Ausbleiben der Häutung

Diskutiere Ausbleiben der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eben gegossen und mit Schrecken festgestellt, dass bei ordentlichem Gießen das Terrarium leckt. Ich habe hier noch einen...
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #21
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

ich habe eben gegossen und mit Schrecken festgestellt, dass bei ordentlichem Gießen das Terrarium leckt. Ich habe hier noch einen 30er-Würfel. Was sagt ihr zu der Idee, dieses Terrarium diesmal mit Walderde zu befüllen und die Spinne umzusetzen?

Gruß,
Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #22
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

Um diese Jahreszeit haben es smithis gerne etwas feuchter...also ruhig den boden ordentlich giessen. was bei mir auch positiv wirkt ist das teilweise abdecken der oberen belüftung.
ich persönlich halte von 30er würfeln nichts.
grüße
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #23
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ausbleiben der Häutung

Um diese Jahreszeit haben es smithis gerne etwas feuchter...also ruhig den boden ordentlich giessen. was bei mir auch positiv wirkt ist das teilweise abdecken der oberen belüftung.
ich persönlich halte von 30er würfeln nichts.
grüße

Alles klar Tommy, dann wohl lieber in dem Terrarium lassen, welches defekt ist. Macht ja nix, wenn die Schränke oder Regale aufweichen.

Hallo,

ich habe eben gegossen und mit Schrecken festgestellt, dass bei ordentlichem Gießen das Terrarium leckt. Ich habe hier noch einen 30er-Würfel. Was sagt ihr zu der Idee, dieses Terrarium diesmal mit Walderde zu befüllen und die Spinne umzusetzen?

Gruß,
Thomas

Der Würfel ist voll okay, füll so hoch es geht Erde rein. Hinten mindestens auf 25 cm.
30x30 cm Grundfläche ist für B. smithi absolut ausreichend, grösser geht immer, aber muss nicht.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ausbleiben der Häutung

  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #25
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ausbleiben der Häutung

Das ist definitiv kein adultes Männchen. Der Bodengrund ist zwar sehr trocken, aber so muss es bei Brachypelma spp. ja auch sein, außer im Frühjahr.

Du soltlest Dich mal mit dem Klimadiagramm im Habitat von B. smithi beschäftigen. Sowas findet man im Internet. Nur weil Du es permanent falsch machst, musst Du das nicht für Andere weiter empfehlen.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #27
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

ich jedenfalls kenne die Klimadiagramme und dachte bis heute Abend, die umgesetzt zu haben. Offensichtlich habe ich dennoch deutlich zu wenig gewässert. Das läßt sich ändern. Die Luftfeuchtigkeit messe ich seit Jahren im und ums Terrarium: stets 50%-70%.
Nun frage ich mich, ob zu trockener Bodengrund die ausbleibende Häutung erklären könnte.

Gruß,
Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ausbleiben der Häutung

Wir hatten das doch grad,es gibt hier praktisch keinen B.smithi Thread in dem dieser Unfug nicht steht.
In diesem hat es bisher gefehlt.also Danke dafür das es doch noch nachgereicht wurde.

Diese spezielle Ansage ist aber mal richtig gelungen da es nicht nur um B.smithi sondern die Gattung geht.Es ist ja nicht so das diverse Arten dieser Gattung in tropischen Regenwäldern vorkommen.

Btw. wenn du (TE) das Leck lokalisieren kannst,reicht evtl. eine Fingerspitze voll Silikon oder notfalls Pattex,Uhu oä von aussen gegengeschmiert.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ausbleiben der Häutung

Nun frage ich mich, ob zu trockener Bodengrund die ausbleibende Häutung erklären könnte.

Hi,

natürlich KÖNNTE eine zu trockene Umgebung eine Häutung verzögern, aber auch die Möglichkeit dass das Tier ein bereits adultes Männchen ist, sollte nicht vollkommen verworfen werden. Daher wären aussagekräftige Bilder der VS gut.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #30
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

Alles klar Tommy, dann wohl lieber in dem Terrarium lassen, welches defekt ist. Macht ja nix, wenn die Schränke oder Regale aufweichen.

