Vorstellung meiner B. smithi ;)

Diskutiere Vorstellung meiner B. smithi ;) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #1
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo Liebe Spinnenfreunde,

seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue).

Da dies mein erstes Spinnentier und "Haustier" überhaupt ist, möchte ich Sie euch zunächst etwas vorstellen und mich dann meinen noch offenen Fragen zuwenden.

Ich habe mich entschieden eine Smithi zu kaufen, nachdem ich bei einer lokalen Tiermarkt Eröffnung eine eben solche gesehen hatte.
Ich war überrascht, wie viel schöner diese Tiere in Wirklichkeit sind. Die Spinne im Tiermarkt war allerdings noch relativ klein (ca. 3 cm) und unbestimmten Geschlechtes.

Ich wollte allerdings ein definitives Weibchen, dass ich für eine Lange Zeit haben kann. Und wenn wir es schaffen, bleibt Sie halt noch 15 Jahre bei mir ;)

Bevor ich mir jedoch eine Spinne von der "Fach"verkäuferin" hab aufschwatzen lassen, ging ich erst einmal rasch nach Hause um mich in das Thema einzulesen. Im Rahmen meiner Recherchen konnte ich herausfinden, dass es besser ist, die Tiere auf Börsen oder online zu kaufen.

Gesagt, getan.

Terrarium gekauft, Maulwurferde mit ca. 15% Spielsand gemischt und nach hinten zur Korkwand hin aufsteigend eingefüllt. Vorn ca. 10 cm und an der höchsten Stelle 15+ cm. Der Boden leicht bis mittelstark angedrückt und als Unterschlupf habe ich ihr eine "Echsenhöhle" (die es so in der Zoohandlung zu kaufen gibt) vergraben und mit einer kleinen "Vorhöhle" versehen.

Beleuchten tue ich momentan mit einer 23W Kaltweiß-Energiesparleuchte, die ich an eine Exo Terra Fassung angebracht habe. Hatte eigentlich gehofft, dass die auch genug Hitze abstrahlt, allerdings ist dem bisher nicht so. Hab die Lampe zwar erst einige Stunden angehabt, aber die Temperatur blieb bei 22°. Vielleicht wird die ja später wärmer? Sollte ich mir eine Heizmatte besorgen?

Bisher hängt sich die Spinne an den Kork und sonnt sich etwas :) Ist ihr evtl. zu kalt?
In Ihrer Höhle war sie noch gar nicht (nicht seit dem Umbau des Terras vor 3 Tagen - Höhle wurde etwas verlegt und neu vorgefertigt von mir).
Was haltet ihr von einer Wärmematte? Ich bin nicht wirklich heiß auf diese Dinger, aber wenn kein gleichwertiger Weg dran vorbei führt, bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Ansonsten könnte ihr euch ja die Bilder anschauen und eure Kritik daran äußern.

Die Spinne an sich habe ich auf einer Online Ausschreibung gefunden und habe sie selber beim Vorbesitzer abgeholt. Der Preis betrug 40 Euro. Ich weiß bis heute nicht, ob der angebracht ist oder nicht. Kenne mich in der Branche nicht so gut mit den Preisen aus.

Der VB meinte am Telefon, dass das Tier 5 Jahre alt sei.
Bei einer KL von angegebenen 6cm (für mich sind es mindestens 6,5) klingt das nach meinen Recherchen allerdings nicht sehr plausibel. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Der Vorbesitzer hat mir zudem einen etwas verwitterten Nachweis mitgegeben. Dadrauf stand was von Import oder NZ 2009. Allerdings ist meine Hübsche wie gesagt schon relativ groß, weswegen ich die Befürchtung habe, dass sie schon wesentlich älter sein könnte als ich denke.

Sie hat eine Glatze auf dem Abdomen, obwohl sie bei mir ein extrem relaxtes Verhalten an den Tag gelegt hat. Außerdem fehlt ein viertel von einer der Spinndrüsen (ich finde das Wort Spinnwarze widerlich und vorbelastet :D),
weiß also nicht, was der VB mit ihr abgestellt hat.

So nun möchte ich nochmal zu meinen Fragen kommen, die Zahlreich vertreten sind.

Ich habe bereits viel Wissen aufgenommen, allerdings scheinen sich bei einigen Angelegenheiten die Geister zu scheiden.

Deshalb nicht bitte keine Verweise auf die SuFu.

So:
- Brauche ich weiße Asseln oder sonstige Nützlinge in meinem Terrarium?
Der Boden ist zwar noch nicht Trocken, aber auch nicht Nass. Erdfeucht ist denke ich die richtige Bezeichnung. Aus diesem Grund habe ich Angst vor Schimmel (zumindest, bis der Grund Trocknet).
- Ich würde gerne mehr über meine Spinne Wissen, allerdings hat der VB das Tier laut eigener Aussage selber erst vor 2 Monaten von einem seiner Bekannten bekommen. Er hat auch noch keine Häutung miterlebt. Die Glatze ist noch sehr Hell. Ich würde gerne wissen, wie Alt sie in etwa ist oder sein könnte.
- Wann kann ich mit einer erneuten Häutung rechnen?
- Ist die von mir angebotene Höhle OK? Ich lese dauernd was von Kork aber ne Höhle die vergammelt ist doch Käse. Hab eine aus Ton oder Hartplastik oder woraus auch immer diese Reptilienverstecke bestehen.
- Der VB hat sie letzten Dienstag mit einem großen Heimchen gefüttert. Ich habe Heuschrecken (subadult) gekauft und diese in eine große Box (L50xB30xH20cm) umquartiert und sie mit einem Stück Erde inklusive aller Pflanzen und Gräser darin in mein ca. 18-20°C warmes/kühles Schlafzimmer gestellt. Es sind zwar nicht viele, aber ich esse auch nicht gerne Fleisch aus Massenhaltung :D
Ein paar Scheiben Kartoffeln, ein Schälchen mit ca. 2 mm Wasser drin und eine halbe Scheibe Brot runden das All inklusive Paket noch ab. Eine der Heuschrecken sitz seit ca. 12 Stunden im Hauptterrarium neben der Spinne (siehe Bilder). Die Spinne verfolgt sie auch ganz gemächlich (zumindest richtet sie sich oft in die Richtung der Heuschrecke), allerdings frisst Sie nicht.
- Ist sie evtl. noch voll von der vorherigen Mahlzeit?


Ich danke euch schonmal für jegliche Tipps und Kritik.

Einen schönen Start in den Tag wünscht euch
AryGold

20131009_061235.jpg20131009_061221.jpg20131009_061212.jpg20131009_061206.jpg20131008_215719.jpg20131008_214240.jpg
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Bevor ich mir jedoch eine Spinne von der "Fach"verkäuferin" hab aufschwatzen lassen, ging ich erst einmal rasch nach Hause um mich in das Thema einzulesen. Im Rahmen meiner Recherchen konnte ich herausfinden, dass es besser ist, die Tiere auf Börsen oder online zu kaufen....Terrarium gekauft, Maulwurferde mit ca. 15% Spielsand gemischt und nach hinten zur Korkwand hin aufsteigend eingefüllt. Vorn ca. 10 cm und an der höchsten Stelle 15+ cm. Der Boden leicht bis mittelstark angedrückt und als Unterschlupf habe ich ihr eine "Echsenhöhle" (die es so in der Zoohandlung zu kaufen gibt) vergraben und mit einer kleinen "Vorhöhle" versehe..
Hä, ne, ist doch Arachnophilia, dachte ich wäre wo anders gelandet. :D

B. smithi. Art wird immer klein geschrieben.

Sollte ich mir eine Heizmatte besorgen?...Was haltet ihr von einer Wärmematte? Ich bin nicht wirklich heiß auf diese Dinger, aber wenn kein gleichwertiger Weg dran vorbei führt, bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Ich würde erstmal ein stärkeres (40W) Leuchtmittel nehmen.

Der Preis betrug 40 Euro. Ich weiß bis heute nicht, ob der angebracht ist oder nicht. Kenne mich in der Branche nicht so gut mit den Preisen aus.
Find ich in Ordnung.

- Brauche ich weiße Asseln oder sonstige Nützlinge in meinem Terrarium?
Hat nur Vorteile.

Der Boden ist zwar noch nicht Trocken, aber auch nicht Nass. Erdfeucht ist denke ich die richtige Bezeichnung. Aus diesem Grund habe ich Angst vor Schimmel (zumindest, bis der Grund Trocknet).
Der soll am besten so feucht bleiben, und nicht steinhart durchtrocknen.
Doppellüftung vorhanden? Sonst klemm irgendwas unter die Frontscheibe.
Wenn dann Schimmel kommt reden wir weiter.

- Wann kann ich mit einer erneuten Häutung rechnen?
Wenn sich die Glatze schwarz färbt.

- Ist die von mir angebotene Höhle OK? Ich lese dauernd was von Kork aber ne Höhle die vergammelt ist doch Käse. Hab eine aus Ton oder Hartplastik oder woraus auch immer diese Reptilienverstecke bestehen.
Der Kork ist noch nie irgendwo bei mir geschimmelt oder vergammelt.

Heuschrecken ... ca. 18-20°C
Die Temperatur würde ich verdoppeln.

- Ist sie evtl. noch voll von der vorherigen Mahlzeit?
Ich würde sie raus nehmen, und in einem Monat nochmal versuchen.

Terra ist mMn in Ordnung. Für´s erste Spinnenterra überhaupt, sehr gut gelungen.
Klar kann man immer noch verbessern, aber ich hab gerade keine Lust zu moppern.
Lesestoff:Brachypelma smithi

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Morgen,

das Terrarium ist auf dem was man sieht und dem was du schreibst schon mal nicht gazn so falsch eingerichtet. Leider ist nicht ersichtlich welche Größe das Terrarium hat. Da der Schädel unten offen ist sollte er auch als Höhle herhalten können, auch wenn reine Geschmackssache ist(mir gefällt er nicht, passt nicht ins Terri).

Der Ernährungszustand deiner Spinne ist gut, also braucht sie eigentlich in nächster Zeit nicht wirklich was zu fressen. Also ist der Kauf der Heuschrecken etwas sinnlos gewesen. Über die Haltung der Heuschrecken kann ich dir leider nichts sagen, denke aber mal die werden dir nicht lange Erhalten bleiben.

Was die Sache mit der Kork(halb)röhre und dem vergammeln angeht, so schnell vergammelt Kork nicht. Und Selbst wenn er vergammelt ist das natürlicher als Plastik. Springschwänze kannst du reintun, die werden dir auch überleben dank der Pflanze und der Wasserschale. Bei weißen Asseln bin ich mir da nicht sicher.

Zur KL und dem Alter kann ich dir leider auch nicht wirklich was sagen, bzw möchte ich keine Mutmaßungen anstellen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen - denke es komme noch andere hilfreiche Antworten.

Edit: E-Boarder war schneller und hilfreicher als ich.
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #4
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

B. smithi. Art wird immer klein geschrieben.
Danke, das wusste ich nicht. Aber die Aussage ist denke ich dennoch Klar ;)

Ich würde erstmal ein stärkeres (40W) Leuchtmittel nehmen.
Derzeit liegt die Temperatur Tagsüber bei 22,5-23 Grad. Ich sehe ein, dass das ein mikriger Anstieg ist im gegensatz zur Nacht (20-22°). Als ich sie neu ins Terra gelegt habe, ist sie erst einmal ein paar Stunden dauernd hin und her gewandert, was mich verunsichert hat. Sie kam zwar auch an den Kork direkt unter die Lampe um sich zu wärmen(?) aber ist nicht dauernd dort verblieben. Also gehe ich mal davon aus, dass sie sich die Wärme, wenn benötigt schon von alleine an der Lampe holt, in dem Bereich unter der Lampe ist es auch allein durch die Abwärme des Leuchtstoffes wärmer (auch die Scheibe). Das Thermometer ist an der rechten Wand ganz rechts platziert, also da wo die Lampe nicht direkt drauf leuchtet. Es handelt sich um diese Flüssigkristall Thermometerstreifen.

Hat nur Vorteile.
Sehr kompakte Antwort ;) Und welche benutzt ihr so? Asseln? Springschwänze? Sterben die, wenn der Boden trocknet?

