B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Diskutiere B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe eine B. kahlenbergi ( KL vllt 2-3cm ) und musste dank falschem Bodensubstrat und Fliegenplage das Terrarium komplett renovieren...
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #1
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich habe eine B. kahlenbergi ( KL vllt 2-3cm ) und musste dank falschem Bodensubstrat und Fliegenplage das Terrarium komplett renovieren. Dabei musste ich die kleine Tekel aus ihrem Bunker herausholen. Sie hatte sich direkt nach Kauf eingegraben und den Eingang der Höhle zugemauert. Das hineinlotsen in die Faunabox ging recht fix, ebenso das hinaus wieder.

Nun aber das Problem: Seit der Renovierung sitzt sie nur noch starr auf ihrer Höhle. Keine Regung mehr, kein Interesse an irgendwas. Futter braucht sie definitiv nicht, man hat se gut gemästet wo ich die Kleine her habe. Grade habe ich nochmal entstandenes Schwitzwasser abgewischt von den Seiten, dabei musste ich sehr nah an Tekel heran. Weggehen? Daran denkt sie wohl nicht einmal im Traum. Selbst bei einem kurzen Anstupsen (das Taschentuch hat sie ausversehen berührt) gabs keinerlei Reaktion von ihr.

Jetzt wundert mich das etwas, da sie nach dem Kauf sehr aktiv gewesen war. Jetzt allerdings wirkt sie wie ein Plastikspielzeug. Hat sie eine Winterruhe eingelegt? Oder ist sie einfach nur pissed weil ich sie aus ihrem Bunker geholt habe und alles umgebaut habe? Aber das musste sein, die Fliegen nahmen Überhand. Jetzt sind die alle weg, keine mehr in dem Terra.

Die B. smithi von meinem Mitbewohner ist zwar auch recht Standorttreu, aber sie zuckt zurück sobald sie etwas berührt. Sie sitzt schonmal oft auf einem Ausleger einer Pflanze, der hinausragt bei geöffneter Falltür, beim Schließen kann sich dieser Ausleger dann mal anheben. Mimm quittiert das mit einem fixen zurückweichen.

Haltungsparameter derzeit bei der B. kahlenbergi:
Temperatur: 25°C
Luftfeuchtigkeit: 80%

Danke schonmal im Vorraus :3
Gruß
 

Anhänge

  • tekel.jpg
    tekel.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 43
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Hallo,

weshalb hatte sie sich eingebunkert?

Gruß
Willy
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #3
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Hallo,

weshalb hatte sie sich eingebunkert?

Gruß
Willy

Hallo!

Nun, keine Ahnung. Ich vermute aber aufgrund der Fliegen. Die waren schon im Terra als wir das Bodensubstrat da reingekippt hatten, da wir vorher aber einige Fruchtfliegen in der Wohnung hatten dachten wir uns nichts dabei. Aber nach einiger Zeit wurde das wirklich zu viel. Noch dazu war das vorherige Bodensubstrat viel zu feucht, ich bekam die Staunässe da einfach nicht heraus. Ich werde nie mehr Piniensubstrat nehmen...

Was mir mehr Sorgen macht ist, dass sie momentan wie ein Plastikspielzeug an ihrem Punkt sitzt. Bei Berührung nicht reagiert, oder wenn, dann nur seeeehr träge.

Wenn jetzt einer sagt "Ist okay, die muss sich erstmal wieder einfinden" dann gut. Wird se wohl in einigen Tagen etwas munterer.

Gruß
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Piniensubstrat war schon mal eine ganz schlechte Wahl - und für die VS auch nicht gesundheitsfördernd.

Könnte es sein, dass eine Häutung ansteht?

Gruß
Willy
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #5
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Piniensubstrat war schon mal eine ganz schlechte Wahl - und für die VS auch nicht gesundheitsfördernd.

Könnte es sein, dass eine Häutung ansteht?

Gruß
Willy

Hallo!

Das Piniensubstrat ist auch schon längst weg. Derzeit ist ein Erde/Sand-Mix drin. Wurde mir von einem anderen VS-Halter (Abteilungsleiter der Terraristikabteilung vom Megazoo in Dortmund) empfohlen, der mir auch von Kokoszeugs abriet und meinte, bei seinen Spinnen wäre er mit dem Erde/Sand-Mix bisher am besten gefahren.

Bzgl. Häutung weiß ich jetzt nicht... als ich Tekel gekauft habe, konnte man mir dort nicht sagen, wann die letzte Häutung zurückliegt und ob demnächst wieder eine ansteht. Mal schauen, wenn eine Häutung bevorsteht freut mich das :3 Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe, ab und zu vielleicht mal wieder Staunässe von der Tür wischen.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

Da ich es nicht schaffe den vorherigen Beitrag zu editieren (bin ich blöd oder blind, oder existiert hier wirklich kein "Beitrag bearbeiten" Schalter), mache ich das Update nun halt so.