So habe ich das nicht gemeint...ich habe lediglich meine Meinung zu den 30er Würfeln abgegeben. Und so wie Thomas schon schrieb muss man nicht wegen einem kleinen Leck gleich ein anderes Terra nehmen...der Versuch es abzudichten kann ja nicht schaden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #31
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

ich habe heute eine Menge Bilder gemacht, die fast alle sehr unscharf wurden. Mit Fotografie kenne ich mich nun gar nicht aus. Gibt es da Tipps, wie ich bessere Bilder bekomme oder liegt es an der Kamera (Nikon Coolpix)? Das beste von heute lade ich trotzdem hoch:

3.jpg

Morgen werde ich Silikon kaufen und nach dem Trocknen weiter wässern.

Gruß,
Thomas

Ergänzung: Auf dem Foto ist es nicht erkennbar, aber ich kann zwischen dem oberen Buchlungenpaar, innerhalb des schwarzen Trapezes, einen kreisrunden Fleck erkennen. Ich spreche mir zwar keinerlei Erfahrung zu, aber wenn ich mir das hier im Forum gepostete Bildmaterial ansehe (z.B. den aktuellen Thread zu der Avicularia), das Männchen zeigt, dann sieht das jedenfalls für mich nach einem Männchen aus. Bulben kann ich weiterhin nicht sehen. Mir ist natürlich klar, dass meine Spekuliererei nicht weiterhilft, sondern bessere Bilder her müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #32
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

ich möchte Euch auf den neuesten Stand bringen. Bessere Fotos habe ich weiterhin nicht hingekriegt. Wer da Tipps hat, hilft mir sehr weiter. Den Bodengrund wässere ich täglich, wenn ich nicht zuviel in zu kurzer Zeit gieße, klappt das ganz gut. Silikon liegt auch bereit. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit hat mir dafür Schimmel (weiß, flauschig) unter der Korkrinde eingebracht. Um Springschwänze hineinzubekommen, habe ich heute etwas Walderde, ein paar verrottende Blätter und Moos eingebracht. Vielleicht löst das das Schimmelproblem und hilft, ein besseres Mikroklima zu erreichen. Die Spinne verhält sich wie gehabt und frisst auch weierhin.

Habe ich soweit alles richtig gemacht?

Gruß,
(ein sehr verunsicherter) Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #33
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

HI Thomas,

auf die schnelle kannst du auch Asseln aus den Garten nehmen, die machen sich dann schon mal über den Schimmel her.
Gieße nicht zuviel auf einmal rein und schau zu, das du keine Staunässe bekommst !


MfG
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #34
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Thomas!

ich fand die Aussage mit dem Liter wasser reinkippen zu extrem, lese aber jetzt erst den Thread! Bitte erzeuge in dem Terri keine Sumpflandschaft!!! Es reicht vollkommen, wenn Du um den Wassernapf herum gießt, sodass die unteren Bodenschicjten gut durchfeuchtet sind - keinesfalls sollte der gesamte Bodengrund klatschnass sein, dann hast Du Staunässe im Terri, es schimmelt und die Spinne gibt den Löffel ab.


Nun zu Deiner Frage - Häutungsintervalle bei adulten Spinnen liegen grob um ein Jahr, 3 Jahre ohne Häutung ist daher eher unwahrscheinlich, es sei denn, es handelt sich um ein adultes Männchen.


Wenn ich mir dein letztes Bild ansehe, gehe ich fest davon aus, dass es sich um ein Männchen handelt - die Epigastralfurche ist schmal und auch mit deiner Vermutung, dort einen Fleck zu sehen, gebe ich dir Recht - ich sehe da ein ventrales Spinnfeld.


Und noch etwas ist mir aufgefallen: irgendwie sehen die Taster merkwürdig aus - fast so als seien da schon Miniaturbulbi vorhanden??? Das spräche für eine bereits erfolgte Adulthäutung und würde die ausbleibenden Häutungen und die Unruhe erklären. Wenn Du vielleicht noch mal ein Bild der Taster hochladen könntest, wäre ich mir da vielleicht sicherer.


LG


Steffen
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #35
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo SilentHunter,

ich werde gleich im Garten nach Asseln suchen. Mal sehen, was sich finden lässt.

Hallo Steffen,

ob's nun an mir oder an der Kamera liegt, ich kriege einfach kein scharfes Foto hin. Dafür habe ich mir gestern und heute zum xten Mal die Taster angesehen. Etwas kann ich erkennen: Etwas unterhalb der Krallen, also dort, wo meines Wissens die Bulbi zu suchen wären, sehe ich an beiden Tastern eine Art dunkelroten Fleck, der die Form eines Dreiecks mit abgerundeten Ecken hat. An den Beinen findet sich so ein Fleck nicht. Ich habe mir Bulbi bisher zwar völlig anders, nämlich viel größer vorgestellt, aber wenn es auch eine Miniaturversion geben kann, dann soll das eben so sein. :)

Mir ist weiterhin klar, dass nur scharfe Fotos sichere Aussagen zulassen. Leider geht das nicht. Vielleicht verrät mir jemand, welche Kamera für die nötigen Nahaufnahmen geeignet ist. Um den Fall zu klären, würde ich mir die dann kaufen. Das Geld ist mir mein Tier wert.

Gruß,
Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #36
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Thomas

Schon mal versucht die Linse zu reinigen, könnte ein Fettfilm darauf sein !?
Schau auch mal ob du auf Macroaufnahmen umstellen kannst^^ !?
Teils liegt es auch am Glas des Terras, was die Cam beim Autofocus nicht hinbekommt^^.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #37
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ausbleiben der Häutung

Hi Thomas!

ich denke, wenn die Enden der Taster anders aussehen als die Beinenden, brauchen wir auch keine Fotos mehr :) dann ist es, wie ich schon vermutet habe, ein Bock :)
normal sehen die Bulben nicht aus, vielleicht gibt es da bei VS auch Missbildungen?
wenn Du willst, kannst Du ein Foto machen. Dazu würde ich den Herrn aus dem Terrarium fangen in eine klare Box setzen und dann ohne Zoom und ohne Blitz von unten fotografieren... Dann sollte das Bild auch brauchbar sein :)
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #38
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ausbleiben der Häutung

Hi Thomas!

ich denke, wenn die Enden der Taster anders aussehen als die Beinenden, brauchen wir auch keine Fotos mehr :) dann ist es, wie ich schon vermutet habe, ein Bock :)
normal sehen die Bulben nicht aus, vielleicht gibt es da bei VS auch Missbildungen?

Wenn der TE es selbst erkennt, das da was an den Tastern ist, ist das Thema Männchen oder Weibchen ja geklärt. Für mich bleibt da auch keine Frage mehr offen.
Von Missbildungen gehe ich nicht aus. Es ist nur nicht leicht, die Form der Bulben mit Worten zu beschreiben.
Wenn die letzte Häutung zwei/drei Jahre her ist, wird er das ewige Leben sowieso nicht mehr haben und steht nahe am Abgrund.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #39
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

vllt. sind das auch nur Stellen, an denen die Behaarung etwas abgewetzt ist. Mittlerweile habe ich also wieder Zweifel.. Eben habe ich noch ein Foto gemacht, das ausnahmsweise recht scharf ist:

010913.jpg

Meine Asselsuche war mäßig erfolgreich, ich habe nur zwei Stück gefunden.

Gruß,
Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #40
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ausbleiben der Häutung

Es ist KEIN adultes Männchen.
 
Thema:

Ausbleiben der Häutung

Oben