Die ersten Tage mit B. smithi

Diskutiere Die ersten Tage mit B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #1
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;).

Vor 6 Tagen ist meine erste B. smithi 0.1 in ihr neues zu Hause eingezogen. Ich hab in der Aufregung blöderweise vergessen, die KL zu messen, solange sie noch in der HD der Züchterin war, würde aber ca. 4 cm schätzen. Es hat sich nun schon die eine oder andere Frage ergeben, wie zu erwarten...

Fotos vom Terra hatte ich vorab hier gepostet: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/30893-erstes-terrarium-fuer-b-smithi.html. Hinzu gekommen ist noch reichlich trockenes Laub unten und ein Wassernapf für alle Fälle.

  • Temperatur an der wärmsten Stelle 27° - das ist oben auf der Wurzel. Am Boden unter dem Spot sind es um die 24°.
  • Die Luftfeuchtigkeit liegt unten bei ca. 60%.
  • Nachts kühlt es sich auf 20° ab, die Luftfeuchtigkeit geht dann entsprechend hoch auf 80% oder etwas mehr.
  • Der Boden ist Blumenerde mit lehmhaltiger Erde aus der Natur gemischt. Pflanzen: Efeutute und ein Farn.

Am ersten Tag hatte die Spinne es sich in der allerobersten linken Ecke an der Korkwand bequem gemacht. Dann hat sie sich einen Tag in der Efeutute verkrochen und jetzt erkundet sie auch das Terra schon. Allerdings hält sie sich tagsüber ausschließlich in der oberen Hälfte des Terra auf - manchmal an der wärmsten Stelle, oft sucht sie tagsüber aber in der Efeutute Schutz.

Ich denke nicht, dass das ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit ist, sondern eher, dass es ihr unten zu "nackt" ist. Oder was meint ihr?
Ich habe zwar reichlich Laub unten verteilt (ist auf den Fotos noch nicht drauf), aber wahrscheinlich fühlt sie sich dort doch zu sehr auf dem Präsentierteller. Sie kommt allerdings abends zumindest in den Bereich direkt an der Wurzel runter.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie unter der Wurzel eine Höhle graben würde. Habe an zwei Stellen mit dem Finger etwas vorgebohrt, das hat sie aber bis jetzt ignoriert. Sie zieht sich stattdessen halt tagsüber in die Efeutute zurück. Sollte ich ihr noch einen anderen Unterschlupf anbieten, wenn sie gar nicht anfängt zu graben in der nächsten Zeit?

Und die Frage, die mich am meisten quält, bei der ihr mir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen könnt :sweating::sweating:

Ich habe gestern ein großes Heimchen eingesetzt - heute morgen sehe ich davon zwar keine Spur mehr, aber eben auch keine Reste. Die Spinne sieht auch nicht wesentlich fetter aus als gestern, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe jetzt ein paar Möhrenscheiben als Köder ausgelegt, in der Hoffnung, dass das Heimchen sich darüber hermacht, falls es die Nacht überstanden haben sollte. Ich hab nur so Sorge, dass es sich irgendwo verbuddelt hat bzw. Eier ablegt (war nämlich großartigerweise auch ein Weibchen). Kann ich noch irgendwas machen? Außer Ruhe bewahren, ich weiß… :worried:

Nächstes mal gibt es eine Schabe! Die sind mir glaube ich sympathischer, als die Heimchen.

Danke für's Lesen :) Hier noch ein (leider etwas unscharfes) Handyfoto von Mathilda:
IMAG0167.jpg

Viele Grüße
Astrid
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Tach,

da die Haltungsparameter doch gut klingen, das Terrarium auch gut eingerichtet ist, solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Die Spinne sucht sich schon ihren Wohnplatz aus und wenn das nicht der vom Halter angebotene ist dann ist das so. Vlt nimmt sie ja in naher Zukunft den Platz unter der Wurzel noch an.

Wegen dem Heimchen, denke mal das ist Geschichte und lebt nicht mehr -sprich es wurde von der Spinne verspeist wie vorgesehen. Und sollte es doch noch leben, mach dir keine Kopf darum, das wird entweder von allein sterben oder noch verspeist werden. Und wegen dem Eierlegen, das ist auch nicht so wild, hatte bestimmt schon die meisten Halter und das macht der Spinne auch nicht wirklich was aus. Die meisten der "Miniheimchen" wird eh im Wassernapf drauf gehen(war zu mindest bei mir so). Was das fetter werden angeht, bei den meisten Tieren sieht man nicht so wirklich eine Veränderung der Körperfülle. Auch Rester von Futtertieren muß man nicht unbedingt sehen, vlt weil zu klein bzw zu sehr zusammen gesponnen oder weil sie irgendwo liegen wo man sie nicht sieht(hinter/unter Pflanzen/Blättern).

Freu dich wenn du sie siehst, halte ihre Verhalten im Auge und gib ihr die nötige Ruhe um sich richtig einzu leben. Nach 6 Tagen muß das nocht nicht komplett geschehen sein.
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #3
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Du hast Recht mit dem Heimchen.

Meinst Du, ich kann noch die Springschwänze einsetzen heute (sie sind blöderweise erst gestern geliefert worden, nachdem die Spinne schon eingezogen war), oder stresst sie das zu sehr? Wollte die vorne an den Farn setzen, nicht in "ihre" Efeutute ;).
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #4
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Hallo
Ich finde, das kommt drauf an, wie du sie einsetzt... ;)

Quer durchs Terra würde ich die nicht werfen, aber mit ruhigen Bewegungen, möglichst weit entfernt von der Spinne, sollte das eigentlich nicht zuviel Stress sein...

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du natürlich auch noch nen Tag warten.
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #5
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Der Farn ist ganz vorne rechts, Spinne hinten oben links, also gaanz weit weg. Ich denke, dann setze ich die Springschwänze heute aus, wechsele das Wasser und dann hat sie wieder ihre Ruhe :)
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #6
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

klingt gut ;)
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Wasserwechsel? Was für Wassernapf hast du in dem terrarium das du da das Wasser wechseln mußt? Meine Wassernäpfe muß ich meist alle 3tage auffüllen da alles Wasser weg ist(Verdunstet,Getrunken,Rausgezogen).
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #8
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Wasserwechsel? Was für Wassernapf hast du in dem terrarium das du da das Wasser wechseln mußt? Meine Wassernäpfe muß ich meist alle 3tage auffüllen da alles Wasser weg ist(Verdunstet,Getrunken,Rausgezogen).
Ja, Du hast Recht, Auffüllen trifft es eher. Der Napf hat den 1,5- bis max. 2-fachen Durchmesser von so einem PET-Flaschendeckel.
Viele Grüße
Astrid
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #9
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Ahoi, mal ein Update von mir bzw. der B. smithi. Nachdem sie in den ersten zwei Wochen nachts schwindelerregend akrobatisch durchs Terrarium geturnt ist (o_O) und tagsüber an der wärmsten Stelle (27-28℃) saß, hat sie sich nun doch eine Höhle gegraben. In die hat sie sich verzogen und den Eingang in den letzten zwei Tagen leicht zugesponnen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie nachts oder tagsüber raus kommt (dann müsste man das an gerissenen Fäden sehen). Ich denke, sie bereitet sich auf eine Häutung vor, da das Abdomen sich schon deutlich dunkel verfärbt hatte und einige kahle Stellen sichtbar waren.

Ich würde jetzt erst wieder Futter anbieten, wenn sie sich wieder zeigt bzw. falls sie sich wirklich häutet mit der entsprechenden Wartezeit von 2 Wochen. Oder sollte ich noch mal was anbieten? Sie hat vor 1,5 Wochen zuletzt gefressen und sah eigentlich wohl genährt aus, als ich sie zuletzt gesehen habe.

Viele Grüße :)
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #10
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Hallo,

ich habe doch noch eine Frage zum Füttern. Die Züchterin sagte mir, ein großes Heimchen pro Woche. Das kommt mir aber arg viel vor und ich habe die Abstände vergrößert.

Gestern hat die Spinne sich nun gezeigt, noch im alten Gewand (ihre Höhle hat einen Hinterausgang :eek: ) und sie sieht noch gut genährt aus - s. Foto. Die letzte Fütterung (zwei mittlere Heimchen) ist gut zwei Wochen her. Würdet ihr schon wieder füttern?

Danke und Grüße

Astrid

uploadfromtaptalk1393575583889.jpg
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #11
T

TechnicalP.

Gast

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Moin,

die Spinne is "wunderbar genährt", da würd ich jetzt erst mal nichts mehr füttern. Ich vermute auch irgendwann will sie nichts mehr.
Unsere B. boehmei hat nach dem sie ähnlich aussah, habs au zu gut gemeint, nun seit 4 Monaten noch nichts bekommen ;)

Gruß

Thorsten
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Locker 4-6 Wochen Pause machen.

LG
 
  • Die ersten Tage mit B. smithi Beitrag #13
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die ersten Tage mit B. smithi

Ok, danke, dass ihr das bestätigt :)
LG
 
Thema:

Die ersten Tage mit B. smithi

Die ersten Tage mit B. smithi - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben