Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Diskutiere Brachypelma smithi schleudert Brennhaare im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute! Ich habe seit ca. 4 Monaten eine ca 1 Jahr alte Brachypelma Smithi, ich habe vor ca. einer woche das Substrat gewechselt, habe mich...
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #1
T

Tosh1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich habe seit ca. 4 Monaten eine ca 1 Jahr alte Brachypelma Smithi, ich habe vor ca. einer woche das Substrat gewechselt, habe mich dabei auch von einigen Angestellten beraten lassen (zwecks der Lebensweise von B.smithi).

Darauf habe ich mir roten Lehmsand gekauft, diesen im Backofen getrocknet, abkühlen lassen und ins Terra. Die Spinne fühlte sich sichtlich nicht wohl (hat auch nicht gegraben). Als hab ich etwas Kokosfaser Substrat zu dem Lehmsand hinzugegeben. Seit einigen Stunden streift sie ununterbrochen ihre Brennhaare auf dem Lüftungsgitter ab (hat sich ein richtiger Belag gebildet).

Die Luftfeuchtigkeit: immer zwischen 70-80%
Temparatur: 24-26C

Danke für eure Hilfe:p:handshake:
 

Anhänge

  • DSC_8455[1].jpg
    DSC_8455[1].jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_8456[1].jpg
    DSC_8456[1].jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 71
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Hallo, also der Bodengrund gefällt mir nicht. Sieht jedenfalls nicht richtig grabfähig aus.
Die Humusziegeln gemischt mit etwas Sand würden gehen.
Noch besser ist Erde aus der Natur, wenn man die Möglichkeit hat.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Hi,

ich würde auch denken, dass es am Boden liegt. Sieht schon sehr faserig, klumpig und vor allem furztrocken aus. Ich würde ihn gegen Maulwurfshügelerde oder Blumenerde mit Lehm tauschen. Vielleicht reicht es aber auch schon, das Kokoszeug wieder zu entfernen und den roten Lehmsand anzufeuchten. B. smithi braucht auch einen feuchten Bereich im Terrarium. Der Boden sollte fest sein, nicht weich und krümelig.
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Hi

Ich glaube das die schon älter als 1 Jahr ist,und ältere Tiere sind meiner Erfahrung nach grabfauler als jüngere.
Nichts desto trotz gefällt mir der “Faserboden“ auch nicht,wenns nur die oberste schicht ist wird es nicht so schlimm sein aber naja.....

Gruß
Marco
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Hallo

habe mich dabei auch von einigen Angestellten beraten lassen (zwecks der Lebensweise von B.smithi).

Darauf würde ich mich nun gar nicht verlassen. Die guten wollen natürlich verkaufen und drehen dir OFT jeden Driss an, nur um bissel Umsatz zu machen. Informiere dich lieber bei Leuten die keine kommerziellen zweck verfolgen. Wenn es sich um Liebhaber handelt,werden sie dir oft wertvolle Tipps geben können.


Darauf habe ich mir roten Lehmsand gekauft, diesen im Backofen getrocknet, abkühlen lassen und ins Terra. Die Spinne fühlte sich sichtlich nicht wohl (hat auch nicht gegraben). Als hab ich etwas Kokosfaser Substrat zu dem Lehmsand hinzugegeben. Seit einigen Stunden streift sie ununterbrochen ihre Brennhaare auf dem Lüftungsgitter ab (hat sich ein richtiger Belag gebildet).

- Warum hast du diesen Sand den so extrem getrocknet?? Klar, ganz nass sollte er nicht sein, aber leicht feucht wäre ok und dann kann man weiter und gesünder trocknen lassen. In diesem Sand wird auch das letzte Lebewesen abgetötet, was oft leider schlechten Bakterien/Pilzen/Einzellern Tür und Tor offen.

- Wenn ich deine Bilder sehe kann ich mir schon vorstellen dass dies deiner Brachypelma alles andere als zusagt. Der sieht unglaublich trocken aus, dazu viel zu fasrig und graben scheint mir da doch recht schwer zu sein.

- Man muss aber auch sagen dass die Tiere oft nicht sofort anfangen zu graben, oder es ganz lassen, aber wenn sie sich die ganze zeit auf der Lüftungsfläche/Glas aufhält, dann gefällt ihr wohl irgend etwas auf dem Boden nicht besonders gut.

- Ich glaube - und dies ist die gute nachricht - man kann bei diesem Problem schnell Abhilfe schaffen, bzw hat man durch deine Infos schon eine Idee wo man ansetzen muss (Neuer Bodengrund - Spinne hält sich auf einmal auf Lüftungsflächen auf und verteilt dort ihre Brennhaare).

Meine Tipps:

1. Neuer Bodengrund. Optimal wäre natürlich etwas aus der Natur, vielleicht relativ Lehmhaltiger Boden. Hat man diesen nicht zu Verfügung, dann hochwertigere Blumenerde mit etwas Lehmpulver mischen und ins Terrarium einbringen. Dein Sand ist auch kaum ihr natürlicher Bodengrund, auch Brachypelma smithi lebt nicht - wie so oft geglaubt - in Wüsten mit Sandboden/Dünen.

2. Höherer Bodengrund. nach hinten einfach ansteigen lassen, diesen hälst du 1/3 ganz leicht feucht (nicht nass).


Eine frage noch. Bist du dir sicher, dass sie sich nicht Häuten will??? Klar wäre ein doofer Platz, aber vielleicht at sie sich gerade deine Lüftung ausgesucht weil ihr der Boden so gar nicht zusagt??!.
Meine smithi hat oft auch vorher ihre Brennhaare verteilt und dann dürftest du natürlich JETZT keinesfalls diesen Bodengrund tauschen.

Guck dir also mal ihren Hinterleib an und achte auf eine schwarze Verfärbung dort wo sie ihre Brennhaare verloren hat.

Grüße

Patrick
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #6
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Kann mir jmd den Zusammenhang von bombardieren und Boden erklären?
Jeder wird hier aber wohl zustimmen in Sachen Boden und Terra
gruß
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Kann mir jmd den Zusammenhang von bombardieren und Boden erklären?
Jeder wird hier aber wohl zustimmen in Sachen Boden und Terra
gruß


Ich sehe dort auch keinen direkten Zusammenhang! Deswegen fragte ich ja nach einer möglichen Häutung. Einzig was ich mir denken könnte, dass die smithi vielleicht die Lüftung als neues Domizil auserkoren hat - vielleicht weil dort ein fester Untergrund vorhanden ist - und sie deswegen Reizhaare verteilt. Dies tun manche Vogelspinnen nämlich nicht nur zur aktiven Verteidigung, sondern auch als Schutz ihres Unterschlupfes vor neugierigen Nagern ;)

grüße

Patrick
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #8
T

Tosh1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Danke für eure Rückmeldungen@Patrick aber der Bodengrund war schon noch etwas angefeuchtet, werde die Fasern entfernen :)
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Die Luftfeuchtigkeit: immer zwischen 70-80%
Temparatur: 24-26C

Danke für eure Rückmeldungen@Patrick aber der Bodengrund war schon noch etwas angefeuchtet, werde die Fasern entfernen :)

Also die 70-80% glaube ich nicht, wenn ich den Bodengrund sehe. Da vermute ich eher die übliche Hygrometer Ungenauigkeit. Und smithi braucht nicht etwas "angefeuchteten" Bodengrund, sondern unter der Oberfläche leicht feuchten Bodengrund, mit Hilfe dessen sie das Klima durch Graben und Rückzug sich selbst wählen kann.


Mal ne Frage an alle: Brachypelma spp. gelten doch eher als zeigefreudig. Kann das vielleicht an der verbreiteten trockenen Haltung liegen?

Bei mir leben Brachypelma auratum, albopilosum, klaasi und cf. verdezi quasi wie Avicularia nur am Boden, sprich Höhle bzw. ausgedehnte Röhre gebuddelt und daraus wird sich höchstens mal ein paar Zentimeter bewegt, aber das selten. Ansonsten hocken die regelmäßig nur am Eingang.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Mal ne Frage an alle: Brachypelma spp. gelten doch eher als zeigefreudig. Kann das vielleicht an der verbreiteten trockenen Haltung liegen?

Würde ich so nicht mit Ja beantworten.
Meine Tiere sind sehr zeigefreudig und werden auch nicht total trocken gehalten (obwohl ich das auch mal praktiziert habe).
 
  • Brachypelma smithi schleudert Brennhaare Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Würde ich so nicht mit Ja beantworten.
Meine Tiere sind sehr zeigefreudig und werden auch nicht total trocken gehalten (obwohl ich das auch mal praktiziert habe).


Hallo

Wie bei mir.

Ich hab damals insgesamt 3 Brachypelma arten gehalten.

0.1 B. albopilosum

0.2 B. smithi

0.1 B.boehmei

Die albopilosum habe ich auf leicht feuchtem Boden gehalten und bei meinen anderen dreien war auch immer ein kleiner teil wenigstens etwas feucht und für 1-2 Monate auch der ganze Boden und trotzdem haben sich alle 4 eigentlich ständig gezeigt.

Einzig die boehmei war ab und an in ihrer Höhle und hat die etwas ausgedehnt, aber sonst war auch die eigentlich ständig zu sehen. Soweit ich mich erinnere stand doch im Buch von Peter Klaas, dass er B.boehmei und B.klaasi in ihrem Habitat auch sehr oft VOR ihrer höhle angetroffen hat und diese Brachypelma arten nur in ihre höhle verschwunden sind wenn er auf sie zuging und sich bemerkbar machte.

Also sind sie wohl - zumindest zu gewissen Zeiten - öfter außerhalb ihrer Wohnhöhle zu sehen!

grüße

Patrick
 
Thema:

Brachypelma smithi schleudert Brennhaare

Brachypelma smithi schleudert Brennhaare - Ähnliche Themen

Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Brachypelma smithi verliert sehr viele Brennhaare! Normal?: Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr nun schon eine Brachypelma S. und sie musste nun ca. 3 Jahre alt sein. Nun habe ich aber bemerkt, dass im...
Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo Board, ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi. Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie...
Brachypelma smithi - Brennhaare oder Pilz?: Hallo :) ich hoffe ich werde mit meiner Frage hier nicht gleich zerrupft bin aber Anfänger und vermutlich einfach ueberbesorgt. Ich habe seit...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Oben