Nachdem das Licht dann ausgegangen war, wurde meine B. kahlenbergi "Tekel" doch recht aktiv für ihre Verhältnisse und begab sich in die vorgegrabene Höhle unter die Korkröhrenhälfte. Dort sitzt sie nun. Bis jetzt zeigt sie noch keinen Drang sich wieder einzubunkern.

Gruß

Edit: aaah... Doppelposts werden automatisch zusammengefügt, das muss man erst mal wissen xD
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Hi,

wie lange ist denn die Renovierung her? Für mich klingt das normalem Einleben bzw. abwarten. Auch wenn man den Hygrometern nicht trauen kann, klingen für mich 80% nach noch zu feuchter Erde. Aber da sie nicht steigt, kann sie eben einfach nur noch uneingelebt sein.

Ich hab vor zwei Wochen eine Anfängersünde in Form eines Terrarium für meine B. cf. verdezi beseitigt. Die neu gekaufte Blumenerde wirkte auf mich recht trocken und hab sie auch noch mit definitiv trockener Teicherde fast 1:1 gemischt. Dennoch mag sie es noch nicht so und hat weder Höhle oder sonstwas angenommen. Sie sitzt meist oben auf dem Berg an der Rückwand und alle paar Tage marschiert sie durch die Gegend, um vermutlich die Lage abzuchecken, ob es nun irgendwo besser passt. Schätze noch ist es auch ein Ticken zu feucht.

Gruß

Christopher
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #8
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Hallo!

Danke nochmal für die Antworten :3
Der Bodengrund ist auch jetzt noch recht feucht, ich denke mal das legt sich in ein paar Tagen. Sprühen werde ich jetzt erstmal nicht, und auch die nächsten Tage/Wochen nicht. Kurz die Pflanze gießen vielleicht, mehr auch wieder nicht.

Tekel hat sich jedenfalls schon für ihre Verhältnisse sehr viel bewegt. Von dem Dach ihrer Höhle herunter, in die Höhle, dann wieder hinaus und hinter die Pflanze. Dort hat sie sich erst einmal ausgiebig geputzt. Kann man das Putzen als gutes Zeichen werten?
Die Scheiben sind jetzt jedenfalls nicht mehr beschlagen, was sich aber sicherlich morgens ändern wird sobald die Lampe wieder an ist. Dann wird halt wieder gewischt :3

Gruß
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Wenn es tagelang beschlägt, ist es eher ein Zeichen für schlechte Belüftung.

Gruß
Willy
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #10
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Wenn es tagelang beschlägt, ist es eher ein Zeichen für schlechte Belüftung.

Gruß
Willy

Hallo!

Bei der Belüftung muss ich nochmal bei, das weiß ich. Lasse ich die Falltür ein winziges Stückchen unten auf, hält sich das mit dem Beschlagen in Grenzen. Werde morgen, wenn ich eh in Richtung Einkaufszentrum fahre, mal beim Baumarkt stoppen und nach diesem Gitterzeug suchen (Gaze nannte es sich doch, oder?) und das dann mit ein paar kleinen Blöcken unter die Falltür setzen, so dass da ein kleiner Lüftungsstreifen noch ist.

Im 30er Würfel der B. smithi ist oben am Deckel und vorne unter der Falltür ein Lüftungsgitter. Leider hat das kleine Terra diesen Luxus nicht, da muss ich dann mal nachhelfen :3

Gruß
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Moin,

warum sollte man Hygrometern nicht trauen können?

Grüsse!

Steffi

Meint die Frage, dass ich es begründen sollte? Ansonsten wundere ich mich ein wenig, da es im Forum doch weitestgehend Konsens ist, dass billige Hygrometer so ziemlich alles und nichts bedeuten können. Und die Annahme, dass es sich im vorliegenden Fall um einen günstigeren geht, kam mir einfach so.
Meine persönlichen Erfahrungen mit den Standard-Hygrometern haben die Skepsis vor diesen Messgeräten bestätigt, und seitdem benutze ich keine mehr wie nicht wenige andere auch.

Abgesehen davon, dass es noch eine andere Sache ist, was mit diesen Zahlen anzufangen ist. Kommt das grad vom Sprühen oder ist das verdunstende Feuchtigkeit aus dem Substrat und ähnliches.

Gruß

Chris
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Ahoi,

ich wollte nur wissen ob Du eigene Erfahrungen wiedergibst, oder schreibst was Du (mehrfach) gelesen hast.
Ich persönlich hatte nie Probleme mit "ungenauen" Hygrometern (und die haben nen Euro gekostet). Unbedingt nötig sind die Teile aber gewiss nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Ahoi,

ich wollte nur wissen ob Du eigene Erfahrungen wiedergibst, oder schreibst was Du (mehrfach) gelesen hast.
Ich persönlich hatte nie Probleme mit "ungenauen" Hygrometern (und die haben nen Euro gekostet). Unbedingt nötig sind die Teile aber gewiss nicht.

Grüsse!

Steffi

Also beides. ;-) Ich hatte zwei Fabrikate getestet und das in jeweils unterschiedlichen Terrarien für unterschiedliche Feuchtigkeitslevel. Bei den feuchten Terrarien zeigten die ziemlich sicher zu wenig an, und bei den trockenen ziemlich sicher zu viel. Bei den einen konnte ich reinkippen, was ich wollte, und die überschritten nie einen bestimmtem Wert, obwohl es ebenso ziemlich sicher genug Wasser war.
Als ich dann las, dass man einfach habitatsnah einrichten sollte, sodass das Überleben der Pflanzen (sofern die Pflanzen angesetzt haben) auch das Überleben der Spinne einigermaßen anzeigt, bin ich eben auf diese Methode und Bauchgefühl gegangen.

Abgesehen davon, dass ich eben diese Erfahrungen gemacht habe, habe ich ebenso festgestellt, dass man sich als Noob von den Schwankungen und Werten nur verrückt machen lässt. Oh mein Gott, sie soll doch 70% haben und sie hat nur 60%! Sie wird sterben! Und schon fummelt man am Terrarium rum.

Gruß

Christopher
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #14
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Hallo!

Also, ich bin froh über das Hygrometer. Durchdrehen wenn es jetzt mal mehr oder weniger ist tu ich nicht. Dass die Luftfeuchtigkeit in dem Terra meiner B. kahlenbergi zu hoch ist, bemerke ich ja durch das Beschlagen der Scheiben. Das wische ich regelmäßig weg. Wasser gesprüht habe ich bis jetzt noch nicht, werde ich auch erst einmal nicht machen. Ich lass das Terra durchwärmen und die Feuchtigkeit im Substrat verdunsten.

Meiner Spinne scheint es bis jetzt gut zu gehen. Sie hat schon ein feines Netz über den Boden gesponnen und ihre Höhle besetzt. Wenigstens etwas, anstatt sich direkt einzubunkern...

Das Terrarium meines Mitbewohners mit der B. smithi wird auch nur einmal in der Woche kurz gesprüht, damit die Pflanze ihr Wasser bekommt.

Gruß
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Das Terrarium meines Mitbewohners mit der B. smithi wird auch nur einmal in der Woche kurz gesprüht, damit die Pflanze ihr Wasser bekommt.

Gruß

B. smithi wird aber nicht trocken gehalten und in erster Linie geht es eigentlich darum, das Substrat feucht zu bekommen, und das wird es nur oberflächlich, wenn gesprüht wird. Sprühen tue ich nur als Bonus oder um die Oberfläche zur Wasseraufnahme vorzubereiten.

Gruß

Chris
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #16
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

B. smithi wird aber nicht trocken gehalten und in erster Linie geht es eigentlich darum, das Substrat feucht zu bekommen, und das wird es nur oberflächlich, wenn gesprüht wird. Sprühen tue ich nur als Bonus oder um die Oberfläche zur Wasseraufnahme vorzubereiten.

Gruß

Chris

Das Substrat im Terrarium der B. smithi ist auch feucht. Die oberen 2-3cm sind hellgefärbt und etwas trockener, darunter färbt sich das Substrat dunkel und ist sichtlich feucht, bei einer Substrathöhe von 15-20cm ist das doch ne ganze Ecke. Der Wassernapf wird ja auch regelmäßig gefüllt, und dabei lassen wir das Wasser auch immer überlaufen. Stellenweise lassen wir an manchen Ecken auch etwas Wasser einsickern. Dass sie nicht trocken gehalten wird, wissen wir. Wir hatten uns vorher gut eingelesen, auch dieses Forum hier als Gast durchstöbert bevor wir uns entschlossen uns mal anzumelden...
 
  • B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Das Substrat im Terrarium der B. smithi ist auch feucht. Die oberen 2-3cm sind hellgefärbt und etwas trockener, darunter färbt sich das Substrat dunkel und ist sichtlich feucht, bei einer Substrathöhe von 15-20cm ist das doch ne ganze Ecke. Der Wassernapf wird ja auch regelmäßig gefüllt, und dabei lassen wir das Wasser auch immer überlaufen. Stellenweise lassen wir an manchen Ecken auch etwas Wasser einsickern. Dass sie nicht trocken gehalten wird, wissen wir. Wir hatten uns vorher gut eingelesen, auch dieses Forum hier als Gast durchstöbert bevor wir uns entschlossen uns mal anzumelden...

Na dann ist ja fein. :) Die Aussage war so allein etwas missverständlich.

Gruß

Chris
 
Thema:

B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck

Oben