B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Diskutiere B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; guten abend ich habe folgendes problem was mir mittlerweile wirklich kopfzerbrechen verursacht, da ich weiss das diese art auch gerne mal...
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #1
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
guten abend

ich habe folgendes problem was mir mittlerweile wirklich kopfzerbrechen verursacht, da ich weiss das diese art auch gerne mal fresspausen, die auch recht lange dauern können, einlegt. das letzte mal gefressen hat sie nach ihrer letzten häutung vor halt ca nen halben jahr mit meiner 2ten habe ich diese probleme nicht wobei die haltungsbediengungen fast identisch sind der einzige unterschied ist das alter die spinne die mir dieses problem verursacht ist nz10 die andere ist nz12 das ganze wäre auch echt nicht so wild wenn mir der hinterleib nicht so klein vorkommen würde sie ist trotz das sie keine nahrung aufnimmt aktiv oder sonnt sich halt trinken tut sie auch nur halt das fressen klappt nicht futtertiere werden attakiert und eher totgebissen vielleicht könnt ihr mir ja helfen

ein paar eckdaten:
terrarium 30*30*30
bodengrund walderde
termperatur am tag 26grad nachts 22grad
luftfeuchtigkeit tag 60 - 70 nacht 70 - 80

anbei ein bild

DSC_0096.jpg
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #2
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Hallo
Eventuell ein Adultes Männchen?
Ein Foto von unten und oder von den Pedipalpen ( Taster) wär hilfreich.

Gruß
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #3
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

danke für die Antwort kann ich mir aber nicht vorstellen weil die pedipalpen normal sind und keine schienbeinhaken zu sehen sind ein spermanetz wurde auch noch nicht gebaut ich weiß jetzt auch nicht ob sie dazu nicht noch zu jung ist
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #4
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Ein Bild von unten wäre trotzdem hilfreich, könnte ja etwas mit dem labium oder cheliceren nicht in Ordnung sein und würde auch die Geschlechtsfrage beantworten.
Wenn die Beute getötet und nicht gefressen wird kann sie die Nahrung nicht richtig aufnehmen, evtl. Wurde der Saugmagen nicht richtig mitgehäutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #5
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

bild von unten stellt sich schwierig da und gefressen hatte sie ja nach der häutung ist auch nicht viel übrig geblieben von dem beutetier und laut der haut handelt es sich um nen weibchen da man die spermathek sehr gut erkennen kann habe ein paar bilder von vorne gemacht vielleicht hilfreich bilder von unten versuche ich auch zu schiessen DSC_0098.jpgDSC_0100.jpg
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #6
M

matschutsch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Hallo, kann es vielleicht sein, dass du ihr nach der Häutung eventuell ein bisschen zu früh etwas zum Fressen gegeben hast? Vielleicht waren die Cheliceren ja noch nicht ganz ausgehärtet und die haben sich eventuell etwas verformt oder ähnliches?

Lg.
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #7
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

weißt nicht aber wie bei meinen anderen spinnen habe ich wie immer 14 tage gewartet womit ich immer recht gut mit gefahren bin was mich halt stutzig macht ist das sie putz munter ist und die futtertiere sie nicht im geringsten interessieren und kommen Sie zu nah wird kurz gewarnt sollte das nicht helfen wird halt attackiert und man findet das futtertier später tot im terrarium
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #8
M

matschutsch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Ok nach 14 Tagen dürfte sicher alles gehärtet sein!

Hmm dann weiß ich auch nicht weiter tut mir leid!.

Wie schon vorher geschrieben wurde, würde ein Foto von unten wohl mehr Aufschluss geben (oder auch nicht..).

Lg.
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Dann noch:
Foto vom Labium.
Foto vom abdomen von oben/hinten.
Das sieht so wellig aus, könnten aber auch Reizhaare sein.

Gruß
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #10
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

ja werde noch die bilder machen wenn sie sich wieder zeigt zur zeit sitzt sie in ihrer göhle und da ist schwer ran zukommen bild vom abdomen konnte ich aber machen hoffe hilft schon mal weiter DSC_0113.jpg

- - - Aktualisiert - - -

so hier noch einmal ein bild des labium ich hoffe das man was erkennen kann

DSC_0148.jpg
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #11
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Hallo
Labium und die Cheliceren sehen in Ordnung aus.
Hast Du es auch mal mit anderen Futtertieren versucht ( Schaben, Grillen, Zophobas usw)?
Gruß
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #12
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

ja wechsele immer zwischen heimchen usw ich weiss jetzt nicht wielange die fresspausen halten oder kann man sie vielleicht animieren in dem man sowas wie regenzeit simuliert was ja ein futterreichtum bedeuten würde und sie legt dann wieder los mit fressen
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #13
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Hi,
ich hatte auch unteranderem Fressprobleme bei meiner Acanthoscurria geniculata.
Sie hat eine zeit lang nichts gefressen und das abdomen wurde immer kleiner.
Sie hat auch nicht auf Futtertiere reagiert, habe dann die LF über paar Wochen erhöht und sie Komplet in Ruhe gelassen.
Ich hab ihr dann ein Heimchen ins Terrarium geworfen und sie ist sofort hingelaufen und hat es gepackt. Jetzt frisst die ohne Probleme wieder.
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #14
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Im Habitat von B. smithi herrscht eine Regenzeit von Mai bis Oktober, diese sollte dann auch simuliert werden.
Ob sich dies auf das fressverhalten auswirkt, mag ich zu bezweifeln.
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #15
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Wir haben jetzt Februar, jetzt braucht man keine Regenzeit simulieren :)
Ich hab auch davon geschrieben,dass es bei meiner geniculata (nicht smihty)geholfen hat und aber auch nicht behauptet das es bei allen Vogelspinnem klappen wird.
Aber warum mal nicht versuchen? Ich würde es probieren...
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #16
B

bengie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

war jetzt auch nur ne fixe idee weil ich davon mal gelesen habe aber man liesst ja viel hab auch schon gelesen das man g. rosea im kühlschrank überwintern soll hab ich bei meiner nicht gemacht hat ihr auch nicht geschadet
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #17
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Ich hätte als Laie mal eine Frage, ob man hier nicht Bulben sieht, was dann die "Fresspause" erklären könnte?
DSC_0148.jpg
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Da sind keine Bulben zu sehen.
Die Furche sieht auch nicht nach Männchen aus.

Gruß
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #19
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Achso, danke! :)
 
  • B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme Beitrag #20
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Ich sehe da nicht wirklich was?!?
Ich hatte auch ein B.smithi Bock, vom Schlupf bis zum RH gehalten. Er hat bei mir nie eine Fresspause gemacht.
 
Thema:

B. smihti verweigert seit ca. 6 Monaten die Nahrungsaufnahme

Oben