Brachypelma smithi, Fragen

Diskutiere Brachypelma smithi, Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #1
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Community,


Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene.
Also bitte verzeiht mir die eine óder andere Frage :blush:

Vorweg in dem Terrarium worum es geht ist noch "KEINE" VS und so schnell wird es die auch wohl nicht geben :p will erst einmal alles am laufen haben damit "sie" sich nicht mit lestigen Temperaturschwankungen oder einem zu trockenen/feuchtem Terrarium rumärgern muss.

Allerdings hab ich mich schon für eine Brachypelma smithi entschieden, also wenn es eine gibt dann eine smitih.

Zum Terrarium 40x40x40. Als Bodensubstrat hab ich einfachen Waldboden genommen (natürlich ohne Ameisen)
Temperaturen, gut da noch keine Lampe dran ist kann ich dazu noch nichts sagen, werd versuchen 25°-28° zu erreichen. LF 60% - 80 % sind das Ziel
. DSC_0258.jpg

Wenn ich es jetzt so sehe könnte mehr Erde rein.
Bitte seid nicht zu vernichtend mit den Kommentaren :eek: wie gesagt noch ist keine VS drin. ! Allerdings soll oben wo es so "leer" aussieht noch eine Wurzel für die B. smithi rein. Ich bin gern für Vorschläge offen gebt mir Ratschläge wie ich das Terrarium noch besser machen kann! Würde mich drüber freuen!


Zu den Pflanzen? Hab gelesen einfaches/unbehandeltes efeu soll sich gut machen? was habt ihr für Erfahrungen gemacht? würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. :)


Soooo nach langem gerede meine eigentlich Frage :

Ich hab ein Bild angehangen mit den Ss wie läuft das jetzt mit den "freunden" kann ich sie so in diesem Zustand ins Terrarium packen? Hab im Internet etwas gelesen sie müssten erst noch aufgezogen werde? Wie ist es mit futter da ja noch keine VS im Becken ist? Fischfutter hab ich gelesen sollen sie gut annehmen? Auch hier bin ich auf eure Erfahrungen gespannt. Schonmal vielen vielen dank für Antworten.

DSC_0261.jpg

MfG. marc
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #2
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hallo!

Die Erde ist an sich schon ok so, allerdings gibt das Terrarium vorne noch ein bisschen mehr her, das würde ich ausnutzen :) Ich hab bezüglich der Pflanzen auch gute Erfahrungen mit Grünlilie gemacht, ist kaum unterzukriegen. Das Moos wird wahrscheinlich irgendwann eher braungrün sein, was aber nicht schlecht aussehen muss, ich hab das auch so drin an einer Stelle bei meiner B. albopilosum, mir gefällts, ist aber sicher Geschmackssache. In einem anderen Terrarium hab ich auch eine Pfefferpflanze drin. Beides sind allerdings Terrarien, in denen nicht allzu viel gegraben wird, die albopilosum hab ihre Höhle ein bisschen erweitert und die G. pulchra ist noch klein und hat sich eine kleine Höhle gegraben. Ich kann dir also leider nicht sagen, wie sich die Pflanzen machen wenn deine Spinne viel gräbt. Wenn du die ausgegrabenen Pflanzen allerdings immer wieder einbuddelst, sollte es eine Grünlilie trotzdem schaffen, denke ich :)
Was sich auch immer sehr schön macht in Terrarien sind trockene Blätter. Lose und schick verteilt, die Spinne wird sich die noch 'umeinrichten', so wie sie sie haben will, was dem Ganzen dann einen belebten Touch gibt, es sind dann einfach nicht so leer aus.
Pflanzen immer unbehandelt! Wenn du dir unsicher bist, dünste sie vielleicht lieber noch eine oder zwei Wochen (oder länger) aus, zur Sicherheit. Ich nehme immer unbehandelte Pflanzen bzw. Ableger von den Pflanzen aus der Familie, die sind immer unbehandelt. Ist mir einfach zu viel Aufwand sonst xD

Zu den Springschwänzen: ich denke die können so rein. Allerdings würde ich nicht alle reinsetzen, sondern ein paar behalten, für den Notfall. Die leben auch noch wenn du die Box 2 Monate nicht anguckst... Füttern kannst du sie mit Fischfutter, Flocken oder Tabletten ist egal, Schildkrötensticks usw, Obst, Weißbrot... Sie fressen nicht direkt das Futter, sondern den Schimmel der daran wächst (oder bei Fischflocken die angematschten), es ist eigentlich recht egal womit du sie fütterst. Achte nur darauf, dass du sie in die feuchte Ecke des Terrariums setzt, die trocknen recht schnell aus und so können sie sich selber aussuchen, wie weit sie in die trockenen Ecken vordringen möchten. Sie vermehren sich nach Futterangebot hab ich den Eindruck, wenn du gut fütterst, kriegst du auch recht fix recht viele Springschwänze :)

Liebe Grüße!
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hi,

sei gegrüßt und willkommen geheißen.

Aus rein persönlicher Neugierde zuallerst: Warum gerade eine smithi?;) Und falls Du die Seite noch nicht kennst, DIE Referenz für Brachypelma spp.: http://mantid.nl/tarantula/smithi.html

Zum Terrarium: da kann man überhaupt nichts erkennen. Da ist Erde drin, irgendwas liegt auch rum und ne Heimchendiso befindet sich drin. Mehr kann ich nicht erkennen. Besseres Foto mit mehr Licht wäre hilfreich.

Zur Erde: Immer so viel wie möglich, man weiß nie, wie aktiv die Spinne wird. Ich hab ne Brachypelma, die könnte ich auch in nen Haplotank packen, so viel buddelt sie.

Zu Pflanzen: zu den üblichen Pflanzen gehören vor allem Ficus pumila und Efeutute. Grüne ficus pumila wächste bei mir unproblematisch, bicolorer geht gerne mal ein. Efeutute ist bei mir die Sorglos-Pflanze und wächst immer. Zu Pflanzen gibt es aber auch ne Menge Infos.

Zu den Springern: Inwiefern sollten sie noch aufgezogen werden? Du hast da einen Zuchtansatz mit allem von adult bis mini.;) Nimm einen Teil aus der Dose, füll diese wieder mit Erde auf und Du hast immer was in der Hinterhand, wenn sie sich im Becken mal nicht ansetzen sollte oder Du Dir noch andere Spinnen anschaffst.
Ansonsten sollten sie in der Erde im Terrarium erst mal genug Futter finden. Wichtig ist dabei, dass man die oberste Schicht Erde nicht zu fest macht, damit diese auch ins Substrat ziehen können. Wenn die Erde feucht ist und Du Moos, Äste und Blätter einbringst, schimmelt eh meist etwas, sodass die Springschwänze Nahrung haben.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #4
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Oh vielen dank für die Schnelle Antwort! :)

Ja wie gesagt das Terrarium ist noch absolut nicht fertig.
Mit dem ausnutzen von vorne ist so eine Sache ich hab schon viele Foto´s durchgeschaut aber irgendwie hab ich keine Idee was ich noch verändern soll. :worried: wie ist es mit der Höhe? Wenn die VS aus der höhe auf´s Abdomen fällt wäre sich ungünstig. Sollte ich da noch höher gehen mit dem Substrat`?


Wieso eine Smithi? Gute Frage, sie kam im Internet "Änfänger freundlich rüber" bzw. wurde als eine solche angepriesen. Und/oder mir gefallen die "Knie" sehr gut :) allgemein die Smithi mit ihrem aussehen find ich toll. Zumal ich denke als "erste" Spinne wird sie sich sicher gut machen. *hoff* Andererseits muss ich sagen das ich Baumbewohnende VS die viel spinnen auch wirklich fazinierend finde :itwasntme: lasst das nicht meine freundin lesen :D nunja man wird sehen.


Ok. also pack ich mal paar von den Ss rein mal gucken was passiert.

MfG. marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hi,

also Fallhöhe ist bei Dir kein Problem mehr! Wenn du noch ein paar Pflänzchen einbringst wird das ein super Teil.
Wurzel und Blätter findet man genug im Wald, und würde ich auch aus optischen Gründen immer "einbauen."

Ja wie gesagt das Terrarium ist noch absolut nicht fertig.
Das ist besser wie viele andere, sei mal nicht so hart zu Dir!

Ed: Jetzt haben die anderen schon alles gesagt..

Gruß
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Und/oder mir gefallen die "Knie" sehr gut :)

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber bezüglich der roten Knie guck dir mal Brachypelma auratum an, hat auch rote Knie, hat dort aber ein kräftigeres Rot, ich mach für die Art immer gerne mal Werbung :spiderjimlad:

Grüße!
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Oh vielen dank für die Schnelle Antwort! :)

Ja wie gesagt das Terrarium ist noch absolut nicht fertig.
Mit dem ausnutzen von vorne ist so eine Sache ich hab schon viele Foto´s durchgeschaut aber irgendwie hab ich keine Idee was ich noch verändern soll. :worried:


Wieso eine Smithi? Gute Frage, sie kam im Internet "Änfänger freundlich rüber" bzw. wurde als eine solche angepriesen. Und/oder mir gefallen die "Knie" sehr gut :) allgemein die Smithi mit ihrem aussehen find ich toll. Zumal ich denke als "erste" Spinne wird sie sich sicher gut machen. *hoff* Andererseits muss ich sagen das ich Baumbewohnende VS die viel spinnen auch wirklich fazinierend finde :itwasntme: lasst das nicht meine freundin lesen :D nunja man wird sehen.
c

Das mit der Anfängerfreundlichkeit dachte ich mir.;) Wenn sie Dir gefällt, und sie ist ja eine schöne Spinne, dann ist es auch vollkommen okay. Aber es ist ganz natürlich, dass man anfangs auf die verbreiteten Arten stößt und vor allem die Erwähnung, B. smithi sei DIE Spinne und später lernt man dann durch Lesen mehr Arten kennen - und das weckt Begehrlichkeiten.

Daher lass Dir gesagt sein, Du kannst im Grunde jede Art halten, wenn Du das möchtest. Vorsicht sollte man grundsätzlich bei allen Arten walten lassen und selbst bei den vermeintlich ruhigen kann man ein zickiges Tier erwischen, sodass sich diese Überlegung in Sachen "Anfängertier" gleich erledigt hat.
Mein Tipp ist daher, gerade wenn Du die Spinne nicht gleich anschaffen willst, schau Dir mal den Artenteil an. Es gibt einfach zu viele Arten, die sich lohnen, gehalten zu werden.^^

Gerade wenn Du auf viel Spinnerei stehst, gibt es auch die ein oder andere Bodenbewohnerin. Chromatopelma cyaneopubescens ist zum Beispiel so eine, die auch gerne Anfängern empfohlen wird.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #8
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Danke Leute für die Antworten. ! :)

Ja mit der Einrichtung werd ich mir noch was überlegen.

Wie gesagt es wartet ja keine VS auf ihr Zuhause kann also alles einbisschen langsamer angehen lassen.
Werd heut nochmal in den Wald /Blätter/Wurzeln ect. suchen werd dann nochmal ein Bild Posten (Mit BEsserem licht und vlt. mehr qualität :p)

MfG. marc
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hiho,

würde gern mal ein Bild von der Vorderseite des Terrariums sehen.
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hallo,

bei Brachypelma ist mir die B. boehmei die Liebste. Wunderschön mit den komplett orange-farbenen Beinen. Auch die B. emilia ist sehr hübsch. Also einfach mal im Artenteil schauen.

Ein Terrarium mit 40er Höhe ist kann man auch für baumbewohnende VS nehmen. Für Bodenbewohner reicht auch 30 hoch aus. Bei entsprechender Einrichtung und Erdhöhe sollte es trotzdem gehen. Ich selber würde es aber für einen grösseren Baumbewohner nutzen.
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #11
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Soo leute bin aus´m Wald zurück :D hoffe es gefällt nur mehr. Ich entschuldige mich wenn die Qualität manchen leuten nicht passt mit meinem Handy ist leider einfach nicht mehr drin :itwasntme:



DSC_0266.jpgDSC_0272.jpg
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hallo!

Das sieht richtig schick aus :) Ich persönlich würde noch ein paar getrocknete Blätter drin verteilen oder in eine Ecke legen oder so, kannst ja mal ausprobieren, ob es dir gefällt. Wenn nicht, nimm sie einfach wieder raus.

Grüße!
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #13
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Oh danke für das Kompliment! :blush:

Ja das mit den Blätter ist wirklich eine tolle Idee danke!

Allerdings ist es momentan nur am Regnen bei uns :worried: ich warte mal auf paar trockene Tage zum Blattersuchen.
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #14
T

TechnicalP.

Gast

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hi,

finds auch hübsch. Zusätzlich zu Blättern vl. noch en paar Äste kreuz u. quer?

Gruss

Thorsten
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #15
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Huhu,

Oh auch gut mit den Ästen. danke werd es beherzigen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Soo Platz ist gefunden. :blush:

Ich kann mich mit den Vielen Ästen irgendwie nicht anfreunden.


DSC_0277.jpg Unter dem Moos ist die Angebotene Höhle in die Erde eingegraben (Kork/Plastik Röhre) sieht man auf dem Bild schlecht.


Nochmal zu den Springschwänzen, zwecks Futter, soll ich es einfach reinstreuen? Also das Fischfutter?
Gibt es noch ein Leckerli zum Anfang das ich den "kleinen freunden" reinpacken kann? :)

MfG. marc
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hiho,

da das Erde von drausen ist und nicht gekauft sollte genug organisches Material zum fressen für die Springschwänze vorhanden sein. Was ich bei mir feststellen konnte, das tierisches Eiweiß sehr gut angenommen wird. Also wenn du irgendwo ein totes Insekt hast kannst das als "Leckerlie" vlt rein hauen.

Edit: Habe nach dem Foto von vorn gefragt, da ich so eine Ahnung hatte das im Steg eine Lüftungsgitter verbaut wurde. Um dieses noch Nutzen zu können und wie der Vorschlag von Sommerfrau nach mehr Erde nachzukommen, wäre eine Art Wall/Damm aus Steine oder Ästen vlt eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #17
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Tag´chen.

Ok werd mal nach einem Insekt ausschau halten oder ich klau den Leo´s eins. :itwasntme:

Ja mit dem Gitter vorne ist Problematisch wegen der Erde aber mit dem Wall aus Steinen klingt wirklich gut, mal sehen wie sich das realisieren lässt.

Vielen dank für die vielen und hilfreichen Antworten! :)

MfG. marc
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #18
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Guten Abend liebe Community,

Als kleine aktualisierung: Das Terrarium läuft seit nunmehr 2 Wochen ein.
Temperaturen sind bei 26,5C° auf´m Moos gemessen so ziemlich in der Mitte des Terrariums.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 65% in der Nacht höher.

Ein problem habe ich undzwar die Erde aus dem Wald ich sagmal die erste Schicht wird sehr bzw. ist sehr trocken.
Wie feiner Sand :worried: hab gelesen es ist nicht gut wenn der Sand nachgiebt bzw. die VS mit ihren Beinen einsinkt.
Was soll ich tun? einfach komplett einmal "feucht" machen und gut festdrücken? Was meint ihr dazu?
Danke. im vorraus! :)

MfG. marc
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hi,

du kannst ja auch nur die oberste Schicht ein wenig besprühen und andrücken. Oder einfach abtragen ;)
Aber jede Art von Erde wird mal trocken, aber schau - bevor du was machst- wie deine smithi sich verhält.
Meine stelzt auf Blumenerde herum und fühlt sich recht wohl. Sie hat übrigens auch etwa 27° an ihrem "Sonnenplatz".
Falls der Boden gut durchgetrocknet ist, schadet es auch nicht, dort einen feinen Sprühnebel zu verteilen (solange man die Spinne nicht dabei stört; außerdem muss es nicht unbedingt knochentrocken sein, aber auch nicht gerade "geflutet" ;) ).
Der "feine Sand" klingt für mich nach Staub, das wär dann nicht weiter tragisch.
Ansonsten kannst du die Erde ja an irgendeiner Stelle mit einem Finger ganz leicht andrücken, um die Festigkeit des Bodens festzustellen - am besten nicht dort, wo sich die Spinne vorwiegend aufhält.

lg
 
  • Brachypelma smithi, Fragen Beitrag #20
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi, Fragen

Hi Ebony,

Erste einmal danke für die Antwort. :)

Noch ist die VS jaa nicht eingezogen. *PS : Morgen ist es endlich soweit *freu* :clapping:

Ok. dachte nur der "lose Sand" wär schädlich für die VS? ich versuch es mal mit anfeuchten und andrücken.

MfG. marc & schönes rest Wochenende!
 
Thema:

Brachypelma smithi, Fragen

Brachypelma smithi, Fragen - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben