Brachypelma albopilosum Alter

Diskutiere Brachypelma albopilosum Alter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Bei mir ist gestern eine wunderschöne Dame der oben genannten Art eingezogen, erst wollte sie nicht aus ihrer Box rauskommen und als sie...
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo!

Bei mir ist gestern eine wunderschöne Dame der oben genannten Art eingezogen, erst wollte sie nicht aus ihrer Box rauskommen und als sie sich dann doch getraut hat, habe ich gesehen, dass sie bereits an der Scheibe einen Faden festgemacht hatte. Jetzt zieht sie immer einen dicken Faden hinter sich her auf ihrem Erkundungsstreifzug.

Nun zur eigentlichen Frage:
Sie ist jetzt mit Chelizeren ca. 7cm lang und soll zwei Jahre alt sein. Kommt das hin oder ist sie bereits älter? Ich habe hier im Forum schon den Satz gelesen 'Mit 1,5 Jahren ist deine B. albopilosum ja sicherlich noch sehr klein'. Kann es echt sein, dass sie in ca. einem halben Jahr so viel wächst?

Liebe Grüße - Elli
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :)

Das Alter kann eigentlich nicht hinkommen....ich würde so rein ohne exakte Größenangabe und Foto dazu tendieren, dass das Tier womöglich schon adult ist.

Wo hast Du sie denn her?
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hallo Sommerfrau,

hast du die Spinne zufällig bei Terrino gekauft? Diese Anzeige hatte ich auch gesehen, und auf meine Anfrage, wie alt das Tier denn sei, bekam ich die Antwort 2 Jahre.Was mich allerdings arg zweifeln ließ, und er scheint ja nun mehrere Tiere dieser Größe zu haben und anzubieten. Hatte ich doch gestern erst angefragt.. Denn welche Brachypelma ist denn bitte mit 2 Jahren schon ausgewachsen?
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum Alter

  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Keine Ahnung ob man B. albopilosum mit B. auratum vergleichen kann, aber meine ist von 2010 und hat grad mal so drei Zentimeter reine KL.
Brachypelma wachsen ja relativ langsam, dass die zwei Jahre alt sein soll, zweifel ich mal definitiv an.
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Keine Ahnung ob man B. albopilosum mit B. auratum vergleichen kann, aber meine ist von 2010 und hat grad mal so drei Zentimeter reine KL.
Brachypelma wachsen ja relativ langsam, dass die zwei Jahre alt sein soll, zweifel ich mal definitiv an.

Von dem Herren, von dem ich meine albopilosum habe, hieß es, dass er seine kaum füttert und eher kühl hält und sie daher kaum gewachsen sind. Bei einer Bekannten, die von ihm Tiere bekommen hat, sollen die dann explodiert sein, und ich mein dann auch was von adult in zwei Jahren gehört zu haben. Aber das unter mächtigen Vorbehalt. Jedenfalls hab ich allenthalben gelesen, dass die albopilosum die am schnellsten wachsende Brachypelma sein soll. Ich kann das noch nicht bestätigen, da ich noch keine Häutung hatte.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Kann ich mir nicht vorstellen Blacksaidwhite, eine Brachypelma in zwei Jahren adult? Da schlägt sie ja fast alle Recorde. Hoffe mal, es meldet sich mal jemand zu Wort der B. albopilosum aufgezogen hat und uns dazu mehr sagen kann, wie schnell oder langsam die wachsen. Ich zweifel trotzdem.
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Die Schweizer meinen dazu:

"Da Jungtiere von B. albopilosum sehr langsam wachsen, sind Weibchen erst nach 5 - 6, Männchen nach 4 Jahren adult. "

Allgemein scheint in den Foren die Meinung zu herrschen, die wachsen wie andere Brachypelmen langsam. Aber ich habe das Gefühl, die werden einfach nur unreflektiert einfach auch als langwachsend angenommen.

Nun gut, mehr kann ich nicht dazu beisteuern.
:D

Chris
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Dann sag uns doch mal für den Anfang, wie alt ist Deine B. albopilosum und wie gross? Seit wann hast Du sie?
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Dann sag uns doch mal für den Anfang, wie alt ist Deine B. albopilosum und wie gross? Seit wann hast Du sie?

Das Männchen hat 2,5 cm und das Weibchen 2 cm KL. Es sind Nachzuchten aus 2010 und sie wurden, wie gesagt, kühl gehalten und wenig gefüttert. Ich selbst hab sie erst seit Mitte Juli.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Na da liegen sie ja so weit von meiner B. auratum nicht weg im Wachstum, und meine wird weder kühl gehalten noch wenig gefüttert.
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe sie nicht von Terrino, sondern aus einem Zooladen in Wismar. Die Dame meinte, sie hat die so von einem Züchter aus der Stadt bekommen, wahrscheinlich dann auch mit diesen Angaben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange sie schon in dem Laden war und wie sie bei besagtem Züchter gehalten wurde. Vielleicht warm und viel füttern? Wachsen die dann schneller?
Immerhin das Geschlecht hat gestimmt.
Wenn es hilft, mache ich mal ein Foto von ihr und lade das hier hoch.

