B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Diskutiere B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich habe mal eine Frage zum Verhalten. Manchmal ist meine B.-Annitha tagelang ziemlich aktiv und klettert im Tera herum, dann aber 2 Monate lang...
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #1
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage zum Verhalten.
Manchmal ist meine B.-Annitha tagelang ziemlich aktiv und klettert im Tera herum, dann aber 2 Monate lang fast regungslos im Unterschlupf. Ist das normal? Immerhin frisst sie was.
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Deine frage ist ungefähr so aufschlussreich wie wenn du zum Arzt gehst und sagst "mir tut was weh".......

Ein bisschen mehr infos brauchen wir schon.
-Terrariumgröße, einrichtung, am besten ein Bild
-Spinnengröße (körperlänge), Alter....am besten ein Bild
-Haltungsbedingungen (temperatur, Luftfeuchte)
Mfg
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #3
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Deine Gegenfrage sagt jedenfalls schon mal indirekt aus, dass das Verhalten meiner Spinne wohl nicht normal ist.
Terrariumgröße ist 35x31x30 cm, Spinnengröße? Keine Ahnung, schätzungsweise 11cm lang, ich zerre die jetzt nicht aus dem Versteckt um Maß anzulegen. Alter muss ich auch schätzen, ca. 2 Jahre.
Im Terra ist 8cm hohe Erdschicht die ich einmal im Monat austausche. Ein hohles Rindenstück dient als Unterschlupf.
Ein Wassernapf mit einem Naturschwamm, 2 kleine Bromelien zur Deko.
An den Wochenenden gibts mittelgroße Heimchen, Grillen mag sie gar nicht.
Als Licht und Wärmespender hängt eine 20W Halogenlampe drüber die per Zeitschalter gesteuert wird.
Temp.: akuell 25°C
Luftfeuchte: zwischen 50 und 75% (nie unter 50)
Fotos kommen später.
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Hiho,

anhand deiner Aussagen ist klar warum das Verhalten der VS nicht normal erscheint, was es aber vollkommen ist... deine Art der Haltung ist nicht ganz passend für eine VS... das Wechseln des Bodens jeden Monat ist überflüssig, das wöchentliche Füttern zu viel und Bodengrund ist auch zu wenig drin...

was auch noch nicht ganz stimmig ist, ist die Größe der Spinne zum Alter...

das eine VS nicht jeden Tag nur am Terrariumablaufen ist, sollte dir eigentlich klar sein - wenn nicht belese dich mal über die Lebendsweise der VS im allgemeinen(keine speziele Art)...

und Bilder von Terrarium und VS sind immer Aufschlußreicher als so manchen Aussage...
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Im Terra ist 8cm hohe Erdschicht die ich einmal im Monat austausche.

Und da wunderst du dich das die ständig unterwegs ist?
Es steht in keinem Buch das man sowas machen soll, und ich hab auch noch nie im Forum gelesen das man es machen soll.
Sie muss sich jeden Monat neu eingewöhnen und wenn die sich gerade eingelebt hat gehts wieder von vorne los.

Edit: Wie Rabe sagte, Alter und Größe passen nicht zusammen, und zu wenig Bodengrund.

Gruss
Julian
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Und da wunderst du dich das die ständig unterwegs ist?
Es steht in keinem Buch das man sowas machen soll, und ich hab auch noch nie im Forum gelesen das man es machen soll.
Sie muss sich jeden Monat neu eingewöhnen und wenn die sich gerade eingelebt hat gehts wieder von vorne los.

denke mal er meint eher das Verhalten das sie 2 Monate lang in der Höhle sitzt und nicht umherwandert - kann mich aber auch täuschen...
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #7
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

denke mal er meint eher das Verhalten das sie 2 Monate lang in der Höhle sitzt und nicht umherwandert

Ja so habe, ich das auch Verstanden.
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #8
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Hallo Töffel,

also, wie schon gesagt wurde, monatliches austauschen des Bodengrundes ist nicht gut, da du das Tier so unter unnötigen Streß setzt.
Wenn du Weiße Asseln, Springschwänze in das Becken einsetzt, dann brauchst du das ewig nicht zu machen. Selbst wenn du keine Asseln und Springschwänze drin hast, brauchst du das echt nicht zu machen. Natürlich sollte man Futterreste dann entfernen.
Erde ist ein Lebensraum für sich, indem sich viele Organismen entwickeln. Tauschst du es ständig aus, muß alles wieder von vorne losgehen. Falls du einen Garten haben solltest, tauscht du da montalich sämtliche Erde aus? Nein. In der Erde leben mit der Zeit so viele Tierchen die nützlich sind. So ist das in einem Terrarium auch. Zumindest sollte es so sein. Ein Terrarium sollte wie ein eigenes kleines Biotop sein. Falls du dich in der Aquaristik auskennst, dann wird dir sicher "Das Aquarium muß erst einige Zeit einlaufen damit sich die nützlichen Bakterien entwickeln können" etwas sagen. Genauso ist es in deinem Terra.
Ich wechsel den Bodengrund eigentlich nie aus. Warum auch? Es ist ja kein Nagerkäfig, wo sich das Streu mit Urin und Kot vollsaugt und entfernt werden muß. Verstehst du was ich meine?
Und eine Spinne findet es richtig schei*e, wenn ihr Gebiet ständig erneuert wird. Das mögen die gar nicht. Sie läuf viel rum, weil wieder alles neu ist. Und das sie dann wieder ewig weg ist, sie ist denn Streß einfach satt, zieht sich zurück, hat auf gut Deutsch " die Schnauze voll". Oder sie hat sich grade mal eingelebt und erholt sich vom Streß, bis du wieder ihr Biotop zerstörst.
Dieses eine mal solltest du nochmal Hand anlegen und den Bodengrund auf mindestens 10-15 cm erhöhen. Vorne bis kurz unter das Lüftungsgitter und nach hinten ansteigen lassen. Man kann da richtig schön gestalten.
die Höhle sollte natürlich im Bereich sein, wo sie schön nach unten graben kann wenn sie möchte.
Und dann tauscht du die Erde nicht mehr aus. Laß das Tier einfach völlig in Ruhe. Nur Wasser und Futter geben. Laß dein Terra ein Biotop werden. Du hast es sicher nur gut gemeint. Als Anfänger können einem schonmal blöde Fehler unterlaufen. Aber nimm die Ratschläge an, und deinem Tier wird es besser gehen, und mit der Zeit ein normales Verhalten zeigen. Eine VS läuft wie gesagt nicht ständig rum, es sei denn es ist ein geschlechtsreifes Männchen das ein Weibchen sucht. Sie sitzen eher "gemütlich" in ihrem Becken. Natürlich bewegen sie sich auch mal, aber ein ständiges umherwandern bei Weibchen ist ein Zeichen, das sich das Tier nicht wohl fühlt.
Hoffe, wir konnten dir und deinem Tier helfen.
 
  • B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? Beitrag #9
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

Schade, von Töffel kommt gar nix mehr :crying:
Verschreckt, verunsichert oder im Überlegen (was ich hoffen)?
 
Thema:

B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal?

B. annitha: Ein paar Tage aktiv, dann 2 Monate im Unterschlupf. Normal? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben