Neuer Bodengrund - was beachten?

Diskutiere Neuer Bodengrund - was beachten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :) Hatte letztens folgendes Problem bei meiner Brachypelma albopilosum: Im Terra waren überall winzig kleine hellbraun bis weiße...
  • Neuer Bodengrund - was beachten? Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Hatte letztens folgendes Problem bei meiner Brachypelma albopilosum:
Im Terra waren überall winzig kleine hellbraun bis weiße Fliegen. Allein auf ihrem Stein sind schon hunderte davon rumgekrabbelt und an den Scheiben saßen auch so viele. Die meisten sind auf dem Boden rumgelaufen. Ich hab mir das 'ne Woche angeguckt und da es nicht weniger, sondern mehr geworden sind (und die sogar schon auf dem Terrarienschrank rumgelaufen sind) hab ich die Kleine in eine Heimchenbox gesetzt, die Erde komlpett raus gemacht und das Terra mit heißem Wasser ausgespült. In meinem Zimmer hab ich dann mit Insektenspray gesprüht (natürlich die Spinne vorher in nen anderen Raum verfrachtet) und hab alles über Nacht auslüften lassen.
Jetzt steht sie in der Heimchenbox im leeren Terrarium (zwecks Licht & Wärme) und ich hab mir neue Terrarienerde + Lehmerde bestellt, die heute ankommen sollten.
Jetzt die Frage: muss ich die TerraErde vorher vielleicht in den Backofen tun, damit diese Viecher nicht wieder auf einmal da sind? Denn ich will meiner Spinne den Stress ersparen, sie in ein paar Wochen wieder rausnehmen zu müssen.

Liebe Grüße :)
 
  • Neuer Bodengrund - was beachten? Beitrag #3
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Bodengrund - was beachten?

Hi,

danke für die Antwort. Das mit dem Backofen meinte ich nur, damit nicht wieder auf einmal Fliegen o. ä. im Terra rumkrabbeln.
Ich misch jetzt die Erde mit der Lehmerde und dann ab ins Terra. :)

LG
 
  • Neuer Bodengrund - was beachten? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neuer Bodengrund - was beachten?

Ich würde die Terrarienerde gar nicht erst rein machen, das Zeug ist steril. Nimm doch einfach normalen lehmhaltigen Waldboden oder einfach Blumenerde mit Lehmpulver gemischt. Dazu weisse Asseln und es sollte passen.
 
  • Neuer Bodengrund - was beachten? Beitrag #5
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Bodengrund - was beachten?

Ich wollte ja eben keine Blumenerde mehr nehmen, weil ich dadurch bis jetzt immer irgendwelches Fliegen Viehzeug im Terra hatte. Deswegen hab ich die Terraerde genommen. :)

LG
 
Thema:

Neuer Bodengrund - was beachten?

Oben