Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, in den nächsten Tagen kommt eine Brachypelma Smithi ins Haus. Ich habe jetzt schon viele Internetseiten und Forenbeiträge gelesen, jedoch...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in den nächsten Tagen kommt eine Brachypelma Smithi ins Haus.
Ich habe jetzt schon viele Internetseiten und Forenbeiträge gelesen, jedoch sind noch ein paar Fragen offen bzw. übrig geblieben, da ich dazu oft unterschiedliche Meinungen bekommen habe bzw. ich bei einigen einfach nochmal gern eine Bestätigung haben möchte.

- Zum einen geht es um den Untergrund, Blumenerde bzw. Walderde ist wohl der beste Untergrund den es gibt, richtig? Gibt es denn auch hier irgendwelche Nachteile? Bislang habe ich noch keine finden können.

- Dann eine Frage zum Höhlenbau. Wenn sich die Spinne ein Loch, also eine Höhle gräbt, besteht da keine Gefahr, dass in dem Loch Essenreste oder Kot liegen bleiben? Denn das Säubern stelle ich mir etwas schwierig vor. Oder sorgt eine Spinne selber dafür, dass ihr "Bau" sauber ist?

- Nachts 17 Grad, ist das noch ausreichend oder wird da bereits eine Wärmematte benötigt? (Ja ich weiß, wenn Wärmematte, am besten an einer Seite anbringen).

- Spricht etwas dagegen, dass man direkt eine komplette "Ladung" von Heuschrecken bzw. Grillen ins Terrarium lässt, bei der Fütterung?
Also einmal im Monat dann nur füttert, dafür dann aber stärker und eben die Spinne über den Tag verteilt alles in Ruhe aufressen lässt?


Vielen Dank bereits im Voraus,

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Guten Morgen Arachn,

komprimierte, lehmhaltige Wald-/Wiesenerde ist nach meinen Erfahrungen (auch mit anderen Substraten) in allen Belangen geeignet und problemfrei.

Um eventuellen Gammel durch Essensreste etc. vorzubeugen, kann man kleine Helferlein (z.B. Asseln) ins Terrarium einbringen. Ich persönlich habe das nicht gemacht - und noch nie Probleme gehabt.

17 Grad halte ich für recht kühl. Es stellt sich allerdings die Frage, ob das Terrarium nachts wirklich auf 17° C abkühlt, wenn es tagsüber, z.B. durch Beleuchtung, aufgeheizt wurde.

Die Massenfütterung ist keine gute Idee. Eine adulte B. smithi bspw. kommt mit zwei bis drei Futtertieren im Monat locker aus. Zudem besteht bei einem Überangebot tatsächlich die Gefahr der Gammelbildung - eine echte Einladung für Buckelfliegen und anderem Gesocks. Außerdem: Wenn Du z.B. gießen musst, was glaubst Du, wohin die überschüssigen Futtertiere springen?

Wie groß/alt wird Deine B. smithi sein? Magst Du ein Foto vom Terrarium einstellen?

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #3
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Willy,

Danke für die Antwort.

Beim Terrarium handelt es sich um dieses hier:
http://images1.zooroyal.de/wysiwigpro/ExoTerra-Terrarium-Vorteile.jpg
Da ist sogar schon Bodengrund dabei. Aber eben kein Idealer und auch zu wenig wie ich gelesen habe, da die Sturzhöhe im Falle eines Sturzes der Spinne zu groß wäre.

Bin also aktuell mit der Einrichtung beschäftigt. Bin aber kein großer Gestalter, möchte es einfach für die Spinne optimal einrichten.

Mein einziger Wunsch war, dass ich die Spinne trocken halten kann, da ich früher schon öfters mal Schimmel bei Zimmerpflanzen hatte.
Einige scheinen sie ja auch trocken zu halten, jedoch gelesen, dass sie sich selbst in Trockenzeiten immer in Biotopen aufhalten, daher die Aussage, sie lebt teilweise auch komplett trocken, wohl falsch ist.

Zur Spinnengröße: Ich würde gerne direkt ein ausgewachsenes Tier nehmen, halte ich für mich als Anfänger für sinnvoller und dann kann ich sie auch gleich in voller Pracht/Größe beobachten.

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

also weisse Asseln kann ich nur empfehlen, die kümmern sich um alles, was evtl. über ist. Da brauchst Du Dir um Futterreste keine Gedanken machen. Bei mir sieht das so aus, WENN mal was übrig ist, was selten vorkommt, da ich immer nur einzeln füttere, was angenommen wird.

005.jpg

Bei mehreren Futtertieren gleichzeitig, hast Du evtl. das Problem, die hinterher wieder rausfangen zu müssen, wenn sie nicht mehr von der VS angenommen werden. Und sollte eine Häutung ins Haus stehen, könnten die Futtertiere auch der VS gefährlich werden, wenn Du sie nicht alle raus bekommst.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Arachn,

auch eine B. smithi wird keinesfalls trocken gehalten. Die erforderliche Feuchtigkeit ist aber mit lehmhaltiger Wald-/Wiesenerde kein Problem. Und die kannst Du bei dem Exo-Terra ordentlich hoch einfüllen. Wenn Einrichtung und Haltungsparameter stimmig sind, wird die B. smithi kaum auf den Scheiben laufen wollen. Richte das Terrarium rechtzeitig ein, so dass es drei bis vier Wochen ordentlich einlaufen kann.

Ich empfehle Dir, lieber eine subadulte, also jüngere und bestimmte B. smithi zu nehmen. Bei einer "ausgewachsenen" VS weißt Du nicht immer, wie alt sie wirklich ist. Ältere Tiere sind zwar schön groß, aber meist träge; sie baggern seltener, die Häutungsabstände sind größer und die Restlebenszeit u.U. kurz. Mit einem jüngeren Tier wirst Du mehr und länger Freude haben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Willy,

Ab welcher Größe kann ich die Smithi denn in meinem Terrarium halten, ohne dass Ausbruchgefahr besteht?

Und kann man solche Onlineshops empfehlen? Denn sonst wüsste ich gerade nicht, wo ich eine mittelgroße Spinne herbekommen kann.
Bei dem Onlineshop stell ich mir das nur immer wie eine Qual für das Tier vor, wenn der Postbote da am Ende das Paket in sein Lieferwagen wirft etc.?
Und auch für mich ists dann natürlich doppelte Arbeite, wenn ich das (halb)tote Tier wieder zurück schicken muss und hoffen muss, dass ich Ersatz bekomme, ganz günstig sind sie ja nicht.

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Willy,

nein, leider schlecht was das angeht.
Danke für den Link, werde ich mir gleich mal angucken.

Folgendes hat sich nun auch noch herausgestellt: Ein Kollege erzählte mir eben flüchtig, dass er eine (ausgewachsene aber noch junge, wie ich das verstanden habe) Brachypelma schroederi hat, die er günstig abgeben würde.

Im Internet findet man dazu nun wirklich SEHR wenig. Scheint aber von der Haltung sich nicht von der Smithi zu unterscheiden, bis auf das sie es etwas feuchter mag und etwas "aggressiver" ist?

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Arachn,

auch B. schoederi hat eine Trocken- und Regenzeit. Ich bezweifle stark, dass sie "aggressiver" als eine B. smithi sein soll. :)

Wie alt ist denn die B. schroederi, und wie viel soll sie denn kosten?

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #10
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Arachn,

mit einer Brachypelma hast ein Tier aus einer sehr schönen Familie gewählt. Ob eine Spinne aggressiv ist oder nicht stellt sich erst in deinem Terrarium heraus. Von daher ist die Frage der Aggressivität nicht zu 100 % beantwortbar - bei B. smithi kann man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer friedfertigen Spinne ausgehen, kann aber vielleicht auch ganz schön zickig sein ...
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Willy,

sehe den Kollegen erst am Dienstag wieder, da werd ich dann alle Informationen bekommen bzw. mal genauer nachfragen.

Zur Haltung ist jetzt übrigens noch eine Frage aufgekommen, ich habe gelesen, dass man es daran erkennt, dass das Terrarium zu feucht ist, wenn die Spinne an der Scheibe hängt.
Woran erkennt man es denn aber andersherum, wenn es zu trocken ist? Weil sie sich dann kaum bewegt und nicht munter wirkt nehme ich an?

Achso und eine eine Frage zum Hygrometer noch, ist es richtig, dass man das vorher erst einmal in einen komplett nassen Wachlappen legen muss, um es zu kalibrieren?

Ach und das Reptile Cave, also der Unterschlupf für die Spinne wirkt mir hier etwas klein, also die Höhe scheint nicht sehr groß zu sein, reicht es trotzdem als Versteck für die Spinne aus oder passt sie da am Ende gar nicht richtig rein/fühlt sich nicht wohl?
Exo Terra : Habitat Kit Invertebrate / Terrarienstarterset für Wirbellose

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

wenn es zu trocken ist? Weil sie sich dann kaum bewegt und nicht munter wirkt nehme ich an?
Wenn sie die Beine unter sich zusammen zieht ist es zu trocken :D

zu feucht ist, wenn die Spinne an der Scheibe hängt.
Das kann aber auch vieles bedeuten nicht nur feucht.

