Ausbleiben der Häutung

Diskutiere Ausbleiben der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Dem kann ich mich nur anschließen ;-D
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #41
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

Dem kann ich mich nur anschließen ;-D
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #42
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Ausbleiben der Häutung

Und weiter gehts das Rätzelraten.....
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #43
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Ausbleiben der Häutung

Omg voll im thread geirrt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #44
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ausbleiben der Häutung

Es ist KEIN adultes Männchen.

Guten Morgen :)

Anhand des letzten Bildes stimme ich zu - Schienbeinhaken fehlen... Aber die Taster, auf die es ankommt, sieht man auf diesem Bild nicht!
ich zweifle langsam echt an meinen Augen, aber auf dem vorletztem Bild ist doch an den Tastern was knubbeliges zu sehen, oder irre ich mich und das ist Scheibendreck?

Verwirrte Grüße

Steffen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo! Ich hab tatsächlich nen Knick in der Optik!!! Auf dem letzten Bild sieht man den einen Taster ja :wondering: Ich Trottel dachte bis jetzt das wär nen Bein :( Und ja - ich nehme allen Schmarrn, den hier geäußert habe zurück, es sind keine Bulben vorhanden, auch keine missgebildeten oder Miniaturbulben :D

Oh Mann - ich geh schäm mich jetzt erstmal ne Runde... :blush:

LG
Steffen
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #45
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ausbleiben der Häutung

So - genug geschämt :)

Um in diesem Thread wenigstens einen sinnvollen Beitrag abzusondern: lieber Thomas, die ausbleibende Häutung wird wohl (auch) mit suboptimalen Haltungsbedingungen zusammen hängen...
Im Verbreitungsgebiet von B. smithi gibt es Jahreszeiten-bedingte Wetteränderungen, diese sollte man auch im Terrarium so gut es geht simulieren. So ist es ratsam eine Trocken- und Regenzeit zu simulieren. Ich beginne im Mai das Terrarium meiner B. boehmei zu gießen, sodass die unteren Bodenschichten mäßig feucht sind, auch sprühe ich von Mai bis September/Oktober regelmäßig und erhöhe die Temperaturen in dieser Zeit auf über 25°C. Im Winter halte ich das Tier eher trocken und kühler bei RT (um 20°C).
Meine B. boehmei dame dankt es mir mit einem sehr zuverlässigen Paarungs-/Häutungsrhythmus: Im Herbst ist sie paarungswillig, im Mai/Juni erfolgt dann der Kokonbau und im Spätsommer, wenn die Kleinen aus dem Haus sind, pellt sie sich und ist danach wieder bereit, verpaart zu werden;)

LG

Steffen
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #46
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Nach langer Zeit habe ich wieder etwas zu berichten. Vor einigen Wochen färbte sich endlich die Glatze der Spinne nach und nach schwarz. Am 6. September legte sich die Spinne morgens auf den Rücken, am späten Nachmittag begann sie die eigentliche Häutung. Taster und die beiden vorderen Beinpaare konnte sie selbst aus der alten Haut befreien. Die Zähne waren zu sehen. Über Nacht geriet die Häutung ins Stocken. Das Tier bewegte sich am nächsten Tag nicht mehr. Um ihr eine Chance zu geben, die Häutung zu überleben, entnahm ich sie am späten Nachmittag aus dem Terrarium und legte sie in eine Heimchenbox, die mit feucht-warmem Küchenpapier ausgelegt war. Bis auf sachte Bewegungen der befreiten Körperteile für wenige Sekunden, passierte nichts. Ihr aus der alten Haut zu helfen, war unmöglich, da die hinteren vier Beine noch komplett feststeckten. Zwei Stunden in der Box halfen nichts. Ich entschloss mich zu einer Notoperation. Mit Pinzette und Nagelschere befreite ich erfolgreich die hinteren Beinpaare sowie den restlichen Körper von der alten Haut. Anschließend legte ich das Tier auf frischem feuchten Küchenpapier zurück ins Terrarium. Sie befand sich die gesamte Zeit über auf dem Rücken. Die vorderen Glieder waren bereits ausgehärtet. Ich rechnete damit, dass das Tier die hinteren beiden Beinpaare womöglich nicht würde nutzen können. Über Nacht drehte sie sich auf den Bauch, bewegte sich mithilfe der ersten vier Beine ca. 10 cm weit und verstarb am Vormittag.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #47
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo
Das tut mir leid,das dein Tier verstorben ist.Ist leider die heikelste Situation einer Spinne,wenn sie sich häutet.
Ich hatte es leider auch vor 2 Wochen bei drei Spiderlingen,die anderen 4 haben sich erfolgreich gehäutet.
Vor 3 Wochen hat sich meine 2 Jahre alte smithi gehäutet,da ich um 5 Uhr früh aufstand,zur Arbeit mußte,schaute ich ins Terra,sie lag auf den Rücken.
Als ich nach Hause kam,hatte sie sich zum Glück erfolgreich gehäutet und lag einige Tage ausgestreckt auf ihrer Höhle.
Lg
 
Thema:

Ausbleiben der Häutung

Oben