Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Diskutiere Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #1
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Leute,

mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel".
Sie ist ein ungefähr 3 cm großes (wahrscheinlich und hoffentlich) Weibchen und schon seit dem ersten Tag total aktiv, ganz entgegen unserer Erwarungen und den Einträgen in allen möglichen Foren, dass sie sich in den ersten Tagen oder Wochen total zurückziehen.

Also zuerst einmal zum Terrarium:
die kleine lebt in einem 30x30x30 cm großen Terrarium, das mit ungefähr 10 cm hoch aufgeschütteter Terrariumerde gefüllt ist. Hinten haben wir an einer Ecke einen flachen Stein ausgelegt, die Erde darüber noch ung. 10cm zu einem Hügel aufgeschüttet und unter dem Stein ein kleines Loch gegraben, das Krabbel auch sofort als ihre Höhle angenommen hat und nun schon richtig fleißig ausbaut!
Der flache Stein dient dazu, dass die Erde nicht auf einmal einsackt und die Kleine unter sich vergräbt.

Ziemlich Mittig liegt eine Korkrinden-Höhle, die ca. einen Durchmesser von 8-9 cm hat. Diese wurde jedoch von ihr nicht akzeptiert. Wahrscheinlich ist die Höhle ihr zu groß.

Ganz vorne haben wir eine flache Wasserstelle hingestellt, diese mit Wasser gefüllt und das Wasser überlaufen lassen, wie es auch in den meisten Foren geraten wird.

Momentan liegen nur ein paar grüne Plastikranken im Terrarium, hinter denen sie sich auch gerne mal versteckt. Diese sind aber nur übergangsweise, bis wir wissen, welche Pflanzen sich am besten eignen, vor allem auch zur Regulation der Luftfeuchtigkeit.

Fütterung:
Entgegen dem Rat des Angestellten beim Zoofachhandel haben wir ihr am 2 Tag ein Heimchen gegeben, das sie auch sehr schnell gefangen und gefressen hat.
Als wir dann noch eine winzigkleine Heuschrecke ins Terrarium setzten, merkten wir, wie sie sich nun doch etwas Zeit ließ und den ganzen Boden mit feinen Spinnenweben auskleidete, sich in eine Ecke setzte und wartete, bis der Grashüpfer nah genug war, damit sie zuschnappen konnte.


Im Großen und Ganzen scheint sie sich bis jetzt eigentlich recht wohl zu fühlen, ist richtig munter und steckt ihre ganze Energie in den Ausbau ihrer Höhle unter dem flachen Stein.


Nun möchte ich gerne wissen, ob wir bis jetzt alles so weit richtig gemacht haben und welche Verbesserungsvorschläge Ihr für uns noch habt. Dies ist nämlich unsere erste Vogelspinne und natürlich möchten wir, dass es ihr so gut wie möglich geht.
Jedoch würde es uns tierisch leid tun, das Terrarium noch einmal umzubauen, da wir echt froh sind, dass sie die Höhle so schnell angenommen hat und so fleißig ausbaut. Das können wir ihr doch nicht wieder zerstören, oder?

Besonders interessiert mich, was ihr zu sagen habt zu folgenden Themen:
-Bestrahlung und Wärme (darüber findet man 1000 Einträge und wir wissen echt nicht was nun stimmt)
-Höhe der Luftfeuchtigkeit
-Häufigkeit der Mahlzeiten

Vielleicht könnt ihr auch gute Literatur empfehlen, die sich mit der Haltung von speziell dieser Spinnenart befasst. Haben bis jetzt leider nicht viel gefunden :(


Dieser Eintrag ist jetzt doch länger geworden, als gedacht, aber ich hoffe schnell gute Antworten zu bekommen, damit wir Krabbelchen ein schönes Zuhause bieten können :)

Vielen Dank schoneinmal im voraus! :)
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Anzeige

  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Ahoi,

was Du zur Haltung etc. schreibst klingt erstmal gut und richtig (wobei ich nicht genau weiss was Du mit "Terrariumerde" meinst).
Aus der "Art für Art" Reihe gibt es ein ganz gutes Buch über B. smithi, die Empfehlungen zu dieser Art, sind für den Anfang auch ganz gut übertragbar für B. emilia, daher würde ich Dir/Euch dieses Buch sehr gerne ans Herz legen.
Wenn Du ein Bild des Terrariums/der VS postest, können wir Dir sagen ob/was noch evtl. verbessert werden könnte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #3
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hi Steffi,
freue mich, dass so schnell geantwortet wurde. Danke :)

Die Terrariumerde hatte mein Freund extra aus der Terraristikabteilung bei Obi gekauft. Wahrscheinlich ist es ganz normale Erde, jedoch einfach ohne Dünger oder anderen Zusatzstoffen und wird unter diesem Namen verkauft, zur Geldmacherei ;)
Wahrscheinlich hätten wir auch ganz normale Walderde nehmen können, aber das war uns zu gefährlich. Man weiß ja doch nicht ob irgendwelche Schädlinge, geschweigedenn chemische Abfallstoffe von Menschen oder sonst was drin ist.

Ich werd mich auf jeden Fall um Bilder kümmern und das Buch genauer unter die Lupe nehmen :)


PS an alle:

Es können nie genug Vorschläge sein, und wir sind für alles offen, was sich plausibel und gut anhört :)

Danke :)

- - - Aktualisiert - - -

Eine Sache beunruhigt mich:

Vielleicht haben wir die Erde nicht genug angedrückt und sobald sich die Spinne weiter durchbuddelt, sackt die Erde ein und vergräbt Krabbelchen unter sich.
Kann das sein? Und kann sie sich dann aus eigener Kraft befreien und vor allem wie können wir das Problem ändern ohne ihre Höhle zu zerstören? :/
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Eine Sache beunruhigt mich:

Vielleicht haben wir die Erde nicht genug angedrückt und sobald sich die Spinne weiter durchbuddelt, sackt die Erde ein und vergräbt Krabbelchen unter sich.
Kann das sein? Und kann sie sich dann aus eigener Kraft befreien und vor allem wie können wir das Problem ändern ohne ihre Höhle zu zerstören? :/

Hallo,

weiter oben schreibst Du, dass die VS den ganzen Boden besponnen hat. Das ist m.E. ein Hinweis darauf, dass der Boden zu locker bzw. ungeeignet ist. Ich persönlich halte nichts von Terrarienerde und dergleichen. Meine VS haben lehmhaltige Waldererde, so auch meine B. emilia. Die baggern sich locker durch den tlw. steinharten Boden.

Wenn die Terrarienerde tatsächlich so locker ist, wie ich vermute, wird sich die VS sicher aus eigener Kraft befreien können. Ungünstig wird es nur, wenn der große Stein auf ihr liegt. Schon deshalb empfehle ich den Austausch des Substrats.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #5
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hallo willi,
vielen Dank für diese Information! Wir werden das natürlich so schnell wie möglich ändern! Kannst du vielleicht irgendeine Erde empfehlen, die sich besondert eignet und wo bekommst du diese her?

- - - Aktualisiert - - -

Ok, walderde! :D machst du mit der irgendetwas besonderes bevor du die ins terrarium giebst? Es können ja alle möglichen sachen drin sein, die gefährlich für die Spinne sind. Glas, irgendwelche Pilze, Bakterien, chemische Stoffe....
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Morgen,

wie Belphe schon sagte wären paar Bilder hilfreicher als tausend weiterer Worte... und wirklich Schädlinge gibt es in Walderde nicht und solange ihr die Erde nicht aus der Nähe einer (illegalen) Müllhalde nimmst werde auch keine chemischen Stoffe in größerer und gefährlicher Menge vorhanden sein bzw nicht mehr als in Garten-, Wiesen- oder Blumenerde(alternativen zu Walderde)...

ein (persönlicher) Tip von mir noch, lasst den Kosenamen weg und nennt immer den wissenschaftlichen Namen bei Post in Foren...
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #7
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Besonders interessiert mich, was ihr zu sagen habt zu folgenden Themen:
-Bestrahlung und Wärme (darüber findet man 1000 Einträge und wir wissen echt nicht was nun stimmt)
-Höhe der Luftfeuchtigkeit
-Häufigkeit der Mahlzeiten

Hallo,

eine besondere Wärme brauchst du nicht, wenn das Terrarium in einem normal geheizten Wohnraum steht. Ich beleuchte mein Brachypelma-Terrarium 8 Stunden am Tag mit einer 8-Watt-Leuchtstoffröhre und ansonsten fällt normales Tageslicht in den Raum ein. Dadurch schwanken auch die Temperaturen, was ich für natürlich halte. Also im Sommer auch schonmal 28-30° C und im Winter runter bis auf 15° C.

Tiere der Gattung Brachypelma werden eher trocken gehalten, ich gieße ca. alle 5 Tage etwas Wasser auf ein Stück des Bodengrundes. Von dort wird auch Flüssigkeit getrunken. Auf keinen Fall musst du die Luftfeuchtigkeit messen.

Junge Spinnen würde ich 1x in der Woche füttern und je größer sie werden, umso seltener ist eine Fütterung erforderlich. Meine adulten Tiere füttere ich alle 2-4 Wochen, je nach Ernährungszustand. Wenn sie schon "dick" sind, kann man auch mal bis zur nächsten Häutung aussetzen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #9
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hallo Willy,

inwiefern hälst du das nicht für korrekt? Ich schrieb doch "eher trocken" und das halte ich nach wie vor für zutreffend. Bei meiner Brachypelma smithi sprühe ich nie, sondern befeuchte in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 5 Tage) einen Teil des Bodengrundes. Damit fahre ich jetzt seit 4 Jahren gut.

Viele Grüße

Björn
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Vielleicht geht es bei der Aussage darum, dass bei der Gattung Brachypelma man sicher nicht alle über einen Kamm scheren kann, denn Arten wie z.B. vagans, albopilosum, sabulosum werden sicher feuchter gehalten. Grundsätzlich hält man die "bunten" Arten über sie meiste Zeit des Jahres sicher relativ trocken.
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hallo Willy,

inwiefern hälst du das nicht für korrekt? Ich schrieb doch "eher trocken" und das halte ich nach wie vor für zutreffend.

Hi Björn,

wie darkcrow bereits schrieb, ist Brachypelma nicht gleich Brachypelma. ;)

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #12
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Was stimmt denn nun? Trocken oder eher nicht so trocken? :D
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hey,

Schau dir mal diese Seite hier an: Brachypelma emilia
Dort findest du auch ein Klimadiagramm, welches dir auch deutlich zeigt, dass das Wetter im Habitat saisonal große Differenzen aufweist was die Niederschlagsmengen angeht. Kurz: Regenzeit von Juni bis September. Und in dieser Zeit kommt dort durchaus eine ganze Menge runter. Während dieser Zeit kannst du also ruhig immer wieder mal gut wässern. Den Rest des Jahres kann man vom Habitat von B. emilia nicht viel anderes behaupten, als dass es trocken ist ;) Die Temperatur bleibt dauerhaft relativ stabil, dort musst du das Jahr über nicht viel ändern.
Dieses Muster gilt für eigentlich alle "bunten Brachypelma". Diejenigen die aus den tropischen Bereichen Mexikos und Mittel Amerika kommen leben jedoch in wesentlich feuchteren Gebieten.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #14
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hi,
das ist echt eine gute Seite und hat uns echt weitergeholfen!

Danke :)
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #15
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hier ist das angekündigte Foto des Terrariums und unserer B.emilia :)
IMG-20130924-WA0010.jpgIMG-20130929-WA0000.jpg
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #16
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hey,
da passt locker noch mehr Erde rein und vor allem ,,Erde" und nicht dieser Dreck der da Verkauft wird. Wie schon oft geraten, nehmt Wald-oder Blumenerde. Die ist besser.
Gestalterisch geht da auch noch was ;) Schau mal in der Terrariengallerie oder so nach, da kannst dir Inspiration besorgen :)
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #17
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Huhu lauralaura1

Der Bodengrund sieht nicht sehr grabfähig aus, ich kann Dir wie schon erwähnt zu lehmhaltiger Walderde raten. Dann kannst Du die Erde bis zum Rand der Falltüre auffüllen und dan nach hinten ansteigend. Die Höhle würde ich weiter vorne anlegen, so kann sie wenn sie will weiter nach hinten graben und kommt nicht schon nach ein paar cm. bei der Scheibe an.

Mfg
Michael
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #18
L

lauralaura1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Haben nun die Erde gewechselt!
-vorne höher und nach hinten ansteigend
-lehmige Walderde
-Erde angedrückt
......

Gestalterisch finden wir es gut so! :)

P1120221.jpg
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Passt.

Gruss
 
  • Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Hi Laura,

sieht so aus, also ob das Terrarium nur eine Lüftungsfläche hat. Dann schieb mal unter die Fallscheibe rechts und links ein kleines Geldstück drunter. Ist besser wegen der Durchlüftung und evtl. Schimmelbildung.
 
Thema:

Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS)

Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben