Meine B. vagans und B. auratum

Diskutiere Meine B. vagans und B. auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #1
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch, dass er sich immer mehr informiert hat und mir begeistert alles gezeigt hat bin ich dann also auch irgendwie auf den ,,Trip" gekommen mir am Samstag auf der Terraristika gleich 3 Spinnen zuzulegen. Nun habe ich 1 Vagans in Schätzungsweise 3.-4. FH 0.0.1, und 2 Auratum Slings 0.0.2 in Schätzungsweise 1.-2. FH.

Meine große Vagans (Bild: http://img716.imageshack.us/img716/4849/ktlt.jpg) habe ich vorrübergehend bis sie etwas größer ist in einem Terra der Größe BHT 20x20x30 unter gebracht, also eins das nach hinten länglich verläuft. Ich habe als Substrat Blumenerde genommen und diese mit Lehmpulver gemischt, so dass eine grabfähigere Substanz rauskam. Ich habe ihr ein Stück Korkrinde reingebaut und eine Höhle vorgegraben darunter, die hat sie auch direkt angenommen. Habe ihr ein paar Äste reingepackt als ,,Wald" und ein bischen trockenes Gras, einen Stein und die Trinkschale, ich dachte dann hat sie vielleicht etwas zum Verbauen bzw. nicht so eine Öde. Habe hier auf der Seite gelesen, dass sie den Bodengrund feucht mag, deswegen sprüh ich da nun einmal am tag ein bißchen was auf den Bodengrund. Am Sonntagmorgen hab ich ihr oder ihm ein mittleres Heimchen angeboten, was auch direkt angenommen und verspeist wurde. Die Futterreste hat sie mir leider nicht vor die Tür gelegt, aber dafür habe ich Springschwänze im Terra. Weiße Asseln kommen auch noch dazu. Seit gestern Nacht hat meine Vagans sich noch tiefer unter dem Kork eingegraben, sie hat auch mit der Erde in der die Springschwänze waren, eine Art Schutzwall gebaut, was ich als Newbie schon ganz schön gemein finde, weil ich sie doch so neugierig beobachten will :( Vielleicht will sie sich bald häuten (ich hoffe es!!) ansonsten weiß ich nicht was die gute Spinne da so treibt, sehen kann ich sie leider nicht mehr :eek: Siehe dieser Link hier (http://img580.imageshack.us/img580/6554/ya7d.jpg)

Meine 2 Auratum Winzlinge (Bild von Aura2: http://img194.imageshack.us/img194/3259/bscx.jpg) haben von mir eine Braplastbox bekommen, Schätzungsweise in der Größe 15x20x5. Auch da hab ich die Erde mit Lehmpulver gemischt und Springschwänze reingepackt. Als Höhle haben sie beide eine halbierte Klorolle und ein Stück Korkrinde bekommen, die Klorolle haben sie anfangs genutzt, graben nun aber sich lieber unter dem Minikorkstück ein, naja ist ja ihre Sache. Meistens sind sie aber eher nicht am Boden, sondern laufen oben den Rand der Braplastdose entlang. Ich hab den Eindruck, dass sie mehr auf klettern als auf graben stehen. Habe ihnen auch einen ,,Miniwald" aus Ästen reingesteckt, den sie aber nur zum verstecken nutzen. Bild von der Box: http://img34.imageshack.us/img34/5135/t87i.jpg Generell ist Auratum 1 etwas träge, krabbelt ein wenig umher und versteckt sich etwas mehr. Auratum 2 ist quasi mein ,,Flitzer", der die das gute hat anscheinend einen Turbo verbaut und düst wie irre in der Box umher. 2 ist umglaublich flink und wenn man die Box öffnet versucht sie sofort in Richtung Öffnung zu kommen. Habe vorgestern versucht die beiden mit Terflys zu füttern, aber naja das ist wohl gescheitert, da sie vor den Terflys weggelaufen sind. Ich versuche schon die ganze Zeit hier in der Wohnung Fruchtfliegen zu fangen, aber das ist ein eher schweres Unterfangen. Habs auch schon mit kleinen Kellerasseln versucht, die wollten sie aber auch nicht haben. Derzeit sehen sie noch gut genährt aus, also der Abdomen ist größer als der Vorderleib, aber naja warten wir mal ab. Wasser kriegen die beiden keins weil mir gesagt wurde das Spiderlinge kein Wasser brauchen und genug über die Nahrung aufnehmen.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen, habe mich zwar schon eingelesen zu den Tierchen, aber wenn ihr sie Vorort stehen habt dann wisst ihr sicher aus Erfahrung mehr. Mache mir im Moment vorallem Gedanken um das Futter für die Spiderlinge, bzw deren Wasseraufnahme und frage mich wirklich was meine Vagans da veranstaltet oO. Da ist man doch schon etwas neidisch wenn die Chroma von meinem Freund in der gleichen Zeit eine Wohnhöhle gesponnen hat und seine Balfouri Höhlen entlang der Heimchenbox baut :eek: Ich habe mich aber bewusst für Brachypelmen entschieden, weil mir die Art vom Temperament / Gift / Haltung / Aussehen am besten gefällt.

Das wars erstmal von mir, ich hoffe dass ich hier gute Ratschläge bekomme :)

Liebe Grüße,

Jessy
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Hallo,

Glückwunsch zum Einstieg mit diesen schönen Spinnen!

Ein paar Anmerkungen zu den Tierchen bzw. den Boxen:

Erstens ist der Eingang der Höhle für die vagans viel zu groß, deswegen baut sie sich den Eingang so zu, wie es ihr passt. Das Verhalten sollte also nicht weiter sorgen.

Zweitens wird Dir die Klorolle weggammeln, das eignet sich gar nicht.

Drittens: warum versucht Du die Tiere zu füttern, wenn Du selbst sagst, sie seien gut im Futter?

Das ist so, was mir zunächst auffällt. ;-)

Schönen Gruß

Christopher
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #3
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja hab das letzte Fressdatum nicht :/ von daher kann ich schwer sagen wann sie Hunger haben, verhungern lassen will ich sie ja auch nicht :(
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja hab das letzte Fressdatum nicht :/ von daher kann ich schwer sagen wann sie Hunger haben, verhungern lassen will ich sie ja auch nicht :(

Was hat das denn mit dem Fressdatum zu tun? Sie bekommen was zu essen, wenn sie danach aussehen, dass sie welches brauchen könnten. Nicht nach Datum. Oder isst Du auch, wenn Du gar keinen Hunger hast? ;-)
Wie sollen die Spinnen verhungern, wenn sie denn gut genährt sind?
Bei Spiderlingen kann man zwar schon öfter füttern oder ungefähr in Wochenrhythmus, aber dennoch macht es Sinn, sich das Tier auch anzuschauen, um zu entscheiden, ob ne Fütterung Sinn macht.

Gruß

Christopher
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #5
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja ich finde als Anfänger ist das immer schwierig zu beurteilen :/ Sagen wir mal so ich würde sagen dass sie gut im Futter sind, aber 100% kann ich es natürlich nicht sagen.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja ich finde als Anfänger ist das immer schwierig zu beurteilen :/ Sagen wir mal so ich würde sagen dass sie gut im Futter sind, aber 100% kann ich es natürlich nicht sagen.

Das ist ja nicht so schlimm.;) Wie Du schon sagtest, fällt Dir ein Verhältnis von Prosoma und Opisthosoma schon mal auf. Wenn hinten mehr als vorne ist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass sie nicht gleich umkippt vor Hunger. Ob nun 1:1 oder eher 1:1,5 ist nur ein roter Faden und kommt auf die Art und noch anderes an.

Ich überfüttere nicht, aber ich mach mir auch keinen Kopp, wenn sie durch ein etwas größeres Micro-Heimchen hinten etwas dicker werden. Sie wiegen insgesamt fast nix und die Aufzuchtboxen bieten meist wenig Verletzungsgefahr wegen geringer Höhen und so weiter.

Alles in allem nehmen auch kleine Vogelspinnen nicht rapide ab, sodass man in der Regel über Tage, bei großen sogar über Wochen, nachdenken kann, ob man füttert. Ich hab für keine einen Plan und entscheide spontan oder ein paar Tage lang. Wenn Du erst mal weißt, dass sie nicht schnell verhungern, wirst Du entspannter und bekommst allmählich ein Gefühl dafür.

Als Newbie neigt man meist dazu, eher was zu machen als es zu unterlassen. Daher wird eher gefüttert und eher im Terrarium rumgefummelt. Lieber einmal mehr was nicht machen als umgekehrt.;)

Gruß

Christopher
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #7
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja schon :) Aber ich glaube das ist generell so :D Gibt auch bei anderen Tierarten typische ,,Newbie" Fehler :) Denke wo ich noch nicht so das Gefühl für das ganze habe ist es besser lieber einmal mehr als weniger sich zu sorgen.

Was rätst du mir als Futter für die Slings? Die haben würde ich schätzen so 3-4 mm KL?
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Du nun eigentlich wirklich wissen willst. Ich finde in Deinem Text nichts Ungewöhnliches.
Nur soviel:

Ich füttere meine B. boehmei Slings mit weissen Asseln. Die nehmen sie super gut an. Damit diese sich aber nicht in der Erde verziehen, sitzen meine Slings noch auf feuchtem Zewa und ich mach nur in eine Ecke der HD einen Löffel voll Erde mit vielen weissen Asseln. Diese Erde tausche ich dann ab und zu aus um eben frisches Futter in die HD zu bringen.
VS müssen sich immer erst eingewöhnen und nach der kurzen Zeit, die Du sie jetzt hast, ist normal, wenn sie noch bissel viel unterwegs sind.
Noch ein Hinweis am Rande: 2 Auratum Slings 0.0.2 ist doppelt gemoppelt, denn 0.0.2. sagt schon aus, dass es zwei Tiere sind.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja schon :) Aber ich glaube das ist generell so :D Gibt auch bei anderen Tierarten typische ,,Newbie" Fehler :) Denke wo ich noch nicht so das Gefühl für das ganze habe ist es besser lieber einmal mehr als weniger sich zu sorgen.

Was rätst du mir als Futter für die Slings? Die haben würde ich schätzen so 3-4 mm KL?

Ich hatte in der Größe eine Cyclosternum fasciatum bekommen und habe sie mit Microheimchen gefüttert. Mittlerweile sind Heimchen und Spinne miteinander gewachsen und passen noch zueinander.:)
Das ist jetzt weniger eine Empfehlung als einfach mein Vorgehen. Grundsätzlich gehen eben auch Asseln. Oder anderes. Aber das habe ich nicht probiert.
Drosophilas sollen gut gehen, da die Spinnen sehr agil darauf reagieren. Allerdings gehen die meiner Erfahrung nach (und womöglich mangelnder Haltungsskills) zu schnell ein und das Füttern ist recht anstrengend, sprich das dosierte Füttern mit diesen.

Gruß

Christopher
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Moin,

bei 3-4mm Kl gehen auch weiße Asseln als Futter.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Entschuldige bitte die Frage, aber warum kauft man sich als Anfänger solch kleine Tiere wenn man sich nicht weiß wie man die Füttern soll?..
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #12
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Wenn sie adult sind weiß ich womit ich sie füttern werde, doch dachte ich sie nehmen die Terflys an... Leider haben sie das nicht und deswegen habe ich hier danach gefragt.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Wenn sie adult sind weiß ich womit ich sie füttern werde, doch dachte ich sie nehmen die Terflys an... Leider haben sie das nicht und deswegen habe ich hier danach gefragt.

Was wiederum auch am Ernährungszustand liegen könnte. Vielleicht wollen sie gar nicht. Meine größere auratum, war auch anfangs mit dem Futter mäkelig. Jetzt muss man sie vorm Kugeln schützen, wenn sie das bekäme, was haben wollen würde.

Gruß

Christopher
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Wenn sie adult sind weiß ich womit ich sie füttern werde, doch dachte ich sie nehmen die Terflys an... Leider haben sie das nicht und deswegen habe ich hier danach gefragt.

Bist Du Dir da bei den adulten VS genau so sicher wie bei den Slings? Manchmal kommt es anders als man denkt. Nicht jede adulte VS nimmt jedes Futter an bzw. manchmal nicht das, was wir uns vorstellen.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #15
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Naja wenn sie adult ist / sind werde ich ihnen argentinische Scharben anbieten und sollten sie die nicht nehmen, große Heimchen. Hab im web einige videos gesehen wo auch Mäuse verfüttert wurden, das wiürde ich aber eher ungern machen.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Mäuse geht meiner Meinung nach für VSn gar nicht. Und ist auch überhaupt nicht notwendig, da gibts genug andere Alternativen.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #17
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Ja das sehe ich genauso Bärbel, ich möchte auch lieber Insekten verfüttern. Hab für meinen Teil festgestellt, dass es verdammt schwer ist so ein Heimchen in der Faunabox mit der Pinzette zu fangen. Hat da wer Empfehlungen wie es leichter geht?
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Heimchen vor dem Füttern fünf Minuten in den Kühlschrank stellen, dann werden sie träge und Du kannst sie gut greifen. Ich nehm die mit den Fingern, auch die Heuschrecken, mit der Pinzette zermatscht man die zu schnell.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Es sei denn, man benutzt eine Federstahlpinzette. Damit kann man sogar Mikroheimchen greifen, ohne sie zu zerquetschen.
 
  • Meine B. vagans und B. auratum Beitrag #20
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. vagans und B. auratum

Hmm ok dann muss ich mal Platz in meinem Kühlschrank machen, hab nur ne Pantryküche, da wird das zum organisatorischen Aufwand :D Mit den Fingern kann ich mich noch nicht überwinden zu greifen. oder wenn mit Handschuhe.. hmm glaube da muss ich mich noch etwas überwinden lernen.
 
Thema:

Meine B. vagans und B. auratum

Meine B. vagans und B. auratum - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Brachypelma auratum - Anfängerfragen: Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
B. auratum zu feucht?: Hallo Leute, ich weiss die frage steht schon so oft im forum, aber ich finde einfach keine passende, übereinstimmende und vorallem klare...
Oben