Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Diskutiere Hautfarbe verändert sich (B. annitha) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Meine Annitha hat fast ihre gesamten Brennhaare verloren, obwohl sie schon lange nicht mehr bombardiert hat. Die kahle Stelle war immer Rosa...
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #1
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Meine Annitha hat fast ihre gesamten Brennhaare verloren, obwohl sie schon lange nicht mehr bombardiert hat.
Die kahle Stelle war immer Rosa, seit ein paar Wochen verbringt sie zumindest tagsüber nur noch in ihrem Unterschlupf. Heute habe ich die Bodenerde ausgetauscht und stellte fest, das sich die Haut der Spinne schwarz-bläulich gefärbt hat (siehe Bild). Ein "Vorher-Bild" habe ich leider nicht.
Ist das normal?

annitha.jpg
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Hast du noch ein anderes Foto des Tieres? Sieht auf dem Bild oben eher nach B.smithi aus.
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #4
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Bitteschön.
Annitha und Smithi sind bekanntlich sehr ähnlich.

annitha2.jpg
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Annitha und Smithi sind bekanntlich sehr ähnlich.

Danke, aber ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Materie. Bei diesem Tier handelt es sich eindeutig um eine B.smithi.
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #7
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

@darkcrow

Jedenfalls hat der Händler sie als Annitha verkauft.
Manche behaupten sogar, es gäbe keine Annitha´s, das wären alles Smithi´s.
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Man man das sicher bei den Händlern differenzieren. Einige verkaufen so manches Tier unter falscher Bezeichnung.....unbewusst oder aber auch bewusst. Natürlich gibt definitiv eine B.annitha, aber auch mindestens 2 Farbformen von B.smithi.
Hier mal eine meiner B.annithas:
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Hi Töffel,

hat der Händler Dir einen Herkunftsnachweis gegeben?
Dass Dir der Händler die falsche Art verkauft hat, ist natürlich sehr ärgerlich, KA ob man ihn deshalb jetzt noch "belangen", bzw. auf einen "Umtausch" der Tiere bestehen kann.
Fakt ist aber, Du hast da eine hübsche Spinne hocken, die sich bald häuten wird, ich hoffe Du wechselst nicht mehr alle paar Monate den Bodengrund!?

Grüsse!

Steffi
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #10
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Hallo

Mir ist das ehrlich gesagt nicht so wichtig ob es eine Annitha oder Smithi ist, zumal ich sie mit 50% Rabatt bekam, weil der Zooladen insolvent war. Belangen kann ich den schonmal nicht mehr.
Einen Herkunftsnachweis bekam ich nicht, durch die Insolvenz war es dem Händler wahrscheinlich egal, hatte eh keinen Ruf mehr zu verlieren.
Mein "Töffel" (so heißt meine VS), hat ihren Unterschlupf mit einem Netz verschlossen und länger nichts mehr gegessen, dass eine Häutung bevor steht wäre eine gute Erklärung dafür.
Den Boden wechsle ich ca. aller 3 Monate.

cu
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Den Boden wechsle ich ca. aller 3 Monate.

Hi,

das ist wirklich nicht nötig, Deiner Spinne tust Du damit keinen Gefallen - im Gegenteil. Damit zwingst Du das Tier sich alle 3 Monate neu einzugewöhnen. Mit den richtigen "Helfern" (z.B. Asseln) kannst Du den Bodengrund über mehrere Jahre im Terrarium lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #12
Töffel1

Töffel1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Die Erde war steinhart geworden, obwohl ich täglich sprühe, sie hätte da auf keinen Fall mehr graben können.
Das passiert durch die Heizung, aber ohne Heizung wirds zu kalt drinnen.
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Die Erde war steinhart geworden, obwohl ich täglich sprühe, sie hätte da auf keinen Fall mehr graben können.
Das passiert durch die Heizung, aber ohne Heizung wirds zu kalt drinnen.

Hi,

welchen Bodengrund hast Du benutzt? Wenn Du nicht grade Beton genommen hast, kannst Du sicher sein, dass auch "steinharter" Boden kein Problem für VS ist. Sie graben (nach meiner Erfahrung) im harten Boden eher als im oft zu "fluffigen" Kokoshumus. Wenn hier zu "grabfähigen" Boden geraten wird, ist damit nicht ein Bodengrund gemeint der möglichst leicht/einfach zu bebuddeln ist, sondern ein fester Bodengrund der nicht (wie Sand o.ä.) sofort nachrieselt.
Mit "Heizung" meinst Du die normale Wohnungsheizung, oder beheizt Du das Terrarium? <= wenn ja, wie/womit?
Grüsse!

Steffi
 
  • Hautfarbe verändert sich (B. annitha) Beitrag #14
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Warum wechselst du den? Das doch total stressig für deine spinne... Hol dir waldboden und Asseln + springschwänze die halten es sauber.
 
Thema:

Hautfarbe verändert sich (B. annitha)

Hautfarbe verändert sich (B. annitha) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben