Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Christopher, tatsächlich, ich habe jetzt einmal die "Fenster" geöffnet und einige Stunden gewartet und die Luftfeuchtigkeit ist gesunken...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #21
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Christopher,

tatsächlich, ich habe jetzt einmal die "Fenster" geöffnet und einige Stunden gewartet und die Luftfeuchtigkeit ist gesunken.
Hätte gedacht, dass bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit da irgendwie was an den Scheiben zu sehen sein müsste oder so.



Kennt sich hier jemand mit Exo Terrarien aus?
Ist es normal, dass sich die Lampe nur sehr schwierig in das Gewinde eindrehen lässt? Ich drehe sie recht fest rein (so dass es schon an zu "Knirschen" fangen will als wenn Sand im Gewinde wäre) und selbst in diesem Zustand ist die Lampe leicht nach oben oder unten zu drücken, als wenn sie nicht ganz fest drin ist.
Wenn ich weiterdrehe habe ich jedoch Sorge, dass sie kaputt geht, weil ich schon sehr stark gedreht habe und eben dieses "Knirschen" zu hören ist.
Vielleicht ist die Fassung einfach nicht von hoher Qualität und dass die Lampe nicht ganz fest sitzt völlig normal?


Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #22
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

keiner eine Idee zu der Lampe?

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #24
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

vielleicht hätte den Thread durch den Push ja noch jemand Neues gelesen, der ihn vorher übersehen hat.
Verkäufer ist schwer, hab es online bestellt. Mal gucken, vielleicht finde ich ja noch jemanden, ist ja sehr verbreitet dieses Terrarium.

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #25
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Nabend Arachn,

ist das Exo Terrarium neu oder schon benutzt?Könnte deshalb eventuell wirklich etwas Sand oder Erde in das Gewinde gekommen sein? Habe bei der Vorbesitzerin meiner Rasselbande mal nachgefragt,sie hatte auch das Problem, dass die Lampen sich nur schwer eindrehen ließen. Sie hatte ein 40x30x30 Terra mit Doppellüftung, hat aber nicht die Birnen von Exo Terra gekauft sondern von einem anderen Hersteller. Bei den Exo Terra Birnen hatte sie dann keine Probleme mehr, die waren dann aber auch dementsprechend teurer. Ich selbst habe keine Ahnung, ich hatte nur bei ihr nachgefragt weil bis jetzt noch nicht so viele geantwortet hatten.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #26
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Martina,

vielen Dank für die Mühe.
Es ist nagelneu und die Lampe ist auch eine von Exo Terra.

Dieses "Kratzen" was wie Sand klingt schätze ich auch eher so ein, als wenn sich da bereits das Gewinde von der Lampe oben vom Glasteil trennen will, weil ich eben fast mit Gewalt schon weiterdrehe.

Überlege jetzt einfach die Lampe mal anzuschalten, wenn es geht dann sollte es doch eigentlich egal sein, selbst wenn die Lampe nicht ganz fest drin sitzt, so lange sie nicht rausfallen kann? Oder können da irgendwelche anderen Gefahren entstehen?

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #27
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Dieses "Kratzen" was wie Sand klingt schätze ich auch eher so ein, als wenn sich da bereits das Gewinde von der Lampe oben vom Glasteil trennen will, weil ich eben fast mit Gewalt schon weiterdrehe.

Überlege jetzt einfach die Lampe mal anzuschalten, wenn es geht dann sollte es doch eigentlich egal sein, selbst wenn die Lampe nicht ganz fest drin sitzt, so lange sie nicht rausfallen kann? Oder können da irgendwelche anderen Gefahren entstehen?

Arachn

Hallo,

ja wie jetzt, hast Du sie mit Gewalt eingedreht (und wenn warum überhaupt) oder ist sie nicht ganz fest?
Damit das Leuchtmittel aus der Fassung fällt, müsste es sich mehrmals von allein um sich selbst drehen. Also reicht es ganz normal einzuschrauben und wenn man an Widerstand stösst, aufzuhören. Im Zweifelsfall kannst Du auch den Glaskolben abdrehen dabei. Ich stand daneben, als das mal Jemandem passierte, der sich dabei auch noch verletzt hat.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #28
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

beides. Ich habe sie richtig fest eingedreht, aber sie ist trotzdem noch beweglich. Eben nicht nach vorne und hinten (also nicht in die Eindreh- oder Ausdrehrichtung) sondern wenn ich die Lampe an der Spitze anfasse, kann ich sie etwas nach unten oder oben "biegen".
Es scheint also, als wenn sie einfach nicht richtig im Gewinde steckt. Ich habe es aber einige male probiert und jedes mal war es so, richtig reingedreht (und nicht verkantet dabei) ist sie also an sich schon.

