinnen erstmal auf Diät setzen.
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #8
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: B. vagans kleines Problem

Hi Kalle! Danke für deine Antwort! Das einzige was mich ein wenig stresst , ist >>> Die Aushärtung der Spinne .... Nicht dass Ihr was passiert wenn ich ihr nach zb. 8 Tagen schon Futter gebe! ;-) LG Andi
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. vagans kleines Problem

Hiho,

ähm eigentlich sieht man das doch an dem Verhalten der Spinne wann sie wieder was zu Fressen möchte nach einer Häutung, und zwar dann wenn sie Lauert oder halt "Sucht"... klar bei größeren und adulten Tieren kann man gerne etwas länger warten, aber muß man eigentlich nicht... in der Natur wartet doch das "Futter" auch nicht... und denkt ihr das die üblichen Futtertiere wirklich so "feste Panzer" haben das ein VS sich an diesen die Chelizeren abbrechen könnte?..
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #10
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: B. vagans kleines Problem

Hi R4B3! Ja so denke ich eigentlich auch, dass in der Natur , das Heimchen , Grille etc. auch nicht wartet bis die VS ausgehärtet ist um an Ihr vorbeizulaufen! :D thx! Gruss Andi
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. vagans kleines Problem

Ich denke mal, dass sich in der Natur die VS eher versteckt häuten und nicht so offen, wie manchmal bei uns im Terrarium. Schon aus instiktivem Schutz vor Fressfeinden. Wenn die in ihrer Höhle sitzen, kommt da bestimmt nicht ständig ein Futtertier rein und hüpft der Spinne vor der Nase rum. Auf Terrarienmasse mal übertragen, was soll die Spinne tun, wenn wir ihr das Futter vor die Nase werfen. Da unterliegt sie wahrscheinlich der Versuchung.
Ich bin der Meinung lieber etwas länger warten und auf Nummer Sicher gehen. Die Spinne verhungert nicht, wenn sie mal acht oder zehn Tage warten muss. Ein Fehler ist es auf keinen Fall.
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #12
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans kleines Problem

Danke für die Antworten
werdeeuren Rat beherzigen
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. vagans kleines Problem

Hi,
als Anhaltspunkt folgendes, für alle die, die mit dem füttern nicht warten können:
Wenn die Chelizeren schwarz sind, sind sie ausgehärtet und es kann gefüttert werden.
Grüße, Karola
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #14
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: B. vagans kleines Problem

Hi Bärbel ! Danke für die Antwort... also nach 8-10 Tagen ist das Füttern oki! Lg Andi :)
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #15
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans kleines Problem

Kleine Frage am Rande noch die hat sich ja in der Erde gehäutet bleibt die Haut jez auf ewig da liegen oder wirft die die iwann raus ?
Bzw soll ich die entfernen und wie geht das am besten ohne den ganzen Bau zu zerstören
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #16
B

BigBen29

Gast

AW: B. vagans kleines Problem

Hi Chris

Du kannst die Exuvie dort lassen wo sie ist, entweder baut sie diese mit in ihre Höhle ein oder sie wirft dir irgendwann die Einzelteile raus

Gruß Benny
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. vagans kleines Problem

Hiho,

sry für OT
Ich denke mal, dass sich in der Natur die VS eher versteckt häuten und nicht so offen, wie manchmal bei uns im Terrarium.
wenn das so ist, würde das bedeuten das das offene Häuten ein abnormales Verhalten darstellt, das wiederum darauf schließen lassen könnte, das was mit der Haltung nicht stimmt, was zur Schlußfolgerung haben sollte, der Halter sollte sich nochmals Gedanken machen und vlt was an der Haltung ändern... oder sehe ich das jetzt falsch?..

auf der anderen Seite könnte solche eine offene Häutung auch bedeuten, die VS hat Vertrauen zu seinem Halter, was wiederum bedeutet die VS erkennt ihren Halter und kann diesen auch identifizieren, was Handling zu lassen würde?..

sowieder Topic: sollte man die Häutung sehen, schadet es ganz bestimmt nicht, mal ne Woche zu warten, aber sollte sie gehäutet aus ihrer Höhle kommen kann ruhig gefüttert werden... den nur zum "Zeigen" und "Sonnen" wird sie ihre Höhle bestimmt nicht verlassen...
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. vagans kleines Problem

Hi Bärbel ! Danke für die Antwort... also nach 8-10 Tagen ist das Füttern oki! Lg Andi :)

So handhabe ich es, letzendlich muss das jeder für sich entscheiden. Den Hinweis von Wildlife bitte beachten, geht allerdings nur, wenn das Tier an der Scheibe sitzt und man die Chelizeren sehen kann, bei meinen Bodenhockern seh ich das nicht.
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. vagans kleines Problem

Ich bin der Meinung lieber etwas länger warten und auf Nummer Sicher gehen. Die Spinne verhungert nicht, wenn sie mal acht oder zehn Tage warten muss. Ein Fehler ist es auf keinen Fall.

Sehe ich auch so. Hab auch schon früher gefüttert, wenn sie kleiner sind, weil die ganz offenbar fertig ausgehärtet waren und suchten.

Hi,
als Anhaltspunkt folgendes, für alle die, die mit dem füttern nicht warten können:
Wenn die Chelizeren schwarz sind, sind sie ausgehärtet und es kann gefüttert werden.
Grüße, Karola

Dito. Schwarze Cheliceren, ausgefärbte Gelenke um die Coxa rum und der Gesamteindruck sind meine Anhaltspunkte, um abzuschätzen, ob sie ausgehärtet ist. Sieht sie nicht mehr fragil und weich aus, dann sollte sie soweit sein. Ich meine auch, dass die Farben ausgefärbt sind und sie slbst am schillerndsten ist, wenn sie frisch hart geworden ist.

Gruß

Christopher
 
  • B. vagans kleines Problem Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. vagans kleines Problem

Hiho,

sry für OT

wenn das so ist, würde das bedeuten das das offene Häuten ein abnormales Verhalten darstellt, das wiederum darauf schließen lassen könnte, das was mit der Haltung nicht stimmt, was zur Schlußfolgerung haben sollte, der Halter sollte sich nochmals Gedanken machen und vlt was an der Haltung ändern... oder sehe ich das jetzt falsch?..

auf der anderen Seite könnte solche eine offene Häutung auch bedeuten, die VS hat Vertrauen zu seinem Halter, was wiederum bedeutet die VS erkennt ihren Halter und kann diesen auch identifizieren, was Handling zu lassen würde?..

Vielleicht hat es einfach was damit zu tun, dass im Terrarium keine "grelle Sonne" scheint? Oder, dass unsere Spinnen nicht mit Feinden konfrontiert werden? Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine bodenbewohnende Art im Habitat einfach stundenlang ausserhalb der Höhle zum Häuten auf den Boden schmeisst. Eh die Häutung zu Ende ist, ist die zehnmal Beute eines anderen Tieres geworden.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine VS Vertrauen zu ihrem Halter entwickelt. Nur mache ich in meinen Terrarien nichts, ausser Wasser auffüllen und Futter rein schmeissen. Ich bin also keine Bedrohung für die Spinne, warum sollte sie sich dann verstecken. Sie kennt es doch nicht anders. Überleg mal, welchen Gefahren und Feinden eine VS im Habitat ausgesetzt ist. Ist doch mit Terrarienhaltung gar nicht vergleichbar.
 
Thema:

B. vagans kleines Problem

B. vagans kleines Problem - Ähnliche Themen

Kleines Problem mit B. Albopilosum: Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit meiner B. Albopilosum. Kurze Info am Rande: ich habe sie seit knapp 3 Wochen und sie ist auch meine...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Seltsame Häutung und andere Probleme: Hallo, meine Smithi hat sich sehr spontan (gab keine Anzeichen) gehäutet, allerdings nicht wie letztes Mal, mit dem teppich in der Terrariumecke...
B. vagans Wohnhöhle: Hi, ich hab ein großes Problem mit meiner Vagans. Sie hat sich ne Höhle gebuddelt alles schön und gut, aber ihre Futterreste versteckt sie...
Oben