Meine B. vagans und B. auratum

Diskutiere Meine B. vagans und B. auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich mach das immer mit nem Filmdöschen. Reinhüpfen lassen, Deckel drauf und rein ins Terrarium. Am Anfang, als es noch viele waren, hab ich ein...
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Ich mach das immer mit nem Filmdöschen. Reinhüpfen lassen, Deckel drauf und rein ins Terrarium. Am Anfang, als es noch viele waren, hab ich ein Serviertablett als Unterlage genutzt, und wer raushüpfte, wurde gekascht. Da bekommt man Übung mit der Zeit.
Anfassen tut man eh mit der Zeit alles.:evilgrin:

Grüße

Christopher
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Es sei denn, man benutzt eine Federstahlpinzette. Damit kann man sogar Mikroheimchen greifen, ohne sie zu zerquetschen.

Das kann man so machen Aki, muss man aber nicht.

@ Cutterina, Du sollst die Heimchen ja auch nicht ständig im Kühlschrank unterbringen. Und einmal die Woche fünf Minuten Heimchen in den Kühlschrank stellen, sollte auch bei ner Pantry-Küche möglich sein. Für fünf Minuten kann man auch mal die Wurst oder Butter raus nehmen, damit für die Heimchen nen Eckchen Platz ist.

Ausserdem, wozu brauchen wir was zu essen, wichtig ist, dass unsere Tiere was zu futtern haben. Da verzichtet man doch gerne, oder? :D
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #25
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Jop, kann ich verstehen. Das ist auch keine Federstahlpinzette. Damit würde ich kleinere Heimchen und Grillen auch zerdrücken.
Die Federstahlpinzetten geben aber nach und daher kann man kleinste Heimchen/Grillen damit packen, ohne sie zu zerdrücken, solange man die Pinzette richtig handhabt.
Natürlich muß man, wenn man sie nicht vorher im Kühlschrank hatte, extrem schnell sein. :evilgrin:
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #26
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Ich mach das wie Christopher, Filmdose und ein Pinsel zum Dirigieren, das klappt gut. Falls sie mal zu schnell sind, ist Bärbels Kühlschranktipp auch super gewesen. Anfangs waren meine Heimchenfänge auch mit viel "Verlusten" (Freiheit für die Heimchen) gesegnet, inzwischen klappts sehr gut.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #27
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Okay guter Ratschlag, das mit Kühlschrank und Dose werd ich in ner Woche ausprobieren, wenn Vagans wieder Futterzeit hat.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #28
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Habe das mit dem Kühlschrank ausprobiert, hat gut geklappt danke!!!

Heute hatte ich einen typischen Anfänger-Schreckmoment, meine Vagans meinte heute einen Ausflug nach draußen zu machen, unfassbar wie schnell sie ist!!! Sie lief einfach mal an meinem Arm vorbei und den Tisch entlang mit einem Wahnsinnstempo. Vorallem - ich hatte sie ewig nicht gesehen und nur kurz das Terri aufgemacht und schwupp war sie weg!!! Potzblitz wie gut das mein Freund gerade da war, denn ich bin natürlich (Newbiemäßig) in Panik verfallen :x Eigentlich finde ich meine Vagans total knuffig, aber so schnell wie sie war, hat sie mir echt einen Schreck verpasst. Nach der ganzen Stressaktion hat mein Freund sie wieder ins Terri gesetzt wo sie erstmal panisch umher gelaufen ist. Haben ihr dann noch ein mittleres bis kleines Heimchen gegeben, wir waren uns beide einig, dass sie vom Verhältnis Körper/Hinterteil es schon gebrauchen kann bzw hungrig aussieht. Aber von wegen Lauerjäger... meine Vagans ist wie ne Irre dem Heimchen hinterher gelaufen, sogar dafür auf die Höhle geklettert und hat es blitzschnell erledigt... Er/ Sie erinnert mich an so typisch alte nervige Nachbarn, die den ganzen Tag nur in der Hütte sitzen - und wenn sie mal rauskommen direkt rumstänkern ^^

Meine Auratums haben heute Mikro- Kurzflügelgrillen bekommen, bisher haben sie noch nicht gefressen, ich lass ihnen die Minis nun aber mal drin, werde ja sehen wenn sie die vertilgen. Habe zudem heute 2 Blätter von draußen mit reingenommen, ein wenig Wasser darauf gesprüht und ihnen in die Box gelegt, was auch dankend angenommen wurde. Hatte 2 süppelnde Spinnchen. Vielleicht kommt ihnen ja bald auch noch der Hunger. Habe die Klorollen rausgenommen und dafür Korkrinde gegeben. Die beiden waren heute viel unterwegs, sind sehr zeigefreudig. Sobald man irgendwas an der Box macht sind sie sofort da und schnellen herbei. Flott sind sie auf jedenfall, hektisch auch, aggressiv weniger. Ich würde die Auratum Slings bisher als äußerst friedlich beschreiben.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #29
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Glaub ich dir, dass du einen Schreck bekommen hast. Mit so einem Ausbruch rechnet man ja erstmal nicht.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #30
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Meine vagans ist nun etwas häufiger zu sehen allerdings denkt sie, ein röhrenbewohner zu sein und hat sich vor der wohnhöhle einen brunneneingang gebaut, also eine in die Luft ragende röhre aus Erde und spinnenseide, mit etlichen alarm Fäden darin....