Der soll am besten so feucht bleiben, und nicht steinhart durchtrocknen.
Doppellüftung vorhanden? Sonst klemm irgendwas unter die Frontscheibe.
Wenn dann Schimmel kommt reden wir weiter.
Keine Doppellüftung. Deshalb aber Scheibe nicht ganz verschlossen. Hab unter die Fallscheibe ein Stäbchen gesteckt, sodass ein neuer Lüftungsschlitz von 9cm^2 entstanden ist. Das sollte bei eigentlich für eine gute Zirkulation sorgen.


Wenn sich die Glatze schwarz färbt.
Der Zeitraum lässt sich demnach nicht auf ein zwei Monate eingrenzen?


Der Kork ist noch nie irgendwo bei mir geschimmelt oder vergammelt.
Die Frage war, ob das so in Ordnung ist oder die Tierchen eine Vorliebe für Korkunterschlüpfe oder so etwas haben.


Die Temperatur würde ich verdoppeln.
Ich hatte eigentlich nicht vor, meine ganzen Mittel für die Heuschreckenzucht aufzubrauchen.


Ich würde sie raus nehmen, und in einem Monat nochmal versuchen.
Das ist bisher der Plan :)

Terra ist mMn in Ordnung. Für´s erste Spinnenterra überhaupt, sehr gut gelungen.
Danke, allerdings kannst du auch ruhig schreiben, was du ändern würdest ;)

Toolaloo
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Als ich sie neu ins Terra gelegt habe, ist sie erst einmal ein paar Stunden dauernd hin und her gewandert, was mich verunsichert hat.
Das ist normal. Und das wird wohl auch ein paar Tage so bleiben.

Sehr kompakte Antwort ;) Und welche benutzt ihr so? Asseln? Springschwänze? Sterben die, wenn der Boden trocknet?
Egal. Asseln im Garten sammeln oder welche kaufen.
Die Erde soll nie austrocknen.

Wenn sich die Asseln aufgrund mangelnder Feuchtigkeit nicht halten können bekommt die Spinne auch bald Probleme - egal welche Art.

Der Zeitraum lässt sich demnach nicht auf ein zwei Monate eingrenzen?
Nein.
Die Frage war, ob das so in Ordnung ist oder die Tierchen eine Vorliebe für Korkunterschlüpfe oder so etwas haben.
Ich glaube die würde auch ein Tetra Pack annehmen. :confused:

Gruß
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #6
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Ohne die zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass ich deine Zweite Antwort wesentlich besser fand ;) danke dafür, E-Boarder!

Hier noch ein paar Fotos mit den Thermometern drauf (eins ist fix an der Glaswand und das andere ist nur temporär um andere Bereiche messen zu können. Nehme das fette Ding später raus. Muss aber noch einmal die etwas tiefere Zone messen.

Zum Hygro: Naja, was soll man dazu noch sagen, kann ich eigentlich auch abnehmen und mit nem Taschentuch messen und ich hätte trotzdem genauere Werte glaube ich...


Und wie gesagt, ist es hinten an der Decke relativ warm. Das Glas wärmt auch mit auf, aber es wird nur angenehm warm und nicht heiß, wobei ich da ja nur für mich spreche und nicht für das Tierchen.

Da ich das Thermometer vorher in der Sweatshirttasche hatte, ist sie leider noch vorgewärmt gewesen. Aktuell beträgt die Temperatur 25,3° an der Korkwand. RLF liegt bei 70%

20131009_155148.jpg20131009_155203.jpg20131009_155229.jpg

edit: es handelt sich hier um einen 30er Kubus
und ich bin bei vorsichtger Messung auf knapp über 7cm gekommen bei der Guten. So alt kann sie doch gar nicht sein laut Vorbesitzer…
Oder habe ich da etwa zuviel mitgemessen. Von den vordersten Tastern bis ans Ende des Arsches ohne Spinndrüsen...
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Zum Hygro: Naja, was soll man dazu noch sagen, kann ich eigentlich auch abnehmen und mit nem Taschentuch messen und ich hätte trotzdem genauere Werte glaube ich...
So ungefähr ja.

on den vordersten Tastern bis ans Ende des Arsches ohne Spinndrüsen...
Körperlenge (KL) wird vom Anfang des carapaxes bis zum ende des abdomens gemessen.
Beine oder Pedipalpen (Taster) werden nicht mit gemessen.

Viele machen sich bekloppt mit dem messen und meinen bei paar % Abweichung gleich Panik schieben zu müssen.
25,3°C entspricht ca. der Temperatur die auch in der Natur in den Bauten gemessen wird.

Noch zum Terra: trockene zerbröselte Blätter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #8
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Dir sei herzlichst gedankt ;)

Wie ist das denn mit dem Schimmel, ist die Gefahr hoch bei Maulwurfhügelerde? Da ja noch relativ frisch, beschlägt zwischen Scheibe und Bodengrund die Scheibe.

Ich hab einen viel zu großen Respekt vor diesen Pilzen, als dass ich mich erst darum kümmern könnte, wenn es zu spät ist.
Hab die Heuschrecke auch wieder rausgetan, nachdem sie mir alles mit Wasser bekleckert hat.

Jetzt grad sitzt sie wieder direkt unter dem Licht :)
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Dir sei herzlichst gedankt ;)
Unten links ist der "Bewerten" Button. :D

Wie ist das denn mit dem Schimmel, ist die Gefahr hoch bei Maulwurfhügelerde? Da ja noch relativ frisch, beschlägt zwischen Scheibe und Bodengrund die Scheibe.
Würde sie als gering einschätzen. Wenn du Pech hast wachsen Schirmpilze, die musste dann aber auch nur entfernen.

Gruß
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #10
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Hallo Ary,

hübsches Tierchen hast du. Dein Terrarium gefällt mir auch sehr, gut gelungen und durchdacht.

Vor Schimmel musst du keine große Angst haben. Da du durch das Stäbchen unter der Scheibe für eine Doppellüftung gesorgt hast, hast du dabei auch alles richtig gemacht. Solang du nicht sprühst und gießt wie im Regenwald, wird kein Schimmel entstehen.
Weiße Asseln, Springschwänze und Asseln sind sehr nützlich, fressen alles was verrottet, auch Futterreste. Ideal sind Asseln, die findest du an allen dunklen, feuchten Stellen, sind sehr fleißig, auch schön zu beobachten und vor allem gratis.

Wann die nächste Häutung sein wird, kann dir keiner sagen. Es gibt keine genauen Zeiträume dafür. Solange die Glatze hell ist, steht keine bevor. Erst wenn sie sich richtig dunkel verfärbt, dauert es nicht mehr so lange.

Der Schädel ist Geschmackssache. Ist er unten offen? Br. smithi buddelt sich ihre Höhle gern in die Erde.

Wünsch dir viel Freude und eine lange Zeit mit der Hübschen.
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #11
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Hallo Margit,

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe ;)
Ja der Schädel ist unten offen und die Spinne kriecht auch hin und wieder mal drunter und chillt ne Runde ;)
 
  • Vorstellung meiner B. smithi ;) Beitrag #12
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meiner B. smithi ;)

Hier ein kleines Update nach ca. 2 Monaten :)

Das erste Bild ist schon zwei Tage her.
Der Fühler des Thermometers liegt hinter dem Holz"brocken" neben der Pflanze rechts (sieht man in Bild 4 - nicht den Fühler aber das Holzstück).

Hier und dort hat sich ein bisschen herum gesponnen, aber nichts großartiges.
Mit einer 40W/E14 Spotlampe kriege ich tagsüber eine mMn gute Temperatur im Terrarium hin.

Die Höhle (in Bild 5, relativ mittig im Bild) wurde bisher noch nie benutzt :/)
Obendrauf sitzen die Heuschrecken


Zusätzlich sind nun noch weiße- sowie Kellerasseln mit im Terrarium.

20131204_014034.jpg20131206_123442_HDR.jpg20131206_123555_HDR.jpg20131206_123356_HDR.jpg20131206_123426_HDR.jpg20131206_123341_HDR.jpg20131206_123228.jpg20131206_123239.jpg20131206_123321_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20131206_123532.jpg
    20131206_123532.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung meiner B. smithi ;)

Vorstellung meiner B. smithi ;) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Oben