Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

Diskutiere Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfans, Folgendes: ich hab vor 4 Jahren einige Jahre Spinnen und sonstige Wirbellose gehalten, hab dann alles abgegeben, bin in der...
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #1
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfans,

Folgendes: ich hab vor 4 Jahren einige Jahre Spinnen und sonstige Wirbellose gehalten, hab dann alles abgegeben, bin in der Zwischenzeit ausgezogen und ziehe jetzt bald mit meiner Freundin zusammen. Da man, wenn man einmal damit angefangen hat, doch nicht ganz aufhören kann zu "spinnen", hab ich jetzt meine Freundin überredet mir !!!1!!! Vogelspinne wieder zulegen zu dürfen. Erst war Brachypelma auratum ins Auge gefasst, doch dann sollte es doch eine Poecilotheria regalis werden, da so ein Tropenwald Terrarium doch um einiges leichter als Blickfang einzurichten ist. Dummerweise gab es auf der Börse keine schönen regalis und für das aber richtig tolle auratums. Lange Rede, kurzer Sinn: im Endeffekt ist es jetzt doch eine Brachypelma auratum geworden, allerdings schon 3,5 cm groß und so war die fertig eingerichtete Braplastbox doch etwas klein dimensioniert.

Mein Ziel ist es nun, das Terrarium so nahe am Habitat einzurichten wie nur möglich. Geld und Zeit spielt erst mal eine untergeordnete Rolle, da ich erstes ja wirklich nur eine VS halten werde und das somit das einzige Terrarium werden wird und zweitens die Braplastbox, wenn auch klein, für den Übergang erst einmal ausreichen wird.
Im Prinzip hab ich nun auch schon etliche Stunden im Internet verbracht, mir diverse Bilder von Terrarien und Habitaten angeschaut und mich davon inspirieren lassen.
Bodengrund ist klar, Einrichtungsgegenstände auch, verbleibend sind noch 2 Fragen:

1. Ich habe nur zwei Seiten überhaupt mit Habitatfotos gefunden.
Brachypelma auratum
http://lovetarantulas.com/JournalJuly2012.pdf
Hat jemand noch weitere Fotos vom Habitat von Brachypelma auratum?

2. Ich würde gerne Pflanzen ins Terrarium einpflanzen. Nun hätte ich natürlich gerne Pflanzen direkt aus dem Habitat. Ich habe jetzt echt schon lange gesucht, aber bis jetzt noch null dazu gefunden. Jemand ne Idee, welche Pflanzen da passen würden?

Das wars fürs Erste. Mal gespannt, ob von euch jemand mir weiterhelfen kann. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank :)

Gruß David
 
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

Anzeige

  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #2
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

Abend!

Bin ebenfalls gerade am einrichten für selbiges Tier.
Ich würde/werde vermutlich Steppengras und Sukkulenten nehmen. Vl auch noch Tillandsien, die für trockenere Terras geeignet sind.
Ich vermute mal, dass sich Bogenhanf auch anbieten würde, der wird allerdings ziemlich hoch.

Welchen Bodengrund nimmst du?
 
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

ich persönlich würd gar keine allzu großen pflanzen, wie die Tillandsie im vorigen kommentar, reingeben, die lenken etwas vom gesamtbild des terras ab. mir gefällt in einem recht natur getreuem terra immer wenn man als bepflanzung nur kleinbleibende, niedrige gräßer, moose und ministräucher reingibt, als kontrast dazu mehr unbelebtes gestrüpp hineingeben. - meine meinung :D

mfg jesse
 
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #5
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

Also Tillandsien werden zwar häufig verwendet, finde ich allerdings am wenigstens Habitat-nahe und werden somit auch sicherlich keinen Einzug ins Terrarium finden. Moose und Gräser sind auch meine Favoriten. Davon gibt es aber auch 1000 verschiedene Arten. Was wäre hier eure Empfehlung bzw. wo bekommt man z. B. Steppengras her? Katzengras kann man im Baumarkt kaufen, aber das braucht viiiiieeeel Wasser und sieht getrocknet sch*** aus. Bei uns im Graten sind auch verschiedene Gräser Sorten im Rasen, da müsste ich halt ggf. mal schauen. Ansonsten halte ich mal Ausschau im Feld und Wald ;)
 
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

als "grasersatz" kannst du auch handelsübliches wellensittichfutter keimen und sprießen lassen..
das abgetrocknet hat ebenfalls ´ne hübsche steppengrasoptik..

´nen kaffeelöffel von inne ecke gepackt, zwei drei tage satt wässern bis es gekeimt ist und schön sprießt, wieder trocknen lassen e´voila..
kannst sogar einigermaßen die höhe "bestimmen" indem du länger oder kürzer wässerst vor´m abtrocknen..
 
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #7
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

Alles klar, dann werde ich mir mal verschiedene Futter zulegen, die in kleinen Töpfchen keimen lassen und mal testen, was mir am besten gefällt und was letztlich ins Terrarium kommt. Auf jeden Fall eine gute Idee :)
 
  • Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) Beitrag #8
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

So, hab mich letztlich für Gras aus unserem Garten entschieden. Bin noch nicht 100% zufrieden.
Werde es jetzt mal trocknen lassen und dann schauen, wie es endgültig aussieht.
Was meint ihr zum Becken?
 

Anhänge

  • IMG_2948.jpg
    IMG_2948.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2949.jpg
    IMG_2949.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2950.jpg
    IMG_2950.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 71
Thema:

Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;)

Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;) - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben