Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Diskutiere Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; huhu ihr lieben, vor kurzem hat mir ein Bekannter ein Bild seiner Spinne eine B.boehmei geschickt,auf dem Bild hab ich gesehen das er sie auf...
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
huhu ihr lieben,
vor kurzem hat mir ein Bekannter ein Bild seiner Spinne eine B.boehmei geschickt,auf dem Bild hab ich gesehen das er sie auf reinem Sand hält.Ich weiß nicht wie hoch eingefuellt ,is ja auch egal da kann die Spinne ja eh nicht graben.der Sand ist so wie ich das sehen konnte staub trocken. Der bekannte kennt eh auch nur den deutschen Namen seiner Spinne.
hab ihm versucht zu erklären das das die völlig falsche Haltung ist,das der Sand in die Lunge eindringen kann,das es zu trocken ist,das sie nicht graben kann etc aber er will nicht hören,weiß alles besser.

habt ihr Tipps wie man so jmd zur Vernunft bringen kann?

lieben Gruß Kyra
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Backpfeife ?! Ne im ernst versuch doch ihm Bilder von richtig eingerichteten Terrarien zu zeigen die auch noch schön aussehn und komm dann auf die art:" hey schau mal das Terra sieht doch viel schöner aus :O " Mfg
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

...,das der Sand in die Lunge eindringen kann,...

Das würde ich von der Argumenteliste streichen, da es völliger Nonsens ist.

Weder der Aufbau der Buchlungen, noch der eigentliche Vorgang der Atmung sind geeignet das größere Partikel in das Innere gelangen können.

Bis jetzt hab ich weder an Exuvien oder toten Tieren Sand oder irgenwelche Bestandteile des Bodengrundes im "Atemvorhof" oder gar in den eigentlichen "Atemtaschen" finden können.
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #4
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

okay irgendwo hab ich das gelesen..naja erstmal sag ich ihm net das dass nicht stimmt sonst hat er ja wieder nen Grund mehr das so zu belassen.es ärgert mich einfach nur das er nicht mal bereit ist sich was dazu durchzulesen.kann sowas nicht verstehen.
seine aussage:" die spinne kommt aus Mexiko,da ist es heiß und trocken und sandig "

hab ihm jetzt nen paar Artbeschreibungen fotografiert und geschickt..mal schauen obs hilft.

lieben Gruß Kyra
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #5
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Hi

Wenn jemand so " BERATUNGSRESISTENT " ist, hat er es nicht verdient jegliches Tier zu halten !!!
Bei so einem helfen ja anscheinend noch nicht mal Argumente, schon mal mit Fachliteratur versucht ?
Gib mir 5 Min. mit ihm alleine in einem Raum und er packt nie wieder ein Tier an......;)


MfG
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #6
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

oder verweis ihn auf dieses forum hier und lass ihn 1-2 stunden rumstöbern zu dem thema. denke er wird nicht viel sand als verwendeten boden finden :D
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Hi Kyra!

Das beste Argument ist wohl, dass er seine Spinne wohl lange haben möchte und das bei dieser Haltung das Tier nicht lange durchhalten wird... Zeig ihm einfach Bilder vom Habitat der Spinne und die dazugehörigen Klimadiagramme - das sind Fakten, die er nicht einfach ignorieren kann. Am besten gehst Du mal auf die Seite matid.nl. Die ist von einem Niederländer, der schon öfters Brachypelma in Mexico gesucht und gefunden hat. Die wesentlichen Infos findest Du dort!

LG

Steffen
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Okay ich werds nochmal versuchen, hab ihm nen relativ langen freundlichen Text geschrieben und zum Schluß auch geschrieben "das ist alles nicht böse gemeint sondern ich will das du lange Freude an deiner Spinne hast" hoffe er fühlt sich dadurch evtl nen bissel weniger angegriffen, ich meine es ja tatsächlich nur gut. Wir haben nicht soviel Kontakt, er ist wie gesagt nen Bekannter mit dem ich ab und zu mal tipper das letzte Mal gesehen hab ich ihn vor einem Jahr ca daher ist es auch schwierig ihm irgendwelche Seiten zu zeigen,hab alles fotografiert und ihm per whatsapp geschickt :D vlt liest er es sich ja durch und ändert was, ne Antwort hab ich seit gestern nicht mehr bekommen...

Lieben Gruß Kyra
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #9
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Hallo Kyra,
ich denke du wirst wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen.
Er ist ja der Meinung das er alles richtig macht,er hat sich wahrscheinlich vor der Anschaffung keinerlei Gedanken gemacht
wie man das Tier hält...
Sagt ja seine Aussage schon,bestimmt besteht nicht ganz Mexico aus Sand und regnen wird es dort wohl auch mal.
Spätestens wenn ihn jemand versucht zu erklären das das so nicht in Ordnung ist
und er hat kein offenes Ohr dafür,zeigt doch das er kein Interesse hat sich was sagen zu lassen.
Wahrscheinlich jemand der es nur cool findet eine Spinne zu besitzen,der Rest ist egal...:(
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Spätestens wenn ihn jemand versucht zu erklären das das so nicht in Ordnung ist
und er hat kein offenes Ohr dafür,zeigt doch das er kein Interesse hat sich was sagen zu lassen. Wahrscheinlich jemand der es nur cool findet eine Spinne zu besitzen,der Rest ist egal...:(

Das Unterschreibe ich.

@Kyra: Mach dir wenigstens keine Vorwürfe, du kannst ja nichts dafür.
Du hast ihm Starthilfe gegeben, mehr kannst du nicht tun.

Gruß,
Julian
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #11
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Huhu,

ja das was ich schade finde ist das ich erst durch ihn auf Vogelspinnen gekommen bin, er hat mich damals mit auf ne Börse geschleppt wo ich mir meine A. geniculata gekauft habe :) weil er hatte wohl früher schonmal Spinnen und hat gesagt voll toll einfach zu halten etc. Naja aber im Gegensatz zu ihm habe ich mich in den letzten eineinhalb Jahren ausführlich informiert (quasi mich weitergebildet) und jetzt meint er natürlich das ich ja nicht mehr Ahnung haben kann als er schließlich bin ich durch IHN erst dazu gekommen :D
Finde es wirklich schade das manche Menschen sich so wenig dafür interessieren was ihren Tieren gut tut und nicht nur was für sie optisch ansprechend und/oder bequem ist, kann man auf jedes Tier ausweiten.
Verkaufen möchte er sie übrigens auch nicht, hatte ich ihm ja schon angeboten.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Hiho,

ignorier das Thema Spinne in seiner Gegenwart doch einfach bzw wenn er davon anfängt, dann sag das du über diese Thema nicht mit ihm reden willst, auch wenn es schwer fällt... meist bringt das auf ihn Einreden weniger als das Ignorieren... du hast ihn Tips gegeben, soll er sie auch nutzen... ich denke mal, sein Stolz steht ihm etwas im Weg, deine Tips anzunhemen...
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #13
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Hey,
ich kenne auch so jemanden...sie lässt sich auch nichts sagen.Wir haben uns zur selben Zeit unsere 1Spinne gekauft.Ich hab Bücher gewälzt und im Netz gelesen,sie hat die Bücher mal durchgeblättert.Ihre Terrarien waren alle ungeeignet eingerichtet und irgendwann gabs Wassergel weil man ihr das im Zooladen geraten hat.Ich hab einige male versucht sie in die richtige Richtung zu schupsen,ist mir leider nicht gelungen.Ein Beispiel,sie hat eine H.lividum auf etwa 2cm Bodengrund gehalten nicht mal ein richtiges Versteck hat sie gehabt.
Musste dann immer hören wie böse die kleine doch ist,hab ihr zu einem Haplotank oder ähnlichem geraten ohne Erfolg.
Nun hat sie sich von ihren Spinnen getrennt,weil zu langweilig.
Kaum abgegeben kam der Spruch das sie aber noch mal eine richtig große haben will.
Ich weiß darauf nichts mehr zu sagen.
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #14
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

so der bekannte hat mir neue Bilder geschickt,die spinne hat nun bis 20 cm Boden :) ein bisschen Sand ist noch drin aber nur da wo die sukkulenten sind :) freut mich natürlich,

lieben Gruß Kyra
 
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #15
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

so der bekannte hat mir neue Bilder geschickt,die spinne hat nun bis 20 cm Boden :) ein bisschen Sand ist noch drin aber nur da wo die sukkulenten sind :) freut mich natürlich,

lieben Gruß Kyra

Hi Kyra

Dann hat deine " Aufklärungsmission " ja doch anscheinend Früchte getragen, super !!!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Super, freu dich, dein Einsatz war dann doch erfolgreich! Anscheinend hat er doch überlegt...
 
Thema:

Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente?

Beratungsresistenter Bekannter-habt ihr noch Argumente? - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen an die Kenner: Guten Morgen Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und/oder mir ggf. hilfreiche Impulse liefern. Ich hau jetzt einfach alles mal raus...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben