Häutung der Brachypelma albopilosum

Diskutiere Häutung der Brachypelma albopilosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine Spinne hat sich scheinbar heute Nacht auf den Rücken gelegt um die Häutung einzuleiten. Ich hatte damit bereits gerechnet...
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #1
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Spinne hat sich scheinbar heute Nacht auf den Rücken gelegt um die Häutung einzuleiten.
Ich hatte damit bereits gerechnet, der sich der Hinterleib der Spinne vor zwei Wochen circa bereits schwarz gefärbt hat. Allerdings liegt die Spinne regungslos da. Kein pulsieren, kein schütteln und kein strampeln. Das ist die erste Häutung, die ich live miterlebe und frage mich deshalb, ob das am Anfang etwas dauert, bis die Spinne wirklich beginnt.

Ich hab auch mal ein Bild hinzugefügt, das ich heute Morgen um halb sieben deutscher Zeit aufgenommen habe. Seit acht bin ich nicht mehr zu Hause, aber bis dahin hat sich nix verändert.

IMG_20131107_064723.jpg
 
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Hallo,

das Tier ist schon recht groß; je größer die Spinne desto länger dauert i.d.R. die Häutung.
Ich bin mir fast sicher, wenn Du nach Hause kommst ist alles in Ordnung und die Spinne frisch gepellt ;)
 
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #3
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Hallo,

Danke für die zügige Antwort. Ich hoffe du hast recht damit. Hab mich auf die erste Häutung gefreut und war erstmal geshockt heute Morgen.

Grüße,
Sami
 
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #4
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Hallo,

Status Update: meine Kleine ist wohl auf und ich meine fast durch mit dem Prozess. Mag sein, dass das Abdom noch nicht vollständig befreit ist.

[tapatalk]mi scusi for typos[/tapatalk]

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

die Spinne hat es wunderbar geschafft... Alle Beine noch dran. Sie sitzt zwar etwas eingekauert da, doch denke ich, dass das okay ist nach solch einer Arbeit.

IMG-20131107-WA0029.jpg

Des Weiteren habe ich eine Bitte... ich bin mir nicht sicher ob Männlein oder Weibchen. Ich hab dazu ein Dokument gefunden, in dem von der "Spermathek" gesprochen wird, die identifiziert, dass es sich um ein Weibchen handelt. Ich hab euch mal ein Bild von der Haut da gelassen, vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben. Sowie ich es verstanden habe und interpretiere, handelt es sich um ein Weibchen (Subadult).

IMG_20131107_191849.jpg

Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383839811097.jpg
    uploadfromtaptalk1383839811097.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20131107_064723.jpg
    IMG_20131107_064723.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 16
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Ich hab dazu ein Dokument gefunden, in dem von der "Spermathek" gesprochen wird, die identifiziert, dass es sich um ein Weibchen handelt.

:evilgrin: Such Du mal selber nach Spermatheken und finds heraus! Es lohnt sich...

Gruß

Christopher
 
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #6
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Hallo Christopher,

sorry, wenn das für dich lustig klang - so war es aber nicht gemeint.
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, worauf du jetzt hinaus wolltest. Ich hab mir jetzt nochmal einige Seiten über Google rausgesucht, die mir in meinen Augen bestätigen, was ich bereits erörtert hatte. Zum Vergleich:
Haut einer weiblichen Lasidora Parahybana -

haut1a.jpg
Quelle: Vogelspinnen Geschlechtsbestimmung



Hier die haut meiner Albopilosum -

IMG_20131107_200051.jpg

Lieg ich nun richtig oder falsch? :D

Gruß,
Sami
 
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Also ich bin nicht bösartig belustigt, aber erstens machte es nen Heidenspaß, selbst zu bestimmen. Zweitens ist das bei der Riesenexuvie, die Du da hast, ein Kinderspiel. Drittens sind Spermatheken von der im Hobby ziemlich vebreiteten albopilosum nun wahrlich nicht schwierig zu finde.;)

Schau mal nach ganz unten: B.albopilosum - Brachypelma - Vogelspinnenforum Schweiz

Gruß

Christopher

P.S.: Und ich habe überlesen, dass Du selbst vermutest, dass es sich um ein Weibchen handelt. So ist der Lerneffekt, den ich etwas spaßig überheblich anstrebte, etwas verpufft. Wie Du also siehst, ist es ein Weibchen. Glückwunsch!
 
  • Häutung der Brachypelma albopilosum Beitrag #8
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung der Brachypelma albopilosum

Hallo Christopher,

Danke für die Antwort, jetzt bin ich schlauer. Hatte mich selber schon versucht zu erkundigen und das auch so geäußert, weshalb ich etwas verwirrt war. Ich war mir auch ziemlich sicher, doch wollte ich eine Aussage von jemandem, der etwas versierter im Bereich spinnen ist, als ich es bin.

Liebe Grüße und schönen Abend noch.

Sami

[tapatalk]mi scusi for typos[/tapatalk]
 
Thema:

Häutung der Brachypelma albopilosum

Häutung der Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??: Hallo Freunde, habe seit 1,5 Jahren meine Branchi (name von meiner Brachypelma albopilosum:)). Sie hat sich von So auf Mo das 2te mal gehäutet...
Brachypelma albopilosum häutung?: Hallo Hab seit letzte Woche eine Brachypelma albopilosum, ist meine erste Spinne und bin schon voll begeistert. Es ist ein Bock mit 7-8 cm und er...
Probleme bei der Häutung!: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Die Sache ist so: Ich habe...
Erkennen ob die Spinne schläft?: Halloha, ich bin neu hier und halte seit einigen Monaten eine B. Albopilosum und seit wenigen Tagen eine B. Smithi. Heute habe ich am Terrarium...
Oben