Ausbleiben der Häutung

Diskutiere Ausbleiben der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, 2008 kaufte ich eine 2007-Nachzucht von Brachypelma smithi. Das Tier häutete sich dann bis Sommer 2010 dreimal. Seitdem ist nichts mehr...
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #1
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
2008 kaufte ich eine 2007-Nachzucht von Brachypelma smithi. Das Tier häutete sich dann bis Sommer 2010 dreimal. Seitdem ist nichts mehr passiert, die Körperlänge beträgt seitdem 5 cm. Um ein männliches Tier handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht, zumindest um kein geschlechtsreifes, da keine Bulben sichtbar sind. Das Tier frisst regelmäßig. In Karin Manns' Buch "Leben mit Vogelspinnen" wird vom Beheben einer Häutungsverzögerung bei Spiderlingen von Brachypelma klaasi und B. smithi durch Gabe von Korvimin ZVT berichtet. Ist das eine angebrachte Maßnahme? Oder bin ich am Ende doch zu ungeduldig?
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Ausbleiben der Häutung

Hi Thomas

Bist du dir sicher das sie sich seit Sommer 2010 nicht mehr gehäutet hat oder kann es sein das sie sich in ihrer Höhle häutet und dir die Exuvie einfach nicht raus wirft?

Kannst du mal ein Bild von dem Terrarium und deine Brachypelma hochladen?

Ich Persönlich finde das Buch von Karin Manns und vor allem die Tips darin absoluten Murks und empfehle dir ein anständiges Buch zu kaufen.
(Google mal selbst nach Rezensionen zu dem Buch)

Hier findest du Bücher die man kaufen kann.

http://www.arachnophilia.de/forum/f...elche-vogelspinnenbuecher-empfehlenswert.html

Gruß Benny
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #3
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Ben,
danke erstmal für die Antwort! Eine übersehene Häutung möchte ich ausschließen. Das Tier hat seit 2011 eine Glatze und ähnelt zunehmend einem alten Männchen. Selbst wenn also 2011 eine Häutung stattgefunden hätte, sollte eine neue trotzdem überfällig sein. Das Buch ist übrigens nicht das einzige, das ich gelesen habe. Jetzt sehe ich mir natürlich trotzdem die Liste an, ob ich was interessantes finde.
Ein Foto habe ich leider nicht zu bieten, da ich keine Kamera besitze. Das Terrarium hat die Maße 40x30x30 und ist nach hinten ansteigend bis ca. 20 cm mit Terrarienerde gefüllt, die um den Trinknapf herum feucht gehalten wird. In den Sommermonaten wässere ich zudem etwa die Hälfte der Erde, um die Regenzeit zu simulieren. Gegraben hat mein Tier bislang übrigens noch nie und sucht selten das Korkrindenversteck auf. Lieber sitzt es auf der Rinde oder der Erde. Bei eingeschalteter Beleuchtung sucht es den der (außen angebrachten) Glühbirne (13 W) nächsten, höchsten Punkt auf und sitzt dort stundenlang und ruhig. Bei ausgeschalteter Beleuchtung wandert und klettert es ausdauernd.
Eine Anmerkung noch: Im Herbst 2012 kugelte das Tier wahrscheinlich die genannte Rinde hinunter und verletzte sich am Opisthosoma. Die Verletzung schloss sich von selbst. Eine Verhaltensveränderung konnte ich weder davor noch danach beobachten, wollte das aber erwähnt haben.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #4
L

Lilly9

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Thomas,
habe seit 6 Jahren eine Brachypelma albopilosum, weibliches Tier. Am Anfang wie sie noch kleiner war, also vor der Adult-Häutung, hat sich meine Spinne genau wie bei Dir auch öfter gehäutet. Danach nur noch 1 mal im Jahr. Danach hat sie sich nun erst wieder nach 1 Jahr und acht Monaten gehäutet (vor ca. 1 Woche). Habe mich darüber mit einem Züchter in meiner Nähe unterhalten und der meinte das es Vorkommen kann das sich der Häutungszyklus auch mal verschiebt. Also kein Grund zur Sorge.


Gruß,

Lilly

Bestand: Brachypelma albopilosum 0.1, Brachypelma boehmei 0.1, Heterometrus scaber 0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Ausbleiben der Häutung

Um ein männliches Tier handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht, zumindest um kein geschlechtsreifes, da keine Bulben sichtbar sind.

Das Tier hat seit 2011 eine Glatze und ähnelt zunehmend einem alten Männchen. Bei ausgeschalteter Beleuchtung wandert und klettert es ausdauernd.

Hallo,
bist du dir nun sicher, dass es kein Männchen ist, oder nicht? Die fehlende weitere Häutung und das Umherwandern deuten jedoch sehr auf ein Männchen hin. Ohne Bilder kann man dir schlecht helfen. Hast/kennst du niemanden, der Bilder machen kann - mit Handy oder Kamera?
Gruß, Karola
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #6
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Lilli,
ich halte mich für sehr geduldig, aber von einer dreijährigen Pause zwischen zwei Häutungen habe ich leider noch nie gehört.

Hallo Karola,
im Gegenteil, ich bin mir da gar nicht sicher. Ich möchte nur vermeiden, anderen meine Interpretation aufzudrängen und wollte mich darauf beschränken, erstmal meine Beobachtungen mitzuteilen. Daß mir bei der Geschlechtsbestimmung niemand helfen kann, ohne mindestens Fotos, sehe ich ein. Ich werde also herumfragen, ob mir jmd. seine Kamera ausleihen kann.

Vielen Dank für die Antworten und Gruß zurück,
Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ausbleiben der Häutung

Nabend,

ähm eigentlich heuten sich doch Spinnen oder Insekten doch nur wenn sie wachsen, oder seh ich das falsch?.. könnte die fehlende Häutung auch an fehlendem Wachstum durch, sagen wir mal zu lange fütterungsintervalle(persönliches Interresse)...
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #8
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo R4B3,
ich kann nur sagen, dass mein Tier bisher keine längere Fresspause als 2 Monate eingelegt hat. Gefüttert habe ich bislang alle 1-2 Wochen. Wurden die Futtertiere nicht angenommen, was dementsprechend oft vorkam, habe ich sie nach 2, 3 Tagen wieder aus dem Terrarium entfernt und eine Woche später mein Glück mit anderen versucht. Die Spinne nimmt, wenn sie frisst, meist 3 adulte Heimchen oder Grillen an. Auch mittelgroße Heuschrecken hat sie gefressen, davon dann natürlich nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Ausbleiben der Häutung

Huhu,
also das sich Häutungszyklen verschieben können klingt ja soweit logisch.
Aber 3 jahre fänd ich jetzt schon bissl krass. Hast du ihr korkrindenversteck mal durchsucht?
Desweiteren hast du in deinem 2ten Beitrag davon erzählt das du das Terrarium mit "Terrarienerde" befüllt hast, ist das dieser kokoshumus? Das würde dann wohl erklären warum sie nicht gräbt.

Gruß,
Raik
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #10
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Mordaan,

ja, ich habe das Versteck durchsucht, da war nichts. Kokoshumus hatte ich anfangs drin, da wurde ich eines besseren belehrt. Die Terrarienerde, die ich vor ca. 3 Jahren eingebracht habe, ist wirklich Erde, nur im Terrarienhandel gekauft. Eingebracht habe ich diese Erde kurz nach der letzten Häutung. Gegraben hat sie auch dann nicht. Und nein, da sehe ich keinen Zusammenhang (mehr), seitdem ich hier das Forum durchforstet habe. :)

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ausbleiben der Häutung

Moin,

poste ein Bild der VS (und des Terrariums), alles Weitere bringt an dieser Stelle nicht viel denke ich.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #12
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,
ich warte auch seid 2,5 Jahren das sich meine B.smithi häutet,ich weiß leider nicht ob sie ein Männchen oder Weibchen ist.
Aber auf jeden Fall hat sie keine Bulben.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #13
L

Lilly9

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo Thomas,

habe nochmal überlegt und möchte mich dem Beitrag von Wildlife anschließen. Ich hatte mal eine Brachypelma Auratum die mir auf der Börse als Weibchen verkauft wurde. Nach 3-4 Häutungen hatte sie das Adult-Stadium erreicht und häutete sich nicht mehr weiter. Die Spinne wanderte und kletterte auch andauernd umher was ich so von meinem anderen Spinnenweibchen nicht kannte. Auch nach mehrmaligen hinschauen konnte ich keine Bulben entdecken und zudem war ich auch Anfänger und wußte nicht wo ich genau schauen mußte. Lange Rede kurzer Sinn, ein Züchter erklärte mir dann genau wie die Bulben aussehen und das man da manchmal schon genau schauen muß. Dies tat ich und mußte feststellen das es tatsächlich ein Männchen war. Wie gesagt spricht das Verhalten Deiner Spinne eindeutig für ein Männchen.

Gruß,
Lilly

Bestand: Brachypelma albopilosum 0.1, Brachypelma boehmei 0.1, Heterometrus scaber 0.1
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #14
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,
hier sind aktuelle Fotos:

1.jpg

2.jpg

Ich hoffe, die Fotos helfen, meine Ratlosigkeit zu beseitigen. Weitere Fotos sind nunmehr kein Problem, da ich jetzt eine Kamera im Haus habe.

Grüße,
Thomas

PS: Das zweite Bild habe ich von schräg oben fotografiert. Auf dem Bild wirkt es, als stiege der Bodengrund nicht deutlich an. Das täuscht. Zwischenzeitlich habe ich noch das Terrarium abgemessen. Die Grundfläche beträgt wirklich 40x30, es ist aber 35 cm hoch.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

ich kann keine Bulben erkennen...ehrlich gesagt ist es aber auch recht unscharf!
Kannst du schärfere Bilder hochladen?
Der Bodengrund sieht sehr sehr trocken aus auf den Bildern! Könnte ebenfalls ein Grund für das klettern sein!

Grüße
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #16
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbleiben der Häutung

Das ist definitiv kein adultes Männchen. Der Bodengrund ist zwar sehr trocken, aber so muss es bei Brachypelma spp. ja auch sein, außer im Frühjahr.
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ausbleiben der Häutung

  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ausbleiben der Häutung

Das ist definitiv kein adultes Männchen. Der Bodengrund ist zwar sehr trocken, aber so muss es bei Brachypelma spp. ja auch sein, außer im Frühjahr.

Ahoi,

wie kannst Du da so sicher sein? Ich wundere mich etwas über Deine Aussage, denn sie passt überhaupt nicht zum Inhalt der Aussage Deines "Renommee Punktes".

Grüsse!

Steffi
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #19
T

ThomasKG

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleiben der Häutung

Hallo,

wenn ich großzügig wässern soll, ist damit ein Bereich gemeint oder der ganze Bodengrund?

Gruß,
Thomas
 
  • Ausbleiben der Häutung Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ausbleiben der Häutung

Kipp es einfach oben links in die Ecke, passt schon :D

Gruß,
Julian
 
Thema:

Ausbleiben der Häutung

Oben