Liebe Grüße - Elli
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hallo,

ich habe in 02/2009 einen Kokon Brachypelma albopilosum gezeitigt und etwa 30 Tiere davon selbst behalten bis ins adulte Stadium.
Von den Tieren waren die ersten männlichen Tiere etwa Mitte letztes Jahr adult, gerade diese Woche hatte nochmal jemand seine Reifehäutung hinter sich.
Die Tiere wurden bei etwa 22 Grad gehalten, im Sommer durch die Lage im Dachgeschoss etwas wärmer, und "normal" gefüttert.
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Danke für die Antworten erstmal!
Woran erkennt man, dass ein Weibchen adult ist? Ich habe bei dem Tier keine Bulben gesehen, dafür eine ziemlich offensichtliche Epigastralfurche. Da sie bereits so groß ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein adultes Weibchen handelt, oder irre ich mich? Ich kann im Moment auch kein Foto von ihr von unten machen, sie hat sich in ihre Höhle zurückgezogen und den Eingang zugesponnen.

Liebe Grüße!
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hi Sommerfrau,

auch Männchen haben die bewusste Furche, nur nicht so ausgeprägt wie Weibchen. Also kann man das ohne Foto nicht so genau sagen, und dann meist noch nicht mal hundertprozentig. Ab besten ist eine Untersuchung der Haut. In der Grösse müsste eine Spermathek gut zu erkennen sein.
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #16
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hallo!

Ich habe noch keine Haut von ihr, allerdings hat sie ihren Höhleneingang zugesponnen, wer weiß ^^ Wenn ich eine Haut habe, gucke ich sie mir mal genau an, bzw. kann ich ja auch ein Foto davon hier hochladen. Ich muss aber dazu sagen, dass einen die Furche bei ihr fast angesprungen hat, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße!
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Also ich halte seit zwei Jahren VS, aber noch immer ist die Geschlechtsbestimmung für mich ein halbes Rätsel. Selbst langjährige erfahrene Halter können nicht immer anhand eines Fotos das Geschlecht einer Spinne bestimmen.
Hast Du Vergleichstiere oder Fotos, also zw. Männchen und Weibchen, dass Du Dir so sicher bist?
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #18
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Hm nein, Vergleichstiere hab ich nicht, ich verkriech mich schonmal in einer Schäm-Ecke *pfeif* Ich hab das jetzt eher damit verglichen, was ich so an Fotos von Männchen und Weibchen gesehen habe. Ist nicht so die optimale Herangehensweise, ich weiß. Kann man bei einer Vogelspinne von dieser Größe bei einem Männchen die Bulben schon sehen?

Liebe Grüße!
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Ich glaub um das zu beantworten, fehlt mir die Erfahrung. Hab noch keine Brachypelma bis zum Adult-Stadium aufgezogen.
Aber zu Anfang hast Du geschrieben, dass Du ein Weibchen hast, in Post 14 hörte sich das aber nicht mehr so ganz sicher an. Bin jetzt etwas irritiert. Bei 7 cm KL wird sie sich allerdings so schnell nicht häuten.
 
  • Brachypelma albopilosum Alter Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum Alter

Also Fakt ist, dass das Tier - wenn die Größenangabe stimmt - (wenn sie die denn tatsächlich hat) auf jeden Fall älter als 2 Jahre alt ist.
Bulben kannst Du dann sehen, wenn sie ausgebildet sind. Sprich: im adulten Stadium.

Halter mit geübtem Auge und Erfahrung können schon vor der RH an den verdickten Tastern sehen, ob es sich um ein männliches Tier handelt (die Optik variiert jedoch auch von Gattung zu Gattung).

Am einfachsten ist es nach wie vor, wenn Du ein Foto des Tieres postest, sowohl von oben als auch von unten und von vorne.
Keine Garantie, aber so können wir vielleicht wenigstens eventuell helfen.
 
Thema:

Brachypelma albopilosum Alter

Brachypelma albopilosum Alter - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachypelma albopilosum: Hallo, ich habe eine Brachypelma albopilosum, ca. 4 Jahre alt, von einem Züchter im tausch bekommen, eigentlich ein weibchen, letzte Häutung vor...
(Gesundheit) Vermeintlich alte Maus noch kastrieren lassen?: Hi, in meiner 6er Gruppe Vielzitzenmäusen hat es in den letzten Wochen ordentlich gekracht, sodass ich 3 Tiere nacheinander rauspflücken musste...
Oben