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #29
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Schon mal mit einem anderen Leuchtmittel probiert? Wenn es da genauso ist, liegt es vielleicht an der Fassung.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #30
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Bärbel,

nein noch nicht. Dafür müsste ich mir auch ein extra Leuchtmittel kaufen da ich niemand wüsste, der mir mal ein passendes leihen könnte.

Ich wird mir mal ein paar Amazonberichte zu dem Terrarium durchlesen, vielleicht ist das ja normal, dass das Gewinde nicht ideal passend ist und ich kann es somit einfach ignorieren und die Lampe in Betrieb nehmen.

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #31
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Einfach anschalten und auf die Explosion warten oder auch nicht. :evilgrin: Aber ohne Spinne drin.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #32
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,
nimm doch mal Kontakt mit dem Verkäufer auf und reklamiere die Lampe - normal ist es nämlich nicht.
Ich habe diverse Exo-Terras und noch mehr Lampenkästen des Herstellers unterschiedlicher Größe, so ein bischen Knirschen ist nicht von Bedeutung, daß aber die Lampe nicht recht fest sitzt schon.
Von den vielen meiner Lampenkästen bekam ich einen, bei dem eine Fassung defekt war, da hatte sich das Metall in der Keramikfassung gelöst, es ließ sich also kein Leuchtmittel eindrehen. Dein Fall hört sich für mich aus der Ferne nach einem möglichen "nach zwei Leuchtmittelwechseln ist das Metallgewinde der Fassung gelöst" an - aber das ist halt spekulativ, mußt du selbst abwägen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #33
A

Arachn

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Karen,

soviel dazu, dass keiner mehr eine Idee hat...
Danke, sehr hilfreich dein Beitrag.

Wenn es bei dir so leicht an zu Knirschen fängt, hörst du dann mit dem Drehen auf, da dies ein Zeichen ist, dass die Lampe fast am Anschlag drinnen ist, oder drehst du da einfach weiter weil das noch gar nichts zu bedeuten hat?

Arachn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #34
T

TechnicalP.

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi Arachn,

ich versteh die Sorgen ehrlich gesagt nicht. Die Lampe ist drin, hat Kontakt zur Fassung. Explodieren wird da nichts.
Natürlich kann es sein das durch zu viel "Gewalt" die Birne von der Fassung gelöst wird. Aber selbst dann explodiert da nichts.

Bei meinen Keramikfassungen knirscht es auch manchmal, vor allem in Wüstenterras. Ich dreh ganz locker bis es ohne viel Kraft nicht mehr weiter geht und gut ist.
Ich musste sogar schon Fassungen auseinander schrauben, auspusten, Birne wieder rein.

Ich kanns wegen der Kohle verstehen beim Händler deswegen anzufragen. Aber das solltest dann schon irgendwann mal machen.
Also entweder man kann ne Birne rein und rausschrauben und sie geht, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann ab zum Händler ;)

Gruß

Thorsten

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: nirgens ne Birne mit gleichem Gewinde in der Bude hängen? Die einfach mal rausschrauben und in die Fassung vom Terra schrauben. Kann ja nich soooo schwer sein.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #35
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

Ist es normal, dass sich die Lampe nur sehr schwierig in das Gewinde eindrehen lässt? Ich drehe sie recht fest rein (so dass es schon an zu "Knirschen" fangen will als wenn Sand im Gewinde wäre)

Das kommt leider zuweilen vor - bei manchen Birnen.

und selbst in diesem Zustand ist die Lampe leicht nach oben oder unten zu drücken, als wenn sie nicht ganz fest drin ist.

Das hört sich allerdings komisch an....

Wenn ich weiterdrehe habe ich jedoch Sorge, dass sie kaputt geht, weil ich schon sehr stark gedreht habe und eben dieses "Knirschen" zu hören ist.

Das fällt wieder unter den ersten Punkt, kenne ich - weiterdrehen, aber dabei möglichst weit unten über dem Gewinde anfassen.

Vielleicht ist die Fassung einfach nicht von hoher Qualität und dass die Lampe nicht ganz fest sitzt völlig normal?

Die Keramikfassung selbst ist okay, Standard eben. Die Plastikhalterung, in der sie sitzt, ist hingegen minderwertig. Und wenn Du eine Birne mit höherer Wattzahl verwendest als bei Exo angegeben, ist es auch genau die, die Probleme bereitet, indem Sie weich wie Knete wird und sich verzieht, wodurch sich dann die Birne noch wesentlich schlechter eindrehen lässt. Ich warne davor schon jetzt vorsorglich. ;)


Ich habe sie richtig fest eingedreht, aber sie ist trotzdem noch beweglich. Eben nicht nach vorne und hinten (also nicht in die Eindreh- oder Ausdrehrichtung) sondern wenn ich die Lampe an der Spitze anfasse, kann ich sie etwas nach unten oder oben "biegen". Es scheint also, als wenn sie einfach nicht richtig im Gewinde steckt.

Ja, wie schon gesagt, obwohl man die Birnen mitunter etwas fester eindrehen muss und ich auch - wie Karen - das Kratzen kenne, sollte sich da nix biegen lassen. Daher rate ich zum Umtausch. Deine Online-Bestellung macht das natürlich nicht einfacher, klar....

Gruß,

Marek

PS: Wieviel Watt hat die Birne, die Probleme bereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #36
R

rolf2k22

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,
Da ich das Thema grad sehe und ich genau das habe "Anfängerfragen" poste ich das mal hier rein bevor ich ein neues Thema auf mache :)

Nun ja...
ich besitze seit knapp zwei Monaten eine smithi... die ersten zwei-drei Tage saß sie mal hier mal da, ab und zu auch an den scheiben.

Dann fand sie die Baumrinde (habe diese in die erde gesteckt und ein Höhlenansatz "vorgebuddelt") sehr interessant wo sie auch angefangen hat zu graben und heute immer noch sitzt :)

Morgens kommt sie aus ihrer Höhle und "lauert/sonnt/chillt" in/vor dem Höhleneingang, Abends verschwindet sie wieder in ihrer Höhle.
Obwohl sie außer anfangs nicht groß spazieren gegangen ist denke ich es gefällt ihr in/vor ihrer höhle?

Da ich immer wieder was anderes übers füttern lese, frage ich mich wie man erkennt wann eine Spinne hunger hat bzw wann sie gefüttert werden sollte?
Und wie lange kann sie überleben ohne zu fressen?
Und was mache ich mit den Futterresten die in der Höhle landen? Möchte ungern ihr "Haus" zerstören :/


Was ich mich auch frage ist wie alt meine smithi ist, der "experte" im Zoo Fachhandel konnte mir das leider nicht sagen...
Kann leider im Moment kein bild posten hole ich aber nach sobald ich am pc bin.


Greetz Rolf
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #37
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Rolf,

prinzipiell musst du dir keine Sorgen machen, solange der Abdomen (Hinterleib) größer ist, als der Cephalothorax (Vorderleib).

Solange ist die Spinne schonmal nicht unterernährt.

VS sind Lauerjäger, klingt also ebenfalls aus meiner Sicht so, das es deiner Smithi in der Höhle gefällt / sie sie angenommen hat.
Versuch einfach in die Höhle reinzusehen und schau nach, ob sie angefangen hat, die Höhle innen mit Spinnenseide auszukleiden.

Beförder einfach ein Heimchen in das Terrarium, dann siehst du, ob sie Hunger hat ^^ Teilweise machen VS auch mal ne Pause.

Futterreste: für sowas eignen sich z.b. weiße Asseln, die vertilgen dann die Futterreste ganz von alleine...

Alter: Kannst du die Körperlänge der smithi bestimmen? darüber könnte man vage Rückschlüsse aufs Alter ziehen.

Grüße
Tony
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Oben