Steck ein Stück Rinde in den Boden und grab ein Stück vor, das ist besser wie das Set.
Die baut sich selbst ihr Versteck.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

ich denke auch, das Set kannst Du lassen. Alles was Du für die Einrichtung brauchst, schenkt Dir die Natur bei einem Sonntagsspaziergang, incl. Erde.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

So, vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe bislang.

Eine Frage ist nun nochmal aufgekommen. Und zwar geht es um den Bodengrund.

Bislang stehe ich bei Blumen- bzw. Wiesenerde.

Jedoch hätte ich gern ein etwas festeren Bodengrund.
[FONT=&quot]Der einfachste Weg müsste doch sein, wenn ich unter die Erde einfach etwas Lehm mische, richtig?

Arachn
[/FONT]
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Das ist richtig. Für die Farbe kannst du dann noch mal Sand drunter mischen.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

alles klar, dann werde ich das so machen.
Jetzt habe ich hier aus dem Exo Terra Paket noch "Plantation Soil – Tropical Terrarium Substrate" liegen.
http://c4.wag.com/images/products/p/hag/hag-893_1z.jpg
Zum wegwerfen fände ich das etwas schade, kann ich den einfach unter die Erde und den Lehm drunter mischen?
Oder wird der Boden dann wieder lockerer oder ist das Material ungeeignet und neigt zu Schimmel?

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Bislang stehe ich bei Blumen- bzw. Wiesenerde.

Jedoch hätte ich gern ein etwas festeren Bodengrund.

Hi,

warum sollte er fester sein? Wegen Grabfähigkeit ist das nicht notwendig, da reicht die von Dir geplante Erde.

Gruß

Christopher
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ein bisschen davon kannste drunter mischen, da stirbt die nicht von.
Ich würde den weg legen bis du noch mehr Spinnen hast, dass kann man gut für andere Arten nehmen.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #19
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

so, ich habe dieses Substrat dann erst mal weggelassen, dürfte sonst wohl auch die Grabetätigkeiten nur unnötig stören.

Etwas verwundern tut mich jetzt, dass 90% Luftfeuchtigkeit im Terrarium angezeigt wird. Die Erde war noch minimal feucht aber reicht das dafür?
Oder muss ich das machen, was ich vorher schon mal gefragt hatte: Das Messgerät einmal in einen feuchten Waschlappen legen damit es kalibriert wird?

P.S. Ich hätte nicht in Onlineshops gucken sollen, da gibts ja so viele verschiedene Spinnen die alle sehr interessant zu halten sind, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es eine Smithi werden soll. :D

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Etwas verwundern tut mich jetzt, dass 90% Luftfeuchtigkeit im Terrarium angezeigt wird. Die Erde war noch minimal feucht aber reicht das dafür?
Oder muss ich das machen, was ich vorher schon mal gefragt hatte: Das Messgerät einmal in einen feuchten Waschlappen legen damit es kalibriert wird?

P.S. Ich hätte nicht in Onlineshops gucken sollen, da gibts ja so viele verschiedene Spinnen die alle sehr interessant zu halten sind, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es eine Smithi werden soll. :D

Arachn

Wenn man frisch Erde rein gibt, ist das nicht ungewöhnlich. Sofern die Erde nicht furztrocken gelagert wurde, steckt da oft mehr Feuchtigkeit drin, als man glauben mag. Nach dem Einbringen ist die ganze Oberfläche feucht und atmet erst noch aus. Später ist die oberste Schicht ja meist abgetrocknet. Je nach dem, wann man schaut, variiert die Feuchtigkeit zusätzlich. Geht das Licht aus, steigt grundsätzlich die Luftfeuchtigkeit im Terrarium, wenn der Grund feucht ist.

Na rate mal, warum nicht weniger sehr schnell sehr viele Spinnen haben? :evilgrin: Warum die Leute meist bei einer smithi als Ersttier landen wundert mich immer wieder. Mag ja sein, dass es überall als perfektes Anfängertier angepriesen wird, aber nach ein bisschen Recherche sollte sich das doch schnell legen. Nichts gegen smithi, aber allein in der Gattung Brachypelma gibt es so viele schöne andere Arten. Abgesehen davon, dass es auch nicht ne Brachypelma sein muss, ne.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Oben