PS nicht wundern ich schreibe vom Handy das verdreht Alles ein bisschen...
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #31
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Update: Meine Vagans denkt noch immer sie sei ein Röhrenbewohner, ihren ,,Brunneneingang" vor der Korkhöhle hat sie auf 5 cm erhöht, hat den Tunnel noch weitere 5 cm tief gegraben und ganz oben drauf sich einen Stock hingezogen, an dem sie zumnächst ein ,,Seidensegel" gewebt hat - das hat sie nun mit Erdbröckchen verkleidet, so dass man auch bloß nicht mehr reinsehen kann. Sie hängt tagsüber mit ihrem Arsch draussen, Sonst kriegt man wenn überhaupt mal 2 Beine zu sehen... Meine Vagans enttäuscht mich derzeit sehr, man sieht sie einfach entweder gar nicht oder seltenst, komplett vor ihrer Türe jedoch nie. Und das seit mittlerweile 14 Tagen.

Meine Auratumslings hingegen nehmen noch immer weder Weiße Asseln, noch Mikro Kurzflügelgrillen, noch Drosophila, noch Terflys an... Da sie aber noch nicht verhungert sind und immernoch gut dickes Abdomen haben vermute ich sie fressen einfach die Springschwänze. Solange der Abdomen mehr als 1:1 ist mache ich mir da mal keine Sorgen.

Als nächstes Objekt steht dann eine E. Campestratus und eine Versicolor auf der Liste. Hoffentlich sehe ich von denen mehr -.- (Campestratus scheint mir aber schwer zu bekommen zu sein, ab 3cm KL)
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #32
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine B. vagans und B. auratum

hey cutterina,

so is das manchmal ;) wir haben ja auch nich immer bock rauszugehen :) aber keine Panik das wird schon wieder ^^

Grüße
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #33
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Also meine Vagans lässt sich irgendwie gar nicht mehr blicken, Futter nimmt sie auch nicht an, ich erhoffe mir dass sie sich bald häutet, aber wenn nicht mach ich mir Gedanken :(
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #34
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Kann ich gut verstehen, geht mir genauso. Jeden Tag schau ich, ob Bruni (Gr. pulchra) nun doch mal wieder zu sehen ist. Vor 2-3 Wochen hat sie sich in eine Höhle verzogen und alles verbarrikadiert. Davor war sie wochenlang unter Blättern verborgen. Da hatte ich schon eine Häutung vermutet, aber nix wars. Vielleicht jetzt...
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #35
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

20131011_150808.jpg20131011_150824.jpg

Ihr ,,Bunker" das Ding ist ca 5cm hoch nach außen und ca 10 cm unterirdisch gegraben. Alles ist befestigt mit Seide, und sie hat oben ein Segel an den Stock gesponnen und am Eingang.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #36
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Hiho,

solang du den Bodengrund nicht komplett austrocknen lässt und auch ein Wassernapf drin hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Spinne wird sich schon zeigen wenn sie Hunger hat oder was anderes will. Denke mal sie wird sich Häuten bzw hat es schon und ist am "Entspannen".
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #37
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Hoffen wir es mal :eek: Sprühen mach ich jeden Morgen, so dass es wirklich schön nass ist, das verzieht sich innerhalb von einer Stunde oder so wegen der Beleuchtung und Belüftung, aber Wasser hat sie immer und naja Futter hatte ich vor paar Tagen versucht als sie mal mit den Beinchen rausschaute, aber das Heimchen hat sie ganze 24 Stunden ignoriert, dann hab ich es rausgefangen und der E. Campestratus gegeben, die hat sich darüber mächtig gefreut ^.^
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #38
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Auratum 2 hat sich gerade gehäutet ;) Da Vagans dicht gemacht hat, wird sie auch in der Häutung sein :D Gott ist das spannend ;)

Auratum2Molt.jpg
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #39
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Die hab ich heute rausgefischt ^^

1390637_600005323412674_1138255206_n.jpg


Ei ei ei was bin ich denn?
1378669_600046846741855_634754746_n.jpg1384315_600048973408309_150780437_n.jpg
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #40
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Hi, tendenziell würde ich dir jetzt gern Gratulieren mMn eine 0.1
aber die Bilder sind nicht in der optimalen Auflösung um eine exakte aussage zu machen.

Vllt sieht ein anderer mehr oder du stellst noch ein besseres Bild ein.
 
Thema:

Meine B. vagans und B. auratum

Meine B. vagans und B. auratum - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Brachypelma auratum - Anfängerfragen: Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
B. auratum zu feucht?: Hallo Leute, ich weiss die frage steht schon so oft im forum, aber ich finde einfach keine passende, übereinstimmende und vorallem klare...
Oben