Brachypelma smithi Wachstum

Diskutiere Brachypelma smithi Wachstum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! Immer wieder liest man hier im Forum (und auch in der Literatur) das Spinnen der Art Brachypelma (im Besonderen auch Smithi)...
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #1
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Immer wieder liest man hier im Forum (und auch in der Literatur) das Spinnen der Art Brachypelma (im Besonderen auch Smithi) langsam wachsen.
Wie definiert ihr langsam? Hab meine Smithi seit 20.10.2012 (1. Foto) --> da hatte sie noch nicht mal Farbe....
Das 2. Foto ist vom 09.07.2013 --> wie man sehen kann hat sich die "Kleine" verdreifacht ;-)
In der Zeit, in der ich sie habe, hat sie sich 4 mal gehäutet.... Ich finde sie wächst ziemlich schnell ;-)

Nun meine Frage: Ist meine Smithi eine Ausnahme oder ist das für euch langsam? --> Habe selbst keine Erfahrung mit anderen Arten...

Grüße
DSC_0461.jpgDSC_2189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hi Mexredspider

Das Wachstum kommt auch ganz auf dein Fütterungsverhalten an, heißt wenn du sie vollstopfst häutet sie sich schneller weil ihr Kleidchen zu eng wird (Powerfeeding ist aber nicht gesund für das Tier).

Wie Fütterst du deine Brachypelma smithi?

Ein anderer Punkt könnte sein das es sich um ein Männchen handelt denn die sind vom Wachstum schneller als die Damen.

Kennst du das Geschlecht von deinem Tier?

Gruß Benny



 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hallo!

Naja pauschal schwer zu sagen, nach der Häutung wenn sie ausgehärtet ist bekommt sie schon etwas mehr bis sie wieder Normalfigur hat, und normalerweise 1 Heimchen pro Woche.... Sie sieht auch nicht dick aus --> Hab da schon ganz andere Exemplare gesehen ;-)
Am 1. Foto war sie dick und das war der Tag an dem ich sie bekommen habe....
Und es ist zu 100% ein Weibchen ;-)!

LG
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #4
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hallo,

nicht nur jede Art ist anders, auch jedes Tier ist unterschiedlich. Vielleicht hast Du tatsächlich ein Exemplar was relativ schnell wächst. Ich fand die Wachstumsgeschwindigkeit meiner Brachypelma smithi mittelmäßig. Meine Grammostola porteri ist viel langsamer gewachsen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #5
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Ok klingt interessant, vielleicht gibt es noch andere Halter die ähnliches beobachtet haben!?

Grüße H.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hiho,

habe auch gehört das höhere Temperaturen das Wachstum beschleunigen können... kannst ja mal paar Daten wie du sie so hälst und vlt mal ein paar Bilder vom Terrarium posten...
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hiho,

habe auch gehört das höhere Temperaturen das Wachstum beschleunigen können... kannst ja mal paar Daten wie du sie so hälst und vlt mal ein paar Bilder vom Terrarium posten...

Schnelles Wachstum durch hohe Temperaturen und gutes Füttern sollen aber wohl auch die Lebensdauer verkürzen.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Schnelles Wachstum durch hohe Temperaturen und gutes Füttern sollen aber wohl auch die Lebensdauer verkürzen.

Hiho,

was ist eigentlich eine normal Lebendsdauer bei VS?.. klar ist das von Art zu Art unterschiedlich...
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Wachstum

was ist eigentlich eine normal Lebendsdauer bei VS?.. klar ist das von Art zu Art unterschiedlich...

Hi,

damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi Wachstum

dann frage ich anders, wie bekommt man raus wie alt VS werden können?

worauf ich hinaus möchte ich das, das viele Angaben über das Alte bzw die Lebendsdauer bei Exoten nur anhand von Terrarienhaltung(also Gefangenschaft) gemacht werden... diese Art der Haltung entspricht nun aber nie der atürlichen Lebendsweise der der Tiere... also ist die normale(natürliche) Lebendsdauer niemals die die überall verbreitet wird...

Schnelles Wachstum durch hohe Temperaturen und gutes Füttern sollen aber wohl auch die Lebensdauer verkürzen.

um jetzt nochmal auf diese Aussage von Bärbel zurück zu kommen, vlt entspricht diese verkürzte Lebendsdauer durch die höhere Temperatur und die öfteren Fütterungen, ja eher der Lebdensdauer einer VS, wie diese sie auch in der Natur hätte...
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Wachstum

dann frage ich anders, wie bekommt man raus wie alt VS werden können?

worauf ich hinaus möchte ich das, das viele Angaben über das Alte bzw die Lebendsdauer bei Exoten nur anhand von Terrarienhaltung(also Gefangenschaft) gemacht werden... diese Art der Haltung entspricht nun aber nie der atürlichen Lebendsweise der der Tiere... also ist die normale(natürliche) Lebendsdauer niemals die die überall verbreitet wird...

Gerade darum geht es ja hier, Haltung im Terrarium, und daher sprachen wir auch vom Alter, welches durchschnittlich in der VS-Haltung erreicht wird bzw. werden kann.
Die meisten Tiere erreichen in Gefangenschaft (ob Zoo oder Haustierhaltung) ein höheres Lebensalter als im natürlichen Habitat. Wie alt VS in der Natur werden, kann wahrscheinlich niemand wirklich sagen.

Ich nehme an, dass sie Angaben über Power-Feeding auf Erfahrungen und Vergleichswerten beruhen, die langjährige VS-Halter bzw. -züchter unter verschiedenen Haltungs- und Futterbedingungen eben gemacht haben.

Was ich mal sagen möchte R4B3, mir ist aufgefallen, dass Du in einigen Themen erheblich abschweifst und jedesmal wieder in die philosophische Schiene rutscht, nach Art "was wäre wenn". Für den jeweiligen TE keine grosse Unterstützung.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #12
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hey!

Terrarium ist ein 30er Würfel....
Und Temperatur war nur jetzt in den heißen Wochen relativ hoch.... (bis zu 30 Grad Tagesmaxima)
Ansonsten 25-27 tagsüber und 22-23 Grad nachts....(im Winter nachts kühler)
Sprühen tu ich jetzt jeden Tag da gerade Regenzeit herscht im Smithi Habitat... (Hygrometer sind nicht verlässlich...)

Kann es sein, dass so ein Wachstum mit dem der Spinne angeboten Platz was zu tun hat? --> Ich kenne es von Fischen welche in großen Aquarien leben, diese wachsen viel schneller und werden auch größer als in Kleinen....

Meine Smithi war 2 Monate in nem Faunarium und dann ist sie schon in den 30er Würfel eingezogen....

DSC_0050.jpg
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hi,

ich habe keine Ahnung, ob es Studien gibt, anhand derer das "normale" - oder besser gesagt das in der "freien Natur normale" Alter von VS dokumentiert oder überhaupt (über Jahre) erforscht wird/wurde.
Natürlich spielen da Faktoren wie RLF, Temp., Gefahrenquellen, (genügend) Futter, etc. eine grosse Rolle. Eine VS in Freiheit wird im Durchschnitt mit Sicherheit nicht so alt wie eine VS im (artnah eingerichteten) Terrarium, in welchem sie regelmässig gefüttert und sonstwie versorgt wird, ohne Artgenossen, der Witterung oder gar anderen Prädatoren zum Opfer zu fallen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Ich lese immer wieder von Sprühen bei Bodenbewohnern, ich finde giessen ist viel besser. Gerade wegen der Regenzeit, der Boden sollte gut durchfeuchtet werden, das kann man mit Sprühen nicht erreichen. Beim Sprühen benetzt man nur die obere Bodenschicht.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Ich nehme an, dass sie Angaben über Power-Feeding auf Erfahrungen und Vergleichswerten beruhen, die langjährige VS-Halter bzw. -züchter unter verschiedenen Haltungs- und Futterbedingungen eben gemacht haben.
Da gibt es auch eine wissenschaftliche Untersuchung zu. Die kann ich nacher verlinken wenn interesse besteht.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Was ich mal sagen möchte R4B3, mir ist aufgefallen, dass Du in einigen Themen erheblich abschweifst und jedesmal wieder in die philosophische Schiene rutscht, nach Art "was wäre wenn". Für den jeweiligen TE keine grosse Unterstützung.

weil vieles hier als Normal hingestellt und angebrissen wird, obwohl vieles was der Mensch macht nicht "Normal" ist... genauso ist das mit Richtig oder Falsch...
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #17
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Ja bitte verlinken!
Also kann ich davon ausgehen, dass das Wachstum meiner Smithi mit der Temperatur zusammen hängt, denn sie bekommt ein "normales" Futterangebot...
Glaubt ihr, dass das Platzangebot kein Faktor ist der beim Spinnenwachstum auch maßgeblich sein kann?

Grüße H.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #18
persica

persica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Gringer Platzangebot alleine behindert normalerweise nicht das Wachstum, auch nicht im Aquarium. Warum Fische (die relativ groß werden) in kleineren Becken manchmal auch kleiner bleiben oder schlechter wachsen hat dann eher mit dem Filter zu tun (unterdimensioniert für den höheren Stoffwechsel), mit dem Besatz (Stress durch Überbesatz, Arten die miteinander konkurieren, aggressive Arten usw), und mit der Anhäufung von wachstumshemmenden Stoffen, die bei Überbesatz vermehrt im Wasser zu finden sein sollen.
Meine, es war da auch die Rede von Vergleichen mit kleinen Becken die an einen sehr großen Wasserkreislauf angeschlossen waren, und die Fische wuchsen völlig normal und wurden auch für die jeweilige Art normal groß.
Es spielen da einfach mehrere Faktoren rein.
 
  • Brachypelma smithi Wachstum Beitrag #20
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Wachstum

Hey Hammer paper!

Wie bist du auf diese Arbeit gekommen? Hast du noch mehr solcher wissenschaftlicher Artikel bzw. Arbeiten?

LG H.
 
Thema:

Brachypelma smithi Wachstum

Brachypelma smithi Wachstum - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben