B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Diskutiere B. auratum "versteckt" sich nicht ?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, zunächst möchte ich anmerken, dass ich relativ neu in der spinnenhaltung bin... Ich habe mir vor etwa 6 wochen eine b. auratum (subadult)...
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #1
T

tepunkt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich relativ neu in der spinnenhaltung bin...

Ich habe mir vor etwa 6 wochen eine b. auratum (subadult) zugelegt und dazu ein Terrarium mit den Maßen 30x30x40. Natürlich habe ich mich zuvor viel und ich hoffe auch ausreichend über die Haltung informiert. Das Terra ist mit terrarienerde, nach hinten hin aufsteigend bis auf ca 20 cm, eingerichtet; weiterhin sind 2 korkröhren (1 große, 1 kleine), eine kleine wasserschale, ein stück holz und eine bromelie vorhanden...es ist so gestaltet, dass sie eigentlich 3 rückzugsmöglichkeiten hat..allerdings nutzt sie nicht eine..:( einen großteil ihrer zeit verbringt sie ganz oben auf dem schräg gegen die terrarienwand glehnten stück holz oder einfach so unter der bromelie..

desweiteren klettert sie meienr meinung nach für eine eigentlich bodenbewohnende Art sehr viel, v.a. am holz und an den wänden des terras, wo sie dann regelmäßig abstürzt :worried: verletzt hat sie sich bisher zum glück noch nicht...
Ich dachte zuerst es liegt vlt an der eingewöhnungszeit, da sie dasselbe verhalten nach 6 wochen aber immer noch zeigt, kann das eigentlich doch nciht der grund sein oder?
Das nächste, an das ich dachte war, dass der Untergrund vlt zu feucht sei. Daraufhin habe ich ihn jetzt mal komplett "austrocknen" lassen...am Verhalten hat sich jedoch nichts geändert...

Kann mir vlt jemand sagen ob das normal ist? was ich noch versuchen kann? oder was ich vlt falsch mache?

Danke schonmal im Voraus... :)
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #2
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Hallo

Warum sollte sie sich auch verstecken, deine VS verhält sich ganz normal und wenn, entscheidet sie es.
Was für eine Körperlänge(KL) hat sie?
Kannst du mal bitte Bilder der VS und dem Terra raufladen ?
Ein Grund warum sie auch klettern könnte, ist es vllt. ein Männchen ?
B.auratum klettert gerne und viel^^!
Für den Bodengrund eignet sie am besten lehmhatige Walderde oder Maulwurfhügelerde.
Der Boden darf niemals ganz durchtrocknen, bitte beachte die Klimadiagramme aus ihren Fundorten.
Bitte achte auch darauf, das der Boder richtig fest gedrückt ist, VS mögen keine lockere Erde.
Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit(LF) hälst du sie im Terra ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #3
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Hallo tepunkt,

meine Br. auratum habe ich auch ungefähr so lang wie du und deine Maße sind wie meine, meine Kleine ist aber wohl jünger. Esmeralda zeigt sich auch sehr viel, sitzt häufig "nur so rum" unter ihrer Wurzel (gebogen, höhlenartig). Korkröhren hatte ich auch drin, inzwischen habe ich sie entfernt, da sie anscheinend Wurzelholz bevorzugt. Meine klettert gar nicht, ab und zu sitzt sie seitlich an der Wurzel.
Nur anfangs hat sie sich wie deine verhalten, ist die Scheiben entlang und auch an der oberen Scheibe. Es war ihr einfach noch zu feucht. Hab die oberste Schicht Erde dann auch ziemlich austrocknen lassen, somit war das Thema erledigt. Wenn ich jetzt gieße (nur Teilbereiche) zwecks jetziger Regenzeit und es war doch einen Ticken zuviel, dann zeigt sie mir das mit Scheibenlaufen.
Meine vorgegrabenen Höhleneinladungen hat sie alle ausgeschlagen. Sie hatte bisher 3 Höhlen, deren Lage sie bestimmt hat. Anfangs tat sie sich ein wenig schwer mit dem Graben. Als ich dann die Blumenerde noch fester gedrückt hatte, war das kein Problem mehr.
Vielleicht ist deine Erde zu locker?
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #4
T

tepunkt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

zunächst mal danke für die beiden antworten und bevor es zu verwirrungen kommt, ich hab die maße ein bisschen seltsam angegeben; hab ne 30er höhe und 40er Tiefe ;)

@ SilentHunter

verstecken meinte ich im sinne von "eine höhle haben", was bei ihr ja nicht wirklich der fall ist ;)
KL liegt zwischen 3,5-4 cm
bilder sind in Arbeit :)
soweit ich weiß ist es kein männchen, aber da kann ich mich ja auch irren...
vlt liegt es wirklich an der erde...
festgedrückt ist die erde eigentlich größtenteils..aber vlt muss ich nochmal "nachdrücken"...
tempereatur 23-25°, hygrometer hab ich keins drin, da die anzeigen bisher nie wirklich verlässlich waren (hab schon ein paar erfahrungen mit terrarisitk gesammelt), müsste aber zwischen 40-60% liegen..


@margit

das Gefühl, dass sie (wurzel)holz bevorzugt hab ich auch, das sie sich meistens auch dort aufhält ;)
bei mir ist die obere schicht auch größtenteils trocken, Feuchtigkeit gelangt durch gießen der bromelie und dem befeuchten eines stücke Moos in das tarrarium, alle anderen bereiche hab ich, wie gesagt, halt mal "trockengelegt" ;)
die Sache ist halt, dass ich sie bisher noch nicht mal beim versuch des Grabens o.ä. beobachtet habe...
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Hallo,

meine B. auratum gräbt auch nicht. Sie zeigt sich immer, nimmt nicht mal die vorgearbeitete Höhle an als Zufluchtsort.
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Nabend,

bei meiner B.boehmei ist es ähnlich... bisher immer nur kurz in der zur Verfügung gestellten Höhle gewesen, diese aber nie wirklich erweitert oder um gearbeitet bzw sich irgendwo anders eine Höhle gegraben...

und wegen dem Klettern, denke auch das ihr da was am Bodengrund nicht passt - vlt zu locker oder zu nass...

aber seih doch froh das sie sich nicht eingräbt, so siehst sie immer schön und kannst dich an ihrem Anblick erfreuen... andere stört es wenn sie sich Wochen lang verbuddeln und sie ihre nicht zu Gesicht bekommen...
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Hallo,
meine B.auratum hat die Höhle angenommen und erweitert. Sie zieht sich aber nur zum fressen und häuten dorthin zurück. Ich habe ca. 1/3 des Terrariums immer feucht, da sie sich laut Literatur/Habitat gern in der Nähe vom Flußufer aufhält.
Die geschätzte Luftfeuchtigkeit von 40-60% ist bei dieser Art viel zu niedrig. Sie sollte zwischen 75-85% liegen.
Bewegungsfreudig ist meine B.auratum auch, aber nicht an der Scheibe.
Grüße, Karola
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Eine Luftfeuchtigkeit von 75-85% ist für eine B.auratum viel zu hoch. Da fährst du mit 60% sicher besser. Auch lebt sie nicht in Flussufern
In ihrem natürlichen Habitat Sierra Madre del Sur ist es sehr heiss und trocken. In der Regenzeit von ca.Juni - September gibt es hin und wieder mal kräfige Schauern. Das heisst aber nicht das es ständig regnet und alles nass und feucht ist.

Grundsätzlich ist es normal das die meisten Brachypelma Arten sich frei im Terrarium aufhalten und kaum ihren Unterschlupf aufsuchen.
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #9
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

LF 75-85 % für eine trocken lebende Art? Regenzeit beachten, ja. Aber durchgehend so eine hohe LF, Karola? Halte ich für zu hoch.

@ tepunkt: Naja, vielleicht hat sie dann keine Lust zum Graben und zeigt sich lieber. Vielleicht ändert sich ihr Verhalten, wenn sie größer/älter ist.
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #10
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Hey,

also, meine 6 Jahre junge Aura hat in ihrem ganzen Leben noch nie gegraben und zeigt sich auch nonstop. Nur ganz selten ist sie mal in ihrer, von mir vorgegrabenen Höhle. Anfangs hatte ich nur ein kleines Loch unter die Rinde gemacht. Da hatte sie sich immer reingequetsch, so, das sie noch halb rausschaute.:giggle: Dachte mr, sie wird sich die Höhle bestimmt noch vergrößern. Tja, Pustekuchen. Nach einigen Wochen habe ich ihr dann die Höhle vergrößert, so das sie reinpßt. Hin und wieder ist sie mal drin, aber echt super selten.
Sei doch froh, das du sie siehst.;)
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #11
T

tepunkt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

also ich habe den bodengrund jetzt nochmal "nachgedrückt", aber wirklich verändert hat sich an ihrme verhalten eigentlich nichts..ich denke ich werde den Grund dann wahrscheinlich gegen einen mit mehr tonanteil ersetzen...
zumal sie gestern versucht hat am lüftungsblech zu "graben" oO

Und hat vlt jemand Tipps was ich machen kann, dass sie nicht ständig von den Scheiben fällt? Also gerade in den Abendstunden wenn sie richtig aktiv wird, klettert sie hauptsächlich am Glas entlang und stürzt halt regelnäßig ab - gut, kann passieren, die Erde is relativ hoch, sodass die Fallhöhe nicht so schnell zu Verletzungen führen sollte..allerdings gilt das nicht ganz für den vorderen Teil des Terrariums..da schließt die Erde zwar bündig mit der Lüftung ab, dennoch fällt sie dann doch gut 20 cm und das dann auf das Lochblech :/

ich bin ja auch froh dass sie sich so viel zeigt, nur möchte ich sichergehen, dass sie das auch tut weil sie es möchte und nicht weil ihr irgendetwas nicht passt ;)
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Dann tausch mal Deine Terrarienerde gegen schön lehmhaltigen Waldboden oder Blumenerde mit Lehmpulver, schau Dir das Klimadiagramm aus ihrem Habitat an, damit Du die Feuchtigkeitsmenge geregelt bekommst und dann sollte es passen. Scheibenlaufen ist nicht normal und ein Anzeichen dafür, dass ihr irgendwas nicht passt.
 
  • B. auratum "versteckt" sich nicht ?? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. auratum "versteckt" sich nicht ??

Dann tausch mal Deine Terrarienerde gegen schön lehmhaltigen Waldboden oder Blumenerde mit Lehmpulver, schau Dir das Klimadiagramm aus ihrem Habitat an, damit Du die Feuchtigkeitsmenge geregelt bekommst und dann sollte es passen. Scheibenlaufen ist nicht normal und ein Anzeichen dafür, dass ihr irgendwas nicht passt.


Hi!

Seh ich auch so bzw. bei mir ist es ähnlich. Die auratum ist meine zweite Spinne gewesen und hatte sie noch unwissend auf diese Terrarienerde gesetzt. Vollkommener Rotz.
Die Tage kommt dann der Austausch gegen vernünftige Erde - vermutlich Walderde mit einem Schuss Rosenerde.
In der Terrarienerde lässt sich einfach die Regenzeit nicht vernünftig simulieren und einmal angetrocknet ist sie zu bröselig.

Gruß

Christopher
 
Thema:

B. auratum "versteckt" sich nicht ??

B. auratum "versteckt" sich nicht ?? - Ähnliche Themen

B. auratum läuft seit Neueinrichtung ständig an den Scheiben: Hallo, meine 6 jährige weibliche Brachypelma auratum läuft seit der Neueinrichtung ihres Beckens vor nun fast schon 4 Monaten sehr häufig an den...
Oben