Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle ! Ich habe interesse an einer B. Smithi habe auch schon Fachbücher dazu gelesen und quer durchs Forum. Mich würde interessieren...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !

Ich habe interesse an einer B. Smithi habe auch schon Fachbücher dazu gelesen und quer durchs Forum.
Mich würde interessieren wie groß so ein Terrarium für eine VS sein muss. Reicht ein 30 x30 ( exo Terra ) oder besser ein größeres ?
Ich habe gelesen das man normalen Waldboden oder Blumenerde nehmen kann. Ist der Boden der bei einem Kompl. Terrarium dabei ist also falsch ?
Wie alt sollte eine VS für einen Anfänger sein ? habe angst etwas falsch zu machen !
Ist es sinnvoll die Spinne im Internet zu kaufen oder besser Fachhandel ?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar !

Gruß Jan
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #3
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

okay danke !
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin Jan,

an Deiner Stelle würde ich nicht den Boden benutzen der "dabei" ist, sondern auf Waldboden oder einen anderen grabfähigen Boden ausweichen. Um eine Spinne zu kaufen würde ich auf eine entsprechende Börse gehen und nach einem jungen, sicher bestimmten Weibchen Ausschau halten. Das Terrarium ist von den Massen her in Ordnung, bzw. ausreichend.
Hier findest Du evtl. auch noch ein paar Antworten.: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/29961-anfaengerfragen-b-smithi.html

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
F

Florian Petrat

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,
das terra ist groß genug aber walderde würde ich nicht benutzen da auf dieser milben und andere parasiten vorhanden sein könnten.

hoffe es hilft dir grüße

Florian
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,
aber walderde würde ich nicht benutzen da auf dieser milben und andere parasiten vorhanden sein könnten.

Hallo Florian,

lehmhaltige Wald- oder Wiesenerde ist das beste Substrat für Bodenbewohner. Milben gibt es sowieso überall (auch in Deinem Bett), und wegen "anderer Parasiten" muss man sich keine unnötigen Gedanken machen.

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

...walderde würde ich nicht benutzen da auf dieser milben und andere parasiten vorhanden sein könnten...
....so ein Müll:pruegel:

So lange man sich mit der Walderde nicht gerade ne Ameisenkönigin mit ins Terra holt, oder 5 Meter
von ner alten Autobatterie enfernt seinen Eimer füllt, braucht man sich keine gedanken zu machen.

Gruß,
Raik
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo ! hab mir gestern auf einer Börse die smithi zugelegt. 1 Jahr alt . Sie war gestern die ganze Zeit an der Rückwand und ab heute morgen in ihrer Behausung.
Wenn meine Terrarienbeleuchtung an ist hab ich ca 23-24 Grad und 50-60 Luftfeuchte. Ohne Beleuchtung waren es die Nacht 18-20 Grad und 80 Luftfeuchte.
Jetzt weiß ich nicht so recht wann ich das erste mal füttern soll.

Für Kommentare wäre ich sehr dankbar

Gruß Jan
100_2867.jpg

100_2868.jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Nabend,

also ich würde erst füttern wen ich das Terrarium verbessert habe.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi


Hallo,

da passt mindestens die doppelte bis dreifache Menge an grabfähiger Erde rein - immer schön verdichtet.

Wenn Deine B. smithi erst ein Jahr alt ist, wie groß ist sie im Moment?

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

2-3 cm etwa
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Nabend,

Ich würde dir auch noch dazu raten , dass doppelte oder dreichfache an Walderde ins Terrariumeinzubringen .

An dem alter deiner b.smithi stimmt etwas nicht , ich habe b.smithis vom Juni 2011 hier stehen kl etwas über 2,25 .
Es sei denn smithi wächst über nacht schneller als Hysterocrates spec. Poecilotheria spec und und und ...
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Guten Morgen,

von der Menge mal abgesehen (muss da meinen Vorrednern Recht geben) halte ich den Boden nicht für optimal. Viel zu locker und fluffig. VS mögen festen Boden. Entweder mit lehmhaltiger Wald-, Maulwurfshügel- oder Blumenerde mischen oder ganz und gar austauschen. Ich hab jetzt zum ersten Mal Maulwurfshügelerde verwendet, da merkt man schon beim Reinfassen in den Boden, dass der lehmig ist. Ich war begeistert. Und beim Einbringen ins Terrarium schichtweise immer schön fest drücken.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke ! Das mit der Erde werde ich machen. Jetzt hat sie sich in ihrer Hütte verbarrikadiert und mit Erde verschlossen. Was bedeutet das ?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke ! Das mit der Erde werde ich machen. Jetzt hat sie sich in ihrer Hütte verbarrikadiert und mit Erde verschlossen. Was bedeutet das ?


Das könnte bedeuten, dass sie sich bald häuten wird. Wann war die letzte Häutung?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Das weiß ich leider nicht. Ich hatte vergessen den Züchter zu fragen. Die ist immer noch in ihrer Hütte verbarrikadiert.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #18
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

hab Geduld, sie kommt wohl irgendwann wieder raus. :)
Nur nicht stören, das wäre nicht so gut.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #19
J

jan76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

hallo. wollte mal fragen ob das so normal ist das meine VS immer noch in ihrer hütte verbarrikadiert ist. seit fast 2 wochen ! soll ich die hütte mal anheben um zu schauen ob sie noch lebt ?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #20
T

TechnicalP.

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi jan,

ich würd se lassen. 2 Wochen sind nicht viel. Auch denke ich Du würdest das riechen wenn se schon hinüber wäre (hab da zum Glück keine eigene Erfahrung mit, aber nen toten Skorpion riechst de def. nach en paar Tagen).
Einfach in Ruhe lassen ;)
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Geschlechtsbestimmung B. smithi: Hallo! Ich habe heute meine kleine B. smithi abgeholt, und kaum war sie im Terrarium "hing" sie so praktisch an der Scheibe, dass ich mir dachte...
Oben