Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Diskutiere Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Brachypelma albopilosum ist meine erste bodenbewohnende VS, die es gerne feuchter mag. Darum meine Frage.;) Hier: Brachypelma...
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

meine Brachypelma albopilosum ist meine erste bodenbewohnende VS, die es gerne feuchter mag.
Darum meine Frage.;)
Hier: Brachypelma albopilosum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium , steht, das der komplette Bodengrund vollständig feucht gehalten werden sollte.
Bedeutet das, dass ich in ihrem Terrarium oben auf dem Hügel, wo das kleine Moosstück liegt, eine Pflanze setzten könnte? Die pumilla von unten Links würe sich da oben sehr gut machen. Oder eine andere Pflanze.
Hatte bisher aber die Sorge, der Höhlenbereich könnte eben zu feucht für die Spinne werden. Da bin ich wohl zu sehr durch die jahrelange Haltung von B. auratum geprägt bin.
Bisher habe ich nur den unteren Bereich um den Hügel herum die Pflanzen und Moose gesprüht und gegossen und den den Hügel komplett trocken gelassen von oben. Ist das zu trocken für eine B. albopilosum? Doch lieber eine Pflanze nach oben auf den Hügel und diesen durch das gießen der Pflanze feucht (nicht naß) halten?
Hier mal das Becken 60x40x50





 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #2
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Nabend ,
ich halte meine mäßig feucht , wobei ich eine kleine ecke auch etwas trockener halte .
Meine Brachypelma albopilosum hält sich vorzugsweise dennoch in deretwas trockenden Ecke auf .
Zu trocken find ich es bei dir nicht , einfach eine ecke feuchter halten als die andere , die vs sucht sich dann ie bessere aus.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Hallo,

also eher keine Pflanze nach oben auf den Hügel? Du meinst also, es reicht aus, wenn ich nur die beiden Pflanzen gieße und das den Moosstreifen besprühe um die nötige Substratfeuchtigkeit zu bekommen? Der Hügel wird so allerdings auch wirklich völlig trocken werden. Meine B. auratum würde das prima finden, die lebt aber ja auch generell doch um einiges trockener als eine albopilosum.
Allerdings scheint dein Tier ja auch lieber das Trockene aufzusuchen. Ist der Teil, wo sie sich ihre Wohnröhre gebaut hat auch völlig trocken?
Irgendwie hätte ich ja schon gerne nen Ficus pumila oder ähnliches oben auf dem Hügel anstatt des Mooses. Das würde auch den Höhlenbereich mehr Deckung geben. Noch traut sich meine Kleine nicht dahin, die Fläche scheint ihr noch zu offen. Sie wohnt seit dem Umbau in der Pflanze unten Links.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Morgen,

so wie ich das sehen(lesen) konnte, ist deine B.albopilosum seit knapp einem Monat in dem Terrarium. Vor knapp 2 Wochen hattest du das Terrarium nochmals umgestalltet. Jetzt würde ich der VS und dem Terrarium erstmal die Zeit geben sich "einzugewöhnen".

Solange die komplette Erde nicht austrocknet, was durch regelmäßige Gieß- und Sprühintervalle auch nicht geschehen wird, wird sich deine Vs in diesem Terrarium wohlfühlen.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #5
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Ich würde vielleicht alles nur einmal am Tag besprühen, in der Höhle etwas weniger feucht / 2 pumpstöße. Dann sollte sie gut Auswahl haben.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Ich würde vielleicht alles nur einmal am Tag besprühen, in der Höhle etwas weniger feucht / 2 pumpstöße. Dann sollte sie gut Auswahl haben.

Inwiefern "nur" einmal am Tag? Ich würde erst mal vermeiden wollen, einmal am Tag an das Terrarium gehen zu müssen.^^

Richtig gemacht, hält sich Feuchtigkeit in der richtigen Dosis auch tagelang. Bisher habe ich, glaub ich, nur zu P. murinus gehört, dass man jeden Morgen sprühen sollte (hoffe, ich irre mich da jetzt bei der Art nicht, jedenfalls gab es da ne Art, die jeden Morgen Tau brauchte).

Jedenfalls mag es schon stimmen, dass albopilosum feuchter gehalten wird, aber an einschlägiger Stelle (Schweizer Forum) wird nachvollziehbar gesagt, man könne in Sachen Feuchtigkeit keine einheitliche Empfehlung geben. Da ich auch von "fauleren" Leute gehört habe, sie machten bei ihren Exemplaren fast gar nix in Sachen gießen und die Spinnchen gedeihen, kann man in erster Linie relativ sicher sagen, albopilosum ist ziemlich robust und macht fast alles mit. Jedenfalls sind meine nicht annähernd so empfindlich wie die restlichen Tiere von Brachypelma, gehen also nicht flott die Wände hoch. Daher kann ich von meinen Tieren nicht sagen, sie mögen es feuchter oder nicht - sie ändern einfach ihr Verhalten nicht.
Verschiedene Feuchtbereiche zu schaffen, macht daher sicherlich Sinn, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #7
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Inwiefern "nur" einmal am Tag? Ich würde erst mal vermeiden wollen, einmal am Tag an das Terrarium gehen zu müssen.^^

Richtig gemacht, hält sich Feuchtigkeit in der richtigen Dosis auch tagelang. Bisher habe ich, glaub ich, nur zu P. murinus gehört, dass man jeden Morgen sprühen sollte (hoffe, ich irre mich da jetzt bei der Art nicht, jedenfalls gab es da ne Art, die jeden Morgen Tau brauchte).

Jedenfalls mag es schon stimmen, dass albopilosum feuchter gehalten wird, aber an einschlägiger Stelle (Schweizer Forum) wird nachvollziehbar gesagt, man könne in Sachen Feuchtigkeit keine einheitliche Empfehlung geben. Da ich auch von "fauleren" Leute gehört habe, sie machten bei ihren Exemplaren fast gar nix in Sachen gießen und die Spinnchen gedeihen, kann man in erster Linie relativ sicher sagen, albopilosum ist ziemlich robust und macht fast alles mit. Jedenfalls sind meine nicht annähernd so empfindlich wie die restlichen Tiere von Brachypelma, gehen also nicht flott die Wände hoch. Daher kann ich von meinen Tieren nicht sagen, sie mögen es feuchter oder nicht - sie ändern einfach ihr Verhalten nicht.
Verschiedene Feuchtbereiche zu schaffen, macht daher sicherlich Sinn, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß

Christopher

Die P. Murinus muss man nur alle 14 Tage oder so mal sprühen. Die mag es besonders trocken ^^ Soweit ich weiß, steht die Chroma besonders auf ,,Morgentau", Balfouri erfreut sich aber auch dessen (Erfahrungsgemäß).

Wenn ich bei Vagans morgends gegen 10 sprühe liege ich kurz danach bei 80-90% LF, die sinkt bis 14/15 Uhr auf ca. 70%. bis zum Abend liegt sie wieder bei 50% in etwa. Sprühe ihr alles richtig schön ein so dass es ,,matschig" aussieht, bis auf ihre Höhle. Sie hat eh ein ausgedehntes Tunnelsystem, wodurch die Feuchtigkeit von oben durchsickert. Der Zustand ,,matschig" hält bei meinem Bodengrund maximal 30 Minuten, danach sieht es einfach aus wie ,,leicht" feuchte Erde. Zudem sprühe ich nicht in die Höhle, weil Vagans da auch überhaupt nicht drauf steht und gerne bei zu langer Belästigung auch mal zickig wird.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Bisher habe ich, glaub ich, nur zu P. murinus gehört, dass man jeden Morgen sprühen sollte (hoffe, ich irre mich da jetzt bei der Art nicht, jedenfalls gab es da ne Art, die jeden Morgen Tau brauchte).

Das war Chromatopelma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #11
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Hallo,

also könnte ich theoretisch z.B. einen Ficus pumila nach oben setzten? Hab ich doch richtig verstanden? Es ist schon echt richtig viel Erde im Becken. Und wenn ich den Hügel nur alle paar Tage besprühe, dann wird er mit er Zeit schnell knochentrocken werden.
Wirklich gießen tue ich ja nur im vorderen Bereich die zwei Pflanzen. Das wird wohl auf die Dauer nicht reichen, einen so großen Erdhügel in sich feuchter zu halten.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Das war Chromatopelma.

