Häutung?

Diskutiere Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Gemeinde, meine 2cm grosse Smithi hat sich seit ein paar Tagen in ihre Höhle verkrochen und sitzt in der hintersten Ecke die man sehen kann...
  • Häutung? Beitrag #1
K

keks1984

Gast
Hey Gemeinde,

meine 2cm grosse Smithi hat sich seit ein paar Tagen in ihre Höhle verkrochen und sitzt in der hintersten Ecke die man sehen kann mit einem Laserpointer und bewegt sich maximal ein paar Millimeter pro Tag.. Ich weiss nicht mehr weiter.. Wollte das Versteck schon aufmachen.. Ich hab bis jetzt noch keine Häutung live miterlebt, aber sie sieht schon irgendwie mysteriös aus.. Gruss Keks

- - - Aktualisiert - - -

Falls sie sich häuten sollte wie lange bleibt sie da so regungslos? Die kleine macht mich fertig.. ;)
 
  • Häutung?

Anzeige

  • Häutung? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutung?

"seit ein paar Tagen in ihre Höhle verkrochen"

"
Ich weiss nicht mehr weiter."

Was ist an dem Umstand irgendwie problematisch? Es gibt Tiere, die verkriechen sich monatelang in ihrer Höhle.
;) Natürlich kann sie sich häuten, vielleicht macht sie es auch nicht.

Solltest Du Dir Sorgen machen, dass irgendwas an den Bedingungen nicht stimmt, dann ist ein Bild vom Terrarium hilfreich.

Gruß

Christopher
 
  • Häutung? Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Häutung?

Nur zur Info: Ich habe meine Pterinochilus murinus schon monatelang nicht gesehen. Ich merke nur, dass sie lebt, wenn ich ein Futtertier in ihre Röhre setze. Dann seh ich aber auch meist nur die Spitzen ihrer Beine.
 
  • Häutung? Beitrag #4
K

keks1984

Gast

AW: Häutung?

meine war nie in ihrer höhle vorher.. ;) daher ist es für mich so mysteriös.. aber danke für die antworten..
 
  • Häutung? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutung?

meine war nie in ihrer höhle vorher.. ;) daher ist es für mich so mysteriös.. aber danke für die antworten..

Welchen Zeitraum umfasst denn nie? Bei 2 cm KL ist die Spinne eh noch jung genug, um fröhlich ihr Verhalten zu ändern.

Manche Spinnen fangen an, nach Jahre erst zu graben. Meine Brachypelma spec. hatte im alten Terrarium alle zwei Monate nen Rappel und verbrachte einen Tag oben in der Ecke zur Lampe am Glas. Die auratum hatte letztens am Büschel Gras rumgerupft, nie vorher, seitdem nicht mehr. Und so weiter. Sie machen nicht viel, aber sie können eben auch überraschen.

Gruß

Chris
 
  • Häutung? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung?

Hallo,

der längste Zeitraum, den eine meiner Spinnen sich verschanzt hatte, war fast drei Monate. In dieser Zeit hat sie sich auch irgendwann gehäutet.
Solange Du sie siehst und sie lebt ist doch alles in Ordnung. Auch VS sind Lebewesen, deren Verhalten und Reaktionen nicht planbar und voraussehbar sind. Also warte ab und lass sie machen. Es besteht kein Grund sie auszubuddeln. Du hast Dir nun mal eine grabende Art ausgesucht und musst demzufolge auch damit rechnen, dass sie buddelt und evtl. nicht ständig zu sehen ist.
 
  • Häutung? Beitrag #7
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung?

Heyho!

Etwas was meine Spinnen mir lehrten: Geduld. Meine B. kahlenbergi hatte sich für insgesamt 4 Wochen eingebunkert, kam dann aber putzmunter und sehr hungrig hervor, und im neuen Gewand. Mein B. auratum sling hat sich auch eingegraben und hat davor das Futter verweigert, bzw. ist davor geflohen. Die kommen schon wieder hervor wenn es ihnen passt, oder wenn sie Hunger haben. Also einfach nur Geduld haben. ;)
 
  • Häutung? Beitrag #8
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung?

Hey Keks,

wie die anderen schon gesagt haben:mach dich nicht verrückt;)
meine G.rosea z.B befindet sich grad in der Diapause. Sie bewegt sich überhaupt nicht vom Fleck, dreht sich höchstens mal um.
Meine B.Smithi hat sich in den letzen 3 Tagen überhaupt nicht bewegt, jedenfalls gefühlt, da ich ja nicht 24 St vor dem terra stehe, aber immer wenn ich reinkam war sie am selben Fleck. Warte einfach ab, was passiert.
Reagiert sie auch nicht auf Futtertiere, liegt die Vermutung nahe dass sie sich bald häutet. Meine B.albopilosum fraß 4 Wochen vor der Häutung nichts mehr und bewegte sich kaum vom Fleck.
Da ist nichts Ungewöhnliches dabei:)
Liebe Grüße Martina
 
  • Häutung? Beitrag #9
K

keks1984

Gast

AW: Häutung?

Danke für die Antworten.. Die kleine kam frisch gehäutet aus ihrer Höhle.. Konnte danach das Terrarium endlich umgestalten..

LG KEKS
 
  • Häutung? Beitrag #10
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

Hey Keks,

tust du mir bitte trotzdem den Gefallen und nimmst beim nächsten mal keinen Laserpointer???

Spinnen sehen zwar schlecht, aber je nachdem, was für einen Laserpointer du verwendest, wäre ich mir nicht sicher, dass es nicht evtl. zu Schäden an den Augen der Spinne kommen kann...

Ne normale Taschenlampe oder das Licht an deinem Handy sollte es auch tun.
 
Thema:

Häutung?

Häutung? - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben