Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Diskutiere Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine 2 Jahre alte Spinne Rotknie ,habe ich vor einem Monat bekommen und nun hat sie sich in einer Felsenhöhle verbarrikadiert...
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #1
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, meine 2 Jahre alte Spinne Rotknie ,habe ich vor einem Monat bekommen und nun hat sie sich in einer Felsenhöhle verbarrikadiert d.h der Eingang der Höhle ist mit Bodengrund fast verschlossen. Ist das normal???
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Morgen,

sicher klingt das normal... bei (vlt) anstehnden Häutungen oder Fresspausen verkriechen und verbarikadieren viele VS ihr Wohnröhren/-höhlen, um vor Fressfeinden versteckt zu sein...
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #3
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Vielen Dank ...dann warte ich mal ab...kann ich denn trotzdem nächste Woche eine Heuschrecke ..reichen ?? oder sollte ich warten ? ...
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

naja, wenn sie, die VS, sich nächste Woche zeigt kannst du ihr gern eine anbieten... aber solang sie sich nicht zeigt würde ich keins reintun...

Edit: achja, eine Vorstellung der eigenen Person und des Tiers mit Terrarium in Bild und Text ist immer gern gesehen hier im Forum...
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #5
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Okidoki ...Danke....schönen Sonntag Dir R4B3....:cool:
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Huhu Spiderman66,

Ich habe mir soeben mal dein Album angesehn und mir sind so manche Sachen aufgefallen die so garnicht in ordnung sind.

1.Bietest du deiner Spinne Wassergel an,
nur dummerweise können Spinnen das aufgrund ihres Saugmagens nicht aufnehmen.
Also raus damit und richtiges Wasser anbieten.
2.Der Boden im Terrarium sieht stark nach Kokoshumus aus, leider ist dieser Boden schlecht zum graben geeignet,
da er nicht wirklich stabil ist und die Gänge einfallen würden. Nimm lieber Wald-oder Blumenerde und drück sie gut an
Desweiteren ist viel zu wenig Bodengrund im Terra, füll vorne bis knapp unter die lüftung und hinten 10cm höher ein,
so kann deine Spinne auch schön graben. Mit etwas Abstand zu den stegen kannst du ruhig etwas Höher einfüllen,
da die Erde von allein noch zusammensacken wird.
3.Als Höhle solltest du ihr lieber ein stück Kork halb eingegraben im Boden abieten und darunter eine kleine höhle vorstechen.
Der Schädel ist Geschmackssache, jedoch als Versteck eher nicht so geeignet. Eher nimmt er viel Platz im Terra weg und
stellt sogar eine gefahr da. Man sieht auf den Bildern schon dasd deine Spinne gerne mal die Wände hochgeht, wenn sie jedoch
fällt kann sie sich beim Sturz an harten gegenständen im Terra verletzten, oder am Loch oben im Schädel vielleicht sogar
hängen bleiben und z.B. ein Bein verlieren.

Gruß,
Raik
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Hallo,

ich stimme Raik in seinen Punkten voll zu! Hast du dich vorher mit der haltung dieser Tiere auseinandergesetzt?
Das eine smithi an der Scheibe hängt ist eigentlich nicht normal...meine macht das nur wenn zu dieser Jahreszeit der Boden zu trocken ist!
Die vorgeschlagenen Änderungen würde ich auf jeden Fall beherzigen!

Grüße Tommy
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #8
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Danke für die tips.... die smithi war anfangs an der scheibe und nun hat sie sie sich eingebuddelt....mal schauen ob sie sich diese woche mal zeigt...übrigens der boden sowie die wasserperlen wurden mir empfohlen das sie bisher nur das wassergel bekommen hat ...also da woher ich sie bekommen habe....temperatur...ist nachts ca 22 und tagsüber 24....grad luftfeuchtigkeit...schwankt zwischen 40 und 60...grad
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Nimm das Wassergel raus bitte, das mag für Futtertiere oder Reptilien geeignet sein, aber nicht für VSn. Glaub das mal. Wenn Du überlegst auf welche Weise VSn ihre Nahrung aufnehmen, dann wird Dir das auch einleuchten, dass sie das Gel nicht zu sich nehmen können. Über einen längeren Zeitraum kann das evtl auch zu Dehydrierung führen. Wieder mal ein Vorbesitzer, der sich nicht umfassend mit der Materie vertraut gemacht hat und dann das auch noch weiter empfehlen muss.
Gib mal Wassergel in die Suchfunktion ein, da wirst Du viel dazu finden und kannst Dich richtig einlesen. Wassergel ist wie Gelee, wie soll die Spinne das zu sich nehmen?
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #10
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Da frag ich mich erst mal wer dir das empholen hat.
Wenns ein "Fachmann" ausm Zoogeschäft war ist eh alles klar denn die möchten nur verkaufen.
wahrscheinlich haste da auch den hygrometer empfohlen bekommen dem du die LF entnimmst.
Und nur weil die Arme Spinne bisher nix anderes als diese Wassergel bekommen hat heißt das weder
das sie es aufnehmen kann, noch das es richtig ist.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Nichts desto trotz solltest du wirklich mal die Suchfunktion zu folgenden sachen befragen:
-Wassergel
-Hygrometer
-Bodengrund/Einfüllhöhe
-Sturz/Verletzung

gruß,
Raik

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn du das geld noch übrig hast und dir das wohlergehen deiner Spinne am herzen liegt,
besorg dir einfach mal dieses buch: http://www.arachnophilia.de/de/buch/22

Gruß,
Raik

 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Danke für die tips.... die smithi war anfangs an der scheibe und nun hat sie sie sich eingebuddelt....mal schauen ob sie sich diese woche mal zeigt...übrigens der boden sowie die wasserperlen wurden mir empfohlen das sie bisher nur das wassergel bekommen hat ...also da woher ich sie bekommen habe....temperatur...ist nachts ca 22 und tagsüber 24....grad luftfeuchtigkeit...schwankt zwischen 40 und 60...grad

Wie wäre es mit ... Hallo ... oder ... Gruss?
Ausserdem stören deine .... unheimlich ...

Du bist in alle Haltung´s Fettnäpfchen getreten ... dies gibt.

Gruss...

Anbei ein Bild was mir von Raik zu Verfügung gestellt wurde.
Wie viele Bilder würden davon nebeneinander in meine Signatur passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du E-Boarder erneut bewerten kannst.

gruß,
Raik
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #13
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Hallo zusammen ,Oki ,vielen Dank für die Tipps wassergel is raus und normales wasser drinnenu heisst es abwarten Danke nochmal, gruss Spiderman66
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #14
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Hallo zusammen , gestern hat sich meine Smithi gehäutet und nun ist meine Frage da sie in den letzten 3 wochen keine nahrung gefressen hat wie lang ich warten muss bis sie was von mir bekommt gruss Spiderman66
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Moin,

an Deiner Stelle würde ich der VS in 2 Wochen ein Futtertier anbieten, wenn sie es annimmt würde ich ihr ein 2. geben, ansonsten noch ne Woche länger warten und das Spiel nochmal versuchen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #16
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Moin Steffi ,Danke für den Tip werde es anfang nächster Woche mal versuchen
liebe Grüsse Jörg
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #17
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Hallo zusammen, hab heute eine kleine Heuschrecke angeboten und ruck zuck war sie gefangen .Soll ich meiner VS noch eine kleine anbieten oder was meint Ihr ?
grüsse Jörg
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Hallo,

vor allem würde ich mich in die Materie einlesen.
Eine ganze Woche hast Du nun mit dem Füttern gewartet?

Gruß
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #19
Spiderman66

Spiderman66

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Hallo Wotan , ja hab mich eingelesen und informiert und nachdem sie sich vor ca einer Woche gehäutet hat war ich mir sicher das sie die kleine Heuschrecke annimmt .Das hat sie ja getan die Frage war soll ich ihr noch eine kleine HS anbieten oder nicht .
Gruss Jörg
 
  • Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Das hat sie ja getan die Frage war soll ich ihr noch eine kleine HS anbieten oder nicht .
Gruss Jörg

Das kann Dir keiner sagen, da hier kein Bild von Deinem Tier zu sehen ist und man nicht weiß, wie groß oder klein Deine Heuschrecken sind.

Sprich, es ist einfacher, wenn Du selbst herausfindest, wie viel Deine Spinne braucht. Das berühmte 1:1,5-Verhältnis ist immerhin eine grobe Richtlinie, aber ist keine Regel, da sie erstens nicht für alle Vogelspinnen heranzuziehen ist und zweitens eine Spinne drüber nicht über den Jordan geht. Zu wenig und zu viel ist erst einmal nur nicht sonderlich vorteilhaft aus mehreren Gründen.
Wenn sie gerade eine Heuschrecke gefressen hat, wird sie kaum gleich zu Grunde gehen. Das heißt, Du kannst ohne Probleme ein paar Tage warten und schauen, wie sie sich entwickelt.

Ich fütter immer gerne kleiner, um eher öfter als wenig zu füttern. Aber ich fütter immer nur ein Tier pro Session. Der Vorteil ist schlicht dabei, dass man besser regulieren kann, wie viel die Spinne abbekommt. Grundsätzlich neigen die Beginner eher dazu, zu viel zu füttern, weil das so furchtbar spannend ist und/oder man Angst um das Tier hat.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Meine B. smithi hat sich eingebuddelt!

Meine B. smithi hat sich eingebuddelt! - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Oben