Danke für die schnelle Korrektur!

Hallo,

also könnte ich theoretisch z.B. einen Ficus pumila nach oben setzten? Hab ich doch richtig verstanden? Es ist schon echt richtig viel Erde im Becken. Und wenn ich den Hügel nur alle paar Tage besprühe, dann wird er mit er Zeit schnell knochentrocken werden.
Wirklich gießen tue ich ja nur im vorderen Bereich die zwei Pflanzen. Das wird wohl auf die Dauer nicht reichen, einen so großen Erdhügel in sich feuchter zu halten.

Irgendwie verstehe ich gerade die Zusammenhänge nicht zwischen Versetzen auf Hügel, richtig viel Erde, besprühte Hügel und knochentrocken nicht.
R4B3 hat doch schon gesagt, Du solltest nicht zu viel darin rumfummeln. Wo jetzt genau der Ficus gedeiht, wird wohl kaum das Wohlergehen der Spinne ernsthaft tangieren. Oder doch?

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Moin,

@Tanja: das Terrarium sieht gut aus, Du kannst es ganz getrost so lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #14
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Irgendwie verstehe ich gerade die Zusammenhänge nicht zwischen Versetzen auf Hügel, richtig viel Erde, besprühte Hügel und knochentrocken nicht.
R4B3 hat doch schon gesagt, Du solltest nicht zu viel darin rumfummeln. Wo jetzt genau der Ficus gedeiht, wird wohl kaum das Wohlergehen der Spinne ernsthaft tangieren. Oder doch?

Gruß

Chris

Hallo,

ich habe ja auch nicht die Sorge, das die Pflanze an ihrem jetzigen Standort die Spinne stören könnte.
Es geht mir darum: Wenn ich oben keine Pflanze habe, also oben nicht gegossen wird auf dem Hügel, ich nur unten gieße, und den Hügel ansonsten nur alle paar Tage mal sprühe, dann dürfte der große Erdhügel ja recht schnell sehr trocken werden. Und das wäre wohl für eine albopilosum ungünstig? Darum war eben auch der Gedanke, ob generell eine Pflanze oben günstig wäre. Würde dann schon ne neue nehmen, also die pumila unten stehen lassen.
Noch ist die Erde bis zum Lüftungsgitterhöhe sehr feucht. Denn der Bodengrund war beim einfüllen noch sehr nass. Der Bodengrund ab Lüftungsgitterhöhe war schon trockener.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Hiho,

Es geht mir darum: Wenn ich oben keine Pflanze habe, also oben nicht gegossen wird auf dem Hügel, ich nur unten gieße, und den Hügel ansonsten nur alle paar Tage mal sprühe, dann dürfte der große Erdhügel ja recht schnell sehr trocken werden. Und das wäre wohl für eine albopilosum ungünstig?

Warum wäre das für die b.albophilosum dann ungünstig? Nur weil diese Art Feuchter gehalten wird, muß doch nicht das komplette Terrarium feucht sein. Komplett austrocknen wird die Erde eh nicht wenn da du die Pflanznen ja mindestens einmal die Woche gießt. wenn du an einem anderen Tag dann noch sprühst kommt auch wieder Feuchtigkeit in die Erde. Die Oberfläche ist meist eher trocken als die darunterliegenden Schichten.

Also Göhn dem Terrarium und der Spinne mal etwas Zeit zum einleben und gedeihen. Das was ich von Ficus Pumila so mitbekommen habe, wuchert der wie "Unkraut" und wird sich von ganz allein auf den Hügel ausbreiten.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #16
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Hallo,

das ist aber eben auch die Frage. Also, ist es ok, wenn der Hügel, wo ja auch der Höhlenbereich ist, in sich doch eher trocken ist? Ich meine, gut, wenn sie dann tiefer gräbt, wird es wohl automatisch feuchter werden. Das stimmt schon.
Ich bin mir halt nicht sicher, was diese VS lieber mögen für ihre Wohnröhren/höhlen. Trocken oder doch lieber feucht. Sie kommen ja aus Gebieten, wo es zeitweise ja schon sehr naß wird bei denen, und da könnte ich mir vorstellen, das sie Wohnmöglichkeiten aufsuchen, die so trocken wie nur möglich sind. Die Luftfeuchtigkeit ist ja schon emens hoch. Auf der anderen Seite, sie brauchen hohe LF, ist es für sie dann doch besser, in der Höhle selber ist auch eine höhere LF durch feuchtere Erde?
Ich mache mir halt immer Gedanken wie ich es am besten mache, damit es dem Tier so gut wie möglich geht.
Natürlich gehört dazu auch, das sich das Tier jetzt doch mal in Ruhe einleben kann. Aber wenn eine feuchtere Höhle besser für albopilosum ist, dann denke ich, ist es ok, wenn ich mit höchster Ruhe grade mal eine Pflanze in den Boden stecke. Ich muss ja nicht rumgraben wie ein Blöder. Ableger lassen sich super schnell pflanzen. Loch in den Boden stechen, Ableger reinstecken, etwas andrücken, gießen und fertig. Ich denke, das wäre vom "Aufwand" her noch vertretbar, wenn es letzdenendes um das Langfristige Wohl des Tieres geht.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Nabend,

ähm kann es sein das du da oben ein Pflanze möchte? Wenn ja, dann mach es und gut ist es. Wenn nicht, dann lass es.

So viele, mich eingeschlossen, meinen das das Terrarium so vollkommen Ausreichend ist, aber du kannst es anscheind nicht verstehen, weil es für dich anscheind was fehlt.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

´n Abend,

wie ich auch schon mit Verweis auf die Schweizer sagte, kann man zu albopilosum keine eindeutige Aussage zur Feuchtigkeit machen und nach allem, was ich gehört und selbst erfahren habe, ist diese Art so genügsam, dass man sie fast halten kann, wie man will. Das heißt, ob nun der Hügel trocken, nass oder feucht ist, wird sie vermutlich einfach mit Weiterleben quittieren.

Wenn wir aber mal annehmen, das Austrocknen des Hügels würde zu rasch vonstatten gehen, dann gibt es auch andere Wege, diesem Einhalt zu gebieten, als noch ne Pflanze zu pflanzen. Zumal die vorhandenen sicher noch wachsen werden, bevor das Tier ablebt.

Aber zum Beispiel kann man mehr Moos drauf tun oder überhaupt Blätter ausstreuen, die Du meiner Erinnerung nach nicht drin hast. Alles, was die Oberfläche bedeckt, hilft bei der Feuchtigkeitsspeicherung oder korrekter: verzögert das Verdunsten.

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #19
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Hallo,

für mich wäre eine Pflanze oben ganz schön, aber kein Muss.
Mir ging es darum, was die eher mögen, also diese VS. Ihre Höhle im feuchten oder doch trockenen Bereich. Wenn es doch eher die feuchtere Höhle gewesen wäre, dann hätte ich ja automatisch beim regelmäßigen Gießen den Hügel mit befeuchtet.

Die Infos, die ich bisher zum Habitat und leben von B. albopilosum gefunden hatte, sprachen halt für feuchtere Erde, auch im kompletten Höhlenbereich. Darum eben meine Überlegungen und Fragen.
 
  • Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Hallo,

wenn man die Niederschlagsmengen im Habitat berücksichtigt und das versucht im Terrarium umzusetzen, wird sich die Spinne ihre Höhle dort anlegen, wo sie die entsprechenden Bedingungen findet. Immer vorausgesetzt, dass genügend Bodengrund zur Verfügung steht. Oder liege ich da falsch?
 
Thema:

Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle

Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
Brachypelma vagans Haltungsbedingungen wirrwarr.: Guten Abend. Ich mach etwas was ich selber "wöchentliches Powerreinformieren" nenne. Ich informiere jede woche über meine tiere erneut aber jedes...
Oben