B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Diskutiere B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe heute festgestellt, dass meine Smithi wohl gestürzt sein muss, sie hat wohl auch einen Riss/Loch im Abdomen. Kann sie das...
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #1
P

Pantox

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe heute festgestellt, dass meine Smithi wohl gestürzt sein muss, sie hat wohl auch einen Riss/Loch im Abdomen.
Kann sie das überleben oder besser gesagt, kann ich irgendetwas dagegen tun?Nahrungsaufnahme verweigert sie.DSCN1032.jpgDSCN1033.jpg

Hier sind 2 Aufnahmen ihres Abdomens.
Wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wäre das toll.
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Nabend,

da ist nichts Kaputt oder Verletzt, das sind einfach nur abgestreifte Brennhaare und die darunterliegende Haut. Also kein Grund zur Panik. Einfach mal hier im Forum oder im Internet nach Brennhaarspiegel suchen.
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Hi,

ich kann nichts auffälliges erkennen. Hat halt ne Glatze, Brennhaare abgestreift.
Hat meine B. boehmei auch immer mal wider.

Gruß

Thorsten

Edit: ...ein Gedanke ;)
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #4
P

Pantox

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Hallo,
Solltest du recht haben, fällt mir natürlich ein Stein vom Herzen und vielen Dank für die rasche Antwort. Wie sicher bist du dir denn, dass es nichts ernstes ist?
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Sehr sicher.
Hätte man sich ein kleeeeines Stück informiert, in den 5! Jahren, wüsste man das die Brennhaare haben, und auch wie die aussehen.
Und auch welcher Bodengrund geeignet ist, deiner ist es nicht. :confused: Und staubtrocken sieht es auch aus..

Gruß
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #6
P

Pantox

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Ich dachte bloß, wenn die Brennhaare abgestreift wurden, sieht das eher glatt und haarlos aus. Oder entwickelt sich das dann erst?
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Du hast sie seit 2008, die Frage meinst du doch nicht ernst?
Wie kann man die so lange haben und das nicht wissen...

Bodengrund, Feuchtigkeit... nochmal.

Gruß
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #8
P

Pantox

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Doch, meine ich in der Tat, da meine Spinne noch nie so eine Glatze hatte. Wenn du nicht bereit bist, anderen zu helfen, spar dir doch einfach die Zeit und mach etwas sinnvolles. Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen dich, aber ich muss mir nicht in irgendeinem unterschwelligen Ton von dir anhören, ich würde mich seit 5 Jahren falsch oder auch gar nicht um mein Haustier kümmern.
Stell dir vor: auch ich kann meine Posts im Nachhinein bearbeiten! Und was genau du jetzt mit Bodengrund und Feuchtigkeit meinst, kannst wohl nur du selbst wissen. Ist immer eine schöne Methodik, seinem gegenüber einzelne Begriffe an den Kopf zu werfen, ohne für eine ausreichende Erklärung zu sorgen. Aber um all das geht es mir nicht, es geht mir nur darum, dass man versucht, mir in einer Notsituation zu helfen, wozu du offenbar nicht in der Lage zu sein scheinst. Daher nochmal: Bleib doch bitte beim Thema oder spar dir die Luft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Wenn du nicht bereit bist, anderen zu helfen,
Bin ich doch, sonst hätte ich ja nicht drauf hingewiesen.
Aber du bist ja nicht drauf eingegangen.

ich würde mich seit 5 Jahren falsch oder auch gar nicht um mein Haustier kümmern.
Der Bodengrund ist nicht zum graben geeignet und zu trocken siehts auch aus, eigentlich staubtrocken.
Richtig wäre Erde, feuchte Erde, da sie in Wäldern lebt. Das sieht nicht nach Wald aus.
Ne Regenzeit gibts auch. Wenn du die nicht durchgeführt hast, hältst du sie "seit 5 Jahren falsch", Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #10
L

LovePoeci

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Nun mal alle friedlich bleiben :D

Wobei man sagen muss das der Boden wirklich zu trocken sind, am besten mal erneuern und mehr darauf achten.
Kann aber auch verstehen das man irritiert ist wenn das eigene Tier das noch nicht hatte und man demnach auch nicht unbedingt sofort darauf kommt (meine hat ihre auch noch nie zum Einsatz gebracht ;) )

Schönen Abend an alle

Lg
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #11
P

Pantox

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Danke, dass du jetzt näher erläuterst, was du genau gemeint hast. Wenn ich zuvor einen etwas zu harschen Ton angeschlagen haben sollte, bitte ich dafür um Entschuldigung.
Tatsächlich hat meine Smithi fast nie gegraben und es handelt sich um handelsübliche Terrarienerde. Smithi sind aber auch nicht die großen Gräber, oder korrigier mich, wenn ich falsch liege?
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Tatsächlich hat meine Smithi fast nie gegraben

Sie kann ja auch nicht graben! Wie soll das gehen?
Fast nie impliziert mir das sie es zumindest versucht hat.

und es handelt sich um handelsübliche Terrarienerde.
Vielen Dank, das du den Zoohandel so lange unterstützt hast, aber damit kannste jetzt aufhören.
Erde gibt es umsonst in der Natur, und die ist 100x besser als die Spezialerde.

Smithi sind aber auch nicht die großen Gräber, oder korrigier mich, wenn ich falsch liege?
Wechsel den Bodengrund, vielleicht gräbt die bis zum Glas durch..
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #13
L

LovePoeci

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Also meine smithi gräbt gar nicht. Die von einem Bekannten hingegen schon. Kommt eben doch immer auf das Tier an und klar es hat sich schon etwas "barsch" gelesen aber da mal keinen Kopf drum machen ;) (Entschuldigen ist natürlich nie verkehrt wenn man es selber merkt ^^)

Wie gesagt würde ich empfehlen einfach den Bodengrund zu wechseln und gut.
Mit der nächsten Häutung sind ja auch alle Haare wieder da.
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #14
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Hallo, zeig´ doch bitte mal Bilder vom gesamten Terrarium. Der Bodengrund erscheint mir auch völlig ungeeignet.
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #15
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Also meine vagans gräbt ne menge, die auratum slings nur wenig, beide haben aber walderde / Blumenerde, mit beigemischtem Lehmpulver und stehen sehr drauf. Morgends mache ich alles nass mit der sprühflasche, bis zum Mittag ist es nur noch leicht feucht. Generell ist das wohl nicht nur günstig sondern auch ziemlich optimal für die brachypelmen.
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #16
P

Pantox

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Ja, die Erde werde ich dann wohl durch Waldboden ersetzen, vielen Dank für den Tipp.
 
  • B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

Ja, die Erde werde ich dann wohl durch Waldboden ersetzen, vielen Dank für den Tipp.

Ein gesamtes Bild würde dennoch Sinn machen, denn sollte sich rausstellen, dass noch was nicht so ganz super ist, musst Du nicht mehrmals ran. ;)

Gruß

Christopher
 
Thema:

B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe!

B. smithi möglicherweise Riss im Abdomen bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe...mein Kater hatte nen Anfall / Ataxie / Stoffwechselstörung: Hallo ihr Lieben, ich bitte euch um eure Unterstützung. Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt und brauchen bitte ein paar Ratschläge. Ich hoff...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben