Aggressives Verhalten

Diskutiere Aggressives Verhalten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde. Ebend musste ich mit ansehen das meine beiden Brachys auf mich los gegangen sind. Smithi und Bohemei. Ich wollte Wasser...
  • Aggressives Verhalten Beitrag #1
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde.

Ebend musste ich mit ansehen das meine beiden Brachys auf mich los gegangen sind. Smithi und Bohemei.
Ich wollte Wasser wechseln und habe die scheibe auf gemacht da Bombadierte mich die Bohemei schon als ich mit der Zange rein gefasst habe stellte sie sich auf. So was habe ich bei den tieren noch nie gesehen. Die Smithi hat erst gar nicht Bombadiert die ging gleich auf die Zange los.
wie gesagt so was kenne ich von den beiden nicht und ich habe sie schon lange (Smithi 4 Jahre Bohemei 1 1/2)

Passt denen was nicht? Mein Kumpel schrieb mir auch das seine Smithi bissl komisch ist.

Luftfeuchte ca 70 % Temp zwischen 22 und 26 grad. Letzte Fütterung Samstag.

Danke für eure Hilfe

Gruss Felix
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aggressives Verhalten

Hallo,

zuerst einmal: die Tiere heißen B.boehmei.

Was ist an dem Verhalten der Tiere so unnormal? Tiere - auch Vogelspinnen - verhalten sich nicht jeden Tag gleich.
Mal ruhig, mal aggressiv,je nach Stimmung und Laune.
Haben die Tiere ausreichend und sinnvolle Versteckmöglichkeiten und wie ist das Terrarium strukturiert?
Stell doch mal Fotos ein...
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aggressives Verhalten

Hi Felix,

Brachypelma brauch momentan bissel mehr Feuchtigkeit im Boden.
Wie oft machst Du denn was im Terrarium? Ich füll nur Wasser auf und schmeiss Futter alle paar Wochen rein. Ansonsten haben sie ihre Ruhe. Wasser nachfüllen kannst Du auch mal machen, wenn sie nicht grad draussen rumrennen bzw. nicht in der Nähe der Wasserschale sind.
Meine Spinne sind alle die Ruhe selbst. Selbst meine grosse A. geniculata, der ja nachgesagt wird, dass sie ziemlich offensiv ist. Nur die kleine geniculata war gestern beim Umsetzen etwas zickig. Aber ist ja verständlich, bei so ner Aktion. Aber die Grosse hat sich ohne Drohen oder Bombardieren in die HD begeben.
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #4
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Aggressives Verhalten

Hallo

Spidermum hmm das ist neu bei denen normalerweise ziehen sie sich gleich zurück. Nur die boehmei Bombadiert ab und zu. Ja versteckmöglichkeiten haben sie. Es ist eine große Pflanze und ein Tontopf wo sie sich eigentlich immer sofort zurück ziehen wenn ich die Tür auf mache.

Bärbel Alle 2 Tage wechsle ich Wasser. 1 Mal die Woche Sprühe ich und Füttere sie. Sonst haben sie ihre Ruhe. Natürlich wenn ich Sprühe dann immer in die andere Richtung nicht direkt dahin wo die Tiere sitzen/stehen.
Aggressive Tiere habe ich auch wo ich mit vorsicht ran gehe unter anderem Pötzis Cambridei und Haplopelma. Aber die beiden haben so was noch nie gemacht deshalb bin ich so verdutzt

Grüsse
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aggressives Verhalten

Wasser musst Du nicht ständig wechseln, wenn der Boden ausreichend feucht ist, reicht einmal die Woche auffüllen. Und ich sprühe gar nicht bei Brachypelma.
Deine Spinnen kommen ja gar nicht zur Ruhe, wenn Du jeden zweiten Tag da drin rum werkelst.
Wie von Spidermum gesagt, Bilder wären nicht schlecht, um sich ein besseres Bild zu machen, woran es liegen könnte.
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Aggressives Verhalten

Hi Felix

Spidermum hmm das ist neu bei denen normalerweise ziehen sie sich gleich zurück. Nur die boehmei Bombadiert ab und zu. Ja versteckmöglichkeiten haben sie. Es ist eine große Pflanze und ein Tontopf wo sie sich eigentlich immer sofort zurück ziehen wenn ich die Tür auf mache.

Kannst du Bilder von deinen Terrarien machen und einstellen?

Bärbel Alle 2 Tage wechsle ich Wasser. 1 Mal die Woche Sprühe ich und Füttere sie. Sonst haben sie ihre Ruhe. Natürlich wenn ich Sprühe dann immer in die andere Richtung nicht direkt dahin wo die Tiere sitzen/stehen.
Aggressive Tiere habe ich auch wo ich mit vorsicht ran gehe unter anderem Pötzis Cambridei und Haplopelma. Aber die beiden haben so was noch nie gemacht deshalb bin ich so verdutzt

Ich finde du wühlst zuviel im Terra rum denn alle 2 Tage Wasser wechseln ist unnötig, ich fülle bei bedarf auf und reinige die Wasserschüssel nur wenn sie dreckig ist.

Einmal die Woche füttern ist je nachdem wie groß deine Tiere sind auch zuviel. Slings kannst du öfter Futter anbieten aber ausgewachsene Tiere brauchen immer nur nach bedarf.

Kannst du von deinen Tieren auch aktuelle Bilder machen und hochladen?

Gruß Benny



Bärbel war schneller
:D
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Aggressives Verhalten

Ich finde du wühlst zuviel im Terra rum denn alle 2 Tage Wasser wechseln ist unnötig, ich fülle bei bedarf auf und reinige die Wasserschüssel nur wenn sie dreckig ist.


ich HAB´gar keine wassernäpfe in meinen becken.. :evilgrin: (jedenfalls nicht bei den spinnen..)
"aggro" sind bei mir aktuell nur die p.ornata slings, da brauch´ ich die krümelteedose mom. nur schief angucken,
und die kleinen ...... sind auf 180.. :itwasntme:

ansonsten.........
p.cambridgei ist zwar recht fix unterwegs, genau wie h.maculata bzw. p.regalis, aber in keinster weise "aggressiv",
ich würd´s eher als verdammt schreckhaft bezeichnen.. :confused:

meine g.porteri ist da eher ´n fall für sich..
die gute greift ausnahmslos ALLES an, was sich in ihr terra verirrt, ob futtertier, vaddi´s pfote oder auch nur der wasserstrahl vom sprühen.. da sie eben jenes verhalten jedoch schon von anfang an zeigt lässt sich das an und für sich ganz gut handhaben..

so hin und wieder mal ändern die tiere auchmal quasi fast über nacht ihr bisheriges verhalten, am nächsten morgen guckste dann nur noch dumm, so nach dem motto "wat dat dann, so kenn´ich dich gar nicht.."

sofern du also nicht grade die haltungsbedingungen komplett umgekrempelt oder das terra "umgebaut" hast dürfte das ´ne ganz "normale" zickerei sein.. weiber halt.. :D
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aggressives Verhalten

Bärbel Alle 2 Tage wechsle ich Wasser. 1 Mal die Woche Sprühe ich und Füttere sie.

Der übliche Hinweis auf Brachypelma smithi und die gerade herrschende Regenzeit für smithi und boehmei. Gleich vorweg es geht nicht um mehr Sprühen, sondern freuchter halten.

Aggressive Tiere habe ich auch wo ich mit vorsicht ran gehe unter anderem Pötzis Cambridei und Haplopelma.

Es mag spitzfindig sein, aber ich gehe an alle meine Terrarien mit Respekt ran. Und meine Haplopelma ist die unkomplizierteste Spinne von allen.
Sicher gibt es auch Tiere, die wirklich sehr selbstbewusst sind, aber es kann auch nicht schaden bei aggressivem Verhalten mal der Spinnengemeinde das Terrarium zu zeigen. Offensives Verhalten könnte auch auf fehlende Rückzugsmöglichkeiten oder andere Faktoren zurückgehen.

Grüße

Christopher
 
  • Aggressives Verhalten Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Aggressives Verhalten

Der übliche Hinweis auf Brachypelma smithi und die gerade herrschende Regenzeit für smithi und boehmei. Gleich vorweg es geht nicht um mehr Sprühen, sondern freuchter halten.

Moin,

ich verstehs auch nicht, gerade in den letzten Tagen les ich hier immer wieder man soll sie trocken halten.
Das Klimadiagramm sagt aber absolut anderes.

Ich hab hier als Tipp, ich glaube von Dir Christopher, die einfachste Sache zum feuchter Halten mitgenommen (zu einfach um selbst darauf zu kommen):
Auch meine boehmei mag keine feuchte Erde und wird dann immer komisch. Deshalb kippe ich das Wasser einfach am Rand des Terras in den Spalt zwischen Scheibe und Erde (der sich bei Blumenerde nunmal bildet). Und das reichlich, sparsam brauch man da nicht sein.
Der Bodengrund wird dadurch schön feucht, ohne das die oberste Kruste nass wird.
Seit dem hat sich das Verhalten meiner boehmei stark geändert. Kein umherwandern mehr, sie hängt nicht mehr an der Decke und ist insgesamt auch nicht mehr so schreckhaft.
Und zumindest zum Teil schreibe ich das der erhöhten Grundfeuchte zu.

Die Regenzeit geht übrig. noch bis Ende September, danach kann man stark runterfahren was das wässern angeht. Dann kann man ruhig wieder sagen: trockener.
Aber immer noch nicht staubtrocken.

Und ab gehts zur Arbeit...
 
Thema:

Aggressives Verhalten

Aggressives Verhalten - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica: hallo erstmal ich bin grad völlig fertig :( wir haben 2 P.metallica´s (1-2. FH) scheißt mich ruhig zusammen,wenn ich was total vermasselt...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Oben