Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Diskutiere Welche Lampe für 'Winterruhe'? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Wollte bald anfangen, die Temperatur im Terra meiner kleinen auf 18 Grad abzusenken und wollte fragen, ob ich in dieser Zeit...
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wollte bald anfangen, die Temperatur im Terra meiner kleinen auf 18 Grad abzusenken und wollte fragen, ob ich in dieser Zeit eine normale UV-Lampe ohne Heizwirkung benutzen soll?
Hab zurzeit 'ne 25 Watt Heizlampe drin, die ca. auf 25 Grad kommt.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe. :)

LG Micawber
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Hallo,

erstmal wäre es sehr gut zu wissen, welche Spinne Du überwintern willst. Denn bei passender RT brauchst Du gar keine Lampe :)

LG
Steffen
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #3
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Hi,

sorry, hatte ich vergessen. ;)
Ne Brachypelma albopilosum.

LG Micawber
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Kein Problen :)

Bei B. albopilosum würde ich ehrlich gesagt, gar keine große Winter-Temperaturabsenkung vornehmen... Sondern eher auf eine Trocken- und Regenzeit bei gleichbleibender Temperatur achten :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #5
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Ahh. :)
Also würde ich jetzt ziemlich feucht machen, also quasi Regenzeit und im Sommer dann wieder trocken, aber die 25 Grad lassen? :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Nein - jetzt hälst du sie bis zum Frühjahr eher trocken. Die Regenzeit beginnt im Frühjahr und endet dann im Herbst...

Aber Regenzeit bedeutet nicht, dass Du das Terrarium flutest :) Du gießt den Boden, sodass die unteren Erdschichten gut feucht sind und sprühst regelmäßig. In der Trockenzeit lässt du den Boden bis auf einen kleinen Bereich um den Trinknapf austrocknen!
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #7
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Ok danke.
Und welche LF wäre dann jetzt angebracht? 40 - 50 % ungefähr? Und dann in der Regenzeit höher.
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Regenzeit ist von Mai bis Dezember,und dann ist es richtig nass.
Trocken ist es auch in den restlichen 4 Monaten nicht. B.albopilosum wird insgesamt schon recht feucht gehalten.
Temperatur ganzjährig um 25° sind ok.
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #9
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Ich hab im Terra immer so um die 60 % LF. :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Richtig nass im Terrarium macht aber eher Probleme, als in frei Wildbahn, denn dort kann Regenwasser ablaufen, im Glas nicht. Bei dem großen Verbreitungsgebiet von albopilosum sind die Toleranzen größer...

Auf Messung von LF kannst Du getrost verzichten :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #11
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Ich verzichte eigentlich auch drauf. Dachte eben nur, dass ich es damit besser erklären kann. Ich mache es immer so, dass die obere Schicht Boden nass bzw. feucht ist. Also richtig komplett nass mache ich es nicht. :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Im Habitat läuft das Wasser dann auch nicht mehr ab. ;)
60% wäre im Januar ok,jetzt dürfen es gern 80 - 100 sein.
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #13
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Oh, so viel. :D
Dann muss ich zwar zwei mal am Tag nass machen, damit ich das halten kann, aber das wird schon. ;)
Danke für die Hilfe! :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Ähm,schwimmen soll es im Terrarium aber nicht,da hat Steffen völlig Recht.
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Im Habitat läuft das Wasser dann auch nicht mehr ab. ;)
60% wäre im Januar ok,jetzt dürfen es gern 80 - 100 sein.

Da hast Du schon Recht, ich wollte ja nur verdeutlichen, dass es der Spinne nicht gut tut, wenn das Terrarium geflutet wird und das Tier auf modrigem, abgestandenen Sumpf leben muss.

Zur Erhöhung der LF empfehle ich daher: Moos, Pflanzen, moderates Gießen und regelmäßiges Sprühen... Damit bin ich bisher ganz gut gefahren :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #16
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Das schwimmt ja auch nicht, aber ich hab da immer das Problem, ich sprühe und ne Stunde später ist schon wieder fast alles trocken. Wahrscheinlich sprühe ich zu wenig. :(
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

1-2 mal am Tag ordentlich Sprühen reicht :) Wenn Du frisches Moos (das Du gut wässerst) und ne große Trinkschale bereitstellst, hält das die LF ausreichend... Es sei denn, Du hast nen Exo-Terra?
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #18
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Ja, hab ein Exo Terra. 30x30x30. Muss dazu sagen, KL von der Kleinen ist 3,5 cm. :)
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Dann warte, bis sich die Kleene noch 2 mal gehäutet hat und gönn ihr dann ein Glasterrarium 40x30x30 mit Doppellüftung :) da kannst Du die LF wesentlich besser halten...

Oder bin ich jetzt total neben der Spur: Exo-Terra sind doch die Dinger mit Gaze-Deckel?
 
  • Welche Lampe für 'Winterruhe'? Beitrag #20
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Genau. :) Ja, werd ich auch machen. Wollte mich sowieso jetzt mal umgucken wegen nem neuen. Aber erstmal muss sie noch wachsen. :)
 
Thema:

Welche Lampe für 'Winterruhe'?

Welche Lampe für 'Winterruhe'? - Ähnliche Themen

Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Oben